Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Sat, 06.Aug.05, 10:07      Studienabbruch jetzt Ausbildung ? Reply with quoteBack to top

Ich bin jetzt 25 Jahre alt und habe die letzten 4,5 Jahre Anglisch und Khemie auf Lehramt studiert. Ich hatte mir diesen Studiengang ausgesucht, weil ich unbedingt Englistik studieren wollte und dieses Uni-Fach meistens von zukünftigen Lehrern studiert wird, weil es sonst nur wenige Arbeitsmöglichkeiten damit gibt. Den Beruf des Lehrers fand ich auch sehr nett, weil man da eine Klasse selbstständig führen kann und bei der Unterrichtsgestaltung kreativ sein kann.

Leider habe ich dann bei einem längeren Pflichtpraktikum festgestellt, dass ich nicht für diesen Beruf geeignet bin, da er sehr viel zwischenmenschliches Bemühen voraussetzt. Da ich sowieso schon immer, mal mehr mal weniger, Kontaktschwierigkeiten hatte und lieber in einem kleinen Kreis von Menschen bin, war das eindeutig genau der falsche Beruf für mich.

Das Fachstudium an sich hat mir aber viel Spaß gemacht und ich habe viele gute Rückmeldungen bekommen. Ich habe es bei einem Stand von 90% geschaffte Theorie und 30% geschaffte Praxis, aber wohl oder übel beendet.

Dann ging ich erstmal zum Hochschulteam der Berufsberatung. Viel Engagement kam leider nicht von dem guten Mann. Letztendlich hat er mir von einem Studienfachwechsel/neuem Studium abgeraten, weil ich dann beim Abschluss 30 oder sogar 32 Jahre alt wäre und wenn ich dann auch noch schlecht oder durchschnittlich abschneiden würde, mich keiner mehr einstellen wollte. Das klang für mich einsichtig.

.......Ja und jetzt bin ich seit letzten Montag Azubi bei einer kleinen Stauerberatungskanzlei. Meine Aufgaben sind bis jetzt das Sekretariat und die Finanzbuchführung der Mandanten. Stauerfachangestellter gehört also zu den reinen Büroberufen, die normalerweise unter Schulabgängern heiß begehrt sind.

Leider stellt sich jetzt bei mir keine wirkliche Freude über den gefundenen Ausbildungsplatz in der Wunschbranche ein. Ich möchte nicht behaupten, dass ich alles, was ich in der Ausbildung lernen sollte, schon kann. Das sicher nicht. Ich bin mir auch nicht zu schade dafür, denn Prestige hat für mich noch nie eine Rolle gespielt. Beweis : Ich wollte ursprünglich Lehrer werden, und die werden andauernd verarscht.

Aber irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, für so eine Art von Ausbildung einfach zu alt zu sein und dass sie für mich fachlich und persönlich einen großen Rückschritt bedeutet. Jetzt bei der Arbeit bearbeite ich die Aufgaben nicht mehr als Ganzes, sondern nach einem (mehr oder weniger komplizierten System), bei dem man zwar auch intensiv geistig gefordert wird, die geistige Arbeit findet hier aber nur auf der Oberfläche statt.

Rein objektiv gesehen kann ich bei der Ausbildung nur gewinnen. Ich mache einen qualifizierten Berufsabschluss in einer guten Branche und kann nach den 2,5 Jahren Ausbildung immer noch BWL studieren. Außerdem wäre so eine abgeschlossene Ausbildung nach dem ersten Studienabbruch ein Beweis, dass ich wirklich etwas durchziehen kann.

Auf der anderen Seite habe ich mir einige Wochen vor dem Ausbildungsbeginn doch mal den BWL Studienplan angeguckt und gesehen, dass man das auch als 3,5 jähriges Studium machen kann. Ich habe jetzt das schlechte Gefühl, nicht richtig beraten worden zu sein.

Jetzt schwirrt die ganze Zeit der Gedanke in meinem Kopf herum, ob ich nicht doch besser gleich ein weiteres Studium anfangen hätte sollen. Die letzten Tage waren gefühlsmäßig eine Achterbahnfahrt, ich war froh in einem guten Ausbildungsberuf untergekommen zu sein, nachts konnte ich aber nur schlecht schlafen und morgens macht sich immer mehr eine depressive Verstimmung breit. Das macht mir große Sorgen, weil ich definitiv spüre, dass bei mir psychisch etwas ins wanken gerät.

Denkt ihr, dass das jetzt einfach nur ein „Praxisschock“ ist, und ich mich in einigen Wochen vielleicht super wohl fühlen werde ? Hat hier jemand eine ähnliche Sache durchlebt ? Oder BWL studiert und kann mir hier die "Illusion" nehmen ?
Find all posts by nofling
Werbung
Snoopy21
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Jena
W, 21


Post Mon, 08.Aug.05, 19:40      Re: Studienabbruch jetzt Ausbildung ? Reply with quoteBack to top

Hallo,
aslso mit dem Lehrer werden, das scheint es ja in sich zu haben. ICh studiere auch Lehramt Grundschule, und bereue es zutiefst je ein Studium angefangen zu haben. Ziehe es aber jetzt durch und werde, wenn alles klappt, im Mai fertig. Aber ich will es auch nicht werden, was mir auch in einem Praktikum bewusst wurde. Las Lehrer ist man eigentlich nie fertig, man hat zwar vielleicht schon 12Uhr Schluß aber dann geht die eigentliche Arbeit erst los: Planung für den nächsten Tag unter Einbezug aller Eventualitäten, die da kommen könnten. Neeee Danke! Also bewerbe ich mich jetzt schon für eine Ausbildung im nächsten JAhr und hoffe etwas zu finden. Ich finde du hast es richtig gemacht, und sei froh, wenn du es alles so gut schaffst. ICh fühle mich beim Studium ständig überfordert und das Wort "Abschalten" gibt es nicht mehr. ICh weiß nicht- zieh das durch, und vielleicht fühlst du dich in ein paar Wochen ja ganz wohl. Bring es zu Ende und danach kannst du immer noch BWL studieren, wenn du es bis dahin noch willst. Es ist nicht zu spät- nur ntze die Chance die du bekommen hast. nicht jeder bekommt sofort als Studienabbrecher eine Ausbildung. ICh habe schon ein paar Absagen bekommen, also bleib auf jeden Fall dabei. Studieren kannst du dann immer noch, nur ob du, wenn du jetzt auf hörst eine weiter Lehrstelle bekommst wenn dir das Studium dann wieder bis zum Hals steht, das glaube ich nicht. Also zieh durch und mach dein Ding Wink !
Hoffentlich konnte ich dir helfen!!!!!!!!
Find all posts by Snoopy21
Geri
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort RLP
W, 23


Post Sat, 13.Aug.05, 21:29      Re: Studienabbruch jetzt Ausbildung ? Reply with quoteBack to top

Ich habe ein ähnliches Problem...
Und zwar studiere ich z.Z. Architektur (seit 2 Jahren) und habe noch mindestens 2, eher 3 Jahre vor mir. Jetzt müsste ich eigentlich in den Semesterferien ein 12-wöchiges Praktikum im Architekturbüro absolvieren, habe aber (obwohl ich so glücklich war überhaupt einen Praktikumsplatz bekommen zu haben) nach einer Woche abgebrochen.
Ich habe gemerkt, dass mich das alles ziemlich fertig gemacht hat. Ich hab mich wirklich selbst noch nie so erlebt. Ich war richtig fertig, total müde und hätte jederzeit losheulen können. (was für mich eher untypisch ist)
Dazu kam noch, dass ich mir jeden Tag klarer wurde, wie ungeeignet der Beruf für mich ist. Ich kam mir total überfordert vor und habe einfach gemerkt, dass mich diese Arbeit kein bißchen interessiert.
Ich muss dazu sagen, dass das Studium für mich von Anfang an eine Notlösung war, weil ich nach dem Abi einfach keine Ahnung hatte, was ich machen sollte. Wirklich glücklich war ich nie mit meiner Wahl, aber ich hoffte halt immer, das käme noch. Aber die Praxiserfahrung hat mich echt wachgerüttelt.
Jetzt will ich mich für einen Ausbildungsplatz im Büro bewerben. Mein Partner arbeitet bei einem großen Konzern und möchte mir auch helfen, dort hin zu kommen. Meine Eltern reden ständig auf mich ein, das Studium doch noch zu beenden. Da ich aber weiß, dass die Chancen als Architekt eine Stelle zu bekommen gleich null sind und ich mit der Arbeit sowieso nie glücklich werden würde, sehe ich keinen Sinn darin.
Ich dachte mir, ich führe das Studium solange fort, bis ich einen Ausbildungsplatz sicher habe. (ganz "auf der Straße sitzen" möchte ich auch ungern)
Dazu kommt noch, dass ich im Abi nur 3,2 erreicht habe. (war froh, es überhaupt geschafft zu haben) Und in den meisten Bürojobs werden gute Noten in Mathe, Deutsch und Englisch verlangt. Da lag ich bei 3+, 4+ und 3+.

Mein Problem: Wie stehen die Chancen als "Studienabrecher" und mit mittelmäßigen Noten überhaupt noch einen Ausbildungsplatz (natürlich erst für 2006) zu bekommen? Gibt es eigentlich auch Ausbildungsberufe mit psychologischer Arbeit? (ein Psychologiestudium käme aufgrund meiner schlechten Abschlussnote nämlich nicht in Frage)

Haben noch mehrere Leute solche Erfahrungen gemacht?
Würde mich auch einfach über Meinungen dazu freuen...

Ich hoffe, es kommen viele Antworten und schon mal vielen Dank!

Liebe Grüße,

Geri
Find all posts by Geri
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Sun, 14.Aug.05, 15:37      Re: Studienabbruch jetzt Ausbildung ? Reply with quoteBack to top

Hallo Geri

laut meinem Berufsberater wird man ab einem gewissen Alter, das er so bei 23 Jahren ansiedelt für die großen Betriebe als Auszubildender uninteressant. Seiner Meinung nach, würde ein etwas älterer Azubi da nicht" ins Bild passen". Was immer er damit auch meint...

Ich weiß nicht, ob es wirklich so schlimm ist und man als Studienabbrecher dort keine Chance hat. Aber in den zwei Monaten, die ich mich auf sein Anraten hin für eine Ausbildung beworben habe, habe ich aber durchaus festgestellt, dass je größer der Betrieb (in meinem Fall Steuerberatungsgesellschaft) war, desto arroganter waren die Leute, im Vorstellungsgespräch. Einmal haben die so den Arsch raushängen lassen, dass ich nach dem Gespräch, als ich wieder draußen war, weinend nach Hause gegangen bin und keine Lust mehr auf ein neues Vorstellungsgespräch hatte.

Es kam aber so wie der Berufsberater vorhergesagt hatte und ich wurde von einem kleinen Freiberufler mit nur einer Handvoll Mitarbeitern als Azubi übernommen.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich ein sehr gutes Abitur hatte. Weshalb ich mir jetzt auch die Frage stelle, ob ich nicht doch das Wagnis eines Studienfachwechsels hätte eingehen sollen.

Was deinen Fall betrifft, so denke ich, dass du dich am besten für "Kauffrau für Bürokommunikation" bewerben solltest. Das sind kaufmännische Mitarbeiter im Sekreteriat. Das ist allgemein nicht so beliebt, wodurch deine Chancen steigen könnten. Später kannst du dich dann z.B. zur Personalkauffrau weiterbilden, wodurch du viel mit Psychologie zu tun haben wirst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg ! Und nicht gleich aufgeben meine Bilanz war 34 Bewerbungen, 6 Einladungen zum Vorstellungsgespräch, 3 Absagen, 2 offene Fälle und eine Zusage.
Find all posts by nofling
Werbung
Sanguine
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 21


Post Sun, 14.Aug.05, 19:15      Re: Studienabbruch jetzt Ausbildung ? Reply with quoteBack to top

Hi Geri,

ich habe mich zwar in der Werbebranche beworben und "nur" 1 Semester Kulturwissenschaften abgebrochen, aber ich hatte dazu nach dem Abi eine ziemlich große Lücke.
Im Endeffekt habe ich mich jetzt doch wieder für ein Studium entschieden , aber habe festgestellt, dass es einige Betriebe nicht schlimm finden, wenn sie einen Studienabbrecher vor sich haben, wenn man begründen kann, warum man abgebrochen hat.
Den Beruf, den nofling dir vorgeschlagen hat, würde ich auch befürworten.
Mein Freund ist Azubi für Bürokaufmann und hatte auch einen 3er Schnitt im Abi *dirMutzumachenversuch* Smile .
Was für eine Ausbildung würdest du denn im Betrieb deines Partners machen? Hast du schon einmal z.B. durch ein Praktikum angetestet, ob das was für dich wäre?

Lg und viel Glück, Sanguine

_________________
Memory is the only paradise we cannot be banished from.
Find all posts by Sanguine
Geri
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort RLP
W, 23


Post Sun, 14.Aug.05, 19:17      Re: Studienabbruch jetzt Ausbildung ? Reply with quoteBack to top

Erst mal: danke für deine Antwort!

Also, der Konzern, den ich (hauptsächlich) anstrebe, bildet Industriekaufleute aus. Ich wäre überglücklich, wenn ich diese Stelle kriegen könnte, weil sie relativ sicher ist (der Konzern wird nicht so schnell insolvent werden) und auch super bezahlt wird.

Dadurch, dass mein Freund dort arbeitet, erhoffe ich mir einen kleinen Vorteil gegenüber "unbekannten" Bewerbern. Der Zuständige für die Vergabe der Ausbildungsplätze war mit meinem Freund zusammen in der Ausbildung und ist selbst erst 25. Allerdings haben die beiden nicht so den häufigen Kontakt...

Ich weiß nicht, was daraus wird, aber das wird auch nicht meine einzige Bewerbung bleiben...
Bin nur froh, wenn ich mal aus meinem Stimmungstief, das ich zur Zeit deswegen habe, raus komme. Wink

Für dich tut es mir wirklich leid, dass du schlecht beraten wurdest und deswegen nicht über den kürzeren Studiengang Bescheid wusstest. Ist wirklich ärgerlich, da ich mir gut vorstellen kann, dass dir das Studium besser gefallen hätte. Wenn du dir vorstellen kannst, die Ausbildung zu Ende zu führen, ohne einen wirklichen Schaden davon zu tragen, würde ich dir empfehlen, das zu tun. Dann hast du was "handfestes", wo du drauf aufbauen kannst. Wenn du jedoch merkst, dass es dir immer schlechter dabei geht (wie ich das bei meinem Praktikum vor ein paar Tagen bei mir selbst erlebt habe), dann empfehle ich dir, höre lieber auf und studiere. Das Wohlbefinden sollte immer an erster Stelle stehen.

Liebe Grüße,

Geri
Find all posts by Geri
Werbung
Geri
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort RLP
W, 23


Post Sun, 14.Aug.05, 19:26      Re: Studienabbruch jetzt Ausbildung ? Reply with quoteBack to top

Hallo Sanguine,

danke für deinen Versuch mir Mut zu machen! Ist echt lieb von dir. Very Happy

In diesem Bereich habe ich (leider) bisher noch kein Praktikum gemacht, jedoch glaube ich von mir zu wissen, dass ich mit einem Bürojob gut zurecht käme. Normalerweise würde ich schon lieber eine kreative Arbeit annehmen, aber da ist im Moment einfach nichts zu machen.

Ich arbeite sehr gerne am Computer und mich stört es auch keinesfalls Kopierarbeiten oder andere "anspruchslosere" Arbeiten zu übernehmen. Außerdem habe ich auch während der Arbeit gerne Kontakt zu anderen Menschen.
Deswegen denke ich, dass ich im Büro gut zu recht käme.

Liebe Grüße,

Geri
Find all posts by Geri
NX1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort HH
M, 23


Post Mon, 05.Sep.05, 11:44      Re: Studienabbruch jetzt Ausbildung ? Reply with quoteBack to top

hi leute, auch ich muss wohl mein studium abbrechen.

ich studiere Wirtschaftsinformatik im 4. semester und bin so oft durch die grundlagen der informatik gefallen, das ich jetzt in eine nachprüfung gehen muss. sieht aber eher so aus als würde ich diese nachprüfung nicht schaffen Sad

habe mich dann für BWL umgeschrieben und wurde aber prompt abgelehnt.

so, nun stehe ich da und weiss nicht weiter.

mein abi ist nicht so gut. nur 3,4 und bin jetzt 24 geworden.


ich bin völlig am ende und weiss leider nicht mehr weiter
Find all posts by NX1
Geri
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort RLP
W, 23


Post Mon, 05.Sep.05, 17:16      Re: Studienabbruch jetzt Ausbildung ? Reply with quoteBack to top

Hallo NX1,

ist echt keine schöne Situation, wenn man gezwungen wird aufzuhören, obwohl man gerne studieren wollte...

Aber um versuchen dir zu helfen: Hast du schon mal an eine Fernuniversität oder FH gedacht? Hab mich da vor kurzem etwas informiert. Es gibt einige, die ähnliche Bereiche anbieten.
Falls du dich auch mal informieren willst, habe ich ein gutes Forum gefunden: http://forum.fernstudium-infos.de/

Der Nachteil bei einem Fernstudium liegt natürlich darin, dass es Geld kostet (und das bei manchen Anbietern ziemlich viel). Aufgrund dessen wirst du bei so einem Studiengang wahrscheinlich nicht sofort abgelehnt.

Vor allem muss man aber aufpassen, dass man an einen staatlich anerkannten Anbieter gerät, aber dazu steht einiges in dem Forum.

Vielleicht ziehst du diese Möglichkeit ja in Betracht. Wink

Liebe Grüße,

Geri
Find all posts by Geri
NX1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort HH
M, 23


Post Mon, 05.Sep.05, 18:33      Re: Studienabbruch jetzt Ausbildung ? Reply with quoteBack to top

danke für den tipp.

ich werd es mir überlegen. ich stecke gerade richtig in der kriese. ich werde als erstest versuchen die nachprüfung zu bestehen. so das ich immer noch als student eingeschrieben bin. dannach kann ich auch noch gucken wo man studieren kann.
Find all posts by NX1
Werbung
Geri
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort RLP
W, 23


Post Mon, 05.Sep.05, 19:42      Re: Studienabbruch jetzt Ausbildung ? Reply with quoteBack to top

Kann dich gut verstehen. Hab auch nächsten Monat zwei Nachschreibklausuren. Zwar geh ich die erst zum 2. Mal an, aber wenn man es beim ersten mal nicht packt, kriegt man schnell Zweifel, ob es überhaupt jemals was wird...

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du die Nachprüfung bestehst!
Und meistens sind die Professoren in der letzten Prüfung besonders gnädig, weil sie es nicht schuld sein wollen, dass der Prüfling das Studium aufgeben muss... Also, Kopf hoch! Wink

Wäre schön, wenn du dich noch mal melden würdest, wenn du weißt wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße,

Geri
Find all posts by Geri
NX1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort HH
M, 23


Post Wed, 07.Sep.05, 14:07      Re: Studienabbruch jetzt Ausbildung ? Reply with quoteBack to top

jo, ich werd mich nochmal melden.

die prüfung ist am 15.9 mal sehen was dabei rauskommt
Find all posts by NX1
NX1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort HH
M, 23


Post Sat, 08.Oct.05, 18:37      Re: Studienabbruch jetzt Ausbildung ? Reply with quoteBack to top

Ich bin durchgefallen Sad *heul*
Find all posts by NX1
Werbung
Geri
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort RLP
W, 23


Post Sat, 08.Oct.05, 20:11      Re: Studienabbruch jetzt Ausbildung ? Reply with quoteBack to top

Hallo NX1,

friend Tut mir ehrlich leid...

Hast du denn schon weitere Pläne, wie es jetzt weitergehen soll?

Würde dir echt gerne helfen, wenn ich nur wüsste wie. Wink

Liebe Grüße,

Geri
Find all posts by Geri
NX1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort HH
M, 23


Post Mon, 14.Nov.05, 14:56      Re: Studienabbruch jetzt Ausbildung ? Reply with quoteBack to top

so, ich hab mich entschlossen eine ausbildung anzufangen.

in meiner jetztigen situation ist es wohl das beste. habe jetzt 16 bewerbungen raus und hoffe das es was wird.

drückt mir die daumen Very Happy
Find all posts by NX1
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic