Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
florentiene34
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort nähe Wien
W, 35


Post Wed, 07.Sep.05, 10:34      innere Reinigung Reply with quoteBack to top

hallo

ich habe seit langer Zeit 5-6 Jahre oder so, das bedürfnis mich innerlich zu reinigen, in dem ich entschlacke, entsäuere, mit verschieden Kuren- Obst, Kapseln, Essig, Tees (grüner, Brennessel, löwenzahn, Birken, kamillen,.... Kombucha und was alles so gibt). Aber natürlich durchgehend. meist auch alles zugleich. Eigentlich sollte ich ja sauber sein, aber durch die Nahrungsmittel die man zu sich nimmt wird man ja immer wieder verunreingt. Wichtig daran ist mir gefährliche Kranheiten sowie Krebs oder andere unheilbare Kranheiten nicht zu bekommen.
Ist das noch normal oder hab ich einen Tick?
Als Kind wurde ich auch oft operiert und Medikamente bakam ich da auch oft, und irgendwie hab ich das Gefühl das ich alles Scchädliche das ich je zu mir genommen hab ausschwemmen muss. Ich bin eigentlich nie fertig mit der Reinigung.

hat jemand ähnliche erfahrungen?
Find all posts by florentiene34
Werbung
Linea
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort Wien
W, 25


Post Wed, 07.Sep.05, 13:01      Re: innere Reinigung Reply with quoteBack to top

Quote:
Ist das noch normal oder hab ich einen Tick?


Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das "normal" ist, im Sinne von gerechtfertigt, sinnvoll oder gesund.

Hast du denn so eine Panik vor Krankheitskeimen, oder kann es sein, dass du irgendwas anderes "rausschwemmen" willst?

Vielleicht lieg ich falsch, aber das klingt für mich wie eine starke Zwangsstörung. Andere Leute können nicht aufhören, sich wieder und wieder die Hände zu waschen. Du kannst nicht aufhören, dich "innen" zu reinigen. Das Entschlacken wird zur Zwangshandlung.

Keine Ahnung, ob es körperlich ungesund ist, ständig solche Tees usw. zu sich zu nehmen. Ganz bestimmt schädlich ist es aber für deine Psyche, wenn du damit nicht mehr aufhören kannst.

Hast du denn schon mal länger damit aufgehört?

Wie hat sich das dann angefühlt?

Oder welchen Befürchtungen hast du genau beim Gedanken, damit aufzuhören?

_________________
Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen.
Find all posts by Linea
florentiene34
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort nähe Wien
W, 35


Post Wed, 07.Sep.05, 13:15      Re: innere Reinigung Reply with quoteBack to top

hallo linea,
also kurze zeit mal unterbrochen hin und wieder zwangsmäßig eigentlich weil ich auf urlaub gefahren bin, und dort durch tagesausflüge nicht die zeit hatte mir meine tees zu brauen und mein obstentsafter nicht mit war.
fühlte mich aber nicht sehr wohl. hatte als ich dann zuhause war immer gleich die menge tee und so verdoppelt oder verdreifacht damit ich nachreinige.
ich kenne das mit dem hände waschen oder zuviel duschen, darüber hab ich viel gelesen und gehört. manchmal glaub ich auch das ich mir meine seele reinigen will, da ich ja wie erwänht als kind oft im krankenhaus war und oft operiert wurde. mit ca 16 jahren lernte ich einen mann kennen mit dem ich ca 5 jahre meines lebens verbrachte. der war alkoholiker und sehr gewalttätig. das ist aber alles schon sehr lange zurück denn ich bin jetzt 34 jahre und hab eigentlich ein schönes leben zusammengebaut. drum ist mir das irgendwie unklar.
ich habe auch große angst vor krebs, denn ich hatte eine bekannte und einen onkel die an krebs starben. es hieß zwar krebs im anfangsstadium und heilbar, tja 1 jahr später wars dann vorbei mit denen.
Find all posts by florentiene34
Linea
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort Wien
W, 25


Post Wed, 07.Sep.05, 19:00      Re: innere Reinigung Reply with quoteBack to top

Quote:
fühlte mich aber nicht sehr wohl. hatte als ich dann zuhause war immer gleich die menge tee und so verdoppelt oder verdreifacht damit ich nachreinige.


Du fühlst dich also unwohl, wenn du dieses "Ritual" nicht durchführen kannst.
Arrow Warum?
Gibt es dir Sicherheit? Fühlst du dich verletzlicher, wenn du es nicht tun kannst? Meinst du wirklich, damit schwere Krankheiten abwehren zu können? Bist du davon felsenfest überzeugt oder ist es eher das Gegenteil: Meinst du vielleicht, Krankheiten zu bekommen, wenn du mit dem Teetrinkenaufhörst?

Wie sieht es denn aus, wenn du mal eine leichte Erkrankung hast (Schnupfen, Halsweh usw.)? Bist du dann gleich sehr besorgt und sofort beim Arzt?

Anscheinend leidest du aber unter diesem Zwang, sonst hättest du wohl nicht in dieses Forum geschrieben.
Ob es nun gesund oder schädlich ist, literweise Entschlackungstee zu trinken sei dahingestellt, aber wenn du dich ohne Tee auf jeden Fall (psychisch) schlechter fühlst, solltest du dich näher damit auseinandersetzen.

Wann hast du denn damit angefangen? Gab es zu dieser Zeit ein einschneidendes Erlebnis?
Wendest du viel Zeit täglich dafür auf?
Um den Tee zu brauen und vielleicht um Erkundigungen anzustellen, was es noch für Möglichkeiten gibt?

Quote:
manchmal glaub ich auch das ich mir meine seele reinigen will, da ich ja wie erwänht als kind oft im krankenhaus war und oft operiert wurde.


Warst du damals sehr krank?
Wie war die Zeit im Krankenhaus für dich als Kind?
War sie vielleicht so schrecklich, dass du alles tun willst, nur um nicht mehr ins Spital zu müssen?

Liebe Grüße!

_________________
Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen.
Find all posts by Linea
Werbung
florentiene34
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort nähe Wien
W, 35


Post Thu, 08.Sep.05, 9:05      Re: innere Reinigung Reply with quoteBack to top

hallo linea

danke vorerstmal für deine antworten,
ich habe sehr wohl die angst wenn ich nicht jeden tag tee trinke das ich dann mal krebs bekomme.
zeit muß ich dafür nicht unbedingt viel opfern, weil ich es gern mach, und im büro hab ich auch die gelegenheit dazu.
wenn ich mal krank (Erkältung oder so) bin dann nehm ich auf gar keinen fall medikamente der schulmedizin,
sondern nur homeopathie.obwohl ich da ärger mit meinen mann bekomm wenn der husten schon sehr schlimm ist.
ich bin schon ärgstens damit gestraft das ich seit jahren an hohen blutdruck leide. dagegen ich aber erst seit ein paar
monaten jetzt medikamente nehme (muss!!! nach heftigen diskussionen mit meinen mann und meiner familie) ich musss mich
jeden tag dazu überwinden dieses zeug zu schlucken, was ich so hasse. aber ich find auch noch irgend ein kraut
das meine blutdruck auch ohne medikamente senkt. und helfen tun die pulver ja sowiso nicht.
dann bekomm ich halt wieder andere pulver verodnet irgendwann wird schon irgendeins wirken,
ich komm mir vor wie ein versuchskaninchen der schulmedizin.

wann ich genau damit begonnen hab kann ich nicht so genau sagen, aber ich glaub so vor 5-6 jahren damals waren es
teebaumölkapseln die den körper reinigen sollte,dann brennesselpflanzensaft und so weiter...

die krankenhausaufentahlte als kind waren sehr schlimm, doch jetzt wo ich erwachsen bin, und ich muß mal eine harmlose zyste
rausschnipseln lassen, geh ich sogar gern ins spital (schon komisch).
mir macht nur angst das ich mal eine unheilbare krankheit bekommen könnte. meine größte angst ist der krebs.
wieso weiß ich nicht aber für mich bedeutet er das todesurteil. und ich hab ja doch auch einen
13 jährigen jungen der mich braucht,den ich nicht alleine lassen kann.
ich glaub das liegt auch an den medien zum teil, denn pestizien hier, bse da, salmunellen dort, dann grundwasser
versäuchung, und was so alles vergiftet ist in unserer welt. auch meine tees kaufe ich nur von der apotheke geprüfte
qualität,und hoffe doch sehr das die mich auch sicher nicht beschei.... damit. am liebsten würd ich alles selber
anbauen und anpflanzen was ich essse.aber das ist leider nicht möglich. wenns ginge hätt ich ja meine eigene kuh
für meine milch. aber somit muss ich eben vertrauen, das wenn bio draufsteht auch wirklich bio drin ist.
Find all posts by florentiene34
florentiene34
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort nähe Wien
W, 35


Post Thu, 08.Sep.05, 10:30      Re: innere Reinigung Reply with quoteBack to top

hallo nochmal,
hab jetzt nochmal nachgedacht, also begonnen hab ich damit also vor 8 jahren (jetzt wo ich genauer nachdenk) ich wohnte damals in einer mit schimmel befallenen wohnung, mein sohn war damals ca 5 jahre und litt unter ständigen fieberschüben, husten, schnupfen, halsschmerzen (durch den schimmel). nach einigen besuchen bei einigen ärzten musste er dann täglich 2x mit einer maske inhalieren, medikamente nehmen und so ein zeug.
natürlich rief ich dann auch sofort beim jugendamt an das ich dringend eine andere wohnung brauchte, (war ja auch schon 2 jahre angemelder bei der gemeinde um eine wohnung) bekam sie mit den attests auch binnen einer woche. hörte auf zu rauchen und räumte mir und meinen sohn alles aus dem weg was schädlich war. mein sohn ging es schlagartig besser und wurde gesund.
Find all posts by florentiene34
Werbung
Linea
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort Wien
W, 25


Post Fri, 09.Sep.05, 15:42      Re: innere Reinigung Reply with quoteBack to top

Quote:
ich habe sehr wohl die angst wenn ich nicht jeden tag tee trinke das ich dann mal krebs bekomme.


Ich glaube, das ist der gefährliche Aspekt daran. Die Angst vor Krebs hält dich davon ab, mit dem Teetrinken aufzuhören. Du bist somit die Geißel deines Tees und quasi abhängig davon.

Ich will dir einen gesunden Lebensstil sicher nicht ausreden. Aber weil du hier im Forum gefragt hast, ob dein Verhalten "normal" ist, will dich dir nur sagen, dass ich immer mehr davon überzeugt bin, dass es das nicht ist.

Du schreibst deinen Tees und Entschlackungskapseln Wunderheilungskräfte zu bzw. die Fähigkeit, schwere Krankheiten von dir abzuhalten.

Wenn ich so direkt sein darf: Ich denke nicht, dass literweiser Teekonsum eine Garantie dafür ist, ewig gesund zu bleiben.
Ich denke, dass du dich daran klammerst, wie andere Menschen sich an einen Talisman klammern oder an andere zB abergläubische Rituale, Gegenstände oder (Zwangs-)Gedanken.

Ein Beispiel: Wenn jemand jeden Tag zwei Äpfel isst, weil er meint, das Vitamin C stärkt sein Immunsystem, und sich auch sonst ausgewogen ernährt, für Bewegung sorgt etc., dann wird er sich dadurch wahrscheinlich wohler fühlen und sein Körper wird es ihm danken. Wenn er einmal auf seine Äpfel vergisst, wird die Welt nicht untergehen.

Bei dir scheint aber die Welt sehr wohl unterzugehen (soll heissen, du fühlst dich unwohl, bist unruhig, hast quasi fast "Entzugserscheinungen), wenn du ein paar Tage keinen Tee trinken kannst.

Hast du schon mal über eine Psychotherapie nachgedacht?
Ich glaube, dass du deine Ängste vor Krebs ganz gut analysieren könntest und ein freieres Leben ohne psychische Tee-Abhängigkeit führen könntest.
Soll nicht heissen, dass du nicht auf deine Gesundheit achten sollst, soll nur heissen, dass du dich unbeschwerter fühlen kannst, wenn du deinen Ängsten auf den Grund gehst.

_________________
Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen.
Find all posts by Linea
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Wed, 14.Sep.05, 9:57      Re: innere Reinigung Reply with quoteBack to top

Hallo Florentiene,

beim lesen Deiner Beschreibungen ist mir ein Begriff eingefallen, den ich zu diesem Thema kürzlich gelesen hatte: Orthorexie. Darunter versteht man wohl einen leichten Zwang zu "gesunder" bzw. richtiger Ernährung.

Vielleicht kannst Du ja mal danach googlen und vielleicht hilfreiche Infos dazu bekommen?

Viele Grüße von Martin
Find all posts by Nick Shadow
florentiene34
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort nähe Wien
W, 35


Post Fri, 16.Sep.05, 8:50      Re: innere Reinigung Reply with quoteBack to top

hallo

danke erstmal für die antworten, ich war leider die woche krank im bett (ohrenstechen und halsweh) und konnte vorerst nicht antworten.
normale erkältungen machen mir gar nichts aus, daran muß man ja nicht sterben, das ist ok.

hi linea,
also das ich den tee wunderheilungskräften zuschreibe stimmt voll genau. ich lese auch alle berichte die ich über grüntee, kamille, brennessel.... finde. habe auch sehr viele bücher darüber. die behandle ich auch wie ein heiligtum.

hi nick,
also über orthorexie habe ich gegooglet ist ein sehr interresantes thema, ich achte sehr wohl auf gesundes essen, wenig salz und nur pflanzliche fette. doch ich hab zum glück meine schwachpunkte hin und wieder und sündige auch mal, denn dafür hab ich ja meine tees, die schwemmen das dann eh wieder raus!

das mit der therapie weiß nicht so, irgendwie hab ich keinen bock mir irgendeinen psycho einreden zu lassen. ich weiß ja selber das ich sicher einen schaden hab, durch meine op´s und meine vergangenheit mit den agressiven freund in meiner jugend. aber ich denk mal auch die zeit heilt alle wunden.
was die angst von krebs betrifft kann ich mir nicht so richtig erklären, denn ich bin doch nicht die einzige die erlebt hat das bekannte und verwandte an krebs erkrankten und daran starben. da müssten ja eigentlich die gesamte bevölkerung austicken denn mit sowas wurde doch sicher schon so ziehmlich fast jeder konfrontiert.
Find all posts by florentiene34
athena
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Wien
W, 34


Post Sun, 18.Sep.05, 11:46      Re: innere Reinigung Reply with quoteBack to top

Hallo Florentiene34!

Ich finde das gut, daß man gesunde Dinge zu sich nimmt, schaden kann es den Mensch nicht, als lange als es nicht übertrieben ist !

Vielleicht solltest du nebenbei zu deine "innere Reinigung" dich mit den
Themen Geist-Seele-Körper beschäftigen ?? Es gibt viele Bücher darüber,
z.B. über die "Chakren", die sogennante "Energiezentren" die in jeder von uns vorhanden sind... da wirst du auch erfahren, daß viele Krankheiten ihre Ursprung auf die geistige/seelische Ebene haben....
Ich meine, es ist alles eine Frage der Glaube... woran man glaubt oder nicht halt.

lg
Athena
Find all posts by athena
Werbung
shifra
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Deutschland
W, 30


Post Sat, 07.Oct.06, 18:57      Re: innere Reinigung Reply with quoteBack to top

hast du dich mal mit dem Thema Schuldgefühlen/Wiedergutmachen bzw. Buße bschäftigt?

LG
shifra
Find all posts by shifra
scouty
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Nürnberg
W, 31


Post Thu, 19.Oct.06, 13:40      Re: innere Reinigung Reply with quoteBack to top

Hallo Florentiene,

bin zufällig auf Deinen Thread gestoßen und wollte Dir erzählen dass eine Freundin von mir mit übermäßgen Teekonsum (sie trank ihn zum entwässern, aber was das für einer genau war weiß ich leider nicht mehr) ihre Nieren geschädigt hat. Vielleicht kannst Du ja mal Deinen Hausarzt fragen wieviel von dem Zeugs "sinnvoll" und noch nicht gesundheitschädigend ist ?!

lg scouty
Find all posts by scouty
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic