Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
MaraTalay
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort dark side of the moon
W, 16


Post Mon, 01.Aug.05, 20:04      "nur" die Pille Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,
ich nehme seid kurzem die Pille(Belara) und bemühe mich sehr um eine pünktliche Einnahme. Als Zeit hab ich mir 18.00 festgesetzt und bisher war ich einmal 20 min drüber mit der Einnahme und da schon gleich panisch.Eigentlich nicht nötig oder?*sich blöd vorkomm*

Jetzt mein Anliegen:
Wie sind eure Erfahrungen so in Bezug auf Verhütung?Meint ihr es ist notwendig auch zusätzlich mit Kondom(könnte mir vorstellen,dass das "überziehen" zwischendurch irgendwie störend ist) zu verhüten(und ja ich weiß, das nur Kondome vor Geschlechtskrankheiten schützen),wenn ich die Pille nehme?Ich würde mich einfach über eure Ratschöäge und Meinungen freuen.
Alles in allem:Binsch glaub ich zu feige, um der Pille zu vertrauen.
Wie geht´s euch da?

lg
Find all posts by MaraTalay
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Mon, 01.Aug.05, 20:23      Re: "nur" die Pille Reply with quoteBack to top

Hallo,

also ich vertraue der Pille. Natürlich sollte man sie möglichst immer zum gleichen Zeitpunkt nehmen, aber 20 min sind wirklich nicht so wild.

Mit Netz und doppeltem Boden lebt's sich's natürlich sicherer, d.h. wenn Du zu große Bedenken hast, kannst Du natürlich zusätzlich mit Kondomen verhüten. Die müssen überhaupt nicht störend sein, sondern können durchaus lustvoll ins Liebesspiel mit einbezogen werden. Und wenn es halt mal kurzzeitig die Stimmung sinken lässt, ist das auch kein Drama - die Stimmung hebt sich auch wieder Wink

Wenn Du Interesse hast: es gibt hier unter der Rubrik "Aufklärung" einen Thread über verschiedene Verhütungsmethoden.

Viel Spaß,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Sanguine
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 21


Post Mon, 01.Aug.05, 20:29      Re: "nur" die Pille Reply with quoteBack to top

Hi du,

erst einmal finde ich es toll, dass du dich um eine pünktliche Einnahme bemühst. Für mich ist abends in der Hinsicht nicht so ideal, da ich ab und zu müde oder beschäftigt bin und wenn ich dann schlafen gehe, kommt das mit den 12 h Einnahmezeit überschreiten sehr schnell Sad . Ich nehme die Pille jetzt schon seit 4 Jahren und hatte damit alleine nie Probleme.

Wenn du die Pille immer pünktlich einnimmst und darauf achtest, dass du dich in der Zeit nicht übergibst, etc. , kannst du ihr als alleiniges Verhütungsmittel meiner Meinung nach gut vertrauen. Wenn du trotzdem unsicher bist, würde ich kombinieren.
Wenn du keine Kondome benutzt, solltest du dir sicher sein, dass dein Freund (und du) keine Krankheiten hat. Selbst wenn du welche benutzen möchtest, macht es dich vielleicht sicherer, das vorher zu wissen.

Soviel von mir Wink und lg, Sanguine

_________________
Memory is the only paradise we cannot be banished from.
Find all posts by Sanguine
Geri
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort RLP
W, 23


Post Mon, 01.Aug.05, 20:45      Re: "nur" die Pille Reply with quoteBack to top

Hallo MaraTalay,

mich hat diese Frage vor ca. 5 Jahren ebenfalls beschäftigt, deswegen dachte ich, ich schreibe dir mal meine Erfahrung dazu...
Ich hatte auch immer Bedenken, die Pille könnte alleine nicht ausreichen, jedoch habe ich für mich festgestellt, dass mich Kondome stören. (das heißt nicht, dass es auch anders geht, oder dass ich das genauso sehen würde, wenn ich mit jemandem schlafen wollte, den ich nicht gut kenne...)
Kondome sind auf jeden Fall wichtig (vor allem bei ONS), keine Frage, nur habe ich mich nach einer Zeit gefragt: Warum dem "Stress" mit dem Kondom aussetzen, wenn ich die Pille nehme und weiß, dass mein Freund gesund ist.
Wir sind noch immer zusammen und ich bin noch nicht schwanger geworden, obwohl ich die Pille nicht immer genau um die selbe Uhrzeit einnehme. Ich bemühe mich zwar darum, aber um eine Stunde schwankt es schon meist.
Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Weise damit umzugehen.
Wenn du dich allderings nicht sicher fühlst mit der Pille als einziges Verhütungsmittel, dann solltest du vielleicht erst mal zusätzlich ein Kondom verwenden, da du dich dann wahrscheinlich eher entspannen kannst. (könnte ich mir vorstellen)
Liebe Grüße,
Geri
Find all posts by Geri
Meni
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort irgendwo her
W, 20


Post Mon, 01.Aug.05, 21:35      Re: "nur" die Pille Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich nehme die Pille jetzt fast zwei Jahre und zu Beginn war ich auch total panisch... So nach zwei Monaten habe ich angefangen der Pille zu 'vertrauen', aber ncoh heute bin ich total verzweifelt, wenn sich mein Darm nach der Pilleneinnahme (die bei mir auch um 18 Uhr ist) natürlich entleert, also kein Durchfall oder so...

Bei mir kam das Vertrauen dadurch, daß ich nach ein paar Monaten meine Tage unglaublich regelmäßig bekam, es ist wirklcih so, daß ich danach meine Uhr stellen kann, wirklich fast auf die Stunde genau, es sei denn ich hatteNachtdienst grinsend

Nimm sie einfach mal ein paar Monate und dann geht es sicher gut, und die Panik ist noch nicht einmal so schlecht, weil die Pille vergessen hab ich bisher nur einmal und gleich am folgenden Tag gemerkt zwinkernd..
Find all posts by Meni
Stern*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 157
Wohnort @ home
W, 29


Post Mon, 01.Aug.05, 23:19      Re: "nur" die Pille Reply with quoteBack to top

Ich habe mich vor ca. einem Jahr gegen die Pille entschieden wegen zu vielen Nebenwirkungen Sad , habe ihr aber verhütungstechnisch bei relativ regelmäßiger Einnahme immer vertraut.

Jetzt verhüte ich / verhüten wir mit Idea NFP (Natürliche Familienplanung: Beobachtung der Körpersymptome und dadurch Eisprungbestimmung: durch die Aufwachtemperatur und weiteren Symptomen) und da versuche ich gerade, vertrauen aufzubauen. Klappt sehr gut meiner Meinung nach!

Generell würde ich diese Methode der Körperbeobachtung nur jeder Frau empfehlen, da ich im letzten Jahr sehr viel über mich gelernt habe und die Pille nie wieder nehmen werde.

Ein sehr nettes und informatives Forum *muss jetzt mal Werbung machen wenn ich darf* ist www.nfp-forum.de , da hab ich sehr viel gelernt (auch über die Pille ... Confused )

Wenn du eh die nächsten Jahre die Pille nehmen willst, kannst du meinen Beitrag vergessen, wenn nicht hab ich vielleicht einen kleinen Gedankenanstoß gegeben Wink ... Hoff ich mal! Ich will aber niemanden bekehren, so sollte das jetzt nicht klingen.

Gruß, Stern
Find all posts by Stern*
Quasar
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29

W, 20


Post Tue, 02.Aug.05, 15:26      Re: "nur" die Pille Reply with quoteBack to top

Also das mit der Körpertemperatur und so ist nun überhaupt nicht sicher.
Meine Schwägerin hat das immer gemacht, als sie schwanger werden wollte, und ist dann schwanger geworden, als es eigentlich gar nicht hätte sein dürfen...
Nicht mein Ding.
Find all posts by Quasar
Geri
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort RLP
W, 23


Post Tue, 02.Aug.05, 16:16      Re: "nur" die Pille Reply with quoteBack to top

Ich denke auch, dass die Methode mit der Körpertemperatur nicht unbedingt das Richtige für "junge" Frauen ist, da es in dem Alter besonders schlimm ist, ungewollt schwanger zu werden. Ich kenne auch eine Frau, die durch diese Verhütungsmethode schwanger geworden ist, jedoch war sie schon etwas älter. Ist ja auch eigentlich erwiesen, dass diese Methode nicht so sicher ist, wie die Pille oder ein Kondom es sein kann. Von daher denke ich, dass die Pille schon gerade für die Jüngeren das beste Verhütungsmittel ist (sofern man sie verträgt natürlich).
Der positive Nebeneffekt, den Meni schon erwähnt hat, nämlich das die Tage dann auf den Tag (und manchmal sogar die Stunde) genau kommen, ist natürlich auch nicht schlecht... Smile
Find all posts by Geri
Stern*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 157
Wohnort @ home
W, 29


Post Tue, 02.Aug.05, 17:57      Re: "nur" die Pille Reply with quoteBack to top

Hallo!

Hab gerad erst gelesen dass die Fragenstellerin 16 ist... Da würd ich das auch nicht wirklich empfehlen, da geb ich euch recht!

Wink Stern*
Find all posts by Stern*
Nassi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

W, 23


Post Wed, 03.Aug.05, 0:39      Re: "nur" die Pille Reply with quoteBack to top

Ich muss sagen, dass ich der Pille im Grunde auch vertraue. Mein Freund und ich haben, als wir uns kennengelernt hatten, erstmal mit Pille UND Kondom verhütet. Dann sind wir beide zusammen zum Gesundheitsamt und haben einen Aidstest machen lassen. Seit wir wissen, dass der negativ ist, verhüten wir meistens nur mit der Pille. Wenn ich mal die Pille vergesse oder den Verdacht habe, sie könnte aus irgendeinem Grund nicht wirken (Durchfall zum Beispiel) verhüten wir mit Kondom.

Allgemein finde ich Kondome auch nicht so störend. Klar ist es schon intensiver und irgendwie näher den Partner ohne zu spüren, aber man sollte sich eben bewusst sein, dass auch die Pille nicht 100%tig sicher ist und dann auch die Verantwortung für sein Handeln tragen können.

Liebe Grüße
Nassi
Find all posts by Nassi
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Wed, 03.Aug.05, 8:06      Re: "nur" die Pille Reply with quoteBack to top

ich vertraue auch der pille. wenn ich aber den verdacht habe, durch krankheit/medikamente die wirkung könnte geschwächt sein, verhüten wir zusätzlich mit kondom. oder ich rufe meine frauenärztin an, sag dass ich dieses und jenes medikament nehmen muss - ob sich das mit dieser pille verträgt.
ich nehme sie immer zu selben stunde - aber nicht auf die minute genau. ich lese in regelmäßigen abständen die beipackzettel immer wieder durch. einfach um mir auch klar zu machen: es ist ein medikament das ich nehme. und auch um wissen aufzufrischen. der beipackzettel zumindest zu meiner pille ist mehr als nur ausführlich - ausführlicher als zu jedem anderen medikament das ich bisher nehmen musste.

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
I_will_die
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Oldenburg
M, 18


Post Sat, 06.Aug.05, 16:07      Re: "nur" die Pille Reply with quoteBack to top

Hi,
also erstmal meinen Respekt, das du so verantwortugsbewusst bist, von solchen kenn ich nur ganz wenige! Die Pille hat ein hohes Verhütungspotenzial, vorausgesetzt man nimmt sie pünktlich ein! Smile

Mit Kondom zu verhüten wäre am sinnvollsten,die Kombi mit Pille und Kondom schütz vor Geschlechtskrankheiten und ungewollter Schwangerschaft, also doppelt gepoppelt hält besser!

_________________
Jeder Mensch hat eine gewisse Substanz, sich selsbst zu verletzen!
Find all posts by I_will_die
Amilo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Bremen
W, 17


Post Sun, 20.Nov.05, 11:02      Re: "nur" die Pille Reply with quoteBack to top

hey
ich weiß nicht ob das jetzt hier hinpasst aber wusste nich wo ich das sonst machen sollte.
mein letzter beitrag zur pille wurde verschoben.

ich möchte mir jetzt die pille verschreiben lassen und frage mich ob das auch ohne eine untersuchung möglich ist.
natürlich werde ich mich mal untersuchen lassen will allerdings nicht gleich beim ersten besuch beim frauenarzt auf diesen stuhl.ich möchte die pille aber aufjedenfall haben und nicht erst nur ein gespräch führen.
ist sowas möglich?
nimmt man eig von jeder pillesorte zu?heißt das das nur bei denen auch der brustumfang größer wird?oder gibt es auch eine wo es keine wasserablagerungen gibt und der busen trotzdem wächst?

amilo
Find all posts by Amilo
Geri
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort RLP
W, 23


Post Sun, 20.Nov.05, 16:17      Re: "nur" die Pille Reply with quoteBack to top

Hallo Amilo,

also, bei mir war das so, dass ich beim ersten Frauenarzt-Besuch nur ein Gespräch mit dem Arzt hatte, wo er mir alles mögliche erklärt hat (wie die Pille wirkt etc.). Untersucht wurde ich erst beim nächsten Besuch, was ich auch besser fand. Ich denke, dass der Arzt es versteht, wenn du lieber erst beim 2. Besuch untersucht werden möchtest.
Zugenommen hab ich durch die Pille nicht, weder am Körper noch an der Brust. (ist auch besser so Wink )
Aber das ist ja bei jedem anders.

Liebe Grüße,

Geri
Find all posts by Geri
Amilo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Bremen
W, 17


Post Sun, 20.Nov.05, 17:39      Re: "nur" die Pille Reply with quoteBack to top

hey

verschreibt der Frauenarzt mir die Pille denn auch ohne eine untersuchung?!
möchte mit einer untersuchung noch etwas warten lieber erstmal die pille haben.
ich hoffe das ich an brustumfang zunheme da ich so gut wie nichts habe.wenns so bleibt wies jetzt ist dann verzweifel ich noch ganz.

amilo
Find all posts by Amilo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic