Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mondufer
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
W, 16


Post Tue, 16.Aug.05, 16:40      Angst beim einschlafen Reply with quoteBack to top

Hallo ihr lieben!

Vielen dank für's reinschauen erstmal.
Also, womit fange ich denn an...
Vor drei Jahren als ich 13 war (jetzt bin ich 16) habe ich mir mit einem ehemaligen Freund den film "the Ring" (Horrorfilm) angesehen. Danach hatte ich einige Tage immer Abends Angst, konnte nicht alleine schlafen gehen und all sowas, habe deswegen bei meiner Schwester im zimmer übernachtet und alles. Dann hörte es langsam auf und ich hatte nur immer wieder mal ne Nacht in der ich nicht schlafen konnte. Nur mein Problem ist (das klingt vielleicht doof, ich weiß), dass ich jetzt irgendwie wieder diese Angstzustände Abends bekomme. Ich weiß noch nichtmal mehr ob das was mit dem Film zu tun hat, nur das ich wenn ich Abends im Bett liege fast schon Panik bekomme, halt so, dass es mich richtig fertig macht. Tagsüber hab die das nicht, halt immer Abends wenn ich schlafen will es dunkel ist und ich weiß, das die anderen schon schlafen. Ich denke mir auch oft irgendwelche schauermärchen selbst auf, und da genügt schon ein Rascheln, wenn ich Abends nochmal rausmusste.
Ich mein irgendwie ist das sowas von kindisch vor allem in meinem Alter noch so angst zu haben.
Nur weiß ich auch nciht, was ich dagegen tun kann, ich kann lesen was ich will vorm einschlafen, ich kann kucken was ich will oder hören. Sobald ich in meinem Bett liege und versuche zu schlafen ist es wieder da.
Naja das klingt wahrscheinlich alles ziemlich bescheuert.
Wisst ihr was mir da helfen kann?
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Vielen dank schonmal im Vorraus,
Mond
Find all posts by Mondufer
Werbung
Insane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort irgendwo im nirgendwo
M, 19


Post Tue, 16.Aug.05, 18:58      Re: Angst beim einschlafen Reply with quoteBack to top

Hi Smile
Kindisch ist es auf keinen Fall, bekommst es vllt. nicht so mit oder die Menschen in deiner Umgebung sind nicht so offen.. aber ich hab öfter von Leuten über 30 gehört, dass sie sich fürchten wenn sie allein zu haus sind nachts, das nicht wegen Einbrechern oder sowas, sondern vor Geistern u.ä.

Glaub in der Dunkelheit zuckt jeder mal zusammen bei nem ungewöhnlichen Geräusch oder komischen Gestalten. Manchen hilft es einfach ein Licht eingeschalten zu lassen, damits nichtmehr so Dunkel ist. Das ist sicher kein Problem wenn dus deinen Eltern erklärst, die lachen dich bestimmt nicht aus, vielleicht deine Geschwister, solltest welche haben, aber wahrscheinlich gehts ihnen manchmal nicht besser Wink
Find all posts by Insane
demeter
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 22


Post Tue, 06.Sep.05, 11:09      Re: Angst beim einschlafen Reply with quoteBack to top

Hi Mondufer,

ich habe leider das gleiche Problem wie Du.
Find all posts by demeter
Linea
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort Wien
W, 25


Post Wed, 07.Sep.05, 8:19      Re: Angst beim einschlafen Reply with quoteBack to top

Kenn ich, kenn ich.

Der Film "the ring" hat mir auch einige schlaflose Nächte bereitet.... Embarassed

Manchmal wenn ich abends allein daheim bin, hab ich fürchterliche Angst, es könnte jemand hinter der Tür stehen oder sich im Kasten verstecken oder mir plötzlich von hinten auf die Schulter tippen.... eeek!!

Es gibt Zeiten, da fürchte ich mich jeden Tag und dann kommen Zeiten, da komm ich gar nicht auf solche Schnapsideen.

Bei mir konnte ich jedoch schon beobachten, dass ich mich nicht davor fürchte, dass mir ein Einbrecher, Gespenst,... etwas antun könnte, sondern ich fürchte mich in erster Linie davor, mich zu erschrecken. Vor einem plötzlichen Schock hab ich am meisten Angst.
Weniger davor, dass jemand im Schlafzimmer auf mich lauert, mehr davor, dass mich derjenige zu Tode erschreckt.

Ist es bei dir vielleicht ähnlich oder kennt das sonst jemand?

Ich glaube, man nennt das die Angst vor der Angst.

Man reagiert körperlich vor der gefürchteten Situation schon so, als wäre sie tatsächlich schon eingetreten.

_________________
Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen.
Find all posts by Linea
Werbung
demeter
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 22


Post Wed, 07.Sep.05, 18:23      Re: Angst beim einschlafen Reply with quoteBack to top

hi linea,

sag mal bist du auch total schreckhaft, d.h. dass du manchmal bei dem kleinsten geräusch oder wenn wer was zu dir sagt, du total erschreckst?
Find all posts by demeter
Linea
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort Wien
W, 25


Post Wed, 07.Sep.05, 18:45      Re: Angst beim einschlafen Reply with quoteBack to top

@demeter:

Nein, das ist eigentlich nicht so arg bei mir. Ich hab zwar schon tausende Ängste, aber das mit dem Zusammenzucken ist nicht so dramatisch bei mir.
Erschrickst du schnell?
Bist du dann vielleicht so in Gedanken versunken, dass du das, was dich dann erschreckt, nicht gleich bemerkst?

Lg
Linea

_________________
Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen.
Find all posts by Linea
Werbung
demeter
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 22


Post Thu, 08.Sep.05, 8:11      Re: Angst beim einschlafen Reply with quoteBack to top

hmm, ja ich würde schon sagen, dass ich eher schreckhaft bin. aber wie du schon gesagt hast, eine zeit lang ist es extrem und dann passiert es eine zeit lang gar nicht.
aber weißt du was ich mich frage: warum wir bei einem film wie the ring angst haben, wo der doch ab 16 freigegeben ist, ich wundere mich darüber immer wieder.
Find all posts by demeter
Meisterhaemonculus
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Schweiz
M, 16


Post Sat, 24.Sep.05, 1:59      Re: Angst beim einschlafen Reply with quoteBack to top

Hallo Mondufer
Möglicherweise hilft es wärend der Nacht das Radio laufen zu lassen. Oder Musik oder so was, zum ablenken. Kann ich von früher bestätigen.
Freundliche Grüsse
Meisterhaemoculus

_________________
Seelig sind die geistig Armen...
Find all posts by Meisterhaemonculus
trauDICH
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort BW
M, 33


Post Tue, 25.Oct.05, 16:01      Re: Angst beim einschlafen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme, und mir hilft da einfach ein Hörbuch, da ich eh gerne Jugendbücher lese, kauf ich mir dann auch öffters das Hörbuch dazu. Irgendwann in der Nacht schalte ich dann so im halbschlaf den Diskman aus und schlafe weiter.
Find all posts by trauDICH
pitzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort NRW
W, 22


Post Wed, 02.Nov.05, 23:58      Re: Angst beim einschlafen Reply with quoteBack to top

Hallo Mondufer,
...the ring, Shocked ,einmal und nie wieder *g* (bei mir war es allerdings das original,..fand ich noch schlimmer)
Ich habe mir früher keinen Horrorfilm entgehen lassen, ich glaube, dadurch habe ich jetzt echt nen Schaden fürs Leben! Ich gucke heute soetwas kaum noch!
weißt du, warum dass bei dir so ist, mit der Angst?
Also bei mir hilft Licht anlassen, oder was traudich schon sagte, nen Hörbuch, aber bitte ne lustige Geschichte!
ja, ja,wenn das Kopfkino erst mal läuft, ist es schwer auf andere Gedanken zu kommen!
lg pitzi
Find all posts by pitzi
Werbung
Anker
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Wien
W, 21


Post Sun, 06.Nov.05, 1:43      Re: Angst beim einschlafen Reply with quoteBack to top

Geht mir auch oft so..... lustigerweise fühle ich mich meistens in meinem Zimmer wohl.... nur wenn ich dusche oder so.... im Haus herumgehe, dann bekomm ich massiv Panik..... hab das Gefühl da is wer, bekomm Herzrasen,.....!

Schau dann immer schnell dass ich in mein Zimmer komm, Tür zu und Salzkristalllampe an.... das hilft mir!

Achja.... The Ring geht ja noch irgendwie..... aber "Der Fluch"........ das is hefitg Shocked
Find all posts by Anker
pitzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort NRW
W, 22


Post Sun, 06.Nov.05, 21:47      Re: Angst beim einschlafen Reply with quoteBack to top

herje, beim duschen bekomme ich zum Glück noch keine Panik (da fällt mir so spontan "Psycho" zu ein Image )
Stimmt, am sichersten is es immer noch im Schlafzimmer,...obwohl mich da neuerdings mein Bild von Luis Royo beobachtet,..und dann macht mal das Licht aus Image
Find all posts by pitzi
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19


Post Sun, 06.Nov.05, 22:06      Re: Angst beim einschlafen Reply with quoteBack to top

Huhu!

Ich habe mir inzwischen schon angewöhnt, nachts durch den Wald zu gehen... nur "E Nomine" möchte ich doch noch nicht dabei hören... *grinst*
Ein guter Stock hilft. Vielleicht auch in der Wohnung?

Ws ist es denn bei dir, Mondufer? Schreckhaftigkeit oder Angst, dass "irgendwas" kommt und dir "irgendwas" antut?

Und nein, das ist nicht "kindisch".

Gruß, smilie2
kibou~
Find all posts by Kibou
Werbung
pitzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort NRW
W, 22


Post Sun, 06.Nov.05, 22:50      Re: Angst beim einschlafen Reply with quoteBack to top

@kibou,
alleine??? eeek!! wie schaffst du das denn?
Ich würde nicht einmal auf den Gedanken kommen?
Stock? So als moralische Unterstützung, falls doch ein paar "schwarze Männer" vor einem stehen??? Eigentlich ne gute Idee. Twisted Evil
Find all posts by pitzi
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19


Post Sun, 06.Nov.05, 23:02      Re: Angst beim einschlafen Reply with quoteBack to top

Umm... ich gehe raus... und dann hoch zum Wald... und dann durch... und dann wieder raus. *grinst*

Hm, nein, verstehe schon, was du meinst. Da es im Prinzip nichts gibt, vor dem ich Angst haben muss, geht es. Ist eine Sache der Übung, habe ich gemerkt... weiter unten ein wenig "mehr". (Ich muss aber zugeben, dass ich kaum Gruselfilme gucken. Wink )

Ein (Wander-)Stock ist in vielerlei Hinsicht (man kann ihn auch zum aufstützen, balancieren und tasten verwenden) praktisch, aber auch, falls ich mich plötzlich wehren müsste, jup.

Ich habe das gemacht, da ich ziemliche Angst davor hatte. Die ersten Male bin ich bis zum Waldrand (in der Dämmerung) gekommen... dann irgendwann bin ich reingegangen. Ich wäre bei jedem rascheln fast gestorben... nun geht es. Wenn es raschelt, bleibe ich nur noch stehen, weil ich hoffe, endlich mal ein Tier zu sehen. smilie2

Ich denke, die Idee mit dem Stock könnte man, wenn man wirklich Angst vor "irgendwas" hat, auch auf die Wohnung übertragen. (Vielleicht auch irgendein Talisman? Kommt dann wohl drauf an, wovor man Angst hat.)

Gruß,
kibou~
Find all posts by Kibou
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic