Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
General Zord
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Norddeutschland
W, 28


Post Sun, 21.Aug.05, 18:11      Neurologe verschreibt Medikament nicht mehr Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hoffe, mit meiner Frage im richtigem Forum zu sein.

Hatte vor ein paar Monaten mit dem AD Zoloft aufgehört. Natürlich wurde diese Absetzung nicht von heute auf morgen gemacht, sondern in gewissen Abständen die Dosis gesenkt.

Seit Ende Juli plagen mich nun starke Stimmungsschwankungen. Ich also ab zum Neurologen, ob ich wieder mit dem Zoloft anfangen sollte. Der Neurologe meinte dann, dass er dieses aus „Kostengründen“ nicht mehr verschreibt und mir nun Citalopram verschrieben hat.
Nach vier Wochen merke ich nun, dass mich dieses AD ziemlich müde macht und ich bis jetzt noch keine Besserung verspürt habe.
Ich würde gerne wieder das Zoloft nehmen, da ich mit diesem AD überhaupt keine Probleme hatte.

Ich habe zwar in Kürze auch einen Termin wieder, aber was bringt es mir, wenn er mir nicht wieder Zoloft verschreiben will. gruebel

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht, dass aus „Kostengründen“ ein bestimmtes Medikament nicht mehr verschrieben wird?
Wäre es sinnvoll bei anderen Neurologen nachzufragen?
Besteht sonst die Möglichkeit als Kassenpatient ein Privatrezept zu erhalten? Allerdings ist Zoloft sehr teuer, wenn ich es aus eigener Tasche bezahlen müsste traurig

Vielen Dank!

So long!

General Zord


P.S.: Ich hoffe, das dieser Thread nicht geschlossen wird, da ich auch keine Infos über die Dosierung des jetzigen AD haben will oder sonstige Medikamentenempfehlungen.
Find all posts by General Zord
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 21.Aug.05, 18:17      Re: Neurologe verschreibt Medikament nicht mehr Reply with quoteBack to top

Puh, das ist aber blöd. Sad


Ich denke, ich würde es bei einem anderen Arzt versuchen.


Als Alternative fiele mir höchstens noch ein, sich mal zu erkundigen, in wie weit das rechtens ist und notfalls über die Ärztekammer zu gehen.

Aber ein anderer Arzt dürfte wesentlich einfacher sein.
Find all posts by Jelka
skim
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 20


Post Thu, 25.Aug.05, 0:51      Re: Neurologe verschreibt Medikament nicht mehr Reply with quoteBack to top

Bekomme ein Präparat für den Magen verschrieben, welches seit der Gesundheitsreform auch "zu teuer" geworden ist. Bei mir war es aber so, dass mein Arzt es mir verschrieben hat und die Apotheke aus Kostengründen nur ein Alternativpräparat rausgeben wollten.
Bekomme es nur noch in einer Apotheke (meines Vertrauens).
Find all posts by skim
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Thu, 25.Aug.05, 11:08      Re: Neurologe verschreibt Medikament nicht mehr Reply with quoteBack to top

Hallo General Zord,

ich fürchte, das könnte eine Auswirkung der Gesundheitsreform sein. Soweit ich weiß, unterliegen Ärzte nun einem gewissen Zwang, im Quartal nicht mehr Medikamente zu verschreiben, als ein ihnen zugewiesener Etat hergibt. Viele geizen daher - aber nicht alle. Manche verteilen die Kosten gleichmäßig, andere reizen am Anfang des Quartals ihren Etat raus und werden dann kanuserig, wieder andere scheren sich überhaupt nicht darum und verschreiben grundsätzlich das, was sie für sinnvoll erachten.
Ob das bei Neurologen auch so ist mit dem Etat weiß ich jedoch nicht.

Tatsache scheint ja nun zu sein, dass Du mit dem neuen Medikament nicht gut zurecht kommst; von daher würde ich mich da auch bestimmt durchzusetzen versuchen.
Eigentlich sollte Dein Neurologe einsehen, dass Dir mir Zoloft besser geholfen ist. Ein Privatrezept wäre sicherlich möglich, aber aufgrund der Kosten würde ich zunächst versuchen, beim Neurologen etwas auszurichten, wenn die Kraft dazu reicht. Denn man hat das Recht dazu, angemessen medizinisch versorgt zu werden!

Viele Grüße.
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
General Zord
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Norddeutschland
W, 28


Post Sat, 27.Aug.05, 16:54      Re: Neurologe verschreibt Medikament nicht mehr Reply with quoteBack to top

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Versteh’ einer unser Gesundheits- bzw. Abrechnungssystem… gruebel

War vor ein paar Tagen bei einem anderen Neurologen, um mir eine 2. Meinung zu holen.
Er selber hielt es von meinem alten Neurologen für Quatsch, mir aus „Kostengründen“ nicht mehr Zoloft zu verschreiben. Zumal ich ja mit diesem Medikament gute Erfahrungen gemacht habe.

Tja, somit hat es sich doch noch zum Guten gewendet: flower
habe wieder das alte Medikament bekommen und einen neuen und besseren Neurologen gefunden.

Schönes Restwochenende!!

So long

General Zord
Find all posts by General Zord
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sat, 27.Aug.05, 19:08      Re: Neurologe verschreibt Medikament nicht mehr Reply with quoteBack to top

@General Zord

Es freut mich, das zu hören. grinsend

Dir Auch ein schönes Restwochenende! grinsend
Find all posts by Jelka
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic