Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hotandsweet
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W


Post Sun, 31.Jul.05, 8:32      Schizophrenie oder Borderline ? Reply with quoteBack to top

hallo,

ich komme überhaupt nicht mehr mit mir klar. =( bei mir wurde vor einigen monaten schizophrenie diagnostiziert. doch ich bin mir nicht sicher ob das die richtige diagnose ist.

ich fühle mich überhaupt nicht mehr wie ich. irgendwie leben in mir 2 personen, eine kindliche & alberne, und eine die ich nicht so gut beurteilen kann, eventuell kindlich, aber etwas älter als die andere kindliche.

ich vermute dass ich früher missbraucht wurde. was ich allerdings nicht 100% weiß! ich vermute das, da ich große angst habe mit dieser person alleine zu sein und zudem angst habe, dass nachts jemand an mein bett gekrabbelt kommt. außerdem habe ich schon 2x tierisch losgeschrien, als sich mein freund in gewisser weise über mich gebeugt hat und mich am arm festhielt. ich kann dann nicht mehr denke, schreie nur noch und weine. er meinte ich hatte todesangst, so sah ich aus.

soweit ich weiß geht schizophrenie nicht mit persönlichkeitsstörungen einher. ich habe mehrere borderlinetests im internet gemacht und jedesmal kommt raus dass ich es haben könnte. (sicher sind die tests ja allerdings nie). aber viele symptome stimmen auch mit mit und borderline überein.

wie finde ich raus, was meine wirklich krankheit ist? wie werde "ich" wieder ich??? hat jemand ähnliche erfahrungen?

danke für eure hilfe..
Find all posts by hotandsweet
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sun, 31.Jul.05, 9:12      Re: Schizophrenie oder Borderline ??? Dringend! Reply with quoteBack to top

Hallo hotandsweet,

eine Diagnose wird Dir hier niemand liefern können. Selbst der Versuch, dies zu tun, wäre verantwortungslos. Aber Du kannst selbstverständlich eine weitere professionelle Meinung einholen. Es spricht nichts dagegen, zu einem anderen Facharzt zu gehen, als zu dem, der diese Diagnose stellte.

Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sun, 31.Jul.05, 12:48      Re: Schizophrenie oder Borderline ? Reply with quoteBack to top

Hallo hotandsweet,

Quote:
(..)da ich große angst habe mit dieser person alleine zu sein und zudem angst habe, dass nachts jemand an mein bett gekrabbelt kommt. außerdem habe ich schon 2x tierisch losgeschrien, als sich mein freund in gewisser weise über mich gebeugt hat und mich am arm festhielt.


Kommt es denn vor, dass du mit "dieser Person" alleine bist? Und gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?
Machst du Psychotherapie oder hast du jemanden, der davon weiß, dass du vermutest, dass du früher missbraucht wurdest?

Das mit dem losschreien, wenn einer eine bestimmte komische Bewegung macht, habe ich in deinem Alter auch so gehabt. Ebenso die Ängste, dass jemand ans Bett kommt etc, auch das nicht alleine sein wollen, mit einer bestimmten/mehreren Personen. -

Bei mir wurde keine Schizophrenie diagnostiziert, aber, allerdings erst mit 25, eine psychotische Episode.
Missbrauch war damals, wie ich das mitgekriegt habe, kein Thema,
- ich habe davon auch niemandem etwas gesagt -
allerdings wurde im zweiten Krankenhaus der Kontakt zu meinen Eltern
eingeschränkt (auf wenige Minuten und nur auf Station).

Ich halte es prinzipiell auf Grund meiner eigenen Geschichte schon für möglich, dass, wenn Ärzten der Missbrauchs-Hintergrund nicht bekannt ist, psychotische/schizophrene Diagnosen "in die nähere Auswahl" rücken, wo eigentlich post-traumatische Ursachen liegen können.

- Ich versuche das so vorsichtig, wie möglich auszudrücken und ich bin natürlich Laie.. Rolling Eyes

Wichtig wäre, dir real jemanden zu suchen, mit dem du deinen Missbrauch-verdacht besprechen könntest, am besten einen Psychotherapeuten.
Wichtig ist auch, dass du nicht mit einer Person alleine sein musst,
bei der du große Angst davor hast. - Das ist dir nicht zuzumuten!

liebe Grüße

Nele
Find all posts by nele
hotandsweet
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W


Post Sun, 31.Jul.05, 14:36      Re: Schizophrenie oder Borderline ? Reply with quoteBack to top

diese person ist mein vater. es lässt sich also nicht verhindern. das komische daran ist, dass er eine meiner vertrauenspersonen ist, aber ich fühle mich in seiner gegenwart sehr unwohl.

ich bin zur zeit in therapie und nehme risperdal. wenn meine psychiaterin aus dem urlaub zurück ist habe ich einen termin und werde ihr meine vermutungen erzählen.

ansonsten habe ich auch freunde die mit mir darüber reden. also das ist nicht das problem. ich will nur einfach wissen was los war und was nun genau mit mir los ist. ich entwickel mich tag zu tag mehr zu einer anderen person und kann nix dagegen tun =(
Find all posts by hotandsweet
Werbung
hotandsweet
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W


Post Sun, 31.Jul.05, 14:38      Re: Schizophrenie oder Borderline ? Reply with quoteBack to top

achso, hab noch was vergessen, wegen der gekrabellten person:

das ist nicht nur ein gedanke. ich bin mir sicher dass ich dies schon oft real erlebt habe. ich sehe es richtig. ich spüre es. ich bin mir total sicher dass es ein mann ist, aber ich weiß nicht wer. zudem kommt diese perosn immer gleich gekrabbelt, also immer im selben raum, immer in derselben richtung.
Find all posts by hotandsweet
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sun, 31.Jul.05, 19:16      Re: Schizophrenie oder Borderline ? Reply with quoteBack to top

Hi du,

Quote:
diese person ist mein vater. es lässt sich also nicht verhindern.


Ja. Mist - hab`s mir eigentlich schon gedacht. Confused

Bei mir war "diese Person" auch mein Vater.

Läuft da im Moment noch was? (Du musst das nicht beantworten..)

Ok. Falls im Moment noch was läuft.. Ich kann dir sagen, wie ich es gemacht habe -
Ich war nicht sicher, solange ich dort im Haus bei meinen Eltern gewohnt habe. Ich habe geschaut, dass ich möglichst nicht mit meinem Vater alleine war, habe mir eine Freundin eingeladen, die bei mir oft tagelang geschlafen hat (aber auch das war stressig..) und im Gegenzug oft tagelang bei ihr geschlafen. Später habe ich, mit mäßigem Erfolg, meine Schlafzimmertür abgeschlossen bzw. einen Stuhl vorgestellt.
Trotzdem ist das eigentlich unerträglich.

Heute würde ich es so machen, dass ich, vorausgesetzt es ist "aktuell" -
eine Beratungsstelle/Jugendamt/Kinderschutzbund aufsuchen würde -
mit 16 gibt es die Möglichkeit eine eigene Wohnung/Zimmer plus Betreuung vom Jugendamt finanziert zu bekommen, einschließlich Schutz.
Das ist ein schwieriger Schritt - gerade wenn dein Vater eigentlich dein "Vertrauter" ist - auch das kenne ich übrigens so. -
(Das Verhältnis zu meinem Vater war, trotz allem, wesentlich besser, als zu meiner Mutter) - Du musst aber nicht alles alleine "durchstehen" -
es gibt Hilfe!

Andere Möglichkeit, "wurschtel" dich durch, bis deine Psychiaterin aus dem Urlaub kommt - Wann ist das? - Und rede dann mit ihr.

Wegen dem Borderlinetest würde ich mich jetzt nicht beunruhigen - der war bei mir auch positiv, obwohl ich definitiv kein BL habe - Ich würde es so deuten, dass da ernstere/komplexere Schwierigkeiten sind. Mehr nicht.

Das mit den zwei Personen in dir, sehe ich so, dass es möglicherweise eine ganz "normale" Jugendliche gibt und eben eine, die sich mit Sachen beschäftigen muss, die für dieses Alter eigentlich zu schwer/zu viel sind.

Ich nehme das ernst mit deinem Missbrauchverdacht. Wenn es so ist, ist es völlig verständlich, dass du so reagierst und jeder andere würde unter ähnlicher Belastung ähnlich reagieren.

Wie auch immer, du bist Ok - ich hoffe, du weißt das.

liebe Grüße

Nele
Find all posts by nele
Werbung
hotandsweet
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W


Post Sun, 31.Jul.05, 20:33      Re: Schizophrenie oder Borderline ? Reply with quoteBack to top

danke für deine hilfre erstmal!!!

mein freund ist 24h am tag bei mir. ich kann mich wie gesagt an nichts erinnern, was in meiner kindheit abgegangen ist. ich habe immer wieder risse, die zu der vermutung führen, zudem fasst mein vater mich komisch an, macht mir komplimente..auch jetzt noch und auch im beisein meines freundes.

ich habe am 18.august einen termin bei meiner psychiaterin, dann erzähle ich ihr alles.

das mit den wechselnden personen macht mir aber echt zu schaffen, da ich teilweise echt keine kontrolle mehr über mich habe und alles an mir wechselt (stimme, verhalten...)..

naja.. wird schon alles wieder *hoff*

achja: werd nächstes jahr 18, dann zieh ich eh aus. =) und ansonsten passt ja mein freund auf mich auf und wenn er demnächst seine ausbildung beginnt und er nachtschicht hat, dann werde ich wahrscheinlich mitgehen, da ich alleine im dunkel/nachts panische angst bekommen und nicht weiß ob ich dann mist baue...
Find all posts by hotandsweet
boom boom
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort berlin
M, 21


Post Sun, 13.Nov.05, 11:52      Re: Schizophrenie oder Borderline ? Reply with quoteBack to top

hej,

ich hab den thread nicht gelesen, nicht mal überflogen, weil ich einfach keine zeit zur zeit hab. hab nur die überschrift gelesen. und da ich dazu auch eine frage habe, würde ich sie hier gerne stellen:
also, bei mir ist's so, dass wenn ich mich vor den spiegel stelle und es ist ganz ruhig um mich rum, und ich schau mir selbst für ein paar minuten in die augen, dann stellt sich automatisch ein seltsamer zustand ein:
ich sehe jemande, aber ich weiß nicht wer es ist. ich weiß, daß ich das bin, aber zugleich fühlt es sich so an, als würde mein echtes "ich" gerade schlafen. dann glaub ich immer, dass ich gleich aufwachen werde und dann wieder "ich" selbst sein werde. doch dann sagt mir mein kopf, dass ich eh gerade vorm spiegel steh und munter bin - ein wirklich verwirrender zustand, der aber sobald ich mich vom spiegel abwende oder andere leute um mich rum hab, sofort wieder verschwindet. eine art hypnose oder anzeichen versteckter schizophrenie ? (übrigens mein großvater ist teilweise schizophren und das gleiche sternzeichen, wie ich - "fische" ).
mit diesem zustand vorm spiegel "spiele" ich immer wieder seit meiner kindheit ganz gern, weil er so mystisch und rätselhaft auf mich wirkt - wie ein traum.... ist dieses "spiel" gefährlich? was glaubt's ihr? hab's schon of leuten erzählt,aber die meisten konnten damit nichts anfangen. vielleicht hat jemand von euch ähnliches erlebt...
letztes mal ist dieses gefühl des ich-verlusts vermischt mit einem patzen an einsamkeit zum ersten mal auch in einem traum durchgebrochen und hat mich ziemlich schockiert, weil ich's anscheinend nicht unter kontrolle hatte, wie ich's normalerweise hab (eben nur in kombination mit dem spiegel). hoffentlich verselbstständigt sich das nicht? das psylocibin und lsd sollt ich womöglich auch vermeiden, obwohl's sehr interessant ist?
freu mich, über einen austausch in diesem thread Rolling Eyes jetzt muss ich aber was für die uni machen.
bis dann
Find all posts by boom boom
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 329
Wohnort NRW
W, 33


Post Sun, 13.Nov.05, 22:00      Re: Schizophrenie oder Borderline ? Reply with quoteBack to top

Hallo, Boom Boom,

also, das mit dem Spiegel kenne ich gut und finde es völlig normal. Ich schätze mal, das geht fast jedem so, denn:
Dein Aussehen, also du als Person an sich, ist dir selbst eher fremd, weil du dich ja nicht ständig siehst, nur ab und an im Spiegel. Aber da führst du wohl kaum lange Gespräche mit dir oder so, eben so, wie du's mit anderen Menschen tust. Also siehst du im Spiegel immer eine irgendwie fremde Person (dich)! Viele Menschen halten es nur schlecht aus, sich selbst länger als ein paar Minuten im Spiegel in die Augen zu sehen, eben aus dem von dir beschriebenen Grund: Dem Gefühl des Fremd-werdens.
Das geht übrigens auch mit Wörtern oder Namen(bei mir jedenfalls...): Sag ein bestimmtes Wort ungefähr 30 mal vor dich hin, und es wird total fremdartig klingen oder auch seine Bedeutung verleiren. Wie dieses Phänomen aber zustande kommt, weiß ich nicht.
Ach ja: Das mit LSD und Pilzen ist hoffentlich ein Scherz. Wer sowas schluckt muss sich über komische Wahrnehmungen also wirklich nicht wundern. Das Zeug heißt ja deshalb "psychoaktiv"!
Kann übrigens vorhandene Schizophrenie zum Ausbruch bringen.
Eine Bekannte ist übelst auf LSD hängengeblieben, die würde sich sicher nichts mehr wünschen, als "nur" komische Wahrnehmungen vorm Spiegel!!! Aber sie hat jetzt 'ne ausgewachsene Psychose...

Fühl dich gewarnt.

So long!
Find all posts by TriggerHappy
boom boom
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort berlin
M, 21


Post Mon, 14.Nov.05, 20:28      Re: Schizophrenie oder Borderline ? Reply with quoteBack to top

hey triggerHappy,danke für die liebe und ermutigende antwort. hatte letztes mal echt ein komisches gefühl. glaub aber ,dass es mit der zeitumstellung von sommer auf wintermodus zusammenhängt und der lichtentzug.
cids und schwammerl werd ich wohl in nächster zeit bleiben lassen, obwohl ich noch nie was schlechtes drauf erlebt hab. würd gern irgendwie mich abchekken lassen, ob ich eine versteckte schizophrenie hab (vom opa geerbt?), vielleicht kann ich das ja bei einem psychotherapeuten analysieren lassen. das wär schon toll. ich mein, ich kenn mich schon ganz gut, aber da sind so viele facetten bei denen ich mir noch nicht ganz sicher bin, wer das ist Laughing also nochmals danke für die rasche antwort und wünsch dir alles liebe, byebye
Find all posts by boom boom
Werbung
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 329
Wohnort NRW
W, 33


Post Mon, 14.Nov.05, 20:41      Re: Schizophrenie oder Borderline ? Reply with quoteBack to top

Hallo, boom boom,

wenn du dir unsicher bist spricht nichts dagegen, dich mal bei einem Therapeuten abchecken zu lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob man tatsächlich eine noch-nicht-ausgebrochene Schizophrenie erkennen kann. Aber er kann dir sicher was dazu sagen und all deine Fragen beantworten. Bestenfalls sagt er dir sogar, dass mit dir alles ok ist! flower

Auch dir alles Gute,
ciao!
Find all posts by TriggerHappy
Anthesia
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Offenbach am Main
W, 29


Post Sun, 14.Jan.07, 22:04      Borderline oder Schizophrenie ? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin neu hier und finde dieses Forum echt klasse.
Mein Problem ist mir ziemlich peinlich, naja, also bei mir ist es so, das ich schon seit meiner Kindheit in eine andere Persönlichkeit schlüpfe, wenn ich alleine bin. Habs immer geschafft, es vor anderen zu verbergen, aber seit 2 Jahren kann ich nicht mehr. Ich bin bei Pflegeeltern aufgewachsen, die waren total altmodisch, ich durfte nichts und hatte keine Freunde, in der Schule bin ich nur wegen meines Aussehens fertig gemacht worden und auf der Straße schauen mich viele komisch an. Habe leider auch schlimme Wutanfälle, habe sogar mal aus Wut meinen PC zusammengetreten und konnte natürlich 'nen neuen kaufen. Habe schon genug in meiner Wohnung an die Wand geschmissen, ich weiss auch nicht, warum ich das nicht steuern kann. Gehe seit 10 Jahren nicht mehr aus dem Haus, Arbeitsstelle verlier ich jetzt auch, da ich dort kündigen werde, denn leider sind die letzten Jahre viele neue Kollegen dazubekommen, die merken, das mit mir was nicht stimmt und mich wie Dreck behandeln. Habe mehrere ambulante Therapien abgebrochen und 3 stationäre, ebenfalls nach nicht mal einer Woche abgebrochen. Selbst dort verstehen die mich nicht.
Die Krankenkasse wird mir sicher keine mehr genehmigen, kann ich auch verstehen.
Alle sagen, ich hätte Borderline, aber schlüpft man da auch in andere Personen?
Bin jetzt seit seit 7 Wochen krankgeschrieben, meine Neurologin kann nix mehr machen, sie hat mir nur ein Präparat verschrieben, Zyprexa Velotab, aber die machten mich so extrem müde und ich hab 5 Kilo zugenommen, ich hab sie vor 1 Woche abgesetzt.
Ich habe Angst, ihr das zu sagen, da sie eh von meinen ganzen Therapieabbrüchen nicht begeistert war. Die letzten Wochen war ich auch von der Hausärztin krankgeschrieben, da die Fachärztin in Urlaub war.
Schaffe es aber nicht zur Arbeit, gehe morgen erst nochmal zur Hausärztin, ich habe erst Dienstag einen Termin bei der Neurologin bekommen, habe Angst, das sie mich nicht weiter krankschreibt.
Ich habe Angst, das ich dann einfach nicht mehr auf die Arbeit gehe und was dann? Sorry, ich schreibe bestimmt etwas durcheinander, aber mein erster Beitrag war zu lang, aber auch etwas ausführlicher, aber ich konnte ihn nicht abschicken.
Find all posts by Anthesia
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic