Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Pechmarie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Österreich
W, 30


Post Wed, 24.Aug.05, 14:35      Neuer Job-Altes Problem Reply with quoteBack to top

help2 Hallo liebe Leidensgenossen!
Habe mich gerade erst angemeldet im Psychotherapieforum. Ich versuche auf diesem Weg mir ein bißchen den Frust von der Seele zu schreiben Exclamation
Vor kurzem habe ich voller Enthusiasmus eine neue Stelle angetreten. Ich war überzeugt davon, dass diesmal alles besser laufen würde.
Schon beim Bewerbungsgespräch hatte ich ein super Gefühl. Meine Chefin hat mir versichert ,dass alle meine negativen Erfahrungen in dieser Branche (Verkauf )sich auf keinen Fall bei Ihr wiederholen würden!
Dazu muß ich noch anmerken, dass dies bereits mein vierter Job innerhalb von fünf Jahren ist. Für manche ist das vielleicht nicht viel.
Aber ich bin ein Gewohnheitstier und hasse jede Veränderung.
Jedenfalls traten nach kurzer Zeit die gleichen Probleme wie bei meinen letzten beiden Stellen auf(gestresste Vorgesetzte machen was sie wollen,halten sich an keine Vereinbarungen und sind auch noch ungehalten, wenn man sich darüber beschwert Evil or Very Mad ).
Natürlich ist der Leidensdruck umso größer, wenn man auf den Job(das Geld)angewiesen ist und sich deshalb nicht wehren kann.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich von der Zeiteinteilung her auf meine Familie (zwei schulpflichtige Kinder, ein vollzeitbeschäftigter Mann)
Rücksicht nehmen muss!
Was meiner lieben Chefin aber trotz anfänglicher Versprechungen ziemlich schnuppe ist.
Mein Mann meint ich sei selbst schuld, weil es mir einfach an Durchsetzungsvermögen fehle.
Andererseits geht es meinen "selbstbewußteren" Kolleginnen auch nicht viel besser als mir.
Da unsere Filiale sehr gut besucht und leider im Verhältnis zu Ihrer Größe extrem unterbesetzt ist, wird sich vermutlich an den völlig familienfeindlichen Einsatzplänen auch kaum etwas ändern.
Da ich einige andere Angebote ausgeschlagen habe, ärgere ich mich natürlich besonders darüber, dass sich meine Chefin an keine Ihrer Versprechen hält.
Da ich jedoch besonders nette Kolleginnen habe(meine Chefin ist privat eigentlich auch eine ganz Nette) und mir unsere Filiale sehr gut gefällt ist natürlich guter Rat teuer. Question
Soll ich auf den ursprünglichen Vereinbarungen bestehen und damit vielleicht meinen Job riskieren?
Oder soll ich so weitermachen bis ich völlig frustriert bin und den Job hinschmeiße ?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit , dass "beim nächsten Job alles besser
wird"?
Viele Fragen und keine Antwort. Confused
Vielleicht kann mir ja jemand von euch, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat helfen. Question
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen Exclamation Laughing
Find all posts by Pechmarie
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Fri, 26.Aug.05, 5:11      Re: Neuer Job-Altes Problem Reply with quoteBack to top

Hallo Pechmarie,

ich habe mal vor langer Zeit bei einer Spedition gearbeitet, dort sind unbezahlte Überstunden, die auch nicht aufgeschrieben und später frei genommen werden können - vermutlich immer noch - an der Tagesordnung. Das hat wohl auch kaum jemanden gestört, außer mich.
Ich mein(t)e (damals), man hat ja einen Arbeitsvertrag, in dem die Stundenanzahl ganz klar vermerkt ist, genau wie das Gehalt. Beim Gehalt wird es nun ganz genau genommen und nicht etwa auf den nächsten Tausender aufgerundet, warum wird es dann bei der Stundenanzahl erwartet?
Ich habe mich seinerzeit dagegen gewehrt, wurde auch nicht gekündigt oder so, - allerdings Freunde, ein gutes Arbeitsklima u.Ä. brachte es mir nicht gerade ein!

Da Du Dich mit Deiner Chefin privat halbwegs verstehst, rede doch noch einmal ganz offen mir ihr über Deine Probleme, Wünsche und auch ihre Zusicherungen diesbezüglich.

Ich nehme schon an, dass die Chance recht groß sein dürfte, dass sich Ähnliches beim nächsten Job wiederholen könnte.
Anderseits könntest Du natürlich auch beim Einstellungsgespräch ausdrücklich - deutlicher als beim letzten Mal - über Deine zeitlichen Wünsche sprechen, ruhig auch erwähnen, dass sie Dir bei der letzten Arbeitsstelle erst zugesichert wurden, es dann aber doch jedes Mal Probleme gab.

Letztendlich musst Du selber abwägen, ob es sich lohnt, bei Deiner jetzigen Stelle trotz der Widrigkeiten auszuharren oder ob eine Veränderung her muss!

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Ganz Verzagt
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Berlin
W, 28


Post Fri, 02.Dec.05, 0:09      Re: Neuer Job-Altes Problem Reply with quoteBack to top

hallo pechmarie, ich hoffe, dein beitrag ist noch halbwegs aktuell - ich hab zwar leider keine lösung parat, dafür geht es mir aber häufig ganz genauso wie dir, also in sachen vereinbarungen, sich (nicht) durchsetzen und so weiter... falls du lust hast, melde dich doch kurz, es wäre schön, darüber zu reden.
Find all posts by Ganz Verzagt
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic