Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nalie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Niedersachsen
W, 24


Post Sun, 11.Sep.05, 16:43      Therapie mit Kind Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar merke ich das ich dringend Thera brauche.
Eine Ambulante Therapie bringt es momentan auf Grund der doch etwas heftigeren Situation nicht.
Ich habe ein Kind welches jetzt sechs Monate alt ist, dieses müßte ich natürlich mitnehmen können.


Habt ihr da vieleicht Erfahrungen oder Ideen wo ich da hin kann? Ich habe mich noch nie freiwillig zu einer Therapie "angemeldet" wie muß ich das machen?



unwissende und im Vorraus dankende Grüße
nalie
Find all posts by nalie
Werbung
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Sun, 11.Sep.05, 19:37      Re: Therapie mit Kind Reply with quoteBack to top

Liebe nalie!

Einfach mal anrufen u.fragen u.dir nen termin geben lassen.
Weiß nicht, ob da theras mitmachen, wenn du dein kind mitbringst, höchstens wenn es schläft, aber selbst dann stelle ich mir das problematisch vor.
Viell. kannst du ja für die zeit nen babysitter angagieren.
Find all posts by juna
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 11.Sep.05, 20:07      Re: Therapie mit Kind Reply with quoteBack to top

nalie wrote:

Eine Ambulante Therapie bringt es momentan auf Grund der doch etwas heftigeren Situation nicht.


Also suchst du eine Klinik, in die du dein Kind mitnehmen kannst?
Find all posts by Jelka
nalie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Niedersachsen
W, 24


Post Sun, 11.Sep.05, 23:08      Re: Therapie mit Kind Reply with quoteBack to top

Ja, genau. Ich möchte gerne in eine Klinik, oder Tagesklinik. Da es sehr akkut ist und bei mir ambulant bisher nichts gebracht hat. Ich habe schon in Erfahrung gebracht das es Möglichkeiten gibt, doch den Bericht den ich las ... ähm, ich meine die dazugehörige emailadresse hatte nicht mehr funktioniert, so das ich da dann natürlich keine Antwort mehr bekommen konnte.

Auch weiß ich nicht wie ich da vorgehen kann das meine Krankenkasse mir das genehmigt. Eine Mutter Kind Kur wer da ja schon ne Möglichkeit glaube ich. Wie gesagt, ambulante Therapie hat bisher nichts gebracht, ging also nie über diese Probatorischen (oder wies heißt) Sitzungen hinaus. Soll heißen das ich keinen Therapeuten habe der mich dabei unterstützt. Ich war schon das ein oder andere mal in stationärer Therapie... Ich weiß nicht ob mir das vieleicht helfen könnte.


Gruß
nalie
Find all posts by nalie
Werbung
nalie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Niedersachsen
W, 24


Post Wed, 14.Sep.05, 12:33      Re: Therapie mit Kind Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich habe mich nochmal im www durchgelesen und folgendes gefunden (ist bestimmt nicht nur für mich interessant):

WEG ZUR KUR
Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten:
1. Möglichkeit:
Beantragung über eine Beratungs- und Vermittlungsstelle der Müttergenesung
Bundesweit existieren ca. 1000 Beratungs- und Vermittlungsstellen für Mütter und Mutter-Kind-Maßnahmen, die sich in Trägerschaft der Wohlfahrtsverbände (AWO, Diakonie, DPWV, Caritas oder DRK) befinden. Diese Stellen bilden einen wichtigen Grundpfeiler im ganzheitlichen spezifischen Behandlungskonzept der Mütterkuren und Mutter-Kind-Kuren. Die Beratungsstellen kennen auf Grund Ihrer langjährigen Erfahrung die speziellen Behandlungskonzepte und Schwerpunkte der Kurkliniken und werden Ihnen helfen, die für Sie geeignete Einrichtung zu finden. Suchen Sie sich aus dem Telefonverzeichnis, dem Internet (www.muettergenesungswerk.de / Informationen / Kontakte) oder aus Presseerzeugnissen eine Beratungsstelle in Ihrer Umgebung heraus.
1. vereinbaren Sie einen Termin
2. neben der Beratung über Inhalt und Therapiemöglichkeiten einer Mutter-Kind-Kur oder Mütterkur erhalten Sie auch Atteste für den/die behandelnden Arzt /Kinderarzt
3. die ausgefüllten Atteste (Formulare) sind der Beratungsstelle zuzustellen. Eventuell erfolgt während des Beratungsgesprächs eine Abstimmung über den Kurzeitraum und entsprechend Ihrer Indikation/en die Vorauswahl für ein Kurhaus. (Siehe auch Link Information an Arzt)
4. die Beratungsstelle beantragt die Kur bei Ihrer Krankenkasse
5. die Krankenkasse prüft Ihre Kurbedürftigkeit und entscheidet über die Kostenzusage
6. bei Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse erfolgt die verbindliche Reservierung
7. weiterhin hilft die Beratungsstelle
- durch Abstimmungen bei der Kurvorbereitung, Terminplanung u.ä.
- bei Widersprüchen
- bei der Kurnachsorge durch Gesundheitsangebote oder Gesprächskreisangebote
- als Navigator bei weiteren gesundheits- oder sozialen Problemen

2. Möglichkeit
Beantragung direkt über die Krankenkasse
1. Sie lassen sich bei Ihrer Krankenkasse einen Kurantrag geben und reichen diesen, ausgefüllt durch den Arzt Ihres Vertrauens, bei Ihrer Krankenkasse selbst ein.
2. die Krankenkasse wird die Kurbedürftigkeit prüfen und Ihnen ein Kurhaus und evtl. Termin vorschlagen.
3. Änderungen und Abstimmungen oder Widersprüche müssen Sie selbständig regeln.

Beihilfeversicherte - und/oder privat versicherte Patienten
müssen das Beantragungsverfahren mit Ihren Versicherungen klären. Unsere Kurkliniken senden Ihnen gerne die Vertragsunterlagen des Hauses für den Nachweis bei Ihren Versicherungen.




Ich hoffe das war i.O. das hier rein zu setzen?

freundliche Grüße
nalie

Hat da schonmal wer Erfahrung mit gemacht und AWO etc kontacktiert um Hilfe bei dem durchsetzen einer Kur zu erfahren? Ich trau mich da nämlich irgendwie mal wieder nicht anzurufen Sad Weil ich Angst habe das ich da falsch bin...

Was hat das eigendlich mit den Attesten auf sich?
Find all posts by nalie
kratzbuerste
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort troisdorf
W, 30


Post Sun, 15.Jan.06, 17:58      Klinikaufenhalt mit Kind,Wo wäre das möglich? Reply with quoteBack to top

Hallo...
Ich bin 30 Jahre alt,habe ein Kind von vier Jahren und möchte sobald wie möglich eine psychosomatische Klinik besuchen.Vor ca. zwei Jahren war ich für vier Wochen (viel zu kurz) in Wolfsried,aber ohne meinen Sohn.Diesmal möchte ich ihn gerne mitnehmen.Kennt jemand von Euch eine gute psychosomatische Klinik ,in der Essstörungen behandelt werden und in der es eine Tagesbetreuung,eine Art Kindergarten gibt?
Danke & Gruß
kratzbuerste Laughing
Find all posts by kratzbuerste
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic