Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
timna
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Umgebung Wien
W, 37


Post Sun, 11.Sep.05, 7:41      Hab ich ein Problem oder er? Reply with quoteBack to top

Hallo! Ich bin neu hier und hoffe auf zahlreiche antworten da ich nicht mehr weiter weiss. mein mann trinkt täglich, ist aber nie wirklich "betrunken" - vielmehr ändert er sein wesen total. aus dem liebenswürdigen man/vater/geschäftsmann wird für mich ein nicht kalkulierbarer mensch. wir haben mittlerweilen massive beziehungsprobelme (die nicht nur aus dem alkohol herrühren ,oder vielleicht doch?). ich habe meinem mann gesagt dass ich die ehe - auch wegen unserer beiden kleinen kinder - nicht einfach so wegschmeissen will und eine partnertherapie vorgeschlagen. ich weiss zwar nicht wie seine entscheidung ausfällt, aber kennt jemand einen wirklich guten therapeuten der partnertherapie macht und sich auch gut mit der thematik alkoholsucht auskennt? noch eine frage: ich lese immer nur alkoholikern ist nicht zu helfen solange sie sich das nicht eingestehen ... wenn ich meinen mann abrutschen lasse - wie erkläre ich das meinen kindern? die sind noch zu klein ( 2+6) um "alkoholsucht" zu begreifen... kann man da gar nix machen? kann ich ihm irgendwie vor augen führen dass er ein alkoholproblem hat und er sich dabei total verändert?
Find all posts by timna
Werbung
timna
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Umgebung Wien
W, 37


Post Sun, 11.Sep.05, 15:13      Hab ich ein Problem oder er? Reply with quoteBack to top

Ich bin's nochmal ... hab jetzt mal im forum gestöbert ... wisst ihr bei mir ist es auch so, dass er MIR das gefühl vermittelt ICH habe ein Problem und nicht ER ... er trinkt zwar jeden tag (3-4 bier oder bis zu einer Flasche wein) ist aber nie betrunken, nur wird er total anders. ich trau mich ihn gar nicht darauf ansprechen dass das der alkohol ist der uns probleme bereitet weil er dann total leicht aggressiv wird... wie stelle ich denn wirklich fest ob er nun mit alkohol kein problem hat ... vielleicht spinne ja wirklich ich!
Find all posts by timna
NeuAnfang
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Rheinland
M, 45


Post Thu, 15.Sep.05, 18:36      Re: Hab ich ein Problem oder er? Reply with quoteBack to top

timna wrote:
... wie stelle ich denn wirklich fest ob er nun mit alkohol kein problem hat ... vielleicht spinne ja wirklich ich!

Das tust du mit Sicherheit nicht, so wie du es schilderst.
Zieh dir den Schuh auf gar keinen Fall an!
Das Problem hat und ist er, nicht du.
Du musst da zweierlei unterscheiden, nämlich das Paarproblem, und das Alkoholproblem.
Es hängt natürlich beides zusammen. Aber die Sache wird mit einer Paartherapie nicht in den Griff zu kriegen sein.
Dass er das mit dem Alkohol selbst einsehen muss, ist schon richtig, und das macht die Sache so schwierig.
Du kannst dich an Al-Anon um Hilfe wenden, bspw. wegen einer Beratung, oder zum Reden halt.
Sonst kann ich dir leider gar keine Tipps geben.
LG
NeuAnfang

_________________
Ich breche gerade auf in ein Neues Leben. Also nenn ich mich so.
Find all posts by NeuAnfang
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Thu, 15.Sep.05, 19:04      Re: Hab ich ein Problem oder er? Reply with quoteBack to top

Und: Dass Kinder in diesem Alter kognitiv nicht erfassen können, was Alkoholsucht ist, bedeutet keineswegs, dass die Auswirkungen, die sie ganz sicher schon jetzt auf die eine oder andere Weise spüren, nicht erheblich zu ihrem Werden beitragen.

Ich verstehe völlig, dass du deine Ehe nicht so übern Jordan gehen lassen willst, aber irgendwann solltest du für dich die Frage beantworten, ob du mehr Verantwortung für einen erwachsenen Menschen oder für zwei von dir abhängige Wesen hast. Und natürlich auch, wie es mit deiner Verantwortung für dich selbst aussieht ...


Alles Gute,

thorn
Find all posts by thorn
Werbung
Idefix
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Hessen
W, 48


Post Sat, 01.Oct.05, 9:00      Re: Hab ich ein Problem oder er? Reply with quoteBack to top

@ Thorn

Ich habe hier im Forum in verschiedenen Threads ein paar Beiträge von
dir gelesen (die meiner Meinung nach nicht immer eine Hilfe für die
Betroffenen sind).
Du scheinst ein ganz schlaues Wesen zu sein und ALLES (besser) zu
wissen.
Jetzt darfst du mich zerfleischen Very Happy
Find all posts by Idefix
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Sat, 01.Oct.05, 9:40      Re: Hab ich ein Problem oder er? Reply with quoteBack to top

Idefix wrote:
Jetzt darfst du mich zerfleischen


... siehe PM.


Last edited by thorn on Sat, 01.Oct.05, 14:42; edited 1 time in total
Find all posts by thorn
Werbung
Kerubo
Helferlein
Helferlein


Posts 69

W, 30


Post Sat, 01.Oct.05, 13:21      Re: Hab ich ein Problem oder er? Reply with quoteBack to top

Liebe timna,

um deine Frage gleich direkt zu beantworten:
natürlich hast offensichtlich DU ein Problem,
sonst würdest Du hier nicht nach Hilfe suchen.
Dir erscheint sein Wesen unkalkulierbar,
Du bist besorgt um das Wohlergehen deiner Kinder.
und das größte Problem ist, daß er eben KEIN Problem hat.

und das alles IST auch tatsächlich ein Problem und die Tatsache,
daß Du das auch so siehst zeichnet dich lediglich als
gesunden Menschen aus.

Es kann ja wohl nicht sein, daß Du dir von jemandem der unter
Drogeneinfluß steht (und Alkohol zählt zu den gefährlichsten Drogen
überhaupt) einreden lässt, daß das was Du (nüchtern) als Problem
erkennst nicht existiert.

Ich kann dir nur raten, mal zu einem Treffen der Al-Anon, einer
Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alkoholikern, zu gehen.
Dort triffst Du Menschen mit den gleichen bzw. ähnlichen
Problemen und es ist ein erster Schritt zur Lösung der Probleme.

Denn da Du ein Problem hast, liegt es auch an Dir eine Lösung dafür zu
finden. Das kannst Du erstmal nur für dich tun.
Jemandem der kein Problem hat eines einzureden ist dagegen genauso
kontraproduktiv wie der umgekehrte Weg, also ein Problem das für
jemanden eines ist ihm/ihr ausreden zu wollen.

Das hört sich vermutlich jetzt alles recht abstrakt an und ist vermutlich
auch nicht das was Du hören wolltest aber ich hoffe die Logik ist
nachvollziehbar.

zu deinen Kindern muß ich auch noch was loswerden.

timna wrote:
... wenn ich meinen mann abrutschen lasse - wie erkläre ich das meinen kindern?


Das kannst Du ihnen dann so erklären, wie es ist.
Ein erwachsener Mensch ist verantwortlich für das was er tut und
sollte dein Mann wircklich abrutschen liegt das nunmal in seiner
Verantwortung und nicht in deiner oder der von irgendjemand anderem.

Es liegt allerdings in Deiner Verantwortung wie Du mit dem Problem
umgehst, ob Du Probleme unter den Tisch kehren willst oder
eine Lösung dafür suchst.
Natürlich verstehen die Kinder nicht was Alkoholsucht ist (das verstehen
selbst viele Erwachsene nicht), aber sie spüren sehr wohl
wenn etwas nicht in Ordnung ist und zwar sehr zuverlässig
und sie suchen in jedem Fall nach einer Erklärung für das was
sie nicht verstehen. Sie erfahren, daß die Sache wider in Ordnung
gebracht wird oder aber sie müssen sich irgendwie mit der gestörten
Ordnung abfinden.

Das kann ich dazu sagen, mein Vater ist Alkoholiker.

viel Kraft und Erfolg für die Problemlösung,
kerubo

_________________
Schicksal
Alles ist auf fatale Weise so oder anders

Janosch
Find all posts by Kerubo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic