Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sun, 25.May.03, 10:35      Souveränität Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,

hab mich in den letzten Tagen häufig mit diesem Begriff " Souveränität" auseinandergesetzt.

Was ist das genau?
Wie erreiche ich sie?
wie bring ich sie anderen rüber?

Finde das sehr wichtig, weil ich dadurch meine Grenzen klar zum Ausdruck bringe und gleichzeitig mein Gegenüber dazu bringe sie einzuhalten. Soviel erst mal von mir.

Freu mich jetzt schon auf viele Antworten.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 25.May.03, 10:42      Reply with quoteBack to top

moin cornelia,

interessante frage!

also ich z.B. empfinde nils als souverän. da kommt ne bestimmte art von gelassenheit rüber und man hat den eindruck er weiß wovon er spricht, wenn er was sagt. umgekehrt ist er sich nicht zu schade auch nachzufragen und etliches nich zu wissen. aber da hab ich immer den eindruck er weiß es nur NOCH nicht, weil er sehr aufsaugt und aufsaugen WILL. ausserdem nimmt er so leicht nix krumm- er wirkt also ruhig.


weitere menschen die für mich HIER souverän rüberkommen: wara, omega, traumtänzer,auch du cornelia ( fallen mir ganz sicher noch mehr ein- weitere vorschläge erwünscht Very Happy )

sie sind alle auf unterschiedliche art souverän, aber meine genannten kriterien treffen auf sie alle zu.
was meinst du?

marie32 fällt mir siedendheiss ein und darius!

ludmilla hat auch extrem an souveränität gewonnen, finde ich.

jeanne ist auch gut dabei

und ANNEMARIE- wie konnte ich sie vergessen?


Last edited by Time on Sun, 25.May.03, 17:40; edited 2 times in total
Find all posts by Time
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sun, 25.May.03, 11:03      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,

erst mal danke das Du das Wort Souverän verbessert hast. Muste echt lachen, weil ich das unbestimmte Gefühl hatte, es wäre falsch geschrieben aber keine Lust hatte nachzusehen.

Mein Problem mit Souveränität ist, das ich nicht mehr souverän sein kann wenn ich mich angegriffen fühle. Es ist also von meinem Gegenüber abhängig und das macht mir sorgen.
Z.b. meine Mutter bringt mich immer wieder rausa weil sie meine gesteckten Grenzen nicht einhält.
Also Frage ich mich ist diese Souveränität nur aufgesetzt und nicht authentisch?

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 25.May.03, 11:10      Reply with quoteBack to top

Quote:
erst mal danke das Du das Wort Souverän verbessert hast. Muste echt lachen, weil ich das unbestimmte Gefühl hatte, es wäre falsch geschrieben aber keine Lust hatte nachzusehen.


psssst Wink


Quote:
Also Frage ich mich ist diese Souveränität nur aufgesetzt und nicht authentisch?



kommt drauf an cornelia. also ICH empfinde es als souverän, wenn man zu seinen gefühlen steht.

wenn deine Ma dir also eins reinwürgt, dann ist es ( für MICH!) absolut souverän, sich darüber auch zu ärgern und ANGEMESSEN zu reagieren.

zurückzuschiessen kann ja auch angemessen sein.

je nachdem.

oder?
Find all posts by Time
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sun, 25.May.03, 11:15      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,

aber wo bleibt dann die Gelassenheit?

Also ich empfinde souveräne Menschen als solche, wenn sie es gar nicht nötig haben sich in so einer Situation aufzuregen oder um ihr Recht auf Grenzen zu kämpfen. Sie haben ihre Grenzen einfach und alle akzeptieren diese.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 25.May.03, 11:25      Reply with quoteBack to top

Quote:
aber wo bleibt dann die Gelassenheit?


huppsi! also DIESE disku kommt mir doch bekannt vor? da habe ich erklärungsmäßig schonmal versagt- aber nicht hier Wink

mal sehen ob ichs besser hinkriege...

also - GElassen kommt von LOSlassen.
wenn mich was berechtigt ÄRGERT dann sollte ich die KONTROLLE sofort LOSLASSEN ( nicht falsch verstehen!)

grundsätzlich ist es ja oft so, dass man eben der fehlmeinung aufsitzt, dass man sich jetzt zusammenreißen MUSS ( aus welchem grund auch immer), das verselbständigt sich dann und irgendwann kommt der berühmte tropfen dazu und dann kriegt die ganze angestaute aber gut kontrollierte wut irgendjemand ab, der sie so nicht verdient hat. diese wut trifft denjenigen derartig unvorbereitet und wirkt auch duch das potenzierte soooo unangemessen, dass man sich damit um fast alles bringen kann.

wenn ich aber nun - SOFORT ( betonung ist wichtig!) auf ärgendes mit ärger reagiere, dann bleibt sie angemessen, trifft den RICHTIGen und man selbst ist befreiter und u.U. klärt sich dadurch grundsätzliches auf.( du ver,ittelst damit ja auch ENDLICH mal WAS dich ärgert) 1. habe ich damit eine grenze gesetzt, 2. habe ich die kontrolle für den moment LOSgelassen und 3. würde man das dann mit einigem training dann doch als GElassenheit ansehen MÜSSEN, weil die menschen sich daran gewöhnen WERDEN, wenn du immer sofort deine grenzen setzt, werden sie auch irgendwann eingehalten werden. das wiederum führt zu souveränität, weil die menschen dich ganz anders behandeln, weil sie wissen woran sie mit dir sind und du deshalb vertrauen in dich selbst gewonnen hast.

ja genau:

Quote:
Also ich empfinde souveräne Menschen als solche, wenn sie es gar nicht nötig haben sich in so einer Situation aufzuregen oder um ihr Recht auf Grenzen zu kämpfen. Sie haben ihre Grenzen einfach und alle akzeptieren diese.


aber das mußt DU machen und zwar so wie oben beschrieben Very Happy
Find all posts by Time
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 25.May.03, 11:28      Reply with quoteBack to top

also GELASSENHEIT meint NICHT, alles hinzunehmen und zu schlucken!

auf gar keinen fall!
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 25.May.03, 11:32      Reply with quoteBack to top

nochn nachtrag:

ich spreche hier vom ÜBLICHEN. die ganzen störungen, die z.B. mit aggression, dissozialität und/oder mangelnder impulskontrolle einhergehen, sind nicht gemeint. da liegt ja der fehler nochmal anders.

denn diese geben IMMER sofort ihren IMPULSEN nach und damit bringt man sich auch um alles.ganz oft stellt sich dann hinterher heraus, dass es einfach nur völlig falsch verstanden wurde. also "denken" muß schon auch dabei sein .

also klarer ausschluss Wink


Last edited by Time on Sun, 25.May.03, 12:06; edited 1 time in total
Find all posts by Time
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sun, 25.May.03, 11:35      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,


Quote:
wenn ich aber nun - SOFORT ( betonung ist wichtig!) auf ärgendes mit ärger reagiere, dann bleibt sie angemessen, trifft den RICHTIGen und man selbst ist befreiter und u.U. klärt sich dadurch grundsätzliches auf.( du ver,ittelst damit ja auch ENDLICH mal WAS dich ärgert) 1. habe ich damit eine grenze gesetzt, 2. habe ich die kontrolle für den moment LOSgelassen und 3. würde man das dann mit einigem training dann doch als GElassenheit ansehen MÜSSEN, weil die menschen sich daran gewöhnen WERDEN, wenn du immer sofort deine grenzen setzt, werden sie auch irgendwann eingehalten werden. das wiederum führt zu souveränität, weil die menschen dich ganz anders behandeln, weil sie wissen woran sie mit dir sind und du deshalb vertrauen in dich selbst gewonnen hast.


Quote:
aber das mußt DU machen und zwar so wie oben beschrieben Very Happy
[/quote]

und schon wieder ein Arbeitsauftrag für mich. Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Aber danke das hat mir echt weitergeholfen.

dichmalganzfestknuddel
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 25.May.03, 11:47      Reply with quoteBack to top

ich mag diesen satz nochmal kommentieren:

Quote:
weil die menschen dich ganz anders behandeln, weil sie wissen woran sie mit dir sind


ist doch eigentlich auch logisch oder?

wenn ich nicht weiß was ich meinem gegenüber mit z.B. meinen worten ANTUE, dann KANN ich ja gar nicht wissen, was ihn ärgert. also eine nicht gesetzte grenze wird gerne überschritten, weil es ja keine grenze GIBT. und das tun alle menschen- is einfach so Wink

die sind dann nicht etwa besonders bösartig oder so...
Find all posts by Time
Werbung
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Sun, 25.May.03, 12:39      Reply with quoteBack to top

Klopf, klopf. <RÜTTEL>. Mist, Tür klemmt. <TRITT>...

Hat jemand gerufen?

Quote:
Finde das sehr wichtig, weil ich dadurch meine Grenzen klar zum Ausdruck bringe und gleichzeitig mein Gegenüber dazu bringe sie einzuhalten.


Also, in diesem Zusammenhang würde ich sagen, bedeutet Souveränität, dass man halt für andere seine Grenzen unzweifelhaft und "aufrichtig" aufzeigt. Will sagen: Man muss sicher, ruhig uns stark rüberkommen, dann ist das kein Problem. Wirkt man unsicher und schwach lädt das die anderen eher zum Grenzüberschreiten ein - zum einen, weil sie die Grenzen vielleicht gar nicht sehen, und zum anderen, weil es einfach ist, die Grenzen einer schwach wirkenden Person zu überschreiten.

Quote:
also ich z.B. empfinde nils als souverän. da kommt ne bestimmte art von gelassenheit rüber und man hat den eindruck er weiß wovon er spricht, wenn er was sagt. [...] ausserdem nimmt er so leicht nix krumm- er wirkt also ruhig.


Very Happy Und das ist auch gut so. Früher hatte ich in bestimmten Situationen eher "Schrekreaktionen" an den Tag gelegt, die dann aber im Endeffekt für mich selber eher negativ waren. Deswegen isses besser, eher gelassen zu bleiben und *vernünftig* zu handeln. Was die Souveränität dabei angeht, so stehe ich immer zu dem, was ich sage. Natürlich lasse ich mich auch gerne eines besseren belehrern, wenn jemand besser Bescheid weiß als ich. Aber das nur nebenbei.

Quote:
kommt drauf an cornelia. also ICH empfinde es als souverän, wenn man zu seinen gefühlen steht. wenn deine Ma dir also eins reinwürgt, dann ist es ( für MICH!) absolut souverän, sich darüber auch zu ärgern und ANGEMESSEN zu reagieren. zurückzuschiessen kann ja auch angemessen sein.


Das ist schon sehr gut. Also, wenn man nicht souverän ist, wird man sich von solchen Ereignissen wie sie Cornelia von ihrer Mutter erzählt hat, gleich "runtergezogen" fühlen. Man wird in seiner eigenen Auffassung unsicher und lässt alle (auch unberechtigte) Dinge zu, ohne sich irgendwie zu wehren. Ist man aber souverän, dann besteht der Trick gerade darin, dass man sich nicht aus der Fassung bringen lässt. Kommt einem einer krumm, dann wird man da in angemessener Weise drauf reagieren und sich wehren, ohne dass man sich "runterziehen" lässt. Man lässt sich also nicht verunsichern oder aus dem Konzept bringen.

Quote:
Also ich empfinde souveräne Menschen als solche, wenn sie es gar nicht nötig haben sich in so einer Situation aufzuregen oder um ihr Recht auf Grenzen zu kämpfen. Sie haben ihre Grenzen einfach und alle akzeptieren diese.


So in der Art geht das auch. Wenn man als "sichere" Person rüberkommt, werden sich andere kaum trauen, über die Grenzen zu treten. Oder nochmal anders ausgedrückt: Wenn man die ganze Zeit den Eindruck macht, man weiß, was man tut, dann hat man gegenüber anderen schon mal einen Vorteil. Die sind nämlich selber oft unsicher und würden sich nicht trauen, sich mit jemandem "anzulegen", der so ausschaut, als hätte er den Durchblick. Wink

Quote:
also GELASSENHEIT meint NICHT, alles hinzunehmen und zu schlucken!


Richtig. Wie schon gesagt: Man darf und soll sich auf angemessene Weise verteidigen. Man sollte sich nur nicht aus dem Konzept bringen und verunsichern lassen, denn dann ist man garantiert nicht mehr souverän.

So oder ähnlich wird das ganze wohl sein. Wink

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 25.May.03, 12:54      Reply with quoteBack to top

Quote:
Also, in diesem Zusammenhang würde ich sagen, bedeutet Souveränität, dass man halt für andere seine Grenzen unzweifelhaft und "aufrichtig" aufzeigt. Will sagen: Man muss sicher, ruhig uns stark rüberkommen, dann ist das kein Problem. Wirkt man unsicher und schwach lädt das die anderen eher zum Grenzüberschreiten ein - zum einen, weil sie die Grenzen vielleicht gar nicht sehen, und zum anderen, weil es einfach ist, die Grenzen einer schwach wirkenden Person zu überschreiten.


sauber!

boah! hätte ich das mal in DEINEN alter schon so erkannt! Very Happy

das fette nennt sich "authentizität", übrigens



Quote:
Und das ist auch gut so. Früher hatte ich in bestimmten Situationen eher "Schrekreaktionen" an den Tag gelegt, die dann aber im Endeffekt für mich selber eher negativ waren. Deswegen isses besser, eher gelassen zu bleiben und *vernünftig* zu handeln. Was die Souveränität dabei angeht, so stehe ich immer zu dem, was ich sage. Natürlich lasse ich mich auch gerne eines besseren belehrern, wenn jemand besser Bescheid weiß als ich. Aber das nur nebenbei.


hab ich doch gesacht Very Happy

Quote:
Das ist schon sehr gut. Also, wenn man nicht souverän ist, wird man sich von solchen Ereignissen wie sie Cornelia von ihrer Mutter erzählt hat, gleich "runtergezogen" fühlen. Man wird in seiner eigenen Auffassung unsicher und lässt alle (auch unberechtigte) Dinge zu, ohne sich irgendwie zu wehren. Ist man aber souverän, dann besteht der Trick gerade darin, dass man sich nicht aus der Fassung bringen lässt. Kommt einem einer krumm, dann wird man da in angemessener Weise drauf reagieren und sich wehren, ohne dass man sich "runterziehen" lässt. Man lässt sich also nicht verunsichern oder aus dem Konzept bringen.


richtig! das ist dann das resultat der ganzen übeung namens: "souveränität"



Quote:
Wenn man die ganze Zeit den Eindruck macht, man weiß, was man tut, dann hat man gegenüber anderen schon mal einen Vorteil. Die sind nämlich selber oft unsicher und würden sich nicht trauen, sich mit jemandem "anzulegen", der so ausschaut, als hätte er den Durchblick.


sehr schön!

genau SO kommste bei mir rüber Very Happy

da werden wir uns wieder mal sehr ähnlich sein...
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 25.May.03, 13:07      Reply with quoteBack to top

nils wrote:
Wenn man die ganze Zeit den Eindruck macht, man weiß, was man tut, dann hat man gegenüber anderen schon mal einen Vorteil. Die sind nämlich selber oft unsicher und würden sich nicht trauen, sich mit jemandem "anzulegen", der so ausschaut, als hätte er den Durchblick.


wobei ich mich zunehmend öfter frage, ob das mit UNSERER *Ähm* störung zusammenhängt *kopfkratz*
Find all posts by Time
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sun, 25.May.03, 13:17      Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
Also, in diesem Zusammenhang würde ich sagen, bedeutet Souveränität, dass man halt für andere seine Grenzen unzweifelhaft und "aufrichtig" aufzeigt. Will sagen: Man muss sicher, ruhig uns stark rüberkommen, dann ist das kein Problem. Wirkt man unsicher und schwach lädt das die anderen eher zum Grenzüberschreiten ein - zum einen, weil sie die Grenzen vielleicht gar nicht sehen, und zum anderen, weil es einfach ist, die Grenzen einer schwach wirkenden Person zu überschreiten.


das ist etwas,was ich eigentlich in der letzten Zeit gemacht habe. Klar, unzweifelhaft und aufrichtig meine Grenzen setzen. (Auflösung kommt.)

Quote:
Natürlich lasse ich mich auch gerne eines besseren belehrern, wenn jemand besser Bescheid weiß als ich. Aber das nur nebenbei.


Auch nur nebenbei, das kann ich nur wenn ich das Gefühl habe ernst genommen zu werden. Also nicht wenn ich meine man versucht mich eines besseren zu belehren um seiner eigenen Ziele wegen.

Quote:
Das ist schon sehr gut. Also, wenn man nicht souverän ist, wird man sich von solchen Ereignissen wie sie Cornelia von ihrer Mutter erzählt hat, gleich "runtergezogen" fühlen. Man wird in seiner eigenen Auffassung unsicher und lässt alle (auch unberechtigte) Dinge zu, ohne sich irgendwie zu wehren. Ist man aber souverän, dann besteht der Trick gerade darin, dass man sich nicht aus der Fassung bringen lässt. Kommt einem einer krumm, dann wird man da in angemessener Weise drauf reagieren und sich wehren, ohne dass man sich "runterziehen" lässt. Man lässt sich also nicht verunsichern oder aus dem Konzept bringen.


Meiner Mutter gegenüber hab ich eigentlich meinen Standpunkt klar gestellt und mich nicht runterziehen lassen. ( Auflösung kommt.)

Quote:
So in der Art geht das auch. Wenn man als "sichere" Person rüberkommt, werden sich andere kaum trauen, über die Grenzen zu treten. Oder nochmal anders ausgedrückt: Wenn man die ganze Zeit den Eindruck macht, man weiß, was man tut, dann hat man gegenüber anderen schon mal einen Vorteil. Die sind nämlich selber oft unsicher und würden sich nicht trauen, sich mit jemandem "anzulegen", der so ausschaut, als hätte er den Durchblick. Wink


und da ist das Problem mit meiner Mutter. Sie legt sich dann nicht mit mir an und spielt das Opfer. Sag zu allem Ja und Amen und später hör ich dann von anderen was ich ihr alles angetan habe und unberechtigter weise an den Kopf geworfen hätte. Dann fühl ich mich doppelt verar***t und reagiere mit Flucht (Aufgeben weils keinen Sinn hat).

Was nun?
LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 25.May.03, 13:27      Reply with quoteBack to top

so! jetzt komm ich und reiß der cornelia den kopp ab( überhaupt nicht böse gemeint, das solltest du wissen! Very Happy )


mädel bleib bei DIR. was interessiert dich das manipulative verhalten deiner mutter?

sie wird damit auch erst DANn aufhören, wenn sie damit nicht mehr "durchkommt".

vorher wird sie keine veranlassung sehen, da was zu ändern!

denn DU- ja DU unterstützt ja mit deiner reaktion ja ihr system!warum sollte sie was ändern, was so gut klappt?

das würde doch KEIN MENSCH MACHEN!

du bist DU und deine mutter ist deine mutter mit ihren eigenen weichspülern die sie mal schööööön SELBST bekämpfen soll!

wie war das?

man kann nur sich selbst ändern, NICHT den anderen. das gilt auch für deine Ma. Very Happy
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic