Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lacoona
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Sun, 31.Jul.05, 10:12      Chatsucht Reply with quoteBack to top

Hallo Leutz,

das ist jetzt mein 5. Versuch, einen Beitrag zu schreiben.
Ich bin chatsüchtig möchte gern davon loskommen.
Ich habe allerdings hier keine Freunde, die sind alle wieder im Chat zu finden und dazu auch noch sehr weit weg (Bayern ---> NRW). Und damit ich mich nicht zu tode langweile chatte ich mit denen.
Nur mein Leben macht mir so auch keinen Spaß. Reale Bekanntschaften sind mir schon lieber.
Was kann ich tun??

Gruss Lacoona
Find all posts by Lacoona
Werbung
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Sun, 31.Jul.05, 11:00      Re: Chatsucht Reply with quoteBack to top

Lacoona wrote:
Und damit ich mich nicht zu tode langweile chatte ich mit denen.


*denkanstoss geb:

ich denke es ist eher umgekehrt: du langweilst dich zu tode, weil du chattest, statt lebst.

lg
juli
Find all posts by Juli
Lacoona
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Sun, 31.Jul.05, 12:14      Re: Chatsucht Reply with quoteBack to top

Ja oki, aber allein weggehen ist genauso langweilig dann. Ich war so oft im Botanischen Garten und lerne nur Leute ab 45 kennen, die dasselbe Hobby wie ich haben. Und jetzt fehlt mir der Antrieb. Mal schauen, ob ich mich heut aufraffen kann und ins Schwimmbad fahre.

Gruss Lacoona.
Find all posts by Lacoona
Grasgeschrei
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sun, 31.Jul.05, 17:56      Re: Chatsucht Reply with quoteBack to top

Hallo Lacoona!!

Lacoona wrote:
Ich war so oft im Botanischen Garten und lerne nur Leute ab 45 kennen, die dasselbe Hobby wie ich haben.


Darf ich fragen was du leicht für ein Hobby hast??

Liebe Grüße Grasgeschrei
Find all posts by Grasgeschrei
Werbung
Lacoona
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Sun, 31.Jul.05, 18:50      Re: Chatsucht Reply with quoteBack to top

Hallo Grasgeschrei,

also mein liebstes Hobby zur Zeit ist Blumenfotografie in Botanischen Gärten. Aber auch bisschen Sport will ich tun, nur is das immer so ne Sache mit den astronomischen Gebühren z. B. bei Tennis.

Gruss Lacoona

PS Ich war heut tatsächlich im Schwimmbad (zwar bissl später als geplant, aber immerhin) und ab 15.00 heut ausserhalb des Chattes, nur Email schreiben...
Find all posts by Lacoona
schwarzes Blut
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort nirgendwo und ganz weit weg
W, 13


Post Thu, 16.Feb.06, 16:09      Re: Chatsucht Reply with quoteBack to top

Tach erstmal!
Ich würde versuchen das chatten langsam zurückzufahren. Hatte auch eine Zeit wo ich froh war chatfreunde zu haben, doch man muss wissen, dass sich alles nur im cyberspace abspielt. Noch eine Frage: Handelt es sich eher um öffentliche chats wie zB bei chat4free oder privat mitleuten die man nach einiger zeit "kennt" wie bei icq??? ich habe einige meiner internetbekanntschaften bereits länger als zwei jahre und bin glücklich, dass ich die meinung von denen habe, da sie ja nicht real daran betiligt sind, was meine probleme angeht. Aber man sollte es nicht übertreiben!
hmm...bei dem problem mit den neue-leute-kennenlernen kann ich dir leider nicht wirklich helfen, das läuft in meinem alter denk ich noch anders ab^^
wünsch dir trotzdem viel glück und: auch kleine erfolge müssen gefeiert werden(mal eine woche ohne chatten etc.)
mvlg blackblood

_________________
Nimm dein leben nicht zu ernst, du kommst eh nicht lebend raus!
Find all posts by schwarzes Blut
Werbung
Lualk
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Bayern
M, 35


Post Tue, 06.Jun.06, 10:08      Re: Chatsucht Reply with quoteBack to top

Hallo beisammen,

nun war ich ja lange nicht mehr hier und das hatte auch einen guten Grund und er hat 4 Buchstaben: CHAT...ich lernte die Faszination des Chattens kennen, das mag mitunter einfach lustig und unterhaltsam sein und in einem gewissen Maß ist das wohl sogar auch ganz nützlich.

ABER:

Ich geriet da mehr und mehr rein, während der Arbeit lief der Chat permanent nebenher, also 8 Stunden Parallel-Leben bestehend aus Arbeit und Chat. Mein Motiv war ohne lang rumzureden Sex. Ich hatte reale Defizite und versuchte die einfach im Chat auszugleichen. Das funktionierte sogar, vielleicht nicht bei jedem, aber bei mir war das möglich. Letztendlich landete ich sogar in einer Chat-Beziehung, was ich wirklich als was besonderes, wunderbares empfand, doch ich konnte dieses Doppel-Leben nicht aufrechterhalten und so ging wenigstens das zu Ende, wenngleich diese Chatterin nach wie vor eine gute Freundin von mir noch ist. Mit etwas Abstand ist es interessant zu beobachten, wie sich das Verhalten eines Menschen doch ändert, wenn man mehr und mehr in diesem Chat lebt. Ich glaube ich habe die Gefahr erkannt aber - und darum schreib ich hier - würde nur allzugern lesen, ob es anderen ähnlich ging, wie sie das chatten in der Praxis auf ein vernünftiges Maß herunterschrauben konnten oder es ganz beendeten.

Bin dankbar für jeden Beitrag, bzw auch bereit bei Bedarf näher von mir zu erzählen

Liebe Grüße
Lualk
Find all posts by Lualk
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Tue, 06.Jun.06, 17:08      Re: Chatsucht Reply with quoteBack to top

hi,
dann melde ich gleich mal "bedarf" an:

Quote:
..interessant zu beobachten, wie sich das Verhalten eines Menschen doch ändert, wenn man mehr und mehr in diesem Chat lebt.


wie hat sich dein verhalten denn geändert?
und wie sieht es bei dir mit realen kontakten/freundschaften aus?

_________________
blac is all that longeth therto
Find all posts by katma
Lualk
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Bayern
M, 35


Post Wed, 07.Jun.06, 7:24      Re: Chatsucht Reply with quoteBack to top

Liebe Katma,

nett, daß Du nachfragst, dann erzähl ich also mal näher:

Diese "Verhaltens-Veränderungen" haben sich so allmählich eingeschlichen und ich glaube gerade das ist das tückische, du merkst es während der Zeit zunächst bewusst fast gar nicht...In Deiner Prioritätenliste sitzt dieser Chat einfach sehr schnell auf Platz 1 und alles andere ordnet sich unter, so wars bei mir jedenfalls:
Beispiele: Ich arbeite mit Kollegen in einem Büro, statt den üblichen Gesprächen hab ich sie häufig "abgewürgt" nur um wieder in Ruhe im Chat sein zu können. Nach der Arbeit, wenn meine Frau mal nicht da war hab ich die Kinder vor den Fernseher gesetzt, statt mit ihnen zu spielen, meine Arbeit ist auch so ein Thema, ich hab halt das nötigigste gemacht, das allernötigste und jetzt hab ich grad zu tun alles nachzuarbeiten...
Im Allgemeinen lässt sich natürlich auch sagen, daß sämtliche realen Kontakte unter dieser Chatterei leiden, ich nahm mich mehr und mehr zurück, interessant waren nur noch diese Leute im Chat, im besonderen natürlich die eine Frau, zu der ich diese Chat-Beziehung pflegte.
Nun ja, ich hab meine Lehren gezogen und ich glaube, ich habe die Kurve noch bekommen. Ich will nicht sagen, daß Chatten grds ganz schlecht ist und werd da sicher hier und da auch selber vorbeischauen, das Ausmaß ist entscheidend und wie bei so vielen Dingen im Leben wird einem eben auch hier permanent vorgegaukelt: Du verpasst was, wenn Du nicht hier bist etc etc, naja der Mensch lässt sich leider gerne verlocken und sucht sein Glück ständig im Außen statt mal nach Innen zu schauen *zwinker*

LG
Lualk
Find all posts by Lualk
schwarz
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34


Post Wed, 07.Jun.06, 7:45      Re: Chatsucht Reply with quoteBack to top

Hi Lualk!

Joooo diese Chatsucht kenn ich leider nur zu gut Embarassed
Ich bin da auch mal reingeraten und ich muss echt gestehen, es war nicht leicht sich davon zu lösen.
Du lernst Leute kennen, Geschichten und knüpfst Kontakte.
Und ich hab echt viele Leute gesehen und Schritt für Schritt mitbekommen wei sie (mich eingeschlossen) immer süchtiger wurden....
(Real)Beziehungen begannen zu kriseln....ja sogar Ehen brachen auseinander....und das war bei Gott kein Einzefall....echt schlimm manchmal...

Also ich finde so ein Chat kann einiges Gute bewirken, aber auch echt Schlimmes und ich befürchte die Suchtgefahr liegt höher als allgemein angenommen...

Wie ich weggekommen bin?
Jo, wie meistens bei mir - sehr extrem- Cool...ein klarer Schnitt!
Ich fasste die Entscheidung und ging von dannen....(von der Chatwelt Laughing )

liebe Grüße
Find all posts by schwarz
Werbung
Lualk
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Bayern
M, 35


Post Wed, 07.Jun.06, 8:32      Re: Chatsucht Reply with quoteBack to top

*lächel* diese Vorgehensweise des "extremen" kommt mir sehr bekannt vor, ich neige da grundsätzlich auch dazu, was nicht immer positiv sein mag...im Fall des Chattens wäre es vielleicht aber die beste "Lösung", im wahrsten Sinne
Was mich anbetrifft: Ich kenne noch eine Person dort, sehr sehr gut, die macht gerade einen Trennungsprozess durch, den ich noch gern mit begleiten möchte. Das ist ein guter Grund, in diesem Chat noch vorbeizuschauen. Nicht mehr und nicht weniger...ansonsten wird meine Tendenz wohl auch in Richtung Radikal-Cut gehen.

LG
Lualk
Find all posts by Lualk
schwarz
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34


Post Thu, 08.Jun.06, 10:18      Re: Chatsucht Reply with quoteBack to top

Hi @all!
Lualk wrote:
*lächel* diese Vorgehensweise des "extremen" kommt mir sehr bekannt vor, ich neige da grundsätzlich auch dazu, was nicht immer positiv sein mag...im Fall des Chattens wäre es vielleicht aber die beste "Lösung", im wahrsten Sinne

Stimmt, ist sogar bestimmt NICHT immer positiv zwinkernd..
Für mich war es denke ich, der einzige Weg um echt davon los zu kommen...

Quote:

Was mich anbetrifft: Ich kenne noch eine Person dort, sehr sehr gut, die macht gerade einen Trennungsprozess durch, den ich noch gern mit begleiten möchte. Das ist ein guter Grund, in diesem Chat noch vorbeizuschauen. Nicht mehr und nicht weniger...ansonsten wird meine Tendenz wohl auch in Richtung Radikal-Cut gehen.
LG
Lualk

Okay, kann ich gut verstehen...
ABER
das könnte man auch via Messenger begleiten oder sonstiges, oder?
Da brauchts nicht unbedingt nen Chat dafür, wie ich das sehe....
angel

liebe Grüße
Find all posts by schwarz
Lualk
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Bayern
M, 35


Post Thu, 08.Jun.06, 10:37      Re: Chatsucht Reply with quoteBack to top

*lächel @ schwarz*

du bist gut, die Idee mit dem Messi hatt ich auch schon (klappt aber wg Netzwerk von der arbeit aus net)...oder per mail...
naja ich muß meinerseits gestehen ich krieg den radikal-cut noch net hin, obwohl es vielleicht auch für mich das beste wäre, aber im moment bin ich zufrieden damit, das so wahrzunehmen, daß der bedarf einfach natürlich nachlässt, daß ich sehr wenig im chat bin...daß ich auch im chat neben ihr (der chat-beziehung) mal sein kann...ohne daß Gefühle wieder aufkommen...verstehst du? das ist grad eher der weg des "durchschreitens" der womöglich für die verarbeitung sogar geeigneter ist...wir werden sehen...

Dankeschön für Dein Mitdenken und Deine Impulse !!

LG
Lualk
Find all posts by Lualk
Werbung
schwarz
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34


Post Thu, 08.Jun.06, 10:52      Re: Chatsucht Reply with quoteBack to top

HI Lualk Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Ja ich versteh schon.
Natürlich ist es einfacher im Chat zu sein und nix (oder wenig) zu schreiben,
als NICHT drin zu sein zwinkernd..
Ist halt so, dass es wieder sehr schnell kippen kann.
Ich hab das auch gemacht....online, aber abgemeldet (und HÖCHSTENS in Flüstermodus)...mir ist aber auch bald klar geworden, dass das meiner Sucht keinen Abbruch getan hat.
Gebe aber auch gerne zu, dass ich damals auch persönliche gute Gründe hatte für den endgültigen Cut.
Weiß nicht ob ich es "einfach so" auch so schnell raus geschafft hätt...

So'n chatten hat es schon in sich.....joijoijoi

liebe Grüße
Find all posts by schwarz
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Thu, 08.Jun.06, 12:46      Re: Chatsucht Reply with quoteBack to top

schwarz wrote:
So'n chatten hat es schon in sich.....joijoijoi


... wem sagst Du das! Habe durch das Chatten letztes Jahr meine jetzige Freundin kennengelernt - mir der ich vor einer Woche zusammengezogen bin (Von Düsseldorf ins Sauerland...) *fg.. wenn das nichts heißt...

Nein, es gibt Chat-Räume, wo man einfach schon "Seelen-Verwandte" zugegen sind (*lächel - das Forum heißt so ähnlich...), naja, durchs chatten sind wir uns nach 2 Nächten (je 8 und 10 Stunden Marathon-Chat) so "nahe" gekommen, dass ich am 3. Tag beschlossen habe, sie sehen zu wollen. Nun, sie willigte ein - tja, und nun habe ich nach vielen Enttäuschungen MEIN Menschlein gefunden...

Grüssies

ImageFrank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic