Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Privat
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Thu, 22.May.03, 8:08      Angst Reply with quoteBack to top

Ich hab große Angst!
Ich tu mir öfter selbst weh!
Es hat auch einen Grund, aber warum wollen es die außenstehenden nicht verstehen?
Zum Beispiel meine Beste Freundin. Die versteht das einfach nicht!
Ich kann damit nicht mehr aufhören und ich habe Angst das es irgendjemand der es nicht wissen soll mitbekommt.
Zum Beispiel die Leute in meiner Klasse. Die sollen es nicht mitbekommen und , naja einfach keiner aber es ist nicht so einfach. Sad
Ich frag mich nur warum ich hier überhaupt schreibe. Es bringt sich doch eh nichts. Aufjedenfall wollt ich es loswerden das ich große Angst habe dass es jemand sehen könnte....................
Find all posts by Privat
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Thu, 22.May.03, 8:34      Reply with quoteBack to top

Hallo Privat,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Du bist nicht die einzige hier, die sich selbst verletzt. Also zumindest von uns kannst du Verständnis erwarten. Wink

Magst du mal sagen, warum du solche Angst hast, daß es jemand merkt? Was könnte der machen?
Was sagt denn deine Freundin dazu? Kann sie es nicht verstehen oder nicht akzeptieren? Weißt du, das Verstehen der Selbstverletzungen fällt nicht leicht, sogar Insidern.

Liebe Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Sat, 31.May.03, 22:35      Reply with quoteBack to top

@ Ludmilla
wakatonka dich mal fragen möchte......Selbstverletzung....zählt da nur das eigene Verletzen, oder auch das was man sich antun lässt?
Hmm.... weiß gar nicht ob ich das was ich meine erklären kann.
Auch wenns vielleicht dumm klingt wie ist das zum Beispiel mit Menschen die sich ein branding, piersing verpassen lassen? Mein Gott ich weiß nicht einmal wie man das richtig schreibt........
wakatonka über selbstverletzung nachdenkt

_________________
Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen
Find all posts by wakatonka
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 01.Jun.03, 7:22      Reply with quoteBack to top

moin waka,

bin zwar nicht ludmilla, aber ja, du hast ganz recht, es gibt sehr viele "indirekte" formen der selbstbeschädigungn.

ich hatte z.B. leute unter betreuung, die aus SV- gründen in kneipen streits angezettelt haben um dann so richtig verprügelt zu werden. sie kämpften während dieser szenen dann gar nicht richtig, sondern liessen sichverprügeln.
sämtliches ruinöses verhalten könnte man streng auch als selbstbeschädigung sehen . auch depression ist autoaggression.

sich zu ritzen, cutten, schneiden etc, ist nur EINE form, eine weniger subtile form davon.
Find all posts by Time
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sun, 01.Jun.03, 9:19      Reply with quoteBack to top

Moin, moin,

mich der Time anschliessen will.
Z.B. kann man auch Verweigerung von wichtigen ärztlichen Behandlungen als Selbstverletzung ansehen.

Ob jetzt Tattoos und Piercing dazu gehören, würd ich nicht beschwören. Die sind ja auch immer so eine Modeerscheinung. Da könnte man auch hochhackige Schuhe als Selbstverletzung ansehen.
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 01.Jun.03, 9:25      Reply with quoteBack to top

der verehrte herr fellner hat mal etwas zu tätowierungen vs selbstverletzung geschrieben

hier ist der link:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=348

und ich selbst habe in tiefenbrunn erfahren, dass die überaus zahlreichen tätowierungen und piercings/brandings mancher patienten durchaus als selbstverletzungen gewertet wurden. je nach der zugehörigen symptomatik natürlich.

es ist ja immer auch von nebenerscheinungen und leidensdruck abhängig um einen begriff "rund" zu machen.
Find all posts by Time
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sun, 01.Jun.03, 16:41      Reply with quoteBack to top

Hallo Privat!

Ja, Selbstverletzung zu verstehen, ist nicht leicht, für viele absolut unverständlich, vor allem für jene, die keine Begegnungen mit SVV haben, sei es nun selbst, durch Angehörige, aber auch durch die Medien. Doch am ehesten verstehen dich Menschen, denen es genauso geht... und da bist du hier im Forum genau richtig! Wir hören dir zu und versuchen dich zu verstehen.
Es scheint so, als wüsstest du die Gründe dafür.... Bist du dir da sicher? Eine Selbstverletzung zu begründen ist nicht leicht, da meist Unbewusstes , sehr Komplexes dahintersteckt. Bist du selbst auf die Gründe gestoßen oder hast du eine Therapie? Eine Therapie würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, denn damit wird vieles leichter! SVV zeigt immer, dass etwas nicht stimmt..... Kann es sein, dass du einerseits schon möchtest, dass andere es sehen und dich verstehen? Ich meine, du schreibst.... Aber warum wollen die anderen nicht verstehen.. Weiß deine Freundin davon? Ich würde dich bitten, dass du, falls du keine hast, eine Therapie beginnst....Denn andere können dir nicht helfen, auch wenn sie dich verstehen würden....
Viele SVVler schämen sich für ihr Verhalten, weshalb sie auch ihre Narben und Wunden verstecken, haben Angst, dass jemand diese sehen könnte... Auf der anderen Seite wünschen sie sich aber auch einen anderen Ausdruck ihres Schmerzes oder ihrer Not, zum Beispiel, indem sie darüber mit jemandem reden können. Würdest du deine Freundin als eine richtige Freundin , die immer für dich da ist, bezeichnen? Wenn ja, dann würde ich sie langsam dem Thema nähern, ihr vertrauen und mich ihr gegenüber behutsam öffnen, mit dem Gedanken, gemeinsam eine Lösung zu finden, professionelle Hilfe zu suchen.... Deine Freundin kann dir nicht helfen, aber sie kann dich auf diesem Weg begleiten und dich unterstützen! Wink

Ich schicke dir einen aufheiterten und stärkenden Sonnenstrahl! Rolling Eyes

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Privat
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Wed, 04.Jun.03, 12:50      Reply with quoteBack to top

Wisst ihr, es fällt mir sehr schwer darüber zu reden und eine Therapie???
Naja bei einer Thrapie muss man viel reden, das weiß ich da ich schon zwei hinter mir habe und auch immer wieder abgebrochen habe, da ich das Gefühl hatte es wird mir zuviel.

Jetzt bin ich gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden. Die Wunden sind zu tief gewesen und ich hätte es fast nicht überstanden. Aber dann hätte ich nun alles hinter mir und müsste nicht mehr leiden!

Und wegen den piercings und tatoos. Ich habe selbst ein tatoo und piercing. Hab es mir erstens machen lassen weil es mir gefällt und zweitens weil es Schmerzen sind die ich (naja der piercer und tätoowierer) mir zufügen konnte, ohne dass jemand eine blöde Andeutung machen kann. Und es werden sicher noch mehr tatoos, denn der Schmerz hilft mir.
Find all posts by Privat
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sun, 08.Jun.03, 17:12      Reply with quoteBack to top

Liebe/r Privat Exclamation

Es gibt Menschen, die einen Leidensdruck benötigen...um zu spüren, dass sie noch leben. Aber eines muss man dabei bedenken... Sie haben ihre Methode gefunden, um den eigentlichen Schmerzen zu entgehen, aber noch nicht die Methode gefunden, mit der sie langsam beginnen können, wieder richtig zu leben....Der Schmerz hilft dir nur vorübergehen, im Nachhinein wird aber alles nur noch schlimmer!
Was ich damit sagen möchte, irgendwann macht es Klick und es wird einem bewusst, dass man SO nicht für ewig leben möchte. Und erst dann kann man sich dem Problem widmen, wenn die Person selbst an sich arbeiten möchte... sie sich selbst helfen will und sie sich helfen lässt.... Ich denke, dass du noch nicht so weit bist... denn du lehnst eine Therapie ab, unterbrichst sie... machst dir nur Sorgen, dass keiner etwas bemerkt, beantwortest aber auch keine tiefer gehenden Fragen...Du gehst deinen wirklichen Gefühlen mehr oder weniger aus dem Weg und versteckst dich hinter deinem selbstverletzenden Verhalten, aber irgendwann wirst du dir wünschen, wenn du es nicht schon ganz tief drin tust, dass man dich findet und man dir hilft.... und du dir helfen willst..... Denn es gibt nur ein Leben, das wirklich schön ist.... nämlich jenes, das frei von Verdrängtem und tiefen Problemen ist.... Ich hoffe, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis es auch bei dir Klick macht.... Stehe auf von den Steinen, über die du gestolpert bist, damit du wieder das wahre Leben siehst, die Wiese, den Himmel, die Blumen.... Wink

Schicke dir einen gaaanz großen Zuversichts- Sonnenstrahl! Smile

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Esmeraod
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Bayern
W, 22


Post Tue, 17.Jul.07, 19:03      Gefühle Reply with quoteBack to top

Hi!

Ich bin heute zum ersten Mal in dem Forum! Eine Freundin hat es mir geschickt, sie sagte es würde mir evtl. helfen.

Ich verletzte mich auch selber, ich kann diese Gefühle einfach nicht ertragen. Mein Freund hat mich nach vier Jahren verlassen, er hat schon eine Neue und ich sehe ihn und sie auf jeder Veranstaltung, da wir leider den gleichen Freundeskreis haben. Und um ihn zu zeigen wie sehr er mich mal kann oder wie egal es mir ist das er eine neue hat, kann ich dieses Gefühl von Schmerz und Trauer nicht zulassen, darüber hinaus finde ich allgemein diese Gefühle zum Kotzen und finde das ist nur ein Zeichen von Schwäche! Wenn ich mich schneide dann ist das ein so befreiendes Gefühl, in diesem Moment kann mir neimand was anhaben, ich fühle mich unverwundbar, so wie ein Superheld... Ich nehme keinerlei Emotionen wahr, das ist einfach wunderbar!

Nicht das, das jetzt falsch verstanden wird, ich habe nicht erst damit angefangen weil mein Freund mich verlassen hat, es war schon vorher da... nur in der Zeit, brauchte ich es nicht oft.

Ich bin schon auf der Suche nach einem Therapieplatz, ich weiß ja auch das es so nicht weitergehen kann, nur ist das sehr schwer und bis jetzt habe ich nur Ablehnungen erhalten, da die meisten Psychologen ausgebucht sind. Könnt ihr da vielleicht helfen??

Danke einfach nur fürs zuhören!

Esmeroad
Find all posts by Esmeraod
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic