Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Leonie
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort 2753
,


Post Mon, 26.May.03, 9:02      Gib es hier Mütter mit psychischen Problemen? Reply with quoteBack to top

Hallo bin neu hier finde die Seite super!Bin 24 wohne in der Nähe von Wr.Neustadt habe eine einjährigr Tochter die im Moment bei den Groseltern wohnt nachmittags bei mir und Wochenende mit ihren vater meinen Freund.Hatte schon immer psychische probleme war auch in Behandlung hatte aber nie wirklich geholfen vor eineinhalb Jahren ist dann meine Tochter geboren hate immer in der Nacht Panikattaken habe sie dan immer meinen Freund mitgegeben der hat sie dan imer den Groseltern gegeben.Irgend wan haben sie die Vormundschaft gekriegt und mir wurde klar das ich meine Tochter so sehr liebe das ich was gegen meine Krankheit machen mus! Bin in Therapie gegangen nehme auch Tabletten(Antidepressiva) es geht mir auch schon besser nur fühle ich mich oft alleine mit meiner Krankheit würde halt gerne mit Müttern reden denen es ähnlich geht!Würde mich sehr auf Antworten freuen!

_________________
Bin 24 psychisch krank habe eine Tochter die ich ganz vie lieb hab!
Find all posts by Leonie
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Mon, 26.May.03, 11:53      Reply with quoteBack to top

Liebe Leonie,

glaub mir, es gibt ganz viele Mütter mit psychischen Problemen. Ich finde es ganz toll von Dir, daß Du für Dein Kind diesen Weg einschreitest und Dir helfen läßt.
Es wird auch die Zeit kommen, wo Du es nicht mehr "nur" für Dein Kind tust, sodern AUCH deinetwegen.

Aja, meine Kinder sind inzwischen 17 und 18 Jahre und .... sie sind einfach toll TROTZ der Probleme.
Sie haben von meiner Therapie, die ich leider sehr spät angefangen habe, sehr profitiert. Die Therapeutin sagte zu mir, daß es für sie nicht schlecht ist, zu wissen, daß es Probleme geben kann und aber noch besser, daß man diese auch lösen kann. Es wird sie nicht so schnell was umwerfen im Leben.
Meine Liebe hatten sie ja trotz meiner (und damit gezwungenermaßen auch ihrer) Probleme immer. Und das ist DAS, was Kinder am allernötigsten brauchen.

Was ich nicht verstanden habe, warst Du oder bist Du in Therapie?

Alles Gute und ganz liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Garfield
Helferlein
Helferlein


Posts 46

,


Post Mon, 26.May.03, 12:02      Reply with quoteBack to top

Hallo,
Ich bin 28 Jahre alt und wohne zur Zeit in Norddeutschland, ich werde zur Zeit Vater. Es war ungeplant (obwohl wir nicht richtig verhütet haben) und ich habe mich einerseits sehr gefreut, aber andererseits weiß ich nicht wie ich mit der Verantwortung klar kommen soll.

An dich, Annemarie, habe ich eine Frage. Ich hoffe sie ist nicht zu persönlich: Sind deine Kinder psychisch gesund oder haben sie auch psychische Probleme?
Find all posts by Garfield
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Mon, 26.May.03, 12:11      Reply with quoteBack to top

@Garfield

ich weiß es leider nicht. Sie sind sehr sensibel und ehrlichgesagt habe ich Angst, daß auch sie mal betroffen werden. Wo ist die Grenze zwischen gesund und krank?

Was ich mit Bestimmtheit sagen kann ... ich habe ihnen jahrelang was Falsches vorgelebt. Während der Therapie dachte ich, ich muß das, was ich in der Therapie lerne, auch ihnen beibringen ... wieder FALSCH.
Meine Therapeutin machte mich immer wieder darauf aufmerksam, das ich meinen Kindern NUR helfen kann, wenn ich ihnen was Richtiges VORLEBE. DAS war richtig.
Mit meiner Gesundung ging es auch meinen Kindern immer besser. Heute kann ich sagen, sie sind GESUND. .... aber trotzdem sehr sensibel .... daher kommt meine Angst, gerechtfertigt oder nicht.

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
Garfield
Helferlein
Helferlein


Posts 46

,


Post Mon, 26.May.03, 12:23      Reply with quoteBack to top

Darf ich fragen, was für Probleme du genau hast?
Find all posts by Garfield
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Mon, 26.May.03, 12:28      Reply with quoteBack to top

Es waren schwere Depressionen, mit denen ich inzwischen schon ganz gut umgehen kann.

Wollte es immer JEDEN recht machen, ist mir wohl nicht gelungen... vereinfacht dargestellt Wink

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
Garfield
Helferlein
Helferlein


Posts 46

,


Post Mon, 26.May.03, 12:37      Reply with quoteBack to top

Wissen deine Kinder über deine Krankheit?
Find all posts by Garfield
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Mon, 26.May.03, 13:04      Reply with quoteBack to top

Ja, Garfield, gespürt haben sie sie sowieso immer, nur hat sie jetzt auch für sie einen Namen. Du kannst psychische Probleme nicht WIRKLICH geheimhalten. Damit verunsichert man nur sein Umfeld (damit meine ich ausschließlich die Familie, ev. auch Freunde).

Habe ich bis vor ca. 10 Monaten leider noch nicht so gesehen. Wollte schützen, habe noch mehr belastet.

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Garfield
Helferlein
Helferlein


Posts 46

,


Post Mon, 26.May.03, 21:23      Reply with quoteBack to top

Ich halte es vor den meisten geheim, vor meiner familie nicht, aber vor den meisten Freunden und auch meine Familie weiß nicht ALLES.
Find all posts by Garfield
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Tue, 27.May.03, 9:09      Reply with quoteBack to top

Warum, Garfield?
Was befürchtest Du, daß passiert, wenn Du offen damit umgehst?

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
Garfield
Helferlein
Helferlein


Posts 46

,


Post Tue, 27.May.03, 11:17      Reply with quoteBack to top

Also, das ist ganz schwer zu erklären. Ich gelte im Freundeskreis zwar als einer, der sie nicht alle beisammen hat, aber ich glaube im positiven Sinne.

Niemand weiß, wie oft ich heimlich wein. traurig Ich lache meistens, oft nicht mal gespielt, ich bin echt oft fröhlich, aber wenn es mir super schlecht geht, dann versuch ich es zu verbergen indem ich einen auf Clown mache und einen doofen Witz nach dem anderen reiße. Ich glaube es fällt fast keinem auf, weil ich auch oft Kommentare kriege, dass es so schön ist, mit wem zusammenzusein, der sich nicht um alles Gedanken macht (ich mir nicht um alles Gedanken machen, hahaha, wenn die wüßten, wie oft ich wach bin, weil ich mit den ganzen Gedanken im Kopf nicht einschlafen kann) und immer so gut drauf ist. Manchmal geht es nicht mehr. Manchmal allerdings habe ich auch schon vor meinen Freunden losgeheult, dass hab ich dann aber später damit erklärt, dass "nah am Wasser gebaut bin" und dazu gelacht Laughing und keiner hat weiter nachgefragt.

Nur meine Familie und mein bester Freund wissen, dass ich cutte und von meinen Depressionen. Ich bin trockener Alkoholiker, dass haben die meisten rausgefunden, aber ich versuche das meistens als "HEY, zu viel Party gemacht, da kannn das passieren" ab zu tun.

Wie es alles anfing war glaub ich so: Ich bin hochbegabt (ich weiß was alle über Hochbegabte denken, weltfremde Streber und Nerds, auf mich trifft es aber nicht zu). Das wurde aber erst als ich 20 war, bei einem Test beim Psychologen festgestellt. Ich habe auf dem Gymnasium damals immer ohne viel zu lernen die besten Noten geschrieben, vorallem war ich der beste in deutsch und das hat meine Lehrerin in der siebten/achten Klasse total geärgert. Sie hatte das zweite hochbegabte Kind auf der Schule und irgendwie hat sie wohl gespürt, dass ich es auch bin und hat mich wohl als Konkurrenz gesehen. Ich bin in Amerika geboren und dann immer zwischen Amerika und Deutschland hin und her gependelt und sie hat wohl einfach einen Hass auf mich gehabt, weil ich so gut deutsch kann. Jedenfalls hat sie mich jedesmal wenn ich die Hausaufgaben vorlesen musste angeschuldigt, das wäre nicht von mir. Meine Eltern hätten mir geholfen und so weiter. Da hab ich eines Tages angefangen meine Hausaufgaben extra schlecht zu machen, mich extra blöde auszudrücken, extra blöde Fehler einzubauen. Mit dem Ergebnis, dass meine Noten besser wurden.
Später habe ich dann auch in anderen Fächern damit angefangen, vorallem wegen der Klassenkameraden, weil ich gemerkt habe, das Leute mit guten Noten schnell als Streber gelten.
So habe ich angefangen mich zu verstellen.
Ich bin der erste in meiner Familie der zur Uni geht, einerseits ist das eine Leistung, andererseits habe ich immer angst als "abgehoben" empfunden zu werden. Ich rede deshalb zur Hause nie darüber.

Ich will immer der unkomplizierte, fröhliche Kumpel sein. Es gelingt mir ziemlich gut das zu spielen, bis ich mir fast selbst glaube.
Find all posts by Garfield
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Tue, 27.May.03, 16:30      Reply with quoteBack to top

Garfield wrote:
Niemand weiß, wie oft ich heimlich wein. traurig Ich lache meistens, oft nicht mal gespielt, ich bin echt oft fröhlich, aber wenn es mir super schlecht geht, dann versuch ich es zu verbergen indem ich einen auf Clown mache und einen doofen Witz nach dem anderen reiße.


Kann ich sehr gut nachvollziehen. Soll doch ja KEINER auf die Idee kommen, zu fragen, wie´s mir geht, oder??

Warum eigentlich? Was passiert, wenn doch einer frägt und Du ehrlich antwortest? Die selbe Frage stelle ich auch gerade mir.
Vielleicht fällt Dir was dazu ein?

Quote:
Ich glaube es fällt fast keinem auf, weil ich auch oft Kommentare kriege, dass es so schön ist, mit wem zusammenzusein, der sich nicht um alles Gedanken macht (ich mir nicht um alles Gedanken machen, hahaha, wenn die wüßten, wie oft ich wach bin, weil ich mit den ganzen Gedanken im Kopf nicht einschlafen kann) und immer so gut drauf ist.


Klar, Du belastest ja auch niemanden, machst alles mit Dir alleine aus. Ich trau mich wetten, daß Du umgekehrt versuchst, die Last vieler anderer zu tragen.

Quote:
Manchmal geht es nicht mehr. Manchmal allerdings habe ich auch schon vor meinen Freunden losgeheult, dass hab ich dann aber später damit erklärt, dass "nah am Wasser gebaut bin" und dazu gelacht Laughing .und keiner hat weiter nachgefragt


aha... und KEINER hat nachgefragt.

Ich glaube, mehr gibt es da gar nicht zu sagen ... Du weißt, was ich meine???


Quote:
Nur meine Familie und mein bester Freund wissen, dass ich cutte und von meinen Depressionen. Ich bin trockener Alkoholiker, dass haben die meisten rausgefunden, aber ich versuche das meistens als "HEY, zu viel Party gemacht, da kannn das passieren" ab zu tun.


Ich wünsche Dir, daß Du mal die Kraft hast, zu Dir zu stehen, mit all Deinen Freuden und all Deinen Problemen. Das Du sehr stark sein mußt, zeigt ja schon, weil Du TROCKENER Alkoholiker bist. Das andere kriegst Du bestimmt früher oder später auch noch auf die Reihe. *ganzfestdaumendrück*



Quote:
ich weiß was alle über Hochbegabte denken, weltfremde Streber und Nerds


stimmt NICHT Wink

Das was da in der Schule abgelaufen ist, muß sehr schlimm für Dich gewesen sein. Leider gibt es immer wieder Lehrer, deren minderes Selbstwertgefühl es nicht zuläßt, zu akzeptieren, daß es talentierte Schüler gibt, oder sogar sich über jene zu freuen.
Wie haben Dir Deine Eltern dabei geholfen? Haben sie Dich irgendwie unterstützt oder hast Du es ihnen gar nicht erzählt?

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Garfield
Helferlein
Helferlein


Posts 46

,


Post Tue, 27.May.03, 19:45      Reply with quoteBack to top

Hi Annemarie,
Danke, dass du dir alles durchgelesen hast.
Quote:
Warum eigentlich? Was passiert, wenn doch einer frägt und Du ehrlich antwortest? Die selbe Frage stelle ich auch gerade mir.
Vielleicht fällt Dir was dazu ein?

Ich glaube nicht, dass dann irgendetwas "passiert". Ich kann es einfach nicht. Vielleicht ist es auch diue angst dann unbeliebt zu sein.

Quote:
Klar, Du belastest ja auch niemanden, machst alles mit Dir alleine aus. Ich trau mich wetten, daß Du umgekehrt versuchst, die Last vieler anderer zu tragen.

Ich bin schon immer einer gewesen, der es er mit sich ausmacht. Ob ich die Last vieler anderer trage kann ich nicht sagen. Manchmal komme ich mir sehr egoistisch vor.
Manchmal bin ich auch "egoistisch" ohne es sein zu wollen. Ich sollte z.B. für eine Party für Getränke sorgen und hatte so ein Depriloch und hab es nicht gekonnt. Da hab ich dann Vorwürfe gekriegt: "Typisch, immer denkst du nur an deine Bequemlichkeit." Das hat so weh getan.

Naja, aber ich glaube, dass es noch egoistischere gibt. Das krasseste Beispiel ist ein Bekannter, mit dem ich ein Referat vorbereitet hab, er hat sich währenddessen zu essen gemacht ohne mich auch nur einmal zu fragen, ob ich auch was möchte Twisted Evil , also schlimmer gehts nimmer.

Quote:
aha... und KEINER hat nachgefragt.

Ich glaube, mehr gibt es da gar nicht zu sagen ... Du weißt, was ich meine???


Nein, ich glaube es liegt eher daran, dass ich ein guter Schauspieler bin. Mein bester Freund weiß, wie ich schon schrieb von meinen Depris, denkt aber die Sache ist ganz vorbei und er knuddelt mich oft und sagt mir wie sehr er sich freut dass es mir wieder gut geht. Das ist wirklich lieb, aber leider geht es mir garnicht GUT, sondern nur BESSER. Das ist viel wert. Trotzdem, ich bräuchte noch etwas Unterstützung, aber ich will irgendwie immer, dass die Leute das RATEN.

Quote:
Das Du sehr stark sein mußt, zeigt ja schon, weil Du TROCKENER Alkoholiker bist.


Ja, find ich auch. Eigenlob stinkt, aber das finde ich auch.

Quote:
Wie haben Dir Deine Eltern dabei geholfen? Haben sie Dich irgendwie unterstützt oder hast Du es ihnen gar nicht erzählt?


Hab ich nicht erzählt, jaja, ich sags ja. Ich will, dass die Leute es RATEN.
Find all posts by Garfield
Werbung
Garfield
Helferlein
Helferlein


Posts 46

,


Post Tue, 27.May.03, 20:19      Reply with quoteBack to top

Und übrigens, dass ist das was mich am meisten abhält Das ist mir gerade mal wieder aufgefallen, als man mich im chat als Fake bezeichnet hat. Ich habe Angst, dass man mir nicht glaubt, weil es zu absonderlich klingt.

Ich werde im chat dauernd, wenn ich die Wahrheit sage als Fake bezeichnet, wenn ich dagegen rumlüge glauben mir alle. Twisted Evil Evil or Very Mad
Find all posts by Garfield
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic