Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kleiner_Bär
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 12.Sep.05, 14:46      Bekannter auf Entzug- Nähe oder Distanz? Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Community,

Ich lese hier schon länger die Beiträge, hab mich aber erst jetzt registriert, weil ich ein aktues probleme habe und relativ hilflos bin.

Kurz:
durch zufall hab ich einen bericht gesehen über die drogenszene in meinem wohnort, die offenbar immer größer wird...
und da sah ich zufällig einen ehemalige Freund! der kontakt ist vor einigen Jahren abgerissen...
nun ja, ich hab mich sofort aufgemacht um ihn zu suchen, weil ich sehen wollte, wie es ihm geht- gesagt getan.
Ich hab ihn tatsächlich aufgespürt, er ist mittlerweile obdachlos und nimmt substidol (heroinersatzstoff) unter ärztlicher AUfsicht, und auch Benzodiazepin dazu trinkt er auch noch unmengen an alkohol!

nun ja, er war schon lange für eine Therapie vorgerkt, hat aber nie einen Platz bekommen- daher bin ich gemeinsam mit ihm zur Drogenberatung gegangen und hab da ziemlichen Druck gemacht-
am Mittwoch kann er anfangen, in einer landesnervenklinik, für ein halbes jahr, zuerst körperlicher Entzug, dann therapie...
klingt ja alles sehr gut.

jetzt frag ihc mich, ob ich ihn irgendwie unterstützen kann.
es macht mir sorgen, dass er mich jetzt als "seine Retterin" ansieht und ich fürchte, er ist auch dabei, sich in mich zu verlieben! da ich seit 10 jahren jedoch in einer glücklichen Beziehung lebe und immer nru freundschaft mit ihm wollte, hab ich jetzt angst, dass er die therapie nur wegen mir beginnt!

ich hab natürlich sofort klargestellt, dass da keinerlei chance auf eine Beziehung besteht!
er hat es zwar verstanden, aber seitdem merke ich, dass er sich emotional trotzdem sehr an mich anhängt, ich helfe ihm zwar sehr gerne, aber es liegt an ihm, eigenverantwortlich zu handeln und seine Sucht in den Griff zu kriegen!

wie kann ich ihm die nötige Unterstützung geben ohne, dass er immer mehr von mir abhängig wird?
sollte ich den kontakt, sobald er in der klinik ist reduzieren?
es wäre mein größter wunsch, dass er von dem zeug endlich ganz wegkommt, aber wenn er das für mich tun würde, so wäre das doch ein total falscher weg!

ich bin mit dieser situation etwas überfordert - einerseits will ich für ihn da sein und andererseits will ich aber, dass er sein leben selber in die hand nimmt.

mir fällt auf, dass er sich selber immer als "opfer" sieht, ich denke, das ist überhaupt das hauptproblem an seiner langen leidensgeschichte- er passiert etwas was ihn belastet und er spült es mit alkohol und einer überdosis benzos runter!


habt ihr eine Idee, was ich tun könnte?
Find all posts by Kleiner_Bär
Werbung
sickie1
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort Wien
W, 31


Post Tue, 13.Sep.05, 11:17      Re: Bekannter auf Entzug- Nähe oder Distanz? Reply with quoteBack to top

Hi Kleiner Bär!

Nun, da ich selbst substituiert bin (allerdings bereits seit längerer Zeit ohne Zusatzkonsum) möchte ich dir einen Rat aus meiner Sicht und Erfahrung geben.

Unterstützen ist etwas schönes, solange beide Seiten sich ihrer "Rolle" bewußt sind. Damit mein ich, clean werden od. reduzieren ist allein SEINE Angelegenheit, das muss er auf die Reihe kriegen. Besuche sind normalerweise in der ersten Zeit auf einer Therapie-Station sowieso nicht erlaubt. Nachher kannst du ja 1-2x/Mon. hin.

Meine Frage ist: Inwiefern möchtest du ihn denn unterstützen? Wenn du für ihn als Ansprechperson da bist sollte es ihm schlechtgehen, ist das mehr als genug. Anderst kannst du ihm gar nicht gross behilflich sein, denn was es braucht um clean zu werden ist erstmal seine Therapie, bzw. seinen Entzug abzuschliessen. Nachher kommt die (noch) kritischere Zeit -wenn die Drogen zwar aus dem Körper gespült, nicht aber aus dem Kopf sind!

Alles was du hier machen kannst ist, für ihn dasein, ihm zuhören und dabei unterstützen seinen richtig angefangenen Weg weiterzugehen, bestärken nicht aufzugeben.

Falls er die Thera abbricht - nimm aus Selbstschutz Abstand zu ihm. Ausser daneben stehen und ihm beim Verfall zusehen kannst du keinen Einfluß nehmen sofern er es nicht ändern möchte. Traurig, aber wahr.
Ich weiss, das alles klingt und ist sehr hart. Nur wiegesagt, ich spreche aus eigener Erfahrung! Anderst funktioniert es kaum bis gar nicht. Die "Arbeit" hat er, du kannst unterstützend auftreten und mehr auch schon nicht. Und natürlich nur sofern er bereit ist, all das für sich zu tun....

Wie auch immer du entscheidest, ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe, Gruß Caro
Find all posts by sickie1
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Tue, 13.Sep.05, 16:54      Re: Bekannter auf Entzug- Nähe oder Distanz? Reply with quoteBack to top

Geeenau Caro!!

Gut geschrieben und erklärt! ok

gruss liv
Find all posts by liv1
Kleiner_Bär
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 19.Sep.05, 16:18      Re: Bekannter auf Entzug- Nähe oder Distanz? Reply with quoteBack to top

liv1 wrote:
Geeenau Caro!!

Gut geschrieben und erklärt! ok

gruss liv


Find ich auch, danke Caro,
So ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt, wollte es nur noch von einer oder einem Betroffenen bestätigt haben...aber an meiner Umsetzung haperts gewaltig.
ich teile mein fragen am besten in zwei punkte auf, würd mich echt freuen, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte!!! ich kenn mich ja überhaupt nicht aus damit!


1.)
Das ganze ist jetzt etwas eskaliert...beziehungsweise sagen wir so, ich sehe da eine ganz andere "Gefahr" die auf ihn zukommen wird.

Ich hab ihn vorige Woche zum Entzug gebracht- er war total drauf- extacy, speed, rohypnol, psychopacs (oder so ähnlich), jede menge bier und natürlich substidol (seine dosis war immer 400mg) hab ich herausgefunden...

nun ja, er hatte einfach Angst und hat sich deshalb noch einmal so richtig zugedröhnt - das konnte ich sogar noch irgendwo verstehen, weil er schon 3 Tage vorher nur noch total nervös herumgelaufen ist...ich hab mich bemüht, so gut ich konnte, dass er die zeit durchdrückt (dazu muß man sagen, dass sein entzug eigentlich früher hätte anfangen sollen, er schon alles vorbereitet hatte und dann die klinik gemeint hatte, es ist ein noch akuterer fall reingekommen, das hat ihn dann so richtig fertig gemacht, diese Wartezeit)

nun ja, ich hab ihn wie gesagt da hingebracht und die Stationsleitung wollte Telefonnummern haben - damit sie im "notfall" anrufen können...er hat die Nummer seiner Mutter hergegeben und ich hab noch meine Nummer angegeben, aber genau dazu gesagt, dass ich nur eine Bekannte bin...
Die ersten 3 Entzugstage waren noch ruhig - aber je mehr er vom Substidol runterkommt, desto mehr "klammert" er sich an mich - nicht, dass ich das nicht packen würde, ich mach mir dabei eher Sorgen um ihn! normalerweise hätte er nur 2 anrufe pro woche, die er machen darf- am Samstag kam der erste Anruf, noch relativ normal, da wurde nur substidol runtergesetzt um 20mg...
gestern abend hat jemand von der station angerufen und gemeint, dass sich mein bekannter jetzt weigert Gruppentherapie zu machen, nur weil ich ihm mal erzählt hab, dass ich lieber Einzeltherapie hätte (vorausgesetzt ich müßte sowas machen)...
das ganze schaukelt sich jetzt etwas auf- er hält sich strikt an alles, was ich jemals so gesagt habe!!!
kurz: er vertraut nur mir
ich hab angst, dass er sich da jetzt immer mehr hineinsteigern wird...aber ich will ihn auch auf keinen Fall "fallenlassen"...

2.)
was mich auch etwas beunruhigt (wo mir vielleicht jemand antworten kann, der das auch durchgemacht hat?) ist, dass er total fremd geworden ist am Telefon -von einer Sekunde auf die andere spricht er schlagartig nach der Schrift und erklärt mir die Funktionsweisen des Gehirns (ganz so, als würde ein Arzt mir das erklären, sogar alles logisch und richtig) und gleich drauf kommt nur mehr stottern und kein richtiges Wort, bzw. erzählt mir von Schatten, die ihn verfolgen...
wenn ich etwas sage, geht er entweder gar nicht drauf ein, oder aber, er hält sich wieder ganz strikt dran...und setzt es sofort in die Tat um...
(ich hab jetzt schon mit seinem Arzt gesprochen, was ich am besten sagen soll und was eher nicht...auf diese Art verträgt er sich jetzt wenigstens mit seinen "Kollegen", weil ich gemeint hab, er soll sich zusammenreissen...

ist dieses Verhalten für einen Entzug typisch, bzw. normal?
das mag jetzt blöd klingen, aber wie er voll drauf war, hat er logischer gesprochen! gibt sich das wieder?
er hatte schon 2 epileptische Anfälle- kann das damit zusammenhängen?

so, tut mir leid, dass ich hier das Forum mit meinen Fragen so zumülle, aber ich hab keine Erfahrung mit harten Drogen, und entzügen...

der ratlose
kleine_Bär
Find all posts by Kleiner_Bär
Werbung
Platinia
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort ch
W, 43


Post Tue, 20.Sep.05, 13:18      Re: Bekannter auf Entzug- Nähe oder Distanz? Reply with quoteBack to top

Das Problem ist wohl auch das Extasy Speed Koks ect auch wenn man es absetzt und vorher voll drauf war einiges an nebenwirkungen haben können.

Am besten du sprichst dich mit dem Artz ab wie du es schon getan hast und fragst den Artz auch genau das was du hier gepostet hast evlt kann er dir dann besser erkären was mit deinem Bekannten vor sich geht.

Ach ja Liv btw nach 2.5 Monten Kurve wurde mein Sohn nun aufgeriffen.
Als ich bei der Jugendanwaltschaft war hatte er so erzählt was er alles reingeschmissen hat die letzen 2 Wochen unter andrem auch Extacy und das er immer noch halluzinationen habe ab und zu.

Seit gesten ist er nun in der Klinik auf ner Thera /Enzug Station mit offnen Türen nach draussen. Nur nach innen sind sie verschlossen. Nun hat er was er wollte bin froh wenigstens wurde es nun dank der Juga möglich ihn in die Klinik zu bringen die mir vor 1 Jahr verwehert wurde wegen nicht bewilligter kostengutsprache....

an kleiner Bär ich kann dir nur den Rat geben versuch dich so gut es geht auch abzugrenzen ihm auch mal zu sagen wenn du nicht kannst oder genug hast. Mit den Leuten von der Klink reden was ihrer Meinung nach mit deinem Bekanten los ist. Und ihm auch klar machen jeder muss seinen eigen Weg finden was dir geholfen hat oder sonst jemand muss nicht das sein was ihm gut tut.
Find all posts by Platinia
sickie1
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort Wien
W, 31


Post Tue, 20.Sep.05, 15:07      Re: Bekannter auf Entzug- Nähe oder Distanz? Reply with quoteBack to top

Hi kleiner Bär!

...wollte nicht soviel quoten, deshalb fehlt ein Stück
Kleiner Bär schrieb:
"....gestern abend hat jemand von der station angerufen und gemeint, dass sich mein bekannter jetzt weigert Gruppentherapie zu machen, nur weil ich ihm mal erzählt hab, dass ich lieber Einzeltherapie hätte (vorausgesetzt ich müßte sowas machen)...
das ganze schaukelt sich jetzt etwas auf- er hält sich strikt an alles, was ich jemals so gesagt habe!!!"

Meine Meinung aus eigener und allg. (Süchtler) Erfahrung: Er sucht einen Weg, einen Grund um abzubrechen. Hatte mit ein paar "meiner Leute" hier (arbeite mit lauter Ex-Süchtigen, bzw. substituierten zusammen)diesbezügl. gerade eine Diskussion und wir waren uns einig! Ich habe Gott und die Welt für meine Abrüche verantwortlich gemacht, oder Gründe gesucht warum es angeblich unmögl. ist, dort zu bleiben. Das ist echt typisch und das erste das mir u. den anderen eben auch, auf und einfieldazu.

Zu der anderen Sache mit dem seltsamen Reden und so, also ich denk das legt sich auf jeden Fall wieder! Ein Entzug ist total anstrengend und wenn man körperlich clean wird kann es sein, das im Kopf alles durcheinander rennt. Bei mir war das so. Ich war wie auf einem Trip. Alles war so unwirklich, weil ich nüchtern sein nicht gewohnt war nach jahrelangem benebelt sein. Deshalb gings rund in meinem Hirn. Wiegesagt, ist meine Erfahrung will nicht für alle sprechen und kanns auch nicht.

Hoffe du machst dir nicht allzu grosse Sorgen, es kommt wie es kommt. Du hast wiegesagt sehr wenig Einfluss auf seine Genesung. Ich wünsche dir viel Kraft, Alles Liebe Caro
Find all posts by sickie1
Werbung
sickie1
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort Wien
W, 31


Post Tue, 20.Sep.05, 15:12      Re: Bekannter auf Entzug- Nähe oder Distanz? Reply with quoteBack to top

PS:

Epileptische Anfälle haben die meisten gerade beim entziehen. (das heisst auch so "Entzugsepileptiker" . Ich habe wg. der Benzos meine ersten Epi's gehabt und während dem Entzug wurde es ganz schlimm. Ist aber mit entsprechenden Tabletten sehr gut in den Griff zu bekommen!)

LG, Caro
Find all posts by sickie1
Kleiner_Bär
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Wien
W, 26


Post Wed, 21.Sep.05, 10:20      Re: Bekannter auf Entzug- Nähe oder Distanz? Reply with quoteBack to top

Hallo Caro,

Vielen Dank für Deine Infos! Ich denke, Du hast schon recht mit dem was Du schreibst- kein Wunder, Du hast auch die Erfahrung...
Worauf warst Du denn? Auch Benzos und Substidol?

Natürlich mache ich mir Sorgen um meinen Bekannten, weil er außer mir einfach niemanden mehr hat, der zu ihm steht.
Ich telefoniere jetzt jeden Tag mit ihm - und sein Zustand ist total schwankend, ich muß richtig aufpassen, dass ich ihn da auch ernst nehme, weil er ist von "ganz daneben" bis "normal" und das wechselt offenbar stündlich! er sagt, das liegt an den medikamenten die sie ihm geben, er muß erst genau auf andere medis umgestellt werden, die er ohne starke nebenwirkungen verträgt...
substitol wird täglich um 30mg runtergestuft (er war ursprünglich auf 400 und ist jetz auf 250mg) und die benzos gehen seit 3 tagen runter...da weiß ich keine dosierung....aber er hat 2 täglich zur freien verfügung wobei er die nur im notfall nimmt- 3 hat er schon das klo runtergespült angeblich...

Gestern hat er mir erklärt, dass er den Kontakt zu seinen ehemaligen Drogenfreunden ganz abbrechen will, weil ihm jetzt klar ist, dass das sonst wieder so weitergehen würde...und dass er jetzt auch seiner Mutter beweisen will, dass er das durchzieht...und so weiter und so weiter- ich glaub, dass haben sie ihm wohl bei der Therapie "eingebläut", weil vor einigen Tagen wollte er noch allen Freunden schreiben und jetzt hat er ihnen so quasi "abschiedsbriefe", dass er sich von dieser Szene jetzt lossagt und dass sie ihn nie wieder kontaktieren sollen, es sei denn, sie sind clean! und danach hat er die adressen weggeschmissen...klingt gut, ich frag mich aber, ob so ein sinneswandel tatsächlich so schnell stattfinden kann?

er meint, dass er jetzt bereit dafür ist un ddass er nie auf entzug gefahren wäre, wenn er es nicht ernst meinen würde (er ist jetzt 30, seit ca. 10 jahren drauf und war noch nie auf entzug...)

ich weiß, dass ich da eigentlcih keinen großen einfluß auf ihn habe, aber mich läßt der Gedanke halt einfach nicht los, ihm helfen zu wollen! dabei zeige ich aber kein zu großes mitleid -er jammert hin und wieder, z.B. gestern hatte er einen epileptischen anfall und ist die stiegenruntergefallen...
ich hab ihn gefragt, was passiert ist, und er meinte er habe sich die Knie aufgeschürft...
ich hab gesagt: "ach eh nur, ist ja nicht so schlimm!"- das hat ihn dann ziemlich gewurmt, dass ich sowas sage...daraufhin hab ich gesagt, dass er sich mal die nebenwirkungen seiner benzos, die er jahrelang geschluckt hat, hätte durchlesen sollen...was da unter "überdosierung" so drin steht- dagegen ist sein kleiner unfall wohl eher eine Lächerlichkeit...

was meine reaktion falsch? hätte ich ihn bedauern sollen? also mein gefühl sagt mir, dass ich eher so nach dem Motto: "du bist selber dran schuld, also mußt du auch selber da wieder raus" mit ihm sprechen soll...

was meinst du caro, bzw. wer auch immer das noch hier liest???

Ich bin sehr froh, dass ich hier andere meinungen zu diesem thema hören kann- in der klinik geben sie mir nicht so recht auskunft, bzw. sagen mir nur, dass mein bekannter ein ganz ein lieber und tapferer ist...
aber das hilft mir nicht wirklich weiter! ich bin ja keine angehörige, daher werd ich wohl kaum was erfahren, obwohl ich "im notfall zu verständigen" bin...weil seine mutter davon gar nichts mehr wissen will...
Find all posts by Kleiner_Bär
sickie1
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort Wien
W, 31


Post Wed, 21.Sep.05, 11:28      Re: Bekannter auf Entzug- Nähe oder Distanz? Reply with quoteBack to top

Hi kleiner Bär!

Ich bin auf Compensan eingestellt - die Substidol sehr ähnlich sind (beides Morphiumpräperat) - und war einmal schwer von Benzo's abhängig. Mittlerweile reicht mir der Ersatzstoff. Habe auch überhaupt keine Gelüste mehr mir was anderes reinzuklopfen. Ich war gute 13 Jahre lang jeden Tag so "zu" das man mich nicht mal ansprechen konnte...

Es ist soo wichtig WIRKLICH zu begreifen die Leute aus der Scene - anfangs jedenfalls - zu meiden. Heute hab ich kein Problem sie zu sehen od. mich mit ihnen zu unterhalten...allerdings: obwohl ich stabil bin, ich bin (noch!) NICHT clean! Ich bin mir so gut wie sicher das ich sie dann (wäre ich seit kurzem clean) nicht sehen könnte, ohne Bock auf Drogen zu kriegen. Aber um überhaupt mal von den Tabs wegzukommen und mich zu stabilisieren musste ich alle Brücken hinter mir abbrechen. Ich wollte es lang nicht wahrhaben, meinte es funktioniere auch ohne Kontakt Abbruch. Tat es nicht! 12-13 Jahre lang wollte ich das nicht wahrhaben!

Den schnellen Sinneswandel abnehmen, hmm?! Ich weiss nicht so recht und selbst wenn...wichtig ist das er es auch umsetzt! Sonst bedeutet sein Wissen darüber nicht viel.

Bedauern würde auch ich ihn nicht. Es täte mir leid das er sich verletzt hat, aber gleichzeitig weiss er ja was dagegen zu tun ist. Nämlich Epi-Tabletten nehmen und sich darüber klar sein, daß mit den Benzos endgültig Schluss sein muss. Toll, das er bis jetzt dran bleibt und nicht abgebrochen hat. Ich finde du machst das ganz gut, instinktiv weisst du eh mit ihm umzugehen. Egal ob du dich mit der "Materie" auskennst oder nicht. Ist sicher nicht einfach für dich. Er kann sich glücklich schätzen eine so gute und liebe Freundin in dir zu haben.

Ich wünsche dir alles Gute - und das kommt von Herzen. Wenn du wieder etwas wissen möchtest, od. einfach nur berichten wie es dir geht, schreib doch wieder. (Möchte nochmals betonen das ich hier nur meine Meinung und Erfahrung zum Ausdruck bringe.)

Ich freu mich von dir zu "lesen."
LG, Caro
Find all posts by sickie1
Kleiner_Bär
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Wien
W, 26


Post Wed, 21.Sep.05, 11:57      Re: Bekannter auf Entzug- Nähe oder Distanz? Reply with quoteBack to top

Hallo Caro,

Ich hab dir grad in Deine Thread geantwortet - vielen Dank nochmals für Deine Ratschläge!
Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Bekannten richtig umgehe, ich kenne ihn schon sehr lange, mein halbes Leben lang, und hab seinen Weg so quasi mitverfolgt.
er hat halt keine anderen freunde als aus der szene, das ist das problem! - er hat ja bei mir in der stadt sogar in den supermärken lokalverbot...von daher kommt er sich vor, wie der letzte dreck...und bei diesen leuten fühlt er sich gemocht, weil das sind seinesgleichen!

wie hast du es denn geschafft die brücken abzubrechen? das muß doch ein sehr schwerer schritt sein, oder?

ich erzähle mal kurz die geschichte von meinem bekannten weiter- vielleicht kannst Du mir ja dazu auch etwas raten/ sagen...falls nciht, auch ok, ich will es mir nur mal von der seele schreiben!

kennen gelernt hab ich ihn mit 13, er war 16- da war er schon etwas drauf (hasch rauchen, trinken und so weiter...) und er war immer das große "Idol" von allen- die meisten in meiner stadt wollten so sein, wie er!
ich hab mich dann relativ schnell von dieser clique wieder abgeseilt, weil die drogen immer mehr überhand nahmen- meine freunde riesen nachts z.B. bei meinen eltern an und wollten mich sprechen, erzählten was von monstern und so weiter, sie waren da offenbar auf LSD...da hab ich auch einige schwierigkeiten daheim gekriegt...seitdem war der kontakt da wieder vorbei...

Ich hab neben meinem Studium (18-23 jahre) in einem Nachtlokal als Kellnerin gearbeitet und hier ist mir mein bekannter mittlerweile total verwahrlost, nach langer Zeit wieder über den Weg gelaufen- ich hab ihn angesprochen und er hat mir gleich von seinen Drogen erzählt- zitat: " ich bin beim tiefen Zeug gelandet"
das hat mich schon sehr betroffen! hep.c hat er übrigens auch...aber das will er nicht wahrhaben...

seitdem hat er mir immer, wenns ihm schlecht ging, karten geschrieben- meistens aus dem gefängnis, wo er wegen verschiedenen delikten leider auch schon stammgast war (beschaffungskriminalität, körperverletzung...)
da ist er übrigens auf die benzos gekommen- man glaubt es kaum, er erzählt, dass viele damit "ruhig gestellt" wurden...damit die zeit schneller vergeht...
das hab ich schon traurig gefunden, weil er offenbar niemanden hatte, dem er sonst hätte schreiben können! - ich war ja immer "nur" eine oberflächliche bekannte...

seit meinem studienabschluß 2002 hab ich dann nicht mehr gearbeitet und es war wieder funkstille...einmal hab ich ihn bei einem arzt gesehen, aber da war er so dermaßen drauf, dass ich ihn nicht ansprechen wollte...

nun ja, vor einigen wochen war ein Drogenbericht im TV- und wer schlief da auf einer bank? besagter Freund! mich hat fast der schlag getroffen und ich hab mich eine woche lang auch dort herumgetrieben um mit ihm sprechen zu können...ich bin ja ein kleiner feigling, solange da irgendwelche szene-typen dabei waren, hab ich mich ja nie getraut...dann bin ich draugekommen, wo er sein substi holt...und habs da probiert- nach 7! Tagen ists mir dann gelungen ihn anzusprechen...er war zwar total drauf, konnte sich aber nach 10 minuten plötzlich wieder an alles erinnern...
seitedem haben wir kontakt!

es könnte etwas problematisch werden- weil was ich nicht wußte: dass ich immer die große liebe war...woher auch...
und, noch besser: er meine eigentlich auch! aber ich hab mir schon mit 13 jahren gedacht: hände weg von einem Drogentypen...

jetzt bin ich bereits seit 10 jahren vergeben (das weiß er auch), aber ganz ehrlich gesagt, stecke ich total in einem zwiespalt...ich mag ihn immer noch!
und er mich auch, aber er akzeptiert wohl oder übel, dass er da keine chancen hat...
Find all posts by Kleiner_Bär
Werbung
Kleiner_Bär
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Wien
W, 26


Post Wed, 21.Sep.05, 11:58      Re: Bekannter auf Entzug- Nähe oder Distanz? Reply with quoteBack to top

fortsetzung...

ich hoffe nur, dass er den entzug jetzt nicht nur für mich macht? die intention kam schon von ihm- er war ja bereits angemeldet und wollte unbedingt hin (landesnervenklinik mauer übrigens) aber die haben ihn immer wieder vertröstet -
jetzt hab ich da mal aufs ärgste druck gemacht- und siehe da, es ging ja doch was...dafür ist er mir sehr dankbar...ich hatte riesenangst, ober da überhaupt auftaucht....aber wies scheint ist es ihm schon ernst...

mir fällt nur auf, dass ihn ständig irgendwelche enttäuschungen immer tiefer in den drogensumpf reingerissen haben und ich will nicht die nächste sein, die ihn da runterzieht!


wir sind eben aus ganz verschiedene welten, von daher schließe ich eine beziehung aus, außerdem liebe ich ja meinen freund!


so, jetzt weißt Du wieder mehr von dieser geschichte...könnte wohl noch ewig erzählen...sollte jetzt aber wohl weiterarbeite ...Wink
Find all posts by Kleiner_Bär
sickie1
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort Wien
W, 31


Post Wed, 21.Sep.05, 12:31      Re: Bekannter auf Entzug- Nähe oder Distanz? Reply with quoteBack to top

Liebe Romana!

...nun, das erklärt natürlich einiges...auch wenn du eine Beziehung für ausgeschlossen hältst, es sind Gefühle im Spiel. Aber was anderes: Ich kann doch andere Menschen nicht für meine - selbst durch diese Leute selbst - erlittenen Entäuschungen verantwortlich machen. Wenn ich abstürze dann deshalb weil ich damit nicht umgehen kann. Oder alles reinfresse, mich nicht mit auseinander setze - was auch immer...

Und nein, alle Brücken hinter mir kappen war alles andere als leicht. Sehr geholfen hat mir Ehrlichkeit. Mir gegenüber. Ich hab mir klar gemacht was ich ohnehin immer wusste, das es weder Freunde sind noch waren. Trotzdem...es war Abwechslung, Unterhaltung. Bis heute ist das nicht leicht für mich. Und aufgrund meiner Vergangenheit bin ich bei "neuen" Bekanntschaften vorsichtig, bzw. sogar gehemmt. Jeder kann mit meinem Ex-Leben nicht so gut umgehen. Was eigentlich völlig idiotisch ist zumal ich das durchgemacht habe und nicht derjenige.

Sollte er den Entzug echt nur "für dich" machen wird das ohnehin nicht klappen. In zweiter Linie profitieren andere natürlich davon - in erster aber tut er es für sich und sein Leben - oder auch nicht.
Für mich hört es sich schon so an als ob du dir was mit ihm vorstellen könntest - wenn er clean ist. Ich finde du solltest dich ehrlich fragen was genau du für ihn empfindest und vorallem: wie es weitergehen soll. Freundschaft oder mehr? Vorher wirst du gefühlsmässig unangenehm involviert sein wenn nicht alles auf Anhieb funktioniert. Und das er noch einen langen Weg vor sich hat - darüber sind wir uns glaub ich - einig, nicht?! Die Frage ist wie weit du den begleitest und mit welchen Gefühlen...

Alles Liebe, Caro
Find all posts by sickie1
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic