Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Rohling
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort NRW hier!
W, 25


Post Thu, 01.Sep.05, 21:31      Meine Freundin trinkt Reply with quoteBack to top

nabend,

ich bin seit 5 wochen ganz glücklich in einer beziehung-man kann sagen es ist fast alles perfekt.wenn sie nicht min.einmal die woche (meist sogar in der woche)sich total zu säuft.
es gab deswegen schon diskussionen-ich mag keine freundin haben die regel.alk trinkt-am nächsten tag geht es ihr meist schlecht,geht aber arbeiten und will dann von mir mitleid,dass sie tot müde ist.
die treffen sich meist abends gegen 21 uhr und bleiben dann auch bis 5,6uhr morgens weg-sie meint dazu,dass sie kein alki ist.
sie ist grade 23 geworden,vielleicht legt es sich ja irgendwann mit dem alter,für mich sieht es aus wie eine sucht-hilffee-
ich liebe sie-aber das geht mir ziemlich auf dem keks.

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Beziehung/alkohol" auf obige praezisiert)
Find all posts by Rohling
Werbung
Rohling
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort NRW hier!
W, 25


Post Thu, 01.Sep.05, 21:42      Re: Beziehung/alkohol Reply with quoteBack to top

sie ist heute abend auch wieder weg-trinken-wie jeden do-ich weiss nich twas ich machen soll....gewiss kann ich wieder nicht schlfen..weil ich angst habe,dass sie im suf f irgendwas anstellt
Find all posts by Rohling
sickie1
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort Wien
W, 31


Post Fri, 02.Sep.05, 9:27      Re: Meine Freundin trinkt Reply with quoteBack to top

Hi Rohling!

Auch wenn dir meine Meinung u. Erfahrung (mit Sucht in d. Beziehung) gar nicht gefallen wird, aber Du kannst da nicht viel machen solange sie noch nicht mal einsieht ein Problem zu haben. Und auch dann, mehr als für sie dazusein - sollte sie Hilfe suchen - kannst Du nicht! (Was viel wert ist, für sie dazusein) Wenn Du merkst, dass Du in der Zwischenzeit selbst kaputt gehst, wirst Du ohnehin Abstriche machen was Dir mehr wert ist, diese Beziehung od. Du Dir selbst.

Auch wenn das vielleicht so klingt, glaub mir ich weiss wie schwer das ist! BEI GOTT!

Wie auch immer, ich wünsche in erster Linie Dir alles Gute und das Du die richtige Entscheidung triffst - welche es auch immer sein mag.
LG S1
Find all posts by sickie1
Rohling
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort NRW hier!
W, 25


Post Sat, 03.Sep.05, 12:10      Re: Meine Freundin trinkt Reply with quoteBack to top

das klingt sehr hart..hmhm wenn sie mir nicht viel bedeuten würde,dann würde ich gehen-ich stehe in der zwickmühle.lg
Find all posts by Rohling
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sat, 03.Sep.05, 18:59      Re: Meine Freundin trinkt Reply with quoteBack to top

Hallo Rohling,

wenn deine Freundin wirklich schon alkoholabhängig ist, dann ist es genau so, wie sickie1 sagt. Erst wenn sie selbst erkennt, dass sie ein Problem hat und etwas dagegen tun möchte, wird sie bereit sein, dagegen anzugehen bzw. Hilfe annehmen.

Trinkt deine Freundin zu Hause auch, oder nur, wenn sie mit Freunden weg ist? Wie oft kommt das vor? Wie reagiert deine Freundin, wenn du ihr sagst, dass du die Trinkerei nicht gut findest? Hat sie keine Angst, dass sie dadurch eure Beziehung gefährden könnte?

Quote:
sie meint dazu,dass sie kein alki ist.

Das sagen alle Alkoholiker... verlass dich lieber auf deine Beobachtungen und deinen gesunden Menschenverstand.

Quote:
sie ist grade 23 geworden,vielleicht legt es sich ja irgendwann mit dem alter,für mich sieht es aus wie eine sucht

Wenn sie abhängig ist, dann legt es sich nicht mit dem Alter - im Gegenteil, es könnte schlimmer werden.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Rohling
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort NRW hier!
W, 25


Post Sun, 04.Sep.05, 9:56      Re: Meine Freundin trinkt Reply with quoteBack to top

hallo nessa,

sie trinkt reg.mind.einmal die woche-und das ist nicht grade wenig-sie erzählt mir davon immer,ich mag das eigentlich gar nicht hören,wieviel zu getrunken hat-glaube sie ist sogar stolz drauf das sie soviel trinkt.

sie trinkt nur wenn sie mit leuten raus geht,zu hause mag sie alleine keinen alkohol trinken.

wenn ich sie drauf anspreche,dan nsagt sie nur,dass sie sich das trinken von mir nicht verbieten lässt.

ich bin total am ende Confused Sad
Find all posts by Rohling
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sun, 04.Sep.05, 10:47      Re: Meine Freundin trinkt Reply with quoteBack to top

Hi Rohling,

Quote:
glaube sie ist sogar stolz drauf das sie soviel trinkt

das zeugt nicht gerade von Reife und Selbstverantwortung. Es scheint fast so, als ob sie in Gesellschaft beweisen möchte, wieviel sie verträgt.

Quote:
sie trinkt nur wenn sie mit leuten raus geht,zu hause mag sie alleine keinen alkohol trinken.

Das könnte ein Anhaltspunkt dafür sein, dass die Trinkerei in den Griff zu kriegen ist. Aber wie gesagt, nur wenn sie es selbst wirklich möchte. Da das nicht der Fall zu sein scheint, dürfte es vergeblich sein, sie davon überzeugen zu wollen, dass es ihr nicht gut tut...

Quote:
wenn ich sie drauf anspreche,dan nsagt sie nur,dass sie sich das trinken von mir nicht verbieten lässt.

Verbieten wirst du es ihr sowieso nicht können. Es wäre auch unklug, etwas in der Richtung anzudeuten. (Verbotenes wird erst recht interessant.) Du könntest aber mit ihr darüber sprechen, dass sie auf Dauer damit ihrer Gesundheit schadet.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Rohling
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort NRW hier!
W, 25


Post Sun, 04.Sep.05, 13:02      Re: Meine Freundin trinkt Reply with quoteBack to top

hm,und was kann ich jetzt tun? Confused
Find all posts by Rohling
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 04.Sep.05, 13:22      Re: Meine Freundin trinkt Reply with quoteBack to top

Nessa wrote:
Du könntest aber mit ihr darüber sprechen, dass sie auf Dauer damit ihrer Gesundheit schadet.


Ich schätze, das weiß sie schon. Rolling Eyes Sie ist 23, nicht 5 Jahre alt.





Tja, was kannst du tun, Rohling?

Wenn sie rumjammert, bekäme sie von mir nur ein genervtes "selber schuld" zu hören. Das könnte dazu führen, dass die zumindest das Jammern einstellt, denn wer will sich sowas schon ständig anhören. zwinkernd..


Du könntest ihr sagen, dass du über ihre Trinkgelage gar nichts hören willst. Nur weiß ich nicht, ob das wirklich in die richtige Richtung geht. Denn damit klammerst du einen Teil ihrer Persönlichkeit aus und nimmst sie somit gar nicht mehr als den Menschen wahr, der sie ist.


Aber offensichtlich ist sie so auch nicht der Mensch, den du willst. Also könntest du dich von ihr trennen. Im Moment möchtest du, dass sie sich dir zu Liebe verändert. Das würde ich auch nicht wollen. Wenn ich mich ändere, dann nur weil ich es will, nicht weil jemand anderes es will.
Find all posts by Jelka
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sun, 04.Sep.05, 13:40      Re: Meine Freundin trinkt Reply with quoteBack to top

Jelka wrote:
Quote:
Du könntest aber mit ihr darüber sprechen, dass sie auf Dauer damit ihrer Gesundheit schadet.

Ich schätze, das weiß sie schon. Sie ist 23, nicht 5 Jahre alt.


Möglich. Sie scheint es aber nicht wahrhaben zu wollen oder sie nimmt es nicht ernst genug. Es könnte nicht schaden, wenn ihr hin und wieder jemand die Gefahren bewusst macht... auch wenn sie "schon" 23 ist (was mir übrigens nicht entgangen ist).

Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 04.Sep.05, 14:00      Re: Meine Freundin trinkt Reply with quoteBack to top

Nessa wrote:

Möglich. Sie scheint es aber nicht wahrhaben zu wollen oder sie nimmt es nicht ernst genug. Es könnte nicht schaden, wenn ihr hin und wieder jemand die Gefahren bewusst macht... auch wenn sie "schon" 23 ist (was mir übrigens nicht entgangen ist).


Ich stelle mir nur gerade vor, wie jemand ernsthaft die Gesundheitsschädlichkeit des Rauchens mit mir besprechen möchte.
Das wäre irgendwie nicht von Erfolg gekrönt.
Find all posts by Jelka
Rohling
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort NRW hier!
W, 25


Post Sun, 04.Sep.05, 20:19      Re: Meine Freundin trinkt Reply with quoteBack to top

nabend zusammen!

ich gebe ihr kein mitleid und ich wil davon auch nichts mehr hören-das sage ich ihr dann immer,dann hält sie auch den mund.
heute abend geht sie nach der arbeit noch weg,bestimmt wieder ein paar bier zuviel.

ich stehe also zwischen der wahl mich von ihr zu trennen oder zu beleiben?
Find all posts by Rohling
Cameron
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Oberösterreich
W, 21


Post Sun, 04.Sep.05, 20:40      Re: Meine Freundin trinkt Reply with quoteBack to top

hi

also ich würde mal sagen nachdem alkoholismus eine krankheit ist kann man weder von der person verlangen "so, und du trinkst ab jetzt nichts mehr" weil irgentwoher kommt diese krankheit es muss einen auslöser geben darum bringt es nichts wenn man die wirkung bekämpft (den alkoholkonsum) sondern man muss bei der ursache anfangen die viele gründe haben kann.

aber nachdem ich in einer familie aufgewachsen bin, mit einem alkoholkranken vater - weiß ich glaub ich das man nur sich selbst helfen kann - was hat der alkoholiker davon wenn man sich selber ruiniert???

Vieleicht hilft dir dieser Spruch bei deiner Entscheidung:

Gott, gebe mir die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
Die Kraft die Dinge zu ändern die ich ändern kann, und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. (Dieser Spruch wird auch bei der Selbsthilfegruppe von den Angehörigen und Freunden von Alkoholikern verwendet)

ich wünsche dir alles gute
cameron

_________________
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Find all posts by Cameron
Werbung
Rohling
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort NRW hier!
W, 25


Post Mon, 05.Sep.05, 20:23      Re: Meine Freundin trinkt Reply with quoteBack to top

hallo!

ich hatte hatte heuten sehr heftigen streit zwischen ihr und mir-sie war gestern mal wieder trinken bis 5 uhr morgens-sie rief mich in der mittagszeit heut an,dabei erzähle sie mir wie sehr betrunken sie war.
ich verstehe es einfach nicht mehr-sie hat mir gesagt,wenn ich damit nicht klar komme so wie ist ist,dann sollte ich gehen.
ich liebe sie und ich weiss nicht was ich tuen soll.
eine freundin meinte,wenn sie mich leiben würde,dann würde sie mit dem trinken irgendwann aufhören.

lg
Find all posts by Rohling
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Mon, 05.Sep.05, 21:31      Re: Meine Freundin trinkt Reply with quoteBack to top

Hallo Rohling,

Quote:
eine freundin meinte,wenn sie mich leiben würde,dann würde sie mit dem trinken irgendwann aufhören.

so einfach ist das leider nicht. Wenn sie wirklich Alkoholikerin ist, (was ja nicht eindeutig feststeht), dann kann sie nicht einfach aufhören, selbst wenn sie es sich vornimmt.

Quote:
ich verstehe es einfach nicht mehr-sie hat mir gesagt,wenn ich damit nicht klar komme so wie ist ist,dann sollte ich gehen.

Das ist ziemlich eindeutig. Es ist ihr wichtiger, ihr Bedürfnis nach Alkohol auszuleben, als mit dir zusammen zu sein. Das sollte dir zu denken geben... (tut's ja wohl auch).

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic