Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fabs
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland
,


Post Mon, 26.May.03, 13:44      Oberflächlichkeit als Krankheit unserer Gesellschaft? Reply with quoteBack to top

Hi,

in einem Thread hatte jemand das Thema "Oberflächlichkeit in der Gesellschaft" kurz angesprochen und machte mich daraufhin auf diesen, wie ich denke, interessanten Aspekt aufmerksam.

Ich möchte jetzt mal als Behauptung aufstellen, das ein großteil der Probleme der Personen die vor allem im Thema "Selbstsicherheit, Kontaktschwierigkeiten" posten, eine Mitursache in der zunehmenden Oberflächlichkeit zu suchen sind. Ich meine, überall steht nur noch der Augeblick im Mittelpunkt, die Betrachtung eines Längerfristigen Zeitraums ist doch fast volständig verschwunden. Das zeigt sich an den Nachrichten, die nur noch sehr kurzzeitig über einzelne Themen berichten, damit meine ich die Dauer der Beiträge als auch den Zeitraum der Betrachtungen. Jüngere Beispiele: Irakkonflikt (hat jemand in normalen Nachrichtensendungen oder der Zeitung inden letzten beiden Wochen was aus dem Irak gehört, man bekommt, wenn man sich nicht selbst bemüht Informationen zu bekommen, den Eindruck alles ist normal) oder genau diesselbe Richtung Afghanistan, diese zwei aber nur stellvertretend als größere Komplexe.
Oder auch die "Wir-machen-Stars-aus-euch"-Welle (in Deutschland, ob es in Österreich sowas auch gibt kann ich nicht sagen, mir aber vorstellen), wo ja im Mittelpunkt steht eine Person über einen doch recht kurzen Zeitraum als Star der Öffentlichkeit zu päsentieren, mitlerweile gehen die letzen gerade wieder unter. Oder auch der Schönheitswahn, wo von verschiedenster Seite immer propagiert wird, was man unbedingt tun sollte um perfekt auszusehen (z.B. Werbeindustrie), und somit zählt auch hier einzig und allein der Erfolg im Augenblick, keine längerfristige Entwicklung.
Und genau das setze ich als Problemzone an, man bekommt einfach das Gefühl, man muss im Augenblick Erfolg haben, Misserfolge, die auch ihre Berechtigung haben, um zu lernen und sich zu verbessern, werden um jeden Preis vermieden, unter Missachtung der Chancen und Entwicklungen der Zukunft.
Und auch das Feld "Small-Talk" ist in diese Oberflächlichkeit einzusortieren, den genau genommen geht es eigentlich nur darum, den Augenblick erfolgreich zu meistern, das Ziel etwas längerfristiges zu schaffen, steht beim ursprünglichen Small-Talk nicht als Zielstellung.

Ich mach jetzt hier erstmal einen Cut, zum einen um den Text nicht zu lang werden zu lassen, zum anderen um noch Stoff für weitere Threads zu haben und natürlich auch um Fragestellungen offen zu lassen für eine Diskussion.

Was meint ihr dazu? Oder sollte ich doch falsch liegen und nicht Gesellschaft ist schuld, sondern nur der einzelne.

Fabs
Find all posts by Fabs
Werbung
criseldis
Guest




W


Post Mon, 26.May.03, 22:50      Reply with quoteBack to top

wir wissen dadurch nicht mehr was ausdauer ist.

beziehungen währen immer kürzer, job wechseln steht an der tagesordnung, und wenn wir wo scheitern geben wir gleich auf...

wer nicht schlank ist traut sich weniger zu weil er abgewertet wird. wer sich nicht topaktuell kleidet wird als arm und schlampig abgestempelt.

aber wir sind selber schuld. die medien geben uns was wir wollen. sie sind von den zuschauern abhängig. wenn wir wen kennenlernen wollen denken wir zuerst an unsere eigenen unzulänglichkeiten.

die gesellschaft wird vom einzelnen menschen erschaffen. natürlich will jeder, alle medien und alles, geld. und das bekommen die von uns. und dadurch richten sie sich nach uns. dass sich das so schnell ändert liegt daran, dass wir uns zu sehr auf die medien konzentrieren, nicht mehr selber leben, und von dem abhängig sind was die uns vorgeben. wie machen die medien zu mama und papa. was die sagen zählt. wir sind der im wesentlichen unmündige und manchmal rebellierende untertan.

einfach mal die medien als das sehen was sie sind und selber leben. dann können sie uns nicht geiseln. wir werden durch vorgaben verunsichert, nicht durch eigene unzulänglichkeit.
LuckyLuke37Wien
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
M, 38


Post Fri, 30.May.03, 11:00      Reply with quoteBack to top

Ja, genau, das finde ich auch!
Der Einzelne nimmt sich nicht mal mehr genug Zeit zum Nachdenken.
Dadurch werden allzuoft Handlungen gesetzt, die unwiederrufliche Schäden für den Fortbestand des Menschen verursachen (Bsp. Gentechnik - irreversible Folgen).
Wir müssen uns mehr Zeit nehmen, um Veränderungen und deren Folgen übersehen zu können.
Immer mehr Menschen leiden daher auch schon als Kind unter Identitätsproblemen. Aber vielleicht regelt sich das ohnehin von selbst, weil solche Menschen sich die Zeit zum Nachdenken ohnehin nehmen...
Aber was ist mit den Schäden, die wir bis dahin der Natur und damit unseren natürlichen Lebensbedingungen zugefügt haben? Da kann man dann ja als natürlicher Mensch gar nicht mehr überleben. Hilft uns da die Gentechnik, die aus einem natürlichen Menschen einen künstlichen Menschen schafft? Wollen wir das?

LG Lucky
Find all posts by LuckyLuke37Wien
carrier82
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort NRW
,


Post Mon, 02.Jun.03, 10:08      Reply with quoteBack to top

Alle Abläufe in der heutigen Gesellschaft sind leistungsorientiert.
Ob im Beruf, wo rationalisiert wird, was nicht mehr rentabel ist (vor allem Arbeitsplätze!) oder im privaten Bereich, wo der Wert einer Person sich durch Aussehen, Prestige oder Statussymbole definiert- immer schneller, höher, weiter- das olympische Denken ist pervertiert in einer Leistungsgesellschaft, die sich in einem Teufelskreis befindet: wer nicht mitzieht, bleibt auf der Strecke!

Im Grunde genommen- und das ist das Tragische daran: Die Gesellschaft selbst, also jedes Individuum, ist verantwortlich für diese Entwicklung.
War es vor hundert Jahren noch wichtig, als Gemeinschaft füreinander zu sorgen (mit bedingt durch den weit verbreiteten katholischen Glauben, in dessen Kern Nächstenliebe und gegenseitige Hilfe steht), so entwickelte sich im Zuge der Industrialisierung ein Wertewandel.
Nicht mehr die Religion war das Blut im Organ der Gesellschaft, sondern der Profit. Besonders durch die Dampfmaschine konnte die Massenproduktion von Gütern anlaufen.

Durch Wissenschaft und Forschung wurde der Glauben verdrängt. Man erhielt Einblicke in die Welt durch Phsysik, Chemie und Biologie. Nicht mehr Gott hält alles zusammen, sondern Atomkerne, stellte beispielsweise Rutherford mit seinen Atommodell fest.
Der Weg, die Schöpfung sachlich und wissenschaftlich erklären zu können, war eingeschlagen.

Im Zuge der Forschung wurden immer neue Maschinen entwickelt, die immer mehr zum Motor der Wirtschaft wurden. Durch sie ließen sich Waren im Überfluss produzieren.
Und da zur Produktion damals noch weitaus mehr Arbeitskraft gebraucht wurde als heutzutage, stieg der Wohlstand mit der Maschinisierung. Alte, tradierte Strukturen einer Landwirtschafts- Gesellschaft lösten sich auf.
Nun hatten die Menschen Geld, sich Waren zu leisten.
Der Grundbaustein der Konsumgesellschaft war gelegt!

Nach dem zweiten Weltkrieg war Deutschland im Aufschwung: das Wirtschaftswunder florierte. Es wurde hart gearbeitet, um sich Wohlstand zu sichern, sprich: Geld für gute Nahrung zu haben, sich chice Kleidung zu kaufen, Fernsehgeräte und Radios sich leisten können etc.

Das Werbegeschäft entstand, die moderne Propaganda der Waren.
Alles, was beworben wurde, war angesagt. Es entstand der Konsumzwang. Das Geld wurde erarbeitet, um zu konsumieren.
Da allerdings nicht jeder gleich erfolgreich war, prägte sich der Klassenunterschied weiter aus.
Jeder, der sich tolle Sachen leisten konnte, wurde bewundert bis beneidet.
Der Druck für die einzelne Person also, durch Besitztümer einen gesellschaftlichen Wert zu erlangen, wuchs.

So änderte sich auch das Denken der einzelnen Personen. War früher noch der Familiengedanke dominierend, so rückte der Besitztumsgedanke mehr und mehr in den Vordergrund.

Bis in die 70er Jahre war es noch etwas besonderes, einen Fernseher sein eigen nennen zu können. Anfang der 80er war das fast schon normal, jetzt war der Computer etwas besonderes. Heutzutage hat fast jeder Haushalt mindestens einen Fernseher und einen PC.

Die Medien wurden immer wichtiger: sie lösen die Religion zunehmens ab, wie Predigten wirken die unzähligen Schows und Fernsehsendungen. Immer mehr Menschen nutzten die Medien, immer effektiver konnte Werbung geschaltet werden. Immer größer also der Konsumdruck.

In den letzten Jahren wuchs diese Entwicklung exponetiell an. Alles wurde schneller, besser, effektiver. Sei es die Anforderung im Job oder im privaten Bereich. Wer da nicht mithält, bleibt auf der Strecke.
Diese Menschen sind es dann auch, die sich Gedanken um den Verfall der Gesellschaft machen, denn wer mit dem Strom schwimmt, kritisiert selten.

Es ist also die Kombination aus dem Verfall annerkannter Werte und dem Siegeszug der Medien, dass die Gesellschaft diese ist, wie wir sie heute erleben. Jeder denkt meistens an sich, wir sind Egoisten und auf den eigenen Vorteil bedacht.
Durch Medien gepuscht, werden "Stars" geboren, die schon morgen wieder vom Himmel fallen. Es gibt zuviele andere, die ihre Position für eine kleine Weile besetzten.

Wir sind also auf dem besten Wege dahin, eine schnelllebige "Egomanen- Gesellschaft aus Konsumenten" zu werden, wenn wir nicht bereits dabei sind!
Find all posts by carrier82
Werbung
criseldis
Guest




W


Post Mon, 02.Jun.03, 15:46      Reply with quoteBack to top

und zunehmende vereinsamung.

der mensch der zukunft ist fett, sitzt vor computer oder fernseher. sein körper ist degeneriert - er hat keine kondition mehr, schwache knochen - er ist weich, formbar - körperlich wie geistig.

er ist zu zwischenmenschlichen bindungen kaum fähig, resigniert in seiner einsamkeit und akzeptiert sie.

das leben findet nur mehr im kopf durch konsum statt. das leben anderer in filmen, spielen.... dort wird das propagiert was keiner mehr hat. schön, schlank, lebendig, actiongeladen.... leben pur. das wird nur mehr konsumiert - nicht gelebt - weil dazu die körperliche und geistige und seelische kondition fehlt.

die evolution ist die anpassung an die umwelt. erst haben wir die umwelt an uns angepasst, nun haben wir eine umwelt geschaffen, an die wir uns anpassen müssen - und werden.

wohin das führen wird? vielleicht zu einem totalcrash. die medien brechen zusammen und die menschen krepieren durch herzinfarkt wenn sie dann aufstehen und was erleben wollen. dann werden die bäume stark und ein paar jahre später herrscht wieder urwald wo heute hochhäuser stehen....
LuckyLuke37Wien
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
M, 38


Post Mon, 02.Jun.03, 16:48      Reply with quoteBack to top

Also, Leute, mir wird im Forum immer wieder eingebläut, ich solle nicht alles miesmachen und meine Probleme auf andere übertragen. Ich solle bei mir selber was ändern!
Na, sollte ich Euch diesen Rat auch geben? Rolling Eyes Very Happy Cool

Danke für Eure Worte!!!

LG Lucky
Find all posts by LuckyLuke37Wien
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Tue, 03.Jun.03, 4:14      Reply with quoteBack to top

Moin, moin!
Ihr habt da mit jedem Satz, der in diesem Thread geschrieben wurde, völlig recht.
Von der industriellen Revolution an, dieser extreme Wertewandel in einem relativ kurzen Zeitraum - irgendwie habe ich den Eindruck, "man" verheizt uns.Wer ist "man" - mich interessiertr brennend die Frage, wer sind die Leute, die diese Megantrends in Gang setzen?Wahrscheinlich eine Handvoll "Mächtiger", die hinter den Medien stehen.
Medien indoktrinieren uns, aber haben wir noch eine Möglichkeit uns sachlich zu informieren, oder sind wir dieser Gehirnwäsche hilflos ausgesetzt?
Als ich vor einigen Jahren das Buch "Die Globalisierungsfalle" gekauft habe und zu lesen begonnen habe, wurde mit tatsächlich übel vor der Vision des "Titty - Tainment" und ich legte das Buch beiseite.
Vor drei Jahren las ich es dann doch und stellte fest, daß die Realität uns bereits überholt hat.Das erschreckte mich nicht minder.
Dann bekam ich die "Prophezeihungen von Celestine" in die Hand - na ja, ein Roman, eine schöne Geschichte, mit der ich nicht viel anfangen konnte.
Erst als mir das Arbeitsbuch dazu in die Hände fiel, kapierte ich, daß man doch bei sich selbst anfangen kann, gegenzusteuern.Wenn alles, was darin geschrieben wird, Wirklichkeit geworden ist - in das kollektive Unterbewußtsein der Menschheit eingegangen sein wird - DANN möchte ich bitteschön noch einmal inkarnieren.Daran halte ich mich im Moment fest.Im Moment noch Kinder in diese Welt zu setzen, erscheint mir verdammt egoistisch und unüberlegt, denn sie haben keine Zukunft.
Die Hälfte davon vegetiert und degeneriert, die andere Hälfte ist idealistisch und wird aber genauso scheitern, wenn nicht rasch ein Umdenken samt Handeln passiert.
Hatten wir je soviele "kleine" Naturkatastrophen wie in den letzten Jahren?
Mutter Erde wehrt sich beständig gegen das, was wir mit ihr und auf ihr veranstalten, aber keiner tut wirklich was dagegen.Geld und Macht wird sie geopfert.US - Protektionismus für die ganze Welt, aber Kyoto nein!
Das ist doch voll krank!Und so wie es sich im Kleinen bei jedem von uns manifestiert, so tut es das auch im Großen.
Drum, an alle, die guten Willens sind:bei sich selber anfangen und nicht nachlassen.Laßt die anderen ruhig über Euch lachen, die sich selbst verheizen.
omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
LuckyLuke37Wien
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
M, 38


Post Tue, 03.Jun.03, 5:31      Reply with quoteBack to top

Wir sind leider der Gehirnwäsche völlig ausgesetzt.

Aber so ist das halt: Jeder Mensch nimmt wohl nur einen Teil der "Realität" wahr und das ist natürlich wieder nur ein Ausschnitt.

Die Arroganz, mit der wir, trotz des Bewusstseins dieses Ausschnitts der Realität, die Natur, die eigentlich die Grundlage für unser Leben darstellt, vergewaltigen und uns damit selbst in eine künstliche Realität verfrachten, scheint mir gegen alle Regeln der Vernunft zu verstossen.
Wenn ich die Gedanken ausspreche, die wir hier so beschreiben, wird mir mit Unverständnis und Agression begegnet. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, in einer psychiatrischen Klinik um Aufnahme anzusuchen, wo ich einer "Reparatur" unterzogen würde, aber ich bin mir nicht sicher, ob das richtig wäre. Was meint ihr dazu?

Ich frage mich, was wir tun können.
Meine Idee wäre es, sich - was die interessierten Leute im Raum Wien und Umgebung betrifft - einmal zusammenzusetzen und einfach darüber zu reden.

Was meint ihr dazu? Irgendwie finde ich langsam wieder Mut, etwas zu unternehmen! Ich war grosse Teile meines Lebens in einer teilweisen Resignation gefangen, und dachte mir ich gehe einer Psychose entgegen (wenn ich mir vorstelle, welche Methoden die sogenannten "Macher" entwickeln, um jemand als krank hinzustellen, wird mir schon schlecht), aber wenn man so etwas lese, bekomme ich Mut.
Meiner Meinung steuern wir, wenn nicht einem Weltuntergang, zumindest einem kulturellen Niedergang entgegen. Da aber diversen künstlich geschaffenen Werten eine übergrosse Bedeutung zugemessen wird und sich der Mensch in einer schnelllebigen Welt wie der unseren, keine Zeit mehr nimmt, über die Bedeutung der "Dinge" nachzudenken, ist ein "Fortschritt" in dieser Richtung fast unvermeidlich.
Gibt es für den Einzelnen Möglichkeiten, sich zu entziehen? Sollte man "mitspielen"?

Omegaboomer: Du solltest Dein Posting einer breiteren Masse zugänglich machen!

LG Lucky
Find all posts by LuckyLuke37Wien
HopelessAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 112
Wohnort Irgendwo
W, 29


Post Tue, 03.Jun.03, 5:58      medien... Reply with quoteBack to top

hi!

ich hab mir schon oft ueberlegt, welche macht die medien eigentlich wirklich haben. eigentlich sind die medien die EINZIGE wirkliche macht geworden, finde ich - hat heute schon irgendjemand bewiesen, dass die el qaida hinter den anschlaegen vom 11 september stand?
wenn ja - haben wir's erfahren?
was ist wenn nicht?

wer macht denn diese laender (oder menschen) zu den 'guten' und die anderen zu den 'boesen'?

uns wird so vieles erzaehlt und wir glauben das auch noch!!!
ich hab die erfahrung gemacht, dass z.b. zeitungsstories nie die ganze wahrheit enthalten, bzw. machens auch noch dazu erfunden wird, um das ganze spannender zu machen. das waren 'kleine' geschichten, die in grossen oesterreischischen zeitungen gedruckt wurden weil sie offensichtlich grad kein anderes thema hatten...
was ist dann wohl mit den 'grossen'?
ich glaub kaum dass eine zeitung (die leute, die da arbeiten) sich die zeit nehmen (koennen) um die berichte auf die wahrheit ueberpruefen koenne. erstens. zweitens, wie sollten sie es wohl herausfinden?

und dann hoert man noch von so dingen ueber live-reportagen, wo einfach irgendwelche sachen gestellt werden, um einen beitrag zu haben - oder um den spannender zu machen...

*hmm*
also ich hab ein extremes problem damit, irgendwas zu glauben, was ich in zeitungen lese oder im fernsehen sehe ... das setzt sich leider in letzter zeit immer mehr auf andere dinge fort, ich kann gar nichts dagegen machen. na - normalerweise sollte man eine zeitung einfach kritisch lesen und nichts einfach so als die wahrheit hinnehmen. aber wer tut das schon...
und da rede ich nur von den 'serioesen' tageszeitungen.

diese trendigen wochen-zeitungen, die les' ich gleich erst gar nicht - was interessieren mich die stars und sternchen? ich wuerde auch nicht wollen, dass man ueber mich in zeitungen schreibt... das hat keinen zu interessieren. deshalb kann ich's auch gar nicht verstehen, wie man beruehmt sein WOLLEN kann... na - in bestimmter hinsicht vielleicht (ich denk da an marilyn manson z.b. - falls jemand von euch 'bowling for columbine gesehen hat -> der typ war der mensch mit den meiner ansicht nach normalsten ansichten in der ganzen doku... war aber wohl beabsichtigt *g*)

tja... das alles traegt nicht grad dazu bei, dass ich mich wohl auf dieser welt fuehle. aber ich kenne zum glueck genug 'verrueckte' leute, die nicht mit der masse mit rennen.
ich stelle fest: ich will ganz sicher nicht mit der masse mitrennen - an der oberflaeche treiben (vielleicht noch mit dem bauch nach oben zwinkernd.. ). was mir allerdings sorgen macht ist, dass ich in letzter zeit immer wieder das beduerfnis habe, genau das gegenteil zu tun und zum 'rebell' zu werden. und das in meinem alter ... Evil or Very Mad

so... das war's von mir. sonst muss ich euch allen eigentlich so ziemlich recht geben... ja.

gruss,
HopelessAngel
Find all posts by HopelessAngel
HopelessAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 112
Wohnort Irgendwo
W, 29


Post Tue, 03.Jun.03, 6:01      Reply with quoteBack to top

uebrigens...

@lucky:
ich bin der meinung, dass man sich dieser 'gehirnwaesche' mit einem gesunden willen und menschenverstand schon aussetzen kann. versuch's mal zu sehen wie eine satire. dann sieht alles gleich viel anders aus - da kann man sich z.b. werbung ansehen und das alles nur komisch finden. ich zumindest. aber dazu muss man das alles bewusst sehen...

nochmal gruss,
HopelessAngel
Find all posts by HopelessAngel
Werbung
criseldis
Guest




W


Post Tue, 03.Jun.03, 12:05      Reply with quoteBack to top

das sehe ich seit langem so.

jeder der be einer zeitung oder bei einem sender oder sonst einem medium arbeitet will eines: geld machen und viele leute erreuchen. das trifft für jedes medium zu. auch für die sogenannten seriösen zeitungen. jeder schnitzt die wahrheit so zurecht wie sie dem endverbraucher passen - nur so kann man sich sein publikum "halten".

vom ersten menschen der eine story aufgreift bis zum letzten menschen der sie rausbringt haben oft viele etwas zu sagen - und jeder muss davon leben, jeder will ergo geld und anerkennung - je mehr je besser - ist doch bei allen so. man kann sich also vorstellen, wie viel kreativität in einen beitrag kommt, wenn nur drei leute daran basteln.

die manipulation der menschen dient der wirtschaft und hat sich zu einem faszinierenden perpetuum mobile hochgeschaukelt. die eine seite der wirtschaft födert die unzufriedenheit um den konsumzwang zu fördern und provoziert krankheiten, die andere seite verdient gutes geld, diese krankheiten zu heilen und um von den zwänen loszusagen. auch leute die "die prophezeihung von celestine" (hab ich auch gelesen) geschreiben haben, und noch tausende andere bücher dieses schlags - sind teil der wirtschaft und verdeinen gutes geld dadurch, zwei drei fortsetzungsbücher und workshops dazu zu machen.

mittlerweile ist selbst die verschwörungtheorie ein bombengeschäft geworden. das rebellentum und das auflehnen gegen die medien und gesellschaft ist der neueste abkassierer der nation/welt/gesellschaft.

im prinzip ist alles manipulation. man will von etwas ablenken. und im prinzip mischt jeder einzelne auch ganz eifrig mit in dem geschäft. oder habt ihr etwa alle berufe die sich aus diesem kreislauf und diesem gesellschaftssystem entziehen? wäre interessant. um sich echt dagegen zu wehren muss man der gesellschaft abschwören. auf ein entlegenes grundstück ziehen, mit ein paar ziegen - ohne strom und allem - sich von dem ernähren was man selber anbaut. sobald man nämlich auch nur einen funken von der "gesellschaft" braucht, mischt man mit im giftsüppchen. aber wer hat den mut und ide kraft derartig brutal auszusteigen? ich habe jahrelang mit diesem gedanken gespielt - aber ich habe den mut dazu nicht. noch nicht. da siegen einfach die bequemen erfindungen der gegenwart. das fängt schon bei so simplen dingen wie monatshygene und kleidung an...
LuckyLuke37Wien
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
M, 38


Post Tue, 03.Jun.03, 15:39      Reply with quoteBack to top

Ja, Du hast recht, Hope-Angel!
Ich versuche so viel wie möglich mich über die Dinge lustig zu machen bzw. überhaupt zu lachen. Dadurch lenke ich mich ab und habe auch noch den Effekt, dass die Leute mich nicht als Miesmacher sehen. Aber genau dadurch verliere ich wiederum meinen Mut und die Sensibilität.
Ich hatte schon Zeiten, da konnte ich im TV teilweise Filme nicht ansehen, weil ich die Dimension der Manipulation gespürt habe (z.B. Akte-X oder auch andere Horror-Geschichten). Dabei setzen wir uns, wie Du sagst täglich dieser Manipulation freiwillig aus. Wir wollen das. Ich jedenfalls sehe so gut wie gar nicht mehr fern, auch wenn mir viele Informationen dadurch entgehen. Ich kann es einfach nicht mehr!

Wie wäre es denn nun mal mit einem Treffen? Ich kriege niergens eine Rückmeldung. Wahrscheinlich wollen die Leute nicht, oder diejenigen, die ich anspreche, sind Nicht-Wiener, oder hat jemand Angst oder so?



Laughing Laughing Laughing
Da habe ich auch gleich etwas zu lachen (mir gefällt es jedenfalls).
Stilblüte:
In Lappland wohnen 2 Sorten Menschen. Die reichen Lappen fahren im Rentiergespann, die armen Lappen gehen zu Fuß. Daher der Name Fußlappen. Auch wohnen dort die Menschen sehr dicht zusammen. Daher das Sprichwort: Es läppert sich zusammen.

Laughing Very Happy Smile Confused Embarassed
Find all posts by LuckyLuke37Wien
AnaLogiC
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Wien
M


Post Mon, 09.Jun.03, 21:11      Re: medien... Reply with quoteBack to top

Hätt schon früher in dieses Forum schaun sollen - bin ein bisserl spät, und vieles das mir seit Jahren klar ist wurde schon gesagt, fehlt nur noch weniges...

HopelessAngel wrote:
hat heute schon irgendjemand bewiesen, dass die el qaida hinter den anschlaegen vom 11 september stand?


Hat schon irgendjemand bewiesen, das sie nicht von jener Nation initiiert wurden, die am meisten davon profitiert?
Wohl eher wird sich niemand mit der stärksten Wirtschaftsmacht der Welt anlegen...

HopelessAngel wrote:
das waren 'kleine' geschichten, die in grossen oesterreischischen zeitungen gedruckt wurden weil sie offensichtlich grad kein anderes thema hatten...


Einfacher Trick - beschäftige die Hirne der Menschen mit vielen kleinen Dinge, auf das ihnen die großen Zusammenhänge nicht zu Bewußtsein kommen mögen.

HopelessAngel wrote:
tja... das alles traegt nicht grad dazu bei, dass ich mich wohl auf dieser welt fuehle. aber ich kenne zum glueck genug 'verrueckte' leute, die nicht mit der masse mit rennen.


Also, eigentlich fühl ich mich unter selbigen 'Verrückten' äußerst wohl - jeder ein Individuum, mit eigenen Ansichten, eigenen Gefühlen - es is äußerst intressant, und vor allem, darf ich so sein wie ich bin...
...wieso sollt ich mich selber noch mit 'normalen' Menschen langweilen?
Heut kann ich über die Zeiten, als ich noch normal sein wollte, echt nur mehr schmunzeln...

Mal ne Frage am Rande die mich beschäftigt - an all jene, die meine bisherigen Postings gelesen haben: klingen meine Postings irgendwie überheblich?
Ich mußte auch erst einiges kapieren, um zu sein wo ich heute bin, das vergeß ich nur oft dazuzuschreiben...
Find all posts by AnaLogiC
Werbung
man-in-black
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort wien
,


Post Thu, 12.Jun.03, 7:49      Reply with quoteBack to top

analogic!

mein lieber nicht getroffener unbekannter!

wie kommst du auf die idee, deine beiträge "klingen" überheblich?.....

glaube mir, nach meine lese - art könntest du noch einige gänge durchschalten, um in die nähe einer "überheblichkeit" auch nur zu kommen.

und wenn es so wäre, sei dir sicher, dass du von einem forumsteilnehmer sofort mehr oder weniger höflich "beton" bekommst..... grinsend

"darfst" ruhig noch ssssssseeeeeeeeehhhhhhrrrrrrr viel mehr kraftvoller deine meinung kund tun!

stay hot - be cool

mib
Find all posts by man-in-black
AnaLogiC
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Wien
M


Post Thu, 12.Jun.03, 16:05      Reply with quoteBack to top

man-in-black wrote:
wie kommst du auf die idee, deine beiträge "klingen" überheblich?.....


Naja, weil üblicherweise nicht allzuviel Rückmeldung kommt - und meine Macke is, dann zu tüfteln anzufangen - bin ich vom Thema abkommen...? Oder klingt das was ich geschrieben hab zu abstrus...? Oder kommt's falsch rüber...?
Hinzu kommt, das meine Ex mir gegen Schluß sagte: "du tust immer so als würdest über den Dingen stehn" - dabei versuche ich nur zu objektivieren so gut ich als Mensch kann - weiß aber kaum wie das rüberkommt, wenn ich's aufschreib/aussprech...

man-in-black wrote:
und wenn es so wäre, sei dir sicher, dass du von einem forumsteilnehmer sofort mehr oder weniger höflich "beton" bekommst..... grinsend


Und das is sehr positiv - wenn ich mich drauf verlassen kann, das mir die Grenzen aufgezeigt werden, muß ich nimmer grübeln ob ich sie vielleicht überschreite.

man-in-black wrote:
"darfst" ruhig noch ssssssseeeeeeeeehhhhhhrrrrrrr viel mehr kraftvoller deine meinung kund tun!


Genau meine Richtung - seit ca nem halben Jahr forcier ich das, muß mich immer noch manchmal selber in den A treten, aber es wird immer besser denk ich...
Find all posts by AnaLogiC
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic