Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sonnenblümchen05
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort 18519, Miltzow
W, 21


Post Fri, 12.Aug.05, 20:33      Entscheidungsschwierigkeiten----- berufliche Zukunft Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe in den nächsten Tagen eine wichtige Entscheidung zu treffen, die für meine berufliche Zukunft von grosser Bedeutung sein wird.
Es geht um zwei Studiengänge von denen ich eine Zulassung bekommen habe und beide sind sehr gut.

Der eine ist in Wismar(im Norden) und ist ein Bachelor Studiengang und geht drei Jahre. Von Vorteil ist das es ein relativ neuer und Internationaler Studiengang ist(wegen dem Abschluss Bachelor). Von Vorteil ist auch noch, dass ich dort schon ein Zimmer habe und gleich ab September anfangen könnte zu studieren. Der Studiengang heißt Management sozialer Dienstleistungen und ich denke das er mir Spass machen würde.
Dieser Studienort befindet sich in meiner Heimat, also nur 2 Autostunden entfernt.

Der andere Studiengang ist in Ludwigshafen (in der Nähe von Frankfurt oder besser an der Uni Stadt Mannheim gelegen.) Es ist ein Diplom Studiengang , ein duales Studium, was sehr anstrengend werden könnte, sich aber danach auszahlt weil man nach dem Studium gleich Arbeit bekommt. Was natürlich von Vorteil ist, ist das duale System, allerdings bekomme ich für die Praxisphasen die in den Semesterferien sind kein Geld. Der Abschluss des Studiums nennt sich dann Diplom Gesundheitökonom + Praxiserfahrung (4 Jahre Studium)
Ein anderer Vorteil ist auch das mein Freund dort in der Nähe wohnt, er kann mir dann beim Studium helfen, weil er in Mannheim was ähnliches studiert.
Ich bin schon 5 Jahre mit ihm zusammen und er hat mir schon immer viel in schulischen Dingen (besonders Mathe) geholfen. Und natürlich wohnen wir dann wieder dicht bei einander was für unsere Beziehung auch von Vorteil ist.
Ein Nachteil in Ludwigshafen ist aber das im ersten Jahr viel Mathe und Statistik dabei ist. In Mathe war ich nie besonders gut. Ausserdem hat die Leiterin des Studiengangs schon gesagt das die Durchfallquote in Ma und Statistik sehr hoch ist. Ein Studierender dort hat das auch selbst noch mal bestätigt, viele müssen echt kämpfen um das zu bestehen.
In Wismar ist kein Mathe dabei, was ich als grossen Vorteil sehe.
Ein Zimmer oder Wohnung habe ich auch noch nicht in Ludwigshafen, das wäre aber nicht so das Problem weil ich ja erstmal bei meinem Freund wohnen kann.

Was ich auch noch schreiben muss, ich war grade acht Monate in den USA und es war eignetlich schon klar das ich in Wismar studieren will. Normalerweise sollte mein Au Pair Jahr erst nach einem Jahr enden, ich bin aber schon früher nach Hause gekommen und habe mich dann noch dort in der Nähe beworben wo mein Freund studiert, weil er vor einem Jahr dort hingezogen ist.
Er kommt eigentlich auch aus dem Norden(meiner Heimat bzw. unserer)
Ich habe mich letztes Jahr entschieden für ein Jahr in die USA zu gehen und danach war für ihn klar das er seinen Studienstandort wechseln will , und dann ist er nach Mannheim gezogen.

Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll.. Dinge wie eine Liste mit Vor und Nachteilen machen hab ich schon gemacht, hab sogar für die einzelnen Kriterien Punkte vergeben und selbst dabei kam das gleiche Ergebnis raus:(

Also, was würdet ihr machen? Wart ihr auch schon mal in so einer Situation und hattet Entscheidungsschwierigkeiten?

Ich freue mich über Antworten!

Schöne Grüsse vom Sonnenblümchen
Find all posts by Sonnenblümchen05
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Sat, 13.Aug.05, 10:59      Re: Entscheidungsschwierigkeiten----- berufliche Zukunf Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnenblümchen,

Du könntest natürlich die einzelnen Kriterien auf Deiner Liste einfach feiner bewerten, bis Du zu einem Unterschied kommst.

Wozu tendierst Du gefühlsmäßig eher hin?
Die Intuition - eigentlich die unbewusste Intelligenz - sollte man bei solchen Entscheidungen durchaus berücksichtigen, auch sie wird durch (eigene) Erfahrungen gebildet und ist oftmals ein guter Ratgeber.

Ich persönlich würde wohl Ludwigshafen vorziehen, ich hasse aber auch nicht Mathe. Wink

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Sonnenblümchen05
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort 18519, Miltzow
W, 21


Post Sun, 14.Aug.05, 21:00      Re: Entscheidungsschwierigkeiten----- berufliche Zukunft Reply with quoteBack to top

Hallo Hans- Jörg!

Danke nochmal für den Tip. Ich komm wohl aber nie zu einer Entscheidung und deshalb werde ich wohl in Wismar studieren. Mein Bauchgefühl sagt mir das ich in Wismar bleiben sollte, aber vom Kopf her weiss ich das Ludwigshafen besser ist............ Hast du auch was studiert und wenn ja was?
Danke für deinen Rat!

Sonnenblümchen
Find all posts by Sonnenblümchen05
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Mon, 15.Aug.05, 5:25      Re: Entscheidungsschwierigkeiten----- berufliche Zukunf Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnenblümchen,

wie schon gesagt, es ist oft nicht verkehrt auf das Bauchgefühl zu hören.
In Wismar zu studieren hattest Du ja auch schon länger vor.

Ich habe nur Sachen angefangen zu studieren, die mich nicht wirklich interessierten, wollte nicht so weit von zuhause wegziehen etc.
In Richtung Wirtschaft Gehendes.
Ich war auch durch die Schulen in dieser Richtung vorbelastet, obwohl mich Naturwissenschaften stets viel mehr interessiert haben.
War in meinem Fall wohl ein Fehler, aber bei Dir sieht es ja anders aus.

Grüße Dich
Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Werbung
Sonnenblümchen05
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort 18519, Miltzow
W, 21


Post Mon, 15.Aug.05, 9:24      Re: Entscheidungsschwierigkeiten----- berufliche Zukunft Reply with quoteBack to top

Hallo Hans- Jörg!

Ich denke, es kann einem immer passieren das einen der Studiengang den man sich ausgewählt hat nicht interessiert und man aufhören muss weil man nicht vorwärts kommt. Das kann mir auch noch so gehen, denn beide sind auch mit wirtschaftlicher Ausrichtung. Viel Wirtschaft hatte ich in meiner Schulzeit auch nicht.
Vielleicht sollte ich wirklich auf meine Intuition hören und nicht ständig darüber nachdenken. Außerdem belastet es einen ja auch wenn man ständig eine nicht getroffene Entscheidung mit sich herum schleppt.
Außerdem bin ich mir auch sicher, dass ich mit meinem Freund zusammen bleibe, auch wenn ich nicht in seiner Nähe studiere. Wir haben ja auch 8 Monate überstanden. Er unterstüzt mich immer und macht mir auch keine Vorwürfe wenn ich nicht dort studiere.

Danke für deine Tips!
Gruß vom Sonnenblümchen
Find all posts by Sonnenblümchen05
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Mon, 15.Aug.05, 11:03      Re: Entscheidungsschwierigkeiten----- berufliche Zukunft Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnenblümchen05,

du solltest das Fach Mathe nicht unterschätzen. Wenn du es nicht magst und nie besonders gut konntest, dann könnte das ein Problem werden, was dir das Studium besonders schwer macht bzw. dich am Weiterkommen hindert.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
atlan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 221
Wohnort Düsseldorf
M, 40


Post Mon, 15.Aug.05, 13:38      Re: Entscheidungsschwierigkeiten----- berufliche Zukunft Reply with quoteBack to top

Hi


ich würde das auch von mehr praktischen Erwägungen abhängig machen. Ökonom enthält schon vom Namen her ein gewisses Potential dich auch später mit Mathe auseinander setzten zu müssen. Die eignetliche Frage ist doch aber was du gern nach deinem Studium machen willst. Ich meine Abschluss hin oder her aber was willst du damit machen und welcher Abschluss ist hilfreicher?

Atlan
Find all posts by atlan
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic