Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Anonymous





W


Post Fri, 25.Oct.02, 14:48      Existenzanalyse / Logotherapie Reply with quoteBack to top

Liebe Leser!

Kann mir vielleicht irgendjemand von euch helfen und mir etwas über die Methode "existenzanalyse" erzählen?

Und vielleicht auch , was die Diagnose F43.21 zu bedeuten hat.

Bin seit 3 Wochen in einer Therapie, habe aber nun 2 Wochen keine Sitzung und darum würde ich jetzt schon gerne wissen um was es da genau geht.

Dann hätt ich da noch ein Problem. Ich bin 25 jahre und komme einfach nicht mit meinem Leben zureckt, bin sehr depressiv und habe überhaupt kein Selbstwertgefühl, obwohl mir das nie jemande glauben würde, wenn er mich so auf der Strasse sehen würde. Auf jeden Fall geht es mir im Moment sehr schlecht, noch dazu bin ich alleine und hab keinen Partner, also auch niemanden der mir die "Bestätigung" gibt. Die hol ich mir dann immer bei Menschen, wo ich von Anfang an weiß, daß sie mich sowieso nur ausnutzen und dann sinkt das Selbswertgefühl natürlich noch mehr in den Keller. Ich sehe einfach keinen Sinn und kein Ziel in meinem Leben und gehe einfach sehr viele Dinge falsch an, das ist mir zumindest schon sehr bewußt. Ich habe jetzt die Therapie begonnen und denke mir, das ist zumindest schon der erste Schritt nur was im Moment mein Probelm ist, ist, daß es sehr schwer ist in so ein Phase wo ich mich im Moment befinde sich in einer Sitzung auch wirklich viel zu merken, was man da so bespricht. Das heißt, daß ich oft nach hause komme und krampfhaft überlegen muß, was ich nun mit meinem Therapeute wirklich besprochen habe. Ist das denn normal? Wie kann ich mir da weiterhelfen?

Danke schon im vorhinein
liebe grüsse
anna
Werbung
balustrade
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

W


Post Fri, 25.Oct.02, 16:37      Reply with quoteBack to top

F43.21 Längere depressive Reaktion.
Ein leichter depressiver Zustand als Reaktion auf eine länger anhaltende Belastungssituation, der aber nicht länger als 2 Jahre dauert.
Find all posts by balustrade
balustrade
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

W


Post Fri, 25.Oct.02, 16:43      Reply with quoteBack to top

Quote:
Das heißt, daß ich oft nach hause komme und krampfhaft überlegen muß, was ich nun mit meinem Therapeute wirklich besprochen habe.


DAS kenne ich auch wirklich gut.Ich habe aber festgestellt, daß sich das gibt, wenn man sich selbst Zeit gibt.
Im laufe der der zeit wird man sicherer und irgendwann kehren auch die Erinnerungen an die Sitzungen wieder, die man am Anfang nicht erinnern konnte.

Das ist meine Erfahrung.

Sorry, daß ich dir nicht weiter helfen kann.

Gruß

Balu
Find all posts by balustrade
anna
Guest




W


Post Fri, 25.Oct.02, 19:23      Reply with quoteBack to top

danke für die antwort!

es bruhigt zumindest, wenn man weiß,daß es anderen auch so geht,
aber vielleicht kann herr doktor fellner auch noch seine meinung dazu abgeben.

liebe grüsse anna
Werbung
blue eyes
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wien
W, 39


Post Thu, 31.Aug.06, 17:42      Erfahrung mit Existenzanalyse und Logotherapie Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits!

Ich mache seit einem 3/4 Jahr zum ersten Mal eine Therapie. Fühle mich von meiner Therapeutin gut verstanden und bin sehr zufrieden damit. Da ich begleitend zur Therapie auch verschiedene Bücher etc. lese, würde ich aber gerne einen besseren Überblick über die verschiedenen "Richtungen"/"Methoden" haben, damit ich das, was ich lese, besser in Verbindung mit meinen aktuellen Therapiesituationen bringen kann bzw. die Unterschiede verstehen kann.

Ich mache Existenzanalyse und Logotherapie und würde mich sehr freuen, wenn jemand, der Erfahrung mit dieser Therapieform hat, kurz skizzieren könnte, was die wichtigsten Unterschiede (in der Therapiestunde) zur Gestalttherapie, zur klassischen Psychoanalyse oder womit auch immer ihr Erfahrung habt, so in etwa sind.

Bei meiner Therapeutin sitze ich neben ihr/gegenüber, so dass wir uns in die Augen schauen können, aber nicht unbedingt müssen. Ich rede über die Themen, die mir jeweils wichtig sind, und sie stellt ergänzende Fragen, kommentiert und so, aber lässt mich im großen und ganzen Tempo und Richtung bestimmen.

Sie lässt mich z.B. meine Träume weitestgehend selbst interpretieren, bringt nur kleine Ergänzungen hinein. Finde ich völlig ok, aber ich wäre einfach neugierig, ob ich erwarten soll, dass es so weitergeht, oder ob sie vielleicht irgendwann aktiver in den Verlauf eingreifen wird, wenn wir uns "besser kennen"?

Freue mich auf eure Antworten
Find all posts by blue eyes
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic