Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tricky
Guest




W


Post Sat, 26.Oct.02, 14:33      pech mit psychologen/therapeuten oder nur zuwenig geduld? Reply with quoteBack to top

hi,
in den letzten 9 jahren habe ich einige psychologen/innen und therapeuten/innen aufgesucht und bin jedes mal nach ein paar sitzungen enttäuscht weggegangen und nie wieder gekommen.

zum einen war ich die ersten male vielleicht zu jung und ungeduldig (16 jahre alt damals), zum anderen hatte ich auch echtes pech - meiner ansicht nach. das thema waren stets die depressionen.

bei einem besuch saß da ein psychologe mit einer studentin, die jedes wort mitschrieb (und das beim erstgespräch), eine andere wollte mich davon überzeugen, dass ich schwerstens suizidgefährdet sei und ließ sprüche los wie: "...und wenn du morgens den vorhang aufziehst, dann wirst du sehen, dass die sonne wieder da ist...wenn du auf den boden siehst, dann mehrkst du , dass der boden unter dir nicht bröckelt...." etwas in der art. als ich ihr dann mitteilte, dass ich weder suizidal sei noch solche tips bräuchte und nicht mehr kommen wolle, da stellte sich heraus, dass sie mich mit ihrer besten freundin verglichen hatte, die 1 jahr zuvor selbstmord begangen hatte und mir angeblich sehr ähnlich gewesen sei.

die letzte therapeutin, die ich zu rate zog (eigentllich wegen meiner depressionen) wollte mich unbedingt in die schiene der schwerstalkoholikerin drängen (es stimmt zwar, dass ich zum trinken neigen, gehöre aber nicht einmal zu den stufe1 patienten, sondern eher zu den konfllikttrinkerinnen) und meinte, sie arbeite mit mir nicht zusammen, bevor ich nicht stationären entzug in kalksburg gemacht hätte, was bei mir ziemlich unnötig ist, da ich immer wieder fähig bin, wochenlang nichts zu trinken, da wäre eher noch ein selbsthilfegruppe angesagt bei mir. später gab sie zu, es sei absolut nicht ihr fachgebiet (sucht) und schließlich war ich auch deswegen nicht bei ihr.
meiner ansicht nach sind "nur"-therapeuten vielleicht gut in ihrem fachgebiet, aber nicht in anderen dingen, da ihnen einfach das fachwissen eines psychologiestudiums fehlt.

dann hätte sie gewußt, dass es sich hierbei um das "trio infernale" der depression handelt.

nun stehe ich an jedenfalls. einerseits bin ich bereit eine therapie zu starten, aber andererseits gerate ich stets an solch seltsame personen, die alles verdrehen und ich bin in dem fall sicher, dass nicht ICH alles verdrehe.

vielleicht weiß jemand in wien ein paar gute psychologien/innen, die nicht allzu teuer sind, da ich arbeitslos bin bald, bzw die echt was auf dem kasten haben, da ich nicht mehr bereit bin, mir 35€ aus der tasche ziehen zu lassen für ein erstgespräch, das vielleicht katastrophale folgen hätte bei jemand anderem.

wie gesagt, mein thema sind die depressionen und es geht auch um trauer. naja, ich bin offen für jede gute anlaufstelle...Smile
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 27.Oct.02, 20:07      Reply with quoteBack to top

Hallo tricky,

ich kann Dir zwar keine Anlaufstelle nennen, aber ich möchte Dir sagen, daß ich Dich sehr gut verstehen kann.

Es ist wirklich eine Zumutung, in einer Sitzung, wo man so intime Dinge besprechen soll, einen Zuhörer zu haben. Ich vermute, es wurde nicht einmal nach Deinem Einverständnis gefragt.

Aber trotz alldem, was Du schon an negativen Erlebnissen erfahren mußtest, möchte ich Dir Mut zusprechen, nicht aufzugeben. Vermutlich kann Dir niemand sagen, welche(r) Therapeut(in) für Dich am besten wäre. Das ist für jeden unterschiedlich. Ich hatte das Glück, mich gleich bei der ersten Therapeutin gut aufgehoben zu fühlen. Versuche es bitte weiter, gib ihr oder ihn erstmals eine Chance, auch wenn es zu Mißverständnissen kommt, was man ja nie ausschließen aber doch aufklären kann. Es wird sich bestimmt zum richtigen Zeitpunkt etwas für Dich annehmbares ergeben.

Ich wünsche Dir alles Gute und ´ne Portion Ausdauer! Du schaffst es bestimmt!

Liebe Grüße, Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens

Last edited by Annemarie on Thu, 31.Oct.02, 23:41; edited 1 time in total
Find all posts by Annemarie
tricky
Guest




W


Post Mon, 28.Oct.02, 7:57      Reply with quoteBack to top

nein, aufgeben werde ich nicht. nur ein wenig enttäuscht bin ich schon, da mir die kohle bakd ausgeht... Smile naja, was solls. ich denk mir auch, wenn ich keinen find, dann therapier ich mich eben selber so gut es geht

danke für die netten worte auf jeden fall!
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic