Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Iron
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Berlin
W, 30


Post Mon, 22.Aug.05, 15:25      Therapieplätze erst wieder im halben Jahr Reply with quoteBack to top

Bin langsam echt verzweifelt. Sad
Es geht mir leider immer schlechter (ich will nicht jammern, sondern habe echt Angst.! Ich habe zwei Kinder und der Gedanke / Wunsch zu gehen wird immer größer ) und ich bekomme keinen Therapieplatz. Freie Plätze gibts erst wieder im Januar 2006.
Nun habe ich schon eine Therapie in der Tagesklinik gemacht, aber die haben nur stabiliesiert und irgendwie würde ich gerne mal meine Probleme besprechen und lösen, aber es hat keiner Zeit und ich werde schon wieder immer depressiver. Die Zeit vergeht, ich hab nichts gemacht und merks wieder nicht. Für mich echt schlimm, das das nicht aufhört.
Ich verstehe das nicht. Warum reagieren die Psychologen nicht auf die steigende Nachfrage???
Besonders wenn man Arbeitet und erst ab 18.00 Uhr Zeit hat, ist es komplett aussichtslos.
Was soll ich nur machen???
Kann mir irgendjemand helfen??
Danke Rolling Eyes
Find all posts by Iron
Werbung
DarkAngel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Mon, 22.Aug.05, 15:33      Re: Therapieplätze erst wieder im halben Jahr Reply with quoteBack to top

Liebe Iron,

es tut mir leid zu hören, wie schlecht es Dir geht.

Hast Du nicht wenigstens in Deinem Umfeld jemanden der Dir zuhört?
Mit Deinen Gedanken allein zu bleiben, ist wirklich alles andere als gut für Dich.

Und Deine zwei Kiddies brauchen Dich doch auch?!

Liebe Grüsse von DarkAngel

_________________
Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten! smilie2
Find all posts by DarkAngel
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Mon, 22.Aug.05, 17:18      Re: Therapieplätze erst wieder im halben Jahr Reply with quoteBack to top

Hallo Iron,

du bist voll berufstätig und könntest erst ab 18 Uhr zur Therapie gehen, aber es geht dir immer schlechter... Es müsste doch möglich sein, für die Therapiestunde von der Arbeit freigestellt zu werden, wenn es nach 18 Uhr so gut wie keine Therapieplätze gibt. Auch aus der Sicht des Arbeitgebers wäre es doch sinnvoll, wenn du sofort etwas für deine (psychische) Gesundheit tun könntest, denn es besteht ja die Gefahr, dass du sonst ganz ausfällst und länger krank geschrieben bist.

Du lebst in Berlin, wie ich sehe. Ist es wirklich so, dass es in ganz Berlin keinen Therapeuten gibt, der dich in nächster Zeit behandeln kann? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Quote:
Warum reagieren die Psychologen nicht auf die steigende Nachfrage???

Wie sollen denn die Psychologen darauf reagieren? Mehr als arbeiten kann der einzelne nicht, und wenn er die ganze Woche über einen 8-Stunden-Tag hat, dann ist es halt nicht möglich, noch weitere Patienten aufzunehmen. Aber ich glaube einfach nicht, dass es nicht noch Therapeuten gibt, die bald etwas frei haben...

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Pinguin@Berlin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Berlin
M, 26


Post Mon, 22.Aug.05, 22:13      Re: Therapieplätze erst wieder im halben Jahr Reply with quoteBack to top

Hey du
mir geht es genauso. ich bin schon seit jetzt knapp 2 Jahren dabei auf Thera zu warten und muss immer wieder neue absagen hinnehmen oder dergleichen. Probiere doch mal dein Glück auf folgenden Internetseiten, denn wie ich sehe kommst du ja auch aus Berlin...

http://www.meinestadt.de/berlin/branchenbuch/brkat/100-19055-19078-750 83-72228-70571

http://www.meinestadt.de/berlin/branchenbuch/brkat/100-19055-19078-750 83-72228-70570

http://www.psychotherapiesuche.de/Suchen.asp

http://www.therapie.de/index.html?/php/suche.php

vielleicht bekommst du Therapie, wenn du die Listen einfach von oben nach unten ab telefonierst. Ich wünsche dir viel glück bei der suche und wenn du mal jemanden zum reden brauchst nur so als frage hast dus chon mal an eine selbsthilfegruppe gedacht? ich weiss ja nicht ob du Borderline hast. ich bin in einer, die noch leute aufnimmt.

wir treffen uns am 29.8. 2005 wieder, wenn du auch lust hast und zufällig auch ne borderlinerin bist, dann melde dich doch einfach mal bei mir. die gruppe ist superlieb und wir unternehmen auch sonst manchmal was nebenbei zusammen. P.s.: Die Gruppe trifft sch immer alle zwei wochen in der nähe vom siemensdamm (U-Bahn Siemensdamm)

liebe grüsse

Pinguin@Berlin
Find all posts by Pinguin@Berlin
Werbung
Dependent
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 42


Post Tue, 23.Aug.05, 8:34      Re: Therapieplätze erst wieder im halben Jahr Reply with quoteBack to top

Hallo Iron,

in Berlin müsste es doch auch sowas wie ein Kriseninterventionszentrum geben. Das gibt es jedenfalls in Frankfurt, da bekommt man ganz kurzfristig einen Termin.

Außerdem gibt es sozialpsychiatrische Beratungsstellen, mit denen man das Warten auf einen richtigen Therapieplatz überbrücken kann. Und psychanalytische Institute, die bis zu fünf Gespräche mit einem führen und Listen von Therapeuten mit freien Plätzen haben.

Es müsste doch auch möglich sein, in der Tagesklinik anzurufen und Gesprächstermine mit dem Personal dort (Ärzte, Pflegekräfte) zu vereinbaren. Nach meiner Entlassung aus einer stationären Therapie hatte ich jedenfalls diese Möglichkeit.

Bei Therapeuten, die nicht von der Krankenkasse bezahlt werden wegen der Therapierichtung (z.B. Körpertherapien, Gestalttherapie) findest du sowieso immer einen freien Platz. Das ist nicht ganz billig, doch in einer Situation wie deiner zumindest als Übergangslösung denkbar.

Alles Gute.

Dependent
Find all posts by Dependent
malinetta
Helferlein
Helferlein


Posts 69
Wohnort München
W, 28


Post Tue, 23.Aug.05, 10:49      Re: Therapieplätze erst wieder im halben Jahr Reply with quoteBack to top

Hi Iron,

genau wie Dependant sagt: es gibt in Berlin garantiert eine Psychotherapeutische Ambulanz (bei uns heißt es Institutsambulanz), die z.B. an psychiatrischen Klinken angesiedelt sein kann. Dort kann man die Zeit bis zum Therapiebeginn mit Geprächen etc. überbrücken. Das geht in der Regel auch sehr sehr kurzfristig. Es ist sogar die Pflicht einer jeden größeren Stadt eine solche Anlaufstelle vorzuhalten! Es kann ja wirklich nicht sein, dass es dir so schlecht geht und du keine Hilfe bekommst.

Alles Gute bei der Suche!

LG
Malinetta
Find all posts by malinetta
Werbung
Iron
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Berlin
W, 30


Post Fri, 09.Sep.05, 13:18      Vielen Dank für Eure Antworten. Reply with quoteBack to top

Hi...
Sorry.. war länger nicht da. Embarassed
Ich Danke Euch allen für die Anteilnahme und Eure Antworten und Hilfestellungen.

Die Therapietermine in die Arbeitszeit zu verlegen habe ich schon versucht und mein Chef sagte Nein, mit der Androhung einer fristlosen Kündigung. Arbeitszeit ist eben Arbeitszeit und leider brauch ich das Geld und den Job.
Ich habe in den letzten Wochen weiterhin versucht schneller einen Termin zu bekommen, aber entweder gibt es keinen, oder wo ich lande ist keiner für mich zuständig. Zur Zeit schickt mich einer zum anderen, aber ich gebe nicht auf.
In 3 Wochen kann ich mich in einer Akademie melden, ob da noch ein Plätzchen bei den Neulingen frei ist. Besser als gar nichts.
Von Selbsthilfegruppen habe ich noch nichts gehört.
Kennt jemand in Berlin eine zum Aufarbeiten der Ehe?
Hat jemand längerfristige Erfahrungen damit, wie es ist, wenn eine Mutter ihre Kinder beim Vater aufwachsen läßt und sie aus Krankheitsgründe länger nicht sehen kann??? Rolling Eyes

Das wars erst mal.
Danke noch mal an Alle.

Gruß Iron
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Find all posts by Iron
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic