Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
julee
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort baden württemberg
W, 17


Post Mon, 29.Aug.05, 22:01      wie lange dauert die Heilung? Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben

mein freund war jetzt die letzten 4 monate in einer psyschiatrischen klinik und kommt nun nach hause.

es geht ihm zwar wieder besser aber er ist oft noch sehr abwesend und ich habe dann immer wieder angst das es wieder losgeht.

ist es normal das die erkrankten am anfang manchmal noch abwesend sind? und wie lange dauert das in etwa bis alles wieder wird wie früher?
oder wird man die veränderung immer merken?
Find all posts by julee
Werbung
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Tue, 30.Aug.05, 10:00      Re: wie lange dauert die Heilung? Reply with quoteBack to top


_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.

Last edited by darius on Tue, 30.Aug.05, 10:03; edited 1 time in total
Find all posts by darius
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Tue, 30.Aug.05, 10:02      Re: wie lange dauert die Heilung? Reply with quoteBack to top

Grippaler Infekt heilt in 1-2 Wochen, Ein Muskelkater heilt in ein paar Tagen. Ich hatte als kleines Kind Gehirnhautentzündung, das hat schon ettliche Wochen gedauert.

Woran leidet dein Freund denn? Dann kann man vielleicht auch eine halbwegs vernünftige Aussage zur Dauer machen.

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
julee
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort baden württemberg
W, 17


Post Tue, 30.Aug.05, 10:29      Re: wie lange dauert die Heilung? Reply with quoteBack to top

ups das wichtigste hab ich vergessen Smile
mein freund leidet an schizophrenie
Find all posts by julee
Werbung
deu
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Bielefeld
M, 28


Post Tue, 30.Aug.05, 11:14      Re: wie lange dauert die Heilung? Reply with quoteBack to top

Die Krankheit kann leider sehr unterschiedlich verlaufen, mit Rückfällen oder ohne, oder sogar chronisch werden, sehr langsam oder sehr schnell. Nach der akuten Phase folgt oft eine lange Depression, auch die kann wiederum sehr unterschiedlich verlaufen. Wichtig ist immer die Frage inwieweit der Betroffene selbst einsieht, dass er krank ist.

Quote:
ist es normal das die erkrankten am anfang manchmal noch abwesend sind?


Würde ich schon sagen, auch wenn ich natürlich nicht weiß wo dein Freund gerade steht. Aber 4 Monate seit Behandlungsbeginn ist wirklich noch nicht lang. Meine Psychosen haben mich jeweils etwa ein Jahr gekostet bis es mir wieder halbwegs gut ging, inklusive anschließender Depression. Aber wie gesagt, das läßt sich nicht verallgemeinern.

Quote:
oder wird man die veränderung immer merken?


Nach so einem einschneidenden Erlebnis wird man nicht einfach wieder wie früher, dazu geht das einfach zu tief. Aber es ist natürlich möglich, dass die Krankheit ganz ausheilt und man normal weiterleben kann. Das braucht aber Zeit.

Gruß
Find all posts by deu
julee
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort baden württemberg
W, 17


Post Tue, 30.Aug.05, 11:39      Re: wie lange dauert die Heilung? Reply with quoteBack to top

also er hatte es ja schonmal und nahm dann 7 jahre tabletten, hat sie aber dann vor nem jahr abgesetzt un dann ging es wieder los.
das mit den depressionen merk ich schon bei ihm, in der phase steckt er momentan, macht sich über die zukunkft sorgen....
Find all posts by julee
Werbung
Loreen
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Mannheim
W, 23


Post Tue, 13.Sep.05, 2:07      Re: wie lange dauert die Heilung? Reply with quoteBack to top

hi mein mann hatte vor ca 1,5 jahren eine psychose .... ja er war anfangs sehr abwesend alleine wegen der tärke der tabletten ... es dauert hat ein weilchen .... wir sind nun dabei die tabletten abzusetzten was sehr sehr langsam ... auch genannt ausschleichend passieren muss sonst bekommt man eine absetztpsychose.... aber bei ihm gehts momentan gut .... langsam aber sicher .... du brauchst viel gedult und die angst eines rückfalles wird immer da sein ... die ist immmer da weil immerwieder ein rückfalll eintreten kann .... ich wünsche ihm gute besserugn und die viel gedult ...
mit freundlichendrüssen
Loreen

_________________
Die hoffnung bestellt das leben !
Find all posts by Loreen
julee
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort baden württemberg
W, 17


Post Tue, 13.Sep.05, 11:07      Re: wie lange dauert die Heilung? Reply with quoteBack to top

hi lorreen,
es ist passiert wovor ich angst hatte, er bekam nen rückfall trotz tabletten und ist nun schon wieder in der klinik.
ich hoffe ihr setzt die tabletten unter beaufsichtigung eines arztes ab, denn so hat es bei meinem freund wieder angefangen weil er ohne arzt die tabletten abgesetzt hat
Find all posts by julee
Loreen
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Mannheim
W, 23


Post Sun, 18.Sep.05, 1:55      Re: wie lange dauert die Heilung? Reply with quoteBack to top

die tabeltten darf man nicht von heute auf morgen absetzen ... das mus über monate hinweg langsam ausschleichen sonst entsteht das wa dein frend hat eine absetztpsychose... und wir machen das nun seit 4 monaten jedes mal nur minimal weniger noch 4 monate und er kann ohne ... gib ihm kraft ... aber nur wenn du kanst... schau das er seine tabletten nimmt... ohne se wird er sehr aufgeschmissen sein .. überfordere dich nicht wenn du denkst du schaffst es nicht nimm dir zeit ... wenn du meinst das du ihm helfen willst und kannst ... dann schau das er auf dich hoert und die tabletten nimmt und regelmässig zum arzt geht ..... er wird warscheinlich nicht verstehen das er krank ist ... und das muss er langsam erst erlernen ... aber das dauert...ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
gruss Loreen

_________________
Die hoffnung bestellt das leben !
Find all posts by Loreen
junee
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Enschede
W, 20


Post Fri, 30.Sep.05, 20:44      Re: wie lange dauert die Heilung? Reply with quoteBack to top

Hi Julee,

wie man sieht bin ich Neuling und von daher sehr froh deinen Beitrag gefunden zu haben, weil er eigentlich genau meine Situation wiederspiegelt.

Kurz zur Erklaerung: Mein Freund hatte vor 2 Jahren seine erste Psychose, bei der er 3 Monate im Krankenhaus lag und nach 1,5 Jahren Medikamente nehmen wieder "gesund" wurde. Diese Woche ist es wieder passiert, und ich befinde mich jetzt in der gleichen Situation wie damals (und wie du jetzt), nur mit dem Vorteil, dass ich ungefaehr weiss was mich erwartet.

Gib ihm Zeit! Dass ist eigentlich dass Wichtigste was ich dir raten kann. Und versuche selbst wieder Fuss im Leben zu fassen!
Das Problem ist, es passiert einem Menschen den du liebst, einen Menschen den du so lieben gelernt hast wie er ist und mit dem du eine tiefe Verbindung aufgebaut hast die einen wichtigen Teil in deinem Leben einnimmt. Dieser Mensch wird dir nun fremd. Du willst ihm helfen, weisst aber nicht wie. Du willst ihn zurueck haben, hast aber keine Ahnung ob und wie das moeglich ist.
Ich bin damals zu dem Schluss gekommen, dass es dass Beste ist loszulassen. Es bringt nichts wenn du selbst daran kaputt gehst und ihm hilft es im Endeffekt auch mehr, wenn du fest im Leben stehst und er auf dich bauen kann (auch wenn es vorher vielleicht andersherum war).
Es kostet viel mehr Liebe und Energie Jemanden gehen zu lassen (damit er gesund werden kann), als Jemanden festzuhalten.
Ich wuensche dir so sehr, dass du die Kraft aufbringen kannst um es durch zu stehen. Fuer mich war es eine sehr bereichernde Erfahrung und hat mich in meiner Entwicklung sehr viel weiter gebracht und auch die Beziehung zu meinem Freund (die jetzt schon mehr als 3 Jahre anhaelt) gefestigt.

Warte auf ihn, weil du ihn liebst. Vertraue auf die Medikamente - auch wenn das Scheiss-Zeug daran Schuld ist, dass dein Freund so abwesend ist und ihn ungemein einschraenkt, ist es doch das Einzige was hilft.

Zum Schluss kann ich noch sagen, dass zumindest mein Freund, nie wieder so geworden ist wie er mal war - sondern besser! Du kannst dir eine psychische Krankheit dieser Art wie eine Gehirnwaesche vorstellen. Du hast danach die Moeglichkeit, eine neue weisse Seite im Buch deines Lebens auf zu schlagen und kannst das was du vorher falsch gemacht hast, besser machen.
So eine Krankheit wird nicht ohne Grund ausgeloesst, sondern weil irgendwas am Lebensstil oder mit unverarbeiteten Erlebnissen falsch laeuft. Vielleicht sollte dein Freund zusaetzlich zu den Medikamenten eine Therapie besuchen, in der die Ursache fuer seine Krankheit analysiert wird und man diese dann geziehlt angehen kann...

Liebe Gruesse und viiiiiiieeeeeel Kraft!

Junee
Find all posts by junee
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic