Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Paul40
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Köln
M, 40


Post Wed, 17.Aug.05, 15:06      Psychotherapie von 5 Jahren Dauer ??? Reply with quoteBack to top

Hallo,

bin ziemlicher Laie in diesem Thema und muß deswegen "ganz dumm" und vielleicht etwas unpräzise formulieren, würde mich aber über jede besonders qualifizierte Antwort sehr freuen.

Meine Freundin, 31, die ich (40) seit ein paar Monaten kenne und insgesamt sehr schätze, hat mir - auf Gegenseitigkeit beruhend - sehr viel von sich erzählt, unter anderem auch von ihren Erfahrungen mit Therapien, von denen sie mir nach etwa 2 Monaten berichtete (was ich sehr gut fand). An die dabei verwendeten Methoden kann ich mich allerdings nicht mehr genau erinnern. Die derzeitige Therapie begann just zu jener Zeit, in der wir uns kennenlernten. Dies war unmittelbar nach dem Ende einer 5-jährigen Beziehung, die von ihr selbst beendet wurde. Grund war eine längere "Affäre" ihres Freundes, die dieser trotz wiederholten Nachfragens erst kurz vor dem Ende der Beziehung zugegeben hatte - aber entgegen seiner Beteuerungen nicht beendete (erst damit kam das Ende).

Jene Beziehung, die für meine Freundin die erste richtig enge Beziehung war (zuvor nur Liebeleien, kurze oder längere Affären mit gebundenen Männern oder solchen, die nach ihrer Darstellung "auch nicht mehr (d.h. engere Beziehung) wollten" als sie selbst, hatte in etwa mit dem Ende einer weiteren Therapie begonnen, also vor 5 Jahren. Damals war sie 26. Diese Therapie hatte fünf Jahre (!) gedauert.