Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hereshecomes
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Essen
W, 45


Post Fri, 12.Aug.05, 10:59      Verhalten als ALGII Empfänger vor Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe schon so oft gesucht, bisher keine Antwort gefunden, vielleicht kann jemand mit einem Rat zur Seite stehen?
Seit Juni d.J. weiss ich, dass für mich eine Psychotherapie ansteht, ich stehe bereits auf der Warteliste, die bis zu einem halben Jahr dauern kann. Es ist schade, dass es so lange dauert, da ich doch gerade jetzt Hilfe bräuchte, zumal ich endlich den ersten Schritt zunächst zum Hausarzt gewagt habe. Der hat mich auch vier Wochen krankgeschrieben, das hätte ich wohl verlängern müssen?
Fakt ist, als ALGII Beziehr wird von mir eine gewisse Mitwirkung verlangt, die ich aber z.Zt. nicht erbringen kann, weil ich gar nicht mehr weiss, ob ich in meinen alten Job zurückwill, weil einfach zu viel Verant-wortung und zu viel Erwartungen, die ich nicht erfüllen kann.
Ich weiss einfach nicht, wie ich mich dem AA gegenüber verhalten soll, während ich auf dieser Liste stehe und auf meine Therapie warte. Ich fühle mich überhaupt nicht fit, um Bewerbungen anzugreifen, kann mir gar nicht vorstellen, irgendwo 8 Stunden und mehr Dinge zu machen, die ich nicht mehr kann weil einfach zu überzogen (von den Anforderungen her).
Soll ich denn während dieser Flaute, die Zeit, bis ich in Therapie komme, wieder meinen Hausarzt aufsuchen mit der Bitte, mich bis dahin krankzuschreiben? Ich weiss nicht weiter, befürchte ich doch eine Sperrfrist, wenn ich meine Bemühungen um Arbeit nicht vorweisen kann. Und irgendeinem Sachbearbeiter kann ich nicht von meiner situation erzählen, vielleicht zum psychologischen Dienst des Arbeitsamtes gehen?
Ich wäre sehr froh, gäbe es jemand, der ähnliches erlebt hat oder einen guten Rat für mich hat. In diesem Sinne schon mal vielen Dank im Voraus.

_________________
Gruß von H.
Find all posts by Hereshecomes
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Fri, 12.Aug.05, 13:41      Re: Verhalten als ALGII Empfänger vor Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Ich würde an deiner Stelle als erstes einen Psychiater aufsuchen. Dein Hausarzt kann dich dahin überweisen. (Bis du dort einen Termin bekommst, wäre es gut, wenn er dich weiter krankschreibt.)

Dem kanst du die Situation schildern, und diverse hilfreiche Gutachten von ihm bekommen. Zum einen habe ich von meiner Psychiaterin ein Attest bekommen, dass ich bei der alten Arbeitsstelle nicht mehr arbeiten kann, so dass ich trotz Kündigung meinerseits keine Einschränkungen hinnehmen musste.
Später hat sie mich dann arbeitsunfähig geschrieben, so dass ich kein ALG2 bekam, sondern Grundsicherung. Für dich ist das im Prinzip dasselbe, nur dass eine andere Stelle zahlt und du dich weder weiter bewerben, noch einen 1-Euro-Job ausüben musst.




Achso, als erstes wäre vielleicht doch eher diese Adresse dein Ansprechpartner:
Sozialpsychiatrisches Zentrum Stützpunkt
Borbecker Platz 1
45355 Essen
Tel.: 67 07 43

Dort arbeiten Sozialarbeiter, die sich mit genau dieser Problematik auskennen und dir hilfreich zur Seite stehen können, sowohl in Amtsdingen als auch bei den Überlegungen, wie es beruflich weitergehen soll.
(Falls es in Essen genauso aufgebaut ist wie in Köln.)



Ansonsten gibt es zumindest in Köln die Möglichkeit, sich langsam wieder an den ersten Arbeitsmarkt zu gewöhnen, zum Beispiel über ein Trainingszentrum oder eine Behindertenwerkstatt. (Aber welche Möglickeiten es in Essen gibt, werden die vom SPZ dir sicher besser erklären können.)



Und überhaupt - ist es denn wirklich so schwer, das richtige Unterforum zu finden? Image Was hat dieser Beitrag denn bitte mit " Anregungen, Fragen und Rückmeldungen zum PT-Forum" zu tun?
Find all posts by Jelka
Hereshecomes
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Essen
W, 45


Post Fri, 12.Aug.05, 15:12      Re: Verhalten als ALGII Empfänger vor Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Neinmal öffentlich hier ein Danke an die prompte Antwort.
Die Infos sind interessant für mich. auch wenn ich bereits
seit Wochen bei einem Psychiater, wie von dir geraten, auf der
Warteliste stehe - der Kontakt ist also schon gegeben....

Aber leicht irritiert hat mich dann doch in meiner Freude der
Nachsatz, weshalb und warum und wieso ich die Rubrik nicht
gefunden habe.... der Ton hat mich irritiert, ich habe doch nichts
schlimmes verbrochen, oder? Außerdem bin ich neu hier und
hab vielleicht noch nicht die gesamte Übersicht....

Und ganz zum Schluß ist mir eigentlich noch wichtig, dass ich mein
Anliegen tatsächlich nicht unter dieser Sparte hier sehe, ich bin zum
Glück nicht kontaktscheu oder leide an Selbstsicherheit, das wurde
mir z.T. in die Wiege gelegt bzw. antrainiert, also in der Hinsicht geht
es mir wirklich gut... Darum wäre es schön, dass mein Anliegen auch
an den entsprechenden Platz kommt, denn es geht "nur" um ein
korrektes Verhalten während der Phase der Warteliste auf Therapie
in Bezug auf Verpflichtungen und dergleichen. Dennoch Danke!

_________________
Gruß von H.
Find all posts by Hereshecomes
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Fri, 12.Aug.05, 16:03      Re: Verhalten als ALGII Empfänger vor Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Hereshecomes wrote:

Aber leicht irritiert hat mich dann doch in meiner Freude der
Nachsatz, weshalb und warum und wieso ich die Rubrik nicht
gefunden habe.... der Ton hat mich irritiert, ich habe doch nichts
schlimmes verbrochen, oder? Außerdem bin ich neu hier und
hab vielleicht noch nicht die gesamte Übersicht....


Och, darüber mach dir bitte nicht allzuviele Gedanken. Es kommt leider häufiger vor, dass Leute dort Threads eröffnen, die da eindeutig nicht hingehören, und ist deswegen eine laaaang angestaute Reaktion von mir darauf. zwinkernd..
Aber so lange ich den niedlichen Motz-Smilie dazusetze, ist es zwar vom Inhalt her schon eher ernst gemeint, vom Ton her aber überzogen. So sitze ich nicht wirklich vorm Rechner. zwinkernd..
Ich neige manchmal zu schauspielerischen Übertreibungen, die dann eher witzig gemeint sind.

Es ist so ähnlich, wie wenn ich bei meinem Therapeuten reinkomme, mir theatralisch den Handrücken an die Stirn lege und gequält herausbringe, dass ich dringend psychotherapeutische Unterstützung benötige.
Dann handelt es sich auch nicht um ein ernstes Problem. grinsend


Quote:

Und ganz zum Schluß ist mir eigentlich noch wichtig, dass ich mein
Anliegen tatsächlich nicht unter dieser Sparte hier sehe, ...


Volle Zustimmung! Hier ist der Thread genauso falsch wie beim ersten Versuch. Ich habe ihn auch nur schwer wiedergefunden, da ich ihn hier nicht erwartet habe. Da hat wohl ein Mod beim Verschieben nicht aufgepasst.




Wirst du dich denn mal beim SPZ erkundigen? Vor Montag wird das jetzt natürlich nichts mehr, aber hast du es auf deine To-Do-Liste gesetzt?
Find all posts by Jelka
Werbung
Hereshecomes
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Essen
W, 45


Post Fri, 12.Aug.05, 18:20      Re: Verhalten als ALGII Empfänger vor Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Schön, dass das geklärt ist, ich hätte es nicht verstanden....
vielleicht ist auch meine Situation nicht ganz unschuldig daran,
dass mir ein wenig der Spaß bzw. der Sinn und Blick für kleine
"Übertreibungen" abhanden gekommen ist. Aber so ist es ok.
Bin z.Zt. ein wenig empfindlich, aber grundsätzlich bin ich ein
lieber Mensch.
Ja, ich werde sofort Mo.-morgen dort anrufen, die Nr. steht schon
auf einem Extrazettel, heute hatte ich noch zu viele Gedanken im
Kopf - vor allem, warum bin ich da nicht allein drauf gekommen?
Manchmal liegt das Wesentliche so nah, und man sieht es nicht.
Aber schön, wenn jemand, wo auch immer, die Hand nach einem
ausstreckt bzw. die Richtung zeigt. Ich bin schon ein wenig erleichterter.
Ja, bin froh, dass Missverständnisse ausgeräumt sind und ich ein neues Ziel haben kann. Danke!

_________________
Gruß von H.
Find all posts by Hereshecomes
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Fri, 12.Aug.05, 21:47      Re: Verhalten als ALGII Empfänger vor Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Dann wünsche ich dir ein schönes Wochenende und viel Glück für Montag! grinsend

Wenn du magst, kannst du danach ja mal berichten.
Find all posts by Jelka
Werbung
Hereshecomes
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Essen
W, 45


Post Sat, 13.Aug.05, 9:33      Re: Verhalten als ALGII Empfänger vor Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Leute,
vielen Dank für die vielen helfenden Hände, das gut wirklich gut zu wissen und damit habe ich gar nicht gerechnet. Ich weiss jetzt, was
ich ab Montag machen werde, gehe zuerst zu diesem Stützpunkt, weil ich denke, das ist die neutralste Stelle, dann sehen wir weiter.
Aber ein Gedanke ist bei mir noch hinzugekommen, wann kommt eigentlich eine stationäre, wann eine Klinikbehandlung vor? Ich lese so häufig auch von stationärer Behandlung, das wird sicherlich in den ersten Gesprächen geklärt, was wann zum Tragen kommt, oder? Nun, ich bin froh, dass ich nun endlich ansatzweise im Thema stehe und die Sache ihren Lauf nimmt. Ich werde gerne berichten, wie es weitergeht, vielleicht habe ich dann auch endlich mal was erfreulicheres zu berichten, denn mein "Gepäck" verschleiert mich manchmal die Sicht.
So, allen ein schönes WE und bis bald - Hereshecomes

_________________
Gruß von H.
Find all posts by Hereshecomes
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic