Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Angellove
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Thu, 25.Aug.05, 19:52      Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? Reply with quoteBack to top

Hallo miteinander!
Bin ganz neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage, zu der ich Eure Hilfe brauche.
Ich bin total verliebt in meine Therapeutin und hätte so gerne ein Photo von ihr. Ich hatte erst 7 Termine bei ihr und sie weiß nichts von meinen Gefühlen für sie.

Denkt Ihr ich kann sie einfach fragen, ob ich ein Photo von ihr machen darf???

Ich bin mir so unsicher, ob ich sie fragen kann und ich weiß auch nicht wie sie reagieren würde.

Was denkt Ihr???
Wäre Euch sehr dankbar für Eure Ansichten bzw. Antworten.

Viele Grüße
Angellove
Find all posts by Angellove
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 25.Aug.05, 20:14      Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? Reply with quoteBack to top

hallo,

also erstens find ich es interressant das du dich schon nach 7 stunden in sie verliebt hast, zweitens wird sie es sicher nicht wollen wenn du sie fotographierst und drittens, such doch im internet, wenn sie gut in ihrem beruf ist, gibt es sicher fotos von ihr im netz, von meinem therapeuten gibt es auch tonnen von fotos Laughing

aber um noch mal zum thema zurück zu kommen, du solltest vielleicht versuchen dich nicht zu sehr da rein zu steigern bzw zu versteifen, es ist vielleicht ganz gut, dass du keine fotos von ihr hast, und mit ihr über deine gefühle sprechen

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Angellove
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Thu, 25.Aug.05, 20:30      Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? Reply with quoteBack to top

Hallo Fallen.Angel!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Um die Wahrheit zu sagen, ich habe mich auf den ersten Blick in meine Therapeutin verliebt. Sowas ist mir in meinem Leben noch nie passiert. Ich hab im Internet schon wie wild gesucht, habe aber leider nichts von ihr gefunden. Ich würde wirklich alles geben, wenn ich nur ein Photo von ihr hätte. Ich denke mal, ich hab mich da schon so reingesteigert, dass meine Gefühle für sie immer noch stärker werden.
Ich hab auch schon daran gedacht, mit ihr darüber zu reden, aber das traue ich mich einfach nicht. Ich hab auch Angst, dass sich zwischen uns dann was ändern könnte. Die Chemie zwischen uns stimmt nämlich total.

Viele Grüße
Angellove
Find all posts by Angellove
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40


Post Thu, 25.Aug.05, 21:14      Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? Reply with quoteBack to top

Hallo Angellove,

also, ich denke mal, dass es nicht übermäßig schwer sein wird, zu einem Foto von Deiner Therapeutin zu kommen. Am besten Du fragst sie einfach mal, ob Du sie fotografieren darfst. Das wäre die billigste Methode und vielleicht ist sie ja einverstanden. Ein Bekannter von mir hat seinen Therapeuten gefragt und dieser hat es ihm erlaubt.

Falls es bei Deiner Therapeutin nicht klappt und Du meinst ohne ein solches Foto nicht leben zu können, mußt Du eben heimlich ein Foto von ihr machen. Es gibt Teleobjektive mit denen kann man von Leuten Fotos machen, die so weit weg sind, dass sie es garnicht merken. Vielleicht kennst Du jemand, der sich mit sowas auskennt? Ansonsten würde ich Dir raten, einen Privatdedektiv zu angagieren. Das kommt dann zwar ein bißchen teurer, aber Du bekommst mit Sicherheit gute Fotos, wenn Du möchtest auch mehr als eins.

Zicke
Find all posts by Zicke
Werbung
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Thu, 25.Aug.05, 21:27      Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? Reply with quoteBack to top

Oh Gott, da haben sich ja zwei gefunden ...
Find all posts by thorn
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 25.Aug.05, 21:39      Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? Reply with quoteBack to top

Zicke wrote:

Falls es bei Deiner Therapeutin nicht klappt und Du meinst ohne ein solches Foto nicht leben zu können, mußt Du eben heimlich ein Foto von ihr machen. Es gibt Teleobjektive mit denen kann man von Leuten Fotos machen, die so weit weg sind, dass sie es garnicht merken. Vielleicht kennst Du jemand, der sich mit sowas auskennt? Ansonsten würde ich Dir raten, einen Privatdedektiv zu angagieren. Das kommt dann zwar ein bißchen teurer, aber Du bekommst mit Sicherheit gute Fotos, wenn Du möchtest auch mehr als eins.


Sicher, die Privatssphäre von anderen Leuten zu verletzen ist immer eine gute Idee, ebenso wie deren Wünsche anderer Menschen derartig zu ignorieren. Und bestimmt auch hilfreich für eine gelungene Zusammenarbeit - besonders, wenn die Therapeutin es merken sollte.

Ohje, bei solchen Vorschlägen wird mir wirklich regelrecht schlecht. Image


Last edited by Jelka on Fri, 26.Aug.05, 13:07; edited 2 times in total
Find all posts by Jelka
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 25.Aug.05, 21:46      Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? Reply with quoteBack to top

@Angellove

Ich würde versuchen, mit ihr darüber zu reden. Es mag zwar sein, dass sie nein sagt, aber ich denke, es ist wichtig, dass ihr das mal besprecht.
Es ist schwer eine gute therapeutische Beziehung aufzubauen, wenn man in solchen Dingen nicht ehrlich ist.

Ich glaube nicht, dass sie dir den Kopf abreißen wird. zwinkernd..
Und sollte sie wirklich nicht damit klarkommen, ist sie wohl auch nicht die richtige Therapeutin für dich. Denn wenn das jetzt schon so ein wichtiges Thema für dich ist, wird das wohl auch eine Weile so bleiben. Dann ist es doch notwendig, dass sie damit umgehen kann.
Find all posts by Jelka
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 25.Aug.05, 22:35      Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? Reply with quoteBack to top

außerdem ist sympathie nicht alles in einer therapie, wenn die therapeutin nix taugt, hilft es auch nicht wenn die chemie stimmt, das kann man zwar jetzt noch nicht so beurteilen, war auch nur ein kleiner input..

und das mit dem teleobjektiv find ich heftig... da ist nicht nur die beziehung im eimer, sondern da kann auch eine anzeige winken..

wie schon öfters gesagt, sprich mit ihr darüber, und zwar so schnell wie möglich..

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40


Post Fri, 26.Aug.05, 8:27      Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? Reply with quoteBack to top

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das mit den heimlichen Fotos so hinzukriegen ist, dass sie es nicht merkt.
Wenn ich Therapuetin wäre und meine Klienten das mal tun würden, fände ich es eher belustigend...
Ich finde ein Therapeut sollte auch ein bißchen Humor mitbringen und ein Klient hat ja schließlich auch Wünsche.
Jemand deswegen gleich anzuzeigen, finde ich "ein bißchen hart" und außerdem ginge das glaube ich nur, wenn diese Fotos irgendwo veröffentlicht würden.
Wenn ich mir so meine Fotos ansehe, wo ich Kunstwerke oder Gebäude fotografiert habe, sind dort auch zufällig immer irgendwelche Menschen drauf... Das ist in einer Stadt doch garnicht zu vermeiden. Warum sollte es nicht "zufällig" mal einen Therapeuten treffen?

Zicke
Find all posts by Zicke
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Fri, 26.Aug.05, 9:20      Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? Reply with quoteBack to top

Hallo Zicke!

Zicke wrote:
Warum sollte es nicht "zufällig" mal einen Therapeuten treffen?

Genau, eben "zufällig" (halt in Anführungszeichen), also alles andere als zufällig, sondern gezielt. Und es wäre massiv grenzüberschreitend, wenn der/die Thera es ablehnt, fotographiert zu werden. Und Grenzüberschreitungen sind alles andere als witzig; Humor zeigen und drüber lachen könnte ich nicht. Ein Nein ist ein Nein, und das gehört absolut ernst genommen!

Im Übrigen finde ich den Gedanken, einen Privatdedektiv anzuheuern oder selbst die Verfolgung aufzunehmen, regelrecht beängstigend.

Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
Meeresrauschen
Helferlein
Helferlein


Posts 69
Wohnort Österreich
W, 34


Post Fri, 26.Aug.05, 9:21      Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? Reply with quoteBack to top

Hallo Zicke, ich finde Deinen Vorschlag keinesfalls hilfreich. Da dringt jemand ganz gewaltig in die Privatsphäre ein und diese ist laut Gesetz geschützt. Für mich ist es deshalb auch nicht hart, jemandem wegen unerlaubtem Fotografierens anzuzeigen.

Natürlich hast Du recht, wenn Du schreibst, dass bei diversen Fotos Menschen drauf zu sehen sind. Das passiert dann aber zufällig und nicht von einem Privatdetektiv oder einer anderen auf eine Person angesetzten Menschen.

Hallo Angellove, ich kann Dir wie meine Vorschreiberinnen nur raten, mit Deiner Therapeutin darüber zu sprechen. Ob mit oder ohne Foto: Deine Gefühle sind vorhanden und sollen in der Therapie Platz finden. Alles Gute für den weiteren Therapieverlauf.
Find all posts by Meeresrauschen
lula3
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort baaaald weit weg von Deutschland yipiieee
W, 28


Post Fri, 26.Aug.05, 9:50      Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

ein Foto gegen den Willen und ohne das Wissen des Theras zu machen würde ich auch als sehr grenzüberschreitend empfinden.
Zicke hat aber ja nicht gesagt, dass sie das selbst so machen würde.

Von meinem Thera gibt es Fotos und auch -für jeden zugänglich- (wissenschaftliche) Texte im Net, aber ich würde sie mir nicht ohne sein Wissen herunterladen und daheim anschauen wollen, weil ich schon das als grenzüberschreitend und irgendwie zu "nah" empfinden würde. (Mein persönliches Empfinden)

Die Therapie meiner Freundin wurde von deren damaliger Therapeutin sogar auf recht "brutale" und schnelle Weise beendet, als meine Freundin ein heimliches Foto machte.

Sie hatte die Thera vorher um ein "offizielles" Foto gebeten, diese hatte abgelehnt und meine Freundin hat dann einfach ihr Fotohandy zum Einsatz gebracht. Bei den Dingern kann man ja nie so genau sagen, ob jemand nun damit fotografiert, oder z.B. eine SMS schreibt.

Thera kommt zu Beginn der Stunde aus Sprechzimmer und meine Freundin sagte :"ich schick noch die SMS ab, moment bitte". In Wirklichkeit hat sie ein heimliches Foto geschossen.

Dumm war nur, dass es die Thera gemerkt hat
Damit war die Therapie beendet . Meine Freundin ist heute noch nicht über diese Geschichte hinweg.
Also Vorsicht.

lg
Lula


Last edited by lula3 on Fri, 26.Aug.05, 11:01; edited 1 time in total
Find all posts by lula3
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Fri, 26.Aug.05, 10:39      Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? Reply with quoteBack to top

Quote:
Zicke hat aber ja nicht gesagt, dass sie das selbst so machen würde.


aber sie hat es vorgeschlagen... das heisst, sie findet gar nichts dabei, oder ? uiuiui... krasse einstellung...

und mal eben sich seine wünsche heimlich/verbotenerweise am anderen zu erfüllen bedeutet für mich nichts anderes, als den anderen zum objekt zu machen... als habe man ein recht darauf... Shocked null respekt vor dem anderen ist das!

was deiner freundin passiert ist, ist zwar heftig, aber nachvollziehbar. ein nein ist ein nein... sie hätte auch die möglichkeit gehabt, mit ihrer thera darüber zu sprechen, weshalb sie ihr nein nicht akzeptieren möchte, dann wäre sie vielleicht noch bei ihr in behandlung und hätte für sich etwas mitgenommen.

heute ist sie wohl schlauer ??!! Wink

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
Werbung
lula3
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort baaaald weit weg von Deutschland yipiieee
W, 28


Post Fri, 26.Aug.05, 11:18      Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? Reply with quoteBack to top

Quote:
heute ist sie wohl schlauer ??!!


ich fürchte nein.....

Sie hat jetzt einen männlichen Thera.
(Diesmal ein Mann, weil sie glaubte, mit einem Mann würde sich das Desaster mit der weiblichen Thera -in die sie nicht verliebt war, sondern die sie sich als Ersatzmutter zusammenphantasiert hat - nicht wiederholen. In den männlichen Thera hat sie sich nun aber verliebt.....)

Vor einigen Monaten ist sie ganz gezielt "zufällig" in die direkte Nachbarschaft des neuen Theras gezogen ... eeek!!
(Zwar war ein Umzug sowieso notwendig und die Gegend ist auch viel näher an der Uni, die Einkaufsmöglichkeiten und die Verkehrsanbindung sind prima, dennoch ist die Gegend ruhig und grün.....es gab also schon einige gute Gründe, die für den Umzug ausgerechnet in diese Gegend sprachen. Ist aber ein teures Viertel, das sie sich eigentlich so nicht leisten kann, ohne sich erheblich einzuschränken, bzw. zusätzliche Jobs anzunehmen.
Und die Art, wie mir meine Freudin sagte "und das beste an der Wohnung ist, dass ER dort drüben (also in Sichtweite) wohnt" sagt mir, dass ihr Thera der Hauptgrund war. )




Ich mache mir etwas Sorgen um sie, da ich nicht sicher bin, ob sie noch ganz in der Realität lebt. Gespräche über das Thema lehnt sie jedenfalls brüsk ab und ihre sonstigen sozialen Kontakte , so auch den zu mir, lässt sie langsam einschlafen


lg
Lula
Find all posts by lula3
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40


Post Fri, 26.Aug.05, 12:49      Re: Kann ich ein Photo von meiner Therapeutin machen? Reply with quoteBack to top

Ich persönlich spiele nicht mit dem Gedanken, ein Foto von meinem Therapeuten zu machen. Weder heimlich, noch mit seiner Erlaubnis. Ich brauche nicht unbedingt ein Foto von ihm. Wenn ich die Augen schließe und an ihn denke, sehe ich ihn so deutlich vor mir, wie auf einem Foto.
Wenn ich aber den unbedingten Wunsch nach einem Foto von ihm hätte, würde ich mir wohl ein solches beschaffen. Ich sehe nicht unbedingt was schlechtes an diesem Wunsch. Mein Therapeut hat mir beigebracht, dass es wichtig ist, für sich und seine Bedürfnisse zu sorgen. Natürlich sollte man vorher überlegen, ob man jemand anderen dabei schadet. Ich denke mal, fotografiert zu werden, schadet niemanden wirklich.
Mein Therapeut wäre sicherlich nicht ernsthaft beleidigt, wenn ich es täte. Er ist hart im nehmen...

Zicke
Find all posts by Zicke
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic