Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ladinita
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

,


Post Tue, 27.May.03, 21:30      Ich und zwischenmenschliche Beziehungen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich möchte euch meine Probleme erzählen und wissen, was ihr davon haltet, desweiteren wäre ich über Ratschläge und Tips dankbar.

Ich habe eine recht hohe Meinung von mir, was den Intellekt anbelangt. Ich bin sehr belesen und kann Menschen gut einschätzen.
Es ist so, dass die meisten Menschen sehr oberflächlich agieren, insbesondere in meinem Alter(19), dass sie Werte wie gutes Aussehen, viele oberflächliche (sexuelle) Bekanntschaften, Spass und möglichste Bequemlichkeit haben.
Ich denke absolut anders, oreintiere mich an einer sehr "alten" Moral, liebe philosophische Werke der Aufklärung... kurzum, ich wirke auf meine Altersgenossen sehr merkwürdig bis arrogant, weil ich nach ganz anderen (und meiner Meinung nach auch besseren) Maßstäben lebe.
Ich habe auch den grundsatz, dass ich, wenn ich einen Menschen nicht voll und ganz akzeptieren kann, ich lieber die Finger davon lasse.
Damit ich einen Menschen akzeptieren kann muss er a.)intelligent sein, b.) zuverlässig, c.) moralisch ..d.h. nicht so schnelllebig und oberflächlioch wie so viele andere.

es ist auch so, dass mir viele Menschen Angst maxchen. Ich bin nicht hässlich und auch selbstbewußt, aber trotzdem weiß ich manchmal nicht, ob ich wriklich meine Meinung sagen soll (bin sehr kritisch), was ich überhaupt sagen soll und so weiter...

Daher reagiere ich oft nicht authentisch "lüge", weil ich Angst habe, mein wahren gedanken könnten mir ungemach bringen oder andere verletzen.
Ist doch so, die meisten menschen wollen bewundert werden, sonst lassen sie einen stehen und ich kann meistens nix bewundernswertes an ihnen finden.

ich möchte nicht alleine sein, aber ich möchte auch nicht mehr mit diesen Dummköpfen zu tun haben, die keine Ahnung ahben wo es lang geht und sich an Werten wie Gucci, Versace und Modelfiguren orientieren.... mein gott, es gibt auch wichtigeres!

Könnt ihr in etwa nachvollziehen, was mir durch den Kopf geht?!

Es ist auch so, dass ich bevor ich umgezogen bin immer dachte, dass meine Freunde daheim zu oberflächlich sind. Aber verglichen mit den Menschen, die ich jetzt kennengelernt habe sind die noch richtige mystiker.

Ich möchte mich dochj auch einfach wohlfühlen und kann es nunmal nicht, weil ich mein Seelenheil nicht in dämlichen Modemagazinen und auf verqualmten Parties finde, sondern im interessanten diskurs.

Ich habe auch schon versucht mich mit älteren menschen auseinander zu setzten, aber größetenteils waren dei auch nicht weiter als meine altersgenossen.

Soll ich den Schritt wagen und ehrlich sein?!

Dann müßte ich von mir behaupten ich wäre ganz toll und könnte allen meine Meinung diktieren, was abetr auch quatsch ist, ich weiß das.

Leben udn leben lassen, aber ich würde auch sooo gerne genauso glücklich sein, wie die gnazen Partymacher. (ich mag das nicht, ich hab´s ausprobiert, lange zeit)


Danke für jeden Rat, + alle Kritik


Muß ich mich ändern?!
Das kann ich glaube ich auch nicht.


Gibt es vielleicht eine Art Treffpunkt für intellektuelle nnicht oberfläclcihe menschen, die NICHT zuvor an einer ernsten Depression erkrankt waren/sind?!

Mit solchen vertehe ich mich nämlich echt gut, ist aber anstregend, weil sie immer so traurig sind Das bin ich nicht.
Find all posts by Ladinita
Werbung
cc
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158

W


Post Tue, 27.May.03, 22:12      Reply with quoteBack to top

Hallo Ladinita,

Quote:
Gibt es vielleicht eine Art Treffpunkt für intellektuelle nnicht oberfläclcihe menschen, die NICHT zuvor an einer ernsten Depression erkrankt waren/sind?!

gute Frage... wo es so einen Treffpunkt im richtigen Leben gibt, habe ich bisher leider auch noch nicht herausgefunden... Rolling Eyes

aber falls dir für den Anfang auch ein virtueller Treffpunkt ausreicht, bist du HIER schonmal goldrichtig... Wink

Quote:
Könnt ihr in etwa nachvollziehen, was mir durch den Kopf geht?!

absolut! das geht hier vielen sehr ähnlich...

Quote:
weil ich mein Seelenheil nicht in dämlichen Modemagazinen und auf verqualmten Parties finde, sondern im interessanten diskurs.

und den wirst du hier gewiss finden... freue mich schon auf deine kritischen Beiträge! Wink


Viele Grüße

cc

_________________
Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum.
Find all posts by cc
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Tue, 27.May.03, 22:44      Reply with quoteBack to top

liebe ladinita,

möchte dir zu deinem posting ein paar fragen stellen.

sehe mich selbst übrigens als intelligent an, habe bestimmten prinzipien, bemühe mich möglichst wenig zu werten (mich selbst und andere betreffend). ...damit du mich überhaupt ernst nimmst... Wink

ladinita wrote:
es ist auch so, dass mir viele Menschen Angst maxchen. Ich bin nicht hässlich und auch selbstbewußt, aber trotzdem weiß ich manchmal nicht, ob ich wriklich meine Meinung sagen soll (bin sehr kritisch), was ich überhaupt sagen soll und so weiter...

Daher reagiere ich oft nicht authentisch "lüge", weil ich Angst habe , mein wahren gedanken könnten mir ungemach bringen oder andere verletzen.


wie paßt selbstbewußt da hinein? wie legst du denn fest, was du sollst und wer oder was bestimmt das? kannst du dir vorstellen, dass es anderen ähnlich wie dir ergeht? dass andere sich ebenfalls nicht trauen authentisch zu sein? was würde sich jemand anderer über DICH denken?

ladinita wrote:
Muß ich mich ändern?!
Das kann ich glaube ich auch nicht.


DU KANNST NUR DICH SELBST ÄNDERN, andere menschen, die welt kannst du nur indirekt beeinflussen, indem du anders bist, andere einstellungen hast, die dinge anders siehst, dann reagiert man auch anders auf dich.

ich schreib dir noch einen satz dazu, den ich aus tiefer überzeugung als sehr absolut hinstelle.
es heißt nicht "Das kann ich glaube ich auch nicht" sondern "das WILL ich glaube ich nicht." überlege es dir einmal, so als gedankenanstoß.

liebe grüße
dominique
Find all posts by dominique
HopelessAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 112
Wohnort Irgendwo
W, 29


Post Wed, 28.May.03, 6:09      Re: Ich und zwischenmenschliche Beziehungen Reply with quoteBack to top

hallo auch!

ich kann dich sehr gut verstehen, auch wenn ich von mir nie behaupten wuerde ich sei intelligent oder haette selbstwertgefuehl und selbstvertrauen (wobei letztere beide zunehmen...)

mir geht's auch so, dass ich mit den allermeisten menschen ueberhaupt nichts anfangen kann weil ich weder diese oberflaechlichkeit verstehe, noch habe ich das gefuehl dass jemand von diesen leuten mich versteht (na, mich versteht sonst glaub ich auch niemand). aber mein selbstvertrauen reicht gerade soweit dass ich sagen kann: mir sind diese leute ganz einfach egal. wenn ich sage was ich denke und sie sind vor den kopf gestossen, dass ist das ihr problem und nicht meines.

sicher, ich habe nicht viele 'bekannte' und noch weniger freunde. aber die freunde, die ich habe sind menschen, die sich von mir durchaus die wahrheit sagen lassen ohne dass sie beleidigt sind. und es sind leute, die ich nicht sehr oft sehe. aber das macht nicht so viel.

mir ist erst beim lesen deines beitrags aufgefallen, wie gut es mir in dieser beziehung eigentlich geht...

gruss,
HopelessAngel
Find all posts by HopelessAngel
Werbung
noxx meam
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15

,


Post Wed, 28.May.03, 15:14      Reply with quoteBack to top

kann es möglich sein dass du mit den extremen in deinem umfeld nicht mehr klarkommst?

muss dazusagen ich leide ziemlich darunter dass sich meine generation (bin 23) und die nachfolgenden immer mehr tribalisiert und extremer wird .. keine mittelwege .. nur noch dies .. oder eben etwas anderes ...
dass rigoroses schubladendenken zum menschlichen einschätzungsvermögen mittlerweile standardmässig dazugehört und menschlichkeit ersetzt wird durch "ich bin mittelpunkt - besser,weiter,schneller, *künstlicher*"

bei dir war auch ein gewisses schwarz-weiss denken festzustellen .. entweder sie sind intelligent,weltoffen,belesen, *fordernd für deinen geist* .. oder eben nicht,dann ab damit in die schublade "leute von heute" ...

.. oder seh ich das falsch?
Find all posts by noxx meam
Ladinita
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

,


Post Wed, 28.May.03, 22:44      jo man! Reply with quoteBack to top

Hi!

Danke für die Antworten!

@noxx meam

ja genau so sehe ich das eigentlich.
Ich mag eigentlich nicht zum schwarz weiß malen tendieren, habe oft den mittelweg gesucht und so, aber letztendich gibt es das anscheinend nicht.

Entwerder ganz oder gar nicht. Diesen Maßstab setzte ich auch für mich selber... wahrscheinlich mß ich da einfach lockerer werden... aber mich verläßt auch schnell id eLust ...oder der Mut, wenn ich einen Menschen kennengelernt habe und nach dem dritten treffen ist immer noch nix tolles bei raugekommen (also dassich mich wohl fühle, sei es beim feiern (naaa jaaa) oder beim reden (supidupigeil!!!).
Weiß nicht, ob du verstehst was ich meine.

Ich will meine zeit halt nicht "verschwenden" mit den laberköpfen und irgendwie denke ich auch, dass die meisten leute halt so sind wie sie sind und dass ich die Menschen doch gut einschätzen kann, dass nach ein paar treffen einfach nix mehr kommt, wenn die ganze Zeit auch keine richtige "harmonie" (Früchte für mich) da war.
Dann ist es so, dass ich natürlich auch möchte, dass ich "einfach so" das kriege, was ich will, z.B. Aufmerksamkeit, gute Gespräche etc., dass ich nicht immer diejenige sein muß, die eine diskussion vom Zaun bricht, diejenigem, die anruft ... und wo weiter...

Es gibt schon menschen, mit denen kann man reden, aber es ist immer sio gewzwungen, also ob sie das alles gar nicht interessieren würde... lieber party halt.
(Bsp. bei diskussion liegt Handy daneben auf dem Tisch, man schreibt SMS... -> Wicgtigtuerei?! ich würde sagen DESINTERESSE.)

deshalb fahre ich diesen QWeg. Schwarz weiß.
Entweder oder.
Ist aber scheiße, so geht es auch nicht.

---Das soll sich übrigens nicht so anhören, als ob ich keine Kompriomisse eingehen wollte oder so, aber ---wie gesgt, die meisten leute finden sich toll, wollen angerufen werden (so auch ich) -ICH kann aber nix tollen an denen finden und will auch keinem länger als nötig hinterherlaufen, ---es sei denn, ich bin überzeugt, dass er sie es verdient, weil eben besonders meine Wellenlänge oder so.
So bin ich allein. Mehr oder weniger, habe aber 2 - drei richtig geile Freundschaften(Menschen denen ich absolut vertraue, die absolut hinter mir stehen), nur wohnen die weiter weg UND außerdem kann das doch nicht alles sein!

Nein, ich bin megafroh und glücklich, dass es diese Menschen gibt, aber ich will mehr!!!

Soll auch nicht heißen, dass ich will, dass man mir hinterherlaüft 8obwohl ich das schon genieße)
na, am besten einfach beidseitige Ähnlichkeit im verhalten/umgang miteinander.

Dass ich auch mal angerufen werde, dass da kein Handy neben der Person auf dem Tisch liegt, mit der ich mich unterhalte, dass die nicht 200000 Leute zur Verabredung mitbriongt usw.
Etwas konservativer, etwas moralischer, tiefgehender... ach ja....

So einfach wäre das.

Aber anscheinend sind die meisten so holh und oberflächlich, dass sie mindestens 20 menschen um sich brauchen um eine Konversation in Gamg zu halten.

ich kann sogar mit mir selbst reden.
*hehe*
Find all posts by Ladinita
Werbung
Ladinita
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

,


Post Wed, 28.May.03, 23:10      Reply with quoteBack to top

dominique wrote:
liebe ladinita,

möchte dir zu deinem posting ein paar fragen stellen.

sehe mich selbst übrigens als intelligent an, habe bestimmten prinzipien, bemühe mich möglichst wenig zu werten (mich selbst und andere betreffend). ...damit du mich überhaupt ernst nimmst... Wink

ladinita wrote:
es ist auch so, dass mir viele Menschen Angst maxchen. Ich bin nicht hässlich und auch selbstbewußt, aber trotzdem weiß ich manchmal nicht, ob ich wriklich meine Meinung sagen soll (bin sehr kritisch), was ich überhaupt sagen soll und so weiter...

Daher reagiere ich oft nicht authentisch "lüge", weil ich Angst habe , mein wahren gedanken könnten mir ungemach bringen oder andere verletzen.


wie paßt selbstbewußt da hinein? wie legst du denn fest, was du sollst und wer oder was bestimmt das? kannst du dir vorstellen, dass es anderen ähnlich wie dir ergeht? dass andere sich ebenfalls nicht trauen authentisch zu sein? was würde sich jemand anderer über DICH denken?

ladinita wrote:
Muß ich mich ändern?!
Das kann ich glaube ich auch nicht.


DU KANNST NUR DICH SELBST ÄNDERN, andere menschen, die welt kannst du nur indirekt beeinflussen, indem du anders bist, andere einstellungen hast, die dinge anders siehst, dann reagiert man auch anders auf dich.

ich schreib dir noch einen satz dazu, den ich aus tiefer überzeugung als sehr absolut hinstelle.
es heißt nicht "Das kann ich glaube ich auch nicht" sondern "das WILL ich glaube ich nicht." überlege es dir einmal, so als gedankenanstoß.

liebe grüße
dominique



Hi dominique!

Dont be afraid, ich versuche echt jeden meschen erstmal ernst zu nehmen, und ob du das schreibst oder nicht ist eigentlich irrelevant, sehe das (eventuell) wenn überhaupt nur in deinem Handeln/Schreiben... aslo don´t worry, bin kein Monster, was mich auch zur beantwortung deiner fargen führt:

Ja, das ist widersprüchlich einerseis zu sagen, hey, ich bin selstbewußt und bin nicht authentisch, weil ich Angst habe meine gedanken könnten mir ungemach bringen oder andere verletzen.

Vielleicht müßte ich differenzieren, was ich meine.
Selbstbewußt:
Ich kann meine politische, historische, philosophische(wobei, da wird´s schon schwierig) Meinung vor einer Versammluing von 500 Leuten kundtun und verteidigen. Meinetwegen noch mehr Leute, oder noch weniegr... egal, wwenn es sich dabei um sowas handelt... kein Problem.

ABER, wwenn mich z.B. ein Mneshc, den ich schon länger kenne nach der meinung fragt, was sie/ihn persönlich betrifft, da wird es schwierig.
Z.B. fragte mich eine Bekannte ob ich mir vorstellen könnte, dass sie Jouralistin wird.
Ehrlich gesagt: Niemals! Sie hat meinet M. nach gar kein Talent, spinnt sowieso nur rum... naja, das übliche halt.
Warum ich dann "unehrlich bin" und Lüge etc. hat 3 gründe:
1.) ich weiß, wie kritisch ich bin
2.) wer weiß, vielleicht hat sie, wenn sie sich anstregnt doch talent + Glück (hab die weisheit ja auch nicht mit löffeln gefressen, wer gibt mir das Recht so kritisch zu denken ...-> außer ich selbst, weil meine Vermutungen schon oft ins Schwarze getroffen haben ...aber Hallooo?! Sowas kann ich doch nicht sagen!
3.) will ihr nicht vor den kopf stoßen denn:

WichtiG:!!
die meisten menschen sind darauf aus, bewundert zu werden!!!. Sie können kritik nicht ab (auch wenn sie nett formuliert ist!!!.), da es sich bei der dame um eine Bekannte (bei FREUNDEN würde und könnte ich ehrlicher sein, weil das nicht mehr so oberflächlich(!) ist) ...aslo nur um eine Bekannte(!) handelt und ich sie nicht "vergraulen" will ...mein Gott, auch ich brauche Gesellschaft! (Wobei ich mich da echt im Zwiespalt befinde vielleicht doch lieber allein?!...egal!) ...denn sie kennt mich ja auch nocht nicht lange, als dass sie schon richtig was auf meine Meinung geben würde...

Vielleicht jetzt klarer?!
Würd mich freuen, wenn du was schreibst!


Problematisch ist, das ich dann meistens also was mehr oder minder nettes sage (so a la kannste ja mal versuchen, kann dazunichts sagen, sorry, ich bin zu kritisch, sorry, ich kenne dich noch nicht so gut) aber irgendwie die andere merkt, dass ich eigentlich völlig schockiert von ihren Worten bin.




LG
L-
Find all posts by Ladinita
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 29.May.03, 6:26      Reply with quoteBack to top

moin ladinita,

nur eine verständnisfrage zum vorletzten deiner postings, aber zum gesamten posting.

hier mal der schlüsselsatz:

Quote:
deshalb fahre ich diesen QWeg. Schwarz weiß.
Entweder oder.
Ist aber scheiße, so geht es auch nicht.



im gesamten posting schreibst du über schwarz/weiß denken. aber nirgendwo ist herauszulesen ob du es nun gut und nützlich findest, oder eher nicht - ausser in der von mir zitierten textpassage. momente später warst du dann wieder anderer meinung.

also das wäre meine frage: war das posting ( nicht das zitat)jetzt ein plädoyer FÜR oder GEGEN s/w denken?


ich frage nur, weil ich sonst gedanklich nicht mitkomme.

wenn du antworten magst?

liebe grüße

Time
Find all posts by Time
LuckyLuke37Wien
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
M, 38


Post Thu, 29.May.03, 10:49      Re: Ich und zwischenmenschliche Beziehungen Reply with quoteBack to top

Ladinita wrote:
Hallo!

Hallooooo! Wink

Quote:
Es ist so, dass die meisten Menschen sehr oberflächlich agieren, ...

Das darfst Du hier nicht sagen, sonst kann es Dir passieren, dass sie Deinen Thread rauswerfen... siehe Thema "Nur ein klein wenig...".
Die meisten Menschen erachten sich als Massstab aller Dinge und sind daher auch wenig kritikfähig, was ihre Person betrifft.
Quote:
es ist auch so, dass mir viele Menschen Angst maxchen...

Ja, mir geht es ebenso. Hattest Du auch eine schwierige Kindheit?
Quote:
Daher reagiere ich oft nicht authentisch...

Das geht (zumindest in meinem Fall) so weit, dass man sich überhaupt nicht mehr artikulieren kann.
Ich hatte als Kind schon enorme Schwierigkeiten und wurde von meiner Umwelt nicht verstanden. Leider hatte ich auch noch nicht den Weitblick, mir ein eigenes Bild zu machen, was dazu führte, dass ich es jetzt nachholen muss (ich bin jetzt 37). Ich musste an meine psychischen Grenzen gehen, um zu erkennen, dass es nicht meine Schuld ist und ich eigentlich gar nicht so dumm bin, wie ich mir immer eingeredet habe (bzw. mir suggeriert wurde).
[/quote]ich möchte nicht alleine sein, aber ich möchte auch nicht mehr mit diesen Dummköpfen zu tun haben, die keine Ahnung ahben wo es lang geht und sich an Werten wie Gucci, Versace und Modelfiguren orientieren.... mein gott, es gibt auch wichtigeres!
Quote:

Du sprichst mir aus der Seele!!!
Ich habe auch schon versucht mich mit älteren menschen auseinander zu setzten, aber größetenteils waren dei auch nicht weiter als meine altersgenossen.[quote]
Ich glaube, das ist einer der Gründe dafür, dass Du leiden musst. Leider haben sich unsere letzten Vorgänger-Gernerationen keine Zeit genommen, nachzudenken (zumindest zu wenig), was enorme Schäden für Natur und Mensch zufolge hat und haben wird. Um so wichtiger wäre es, das zu kommunizieren.
Quote:
Soll ich den Schritt wagen und ehrlich sein?!

Kann man das? Wollen die Menschen die Wahrheit wissen? Können sie sie ertragen?
Glaubst Du, die Menschen in Südamerika oder Afrika sind etwas mehr weltbezogen, als in Europa? Ich würde nämlich gerne für einige Jahre in anderen Kulturkreisen leben, um Mut zu tanken. Was sagst Du dazu?
Quote:
Muß ich mich ändern?!
Das kann ich glaube ich auch nicht.

Bitte nicht! Du bist vielleicht insgesamt glücklicher, als die meisten Menschen, die es (scheinbar) vorgeben, zu sein!!!
Quote:
Gibt es vielleicht eine Art Treffpunkt für intellektuelle nnicht oberfläclcihe menschen, die NICHT zuvor an einer ernsten Depression erkrankt waren/sind?!

Bitte, bitte: Wenn Du etwas weisst, auch wenn es Menschen sind, die schon unter Depressionen leiden, bitte teile es mir mit (betr. Treffpunkt)!!!
Ich möchte mich auch so gerne austauschen können. Ich bin zwar nicht so intelligent, wie Du, aber ich würde mich sehr bemühen, Dich zu verstehen (sie nicht böse, dass ich Dich als intelligent bezeichne - ich vergleiche halt immer mit anderen Menschen Wink.

LG Lucky (sucht das Glück - und ich finde es, so wie Du!)
Find all posts by LuckyLuke37Wien
LuckyLuke37Wien
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
M, 38


Post Thu, 29.May.03, 11:11      Reply with quoteBack to top

Quote:
bei dir war auch ein gewisses schwarz-weiss denken festzustellen .. entweder sie sind intelligent,weltoffen,belesen, *fordernd für deinen geist* .. oder eben nicht,dann ab damit in die schublade "leute von heute" ...

Es macht wohl einen Unterschied, ob ich jemand kritisiere, oder ob ich die Dinge kritisch hinterfrage und versuche, zu objektivieren!
Latinita hat beschrieben, wie sie sich fühlt inmitten einer ihr fremden Welt und damit eine emotional intellektuelle Meinung kundgetan, was man von vielen, die hier posten nicht behaupten kann! Hier von Schubladendenken zu sprechen ist beschämend. Immerhin hat sie nicht Einzelpersonen angesprochen, oder?

LG Lucky
Find all posts by LuckyLuke37Wien
Werbung
Ladinita
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

,


Post Thu, 29.May.03, 12:46      Reply with quoteBack to top

@time

Mhm. Ich habe probiert meine Haltung zu schwarz weiß denken im geleseenen thread darszustellen. Vielleicht ist es nicht richtig rübergekommen: also:

Ich finde schwarz weiß denken blöd, aber habe keine andere Wahl.

Man muß ja auch gewisse Grenzen ziehen, kann nicht alles und jeden tollerieren ...wobei ich eigentlich versuche jedem eine Chance zu geben. Mir geht es aber nciht gut dabei, weil ich kaum kriege, was ich brauche. das ist alles.







@lucky
schwierige Kindheit... ich weiß nicht.
Meine Eltern ahbenm mich bekommen,als sie noch sehr jung waren. Sie hatten damals finanzielle Probleme... kurze Zeit später ist meine Schwester gebroren worden... (die heute zwar keine Probleme mit der "oberflächlichen" Welt hat, d.h. viele oberflächliche Freunde(sie denkt ganz anders als ich), aber bis vor einem Jahtr noch ziemliche Drogenprobleme hatte,.)
Irgendwo denke ich schon, dass was schiefgelaufen ist. Ich meine, ich hatte zwar nie Probleme irgendwas zu erreichen... aber meine Denke macht nmir zu schaffen.
Kindheit an sich:
Ich kann mich gar nicht mehr so genau dran erinnern. Zumindest haben unsere Elttern mich und schwester geschlagen, teilweise auch recht heftig. ich habe meine Mutter als eher zornige Frau in erinnerung... wir hatten immer Angst, wenn wir z.B. schokolade gekalaut haben, dafür wurden wir bestraft. Oder als wir nicht aufgeräumt hatten wurde unser Spielzeug weggeworfen.
Das sit schon ein wichtiger punkt, aber ich weiß auch(jetzt zumindest), dass m,eine Eltern sich gegenseitig und auch uns immer geliebt haben, immer hart gearbei9tet haben., jatten viel zu tun..... und sie waren daher auch streng mituns kleinen Mädchen.
Aber wir wurden nicht miisbraucht oder gequält oder so. Definitiv nicht.
Wir sind auch oft inurlaub gefahren, haben was mit der Familie gemacht... aber das waren immer Touren, die ich als wahnsinnig anstrengend empfand. Und wir mußten immer mitmachen, mitherlfen... aber es hat mir echt nie spass gemacht.

Später, als meine Eltern sich beruflich und finanziell gefestigt hatten wurde es besser.
Obwohl ich zwischendurch immer wieder scheiß gebaut habe. Krass war auch die sache, mit meiner schester, die hat sich eigentlich immer benokmmen... und dann sowas.(Drogen)
In der letzten Zeit (also seit ca. 1 Jahr) scheint aber alles i.O. zu sein. Meine Eltern unterstützen uns, wo sie können...
Zumindst empfinde ich das so.

Kann das was mit meinem Problem zu tun haben?!

Ich habe auch schon drüber nachgedacht, könnte sein, oder?! So eine Art Urvertrauenverlust oder so.
Aber andereseits frage ich mich auch, ob dennn alle Menschen gleich selbstbewußt 8wie gesagt, in gewiser Hinsicht binich das auch) und gleich -oberflächlich- miteinander agieren müssen. Ich sucher halt eher vertrauen und sicherheit als Fun.
Warum das wegtherapieren?!

L.
Find all posts by Ladinita
Ahornblatt
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Thu, 29.May.03, 13:04      Reply with quoteBack to top

warum kommt mir das alles so bekannt vor? am lustigsten (naja, nicht unbedingt lustig) ist es, wenn diese menschen es tatsächlich schaffen, sich stundenlang über diverse nichtigkeiten zu unterhalten und man selbst fühlt sich einfach nur fehl am platze.

arroganz bedeutet distanz, ist bei mir zumindest so, doch wenn ich ehrlich bin, stört mich das nicht immer.

ich werde in den nächsten tagen mein abitur entgegennehmen und wenn ichs recht bedenke, so hatte ich zu vielleicht 5% der stufe ein "normales" verhältnis, der rest hat mich angewidert und es kam nicht selten vor, dass ich mich in der schule übergeben habe. von den meisten kannte ich nicht einmal den namen.

-----------------

was ältere menschen angeht, da bin ich mir sicher, dass es da genauso gut verblendete, oberflächliche leichen gibt. alter ist meist kein garant für reife.

_________________
eritis sicut deus
Find all posts by Ahornblatt
HopelessAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 112
Wohnort Irgendwo
W, 29


Post Thu, 29.May.03, 13:37      Reply with quoteBack to top

ich wollt eigentlich noch was in meinem beitrag zu dem thema schreiben...

*hmm*
ich denke, momentan bin ich wirklich so drauf dass ich sagen kann: so - diese zwei menschen sind meine FREUNDE. ich muss sie nicht jeden tag sehen - oder auch nicht jede woche, aber ich weiss dass sie fuer mich da sind wenn ich mal anrufe - genau so wie ich fuer sie da sein will wenn sie mal ein problem haben. das sind menschen, von denen ich echt behaupten kann, dass ich sie wirklich schaetze und liebe (platonisch). das kann sich zwar aendern, aber einstweilen ist es so.
und die leute, die mich nicht interessieren muss ich weder beeindrucken, noch muss ich mich mit ihnen unterhalten oder mich mit ihnen abgeben. und dann ist es so, dass ich mir von denen auch nichts merke... auch die namen nicht. das ist mir relativ egal. und es ist mir auch egal wenn die mich fuer arrogant, kalt, verrueckt oder sonst was halten. eher im gegenteil, das ist mir recht, da muss ich mich dann auch nicht mit ihnen beschaeftigen.

ABER... ich glaube, dass JEDER mensch etwas an sich hat, das sehr wertvoll, interessant und schoen ist. manche verstecken das halt tief in sich, so dass es sehr muehsam ist, es zu sehen. ich mache mir die muehe nicht. da muessen die umstaende schon irgendwie ganz besonders sein...

so - das war's eigentlich, was ich zu dem thema noch zu sagen hatte...

lg,
HopelessAngel
Find all posts by HopelessAngel
Werbung
LuckyLuke37Wien
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
M, 38


Post Thu, 29.May.03, 13:47      Reply with quoteBack to top

Fast genau die gleiche Situation wie bei mir!
Mutter jung (1Cool, finanzielle Sorgen, viel arbeiten, Mutter ehrgeizig - will selber Karriere machen, fühlt sich unverstanden, ...
Bsp. Schule: Kann mich nicht orientieren und unterordnen - mache, obwohl ich es nicht will viel Unsinn - fast täglich Eintrag im Elternheft - Schläge und Schelte von Mutter (statt Verständnis und Fürsorge - sie ist überfordert und ausserdem hat sie wichtigeres zu tun) - um 23h kommt der Vater heim und Mutter macht ihm Terror wegen mir - brauche Vaters Beistand, stattdessen werde ich die Stiege runtergeworfen - am nächsten Tag macht Mutter den Lehrern die Hölle heiss - die Lehrer schlagen mich - ich reagiere unkontrolliert und verstehe die Welt nicht (Orientierungslosigkeit) - alles beginnt von vorne.
Wenn es meiner Mutter schlecht geht möchte ich sie gerne trösten (auch umgekehrt ist der Wunsch vorhanden), sie stösst mich jedoch weg und schelt' mich. Rückzug. Einsamkeit. Kontaktschwierigkeiten.
Immerhin fährt sie auf Anraten der Schulpsychologen mit mir etwa 1 Jahr wöchentlich 1x etwa 40 km zur Kinderpsychologin, die ebenso überfordert ist (sie selbst hatte eine/n Psychologen/in nie nötig!).
Kontaktprobleme natürlich in jeder Hinsicht!
Kein Ausweg.
Ebenso habe ich 2 Schwestern, eine davon mit Drogenproblemen.
Ebenso haben mich meine Eltern gern. Ebenso Urlaube anstrengend und auch als Druckmittel benutzt.

Also, wenn Du mich fragst (ich bin allerdings kein Psychologe, also darfst Du meine Meinung nicht ernst nehmen), hat unsere Situation im besonderen mit unserer Kindheit zu tun!

Ich reagiere auf viele Dinge sensibler als anderen Menschen und mache mir Gedanken, die anderen Menschen Angst machen, hinterfrage alles und versuche es aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, was mich nicht nur in meiner Spontanität einschränkt, sondern auch in meiner Leistungsfähigkeit (mein Studium war eine mächtige Qual für mich - ich musste es jedoch durchziehen, um meine Orientierungsfähigkeit zu sensibilisieren).
Ich bin (meist) eher wortkarg. Oberflächliches Geplänkel finde ich überflüssig, ebenso Erfolgsstreben oder Machtspiele.
Das mit dem Urvertrauen kann ich 1zu1 nachvollziehen und sehe darin - in meinem Fall - die Ursache für meine Unzufriedenheit.
Der Gedanke an eine Splittung der Gefühle und Gedanken in einen gesellschaftskonformen und einen universellen Teil ist mir auch schon gekommen - da muss ich noch dran arbeiten (ein bisschen schizophren sind wir sowieso alle, oder? Wink.

Jedenfalls suche ich auch nach Gleichgesinnten zum gemeinsamen Gedankenaustausch.

Wegtherapieren? Ich weiss es nicht!

Würde ich auch hier nicht gerne beratschlagen, aber es ist für mich immer sinnvoll, die Meinung anderer zu hören und zu überdenken, auch wenn es weh tut.

Was meinst Du dazu?

LG Lucky
Find all posts by LuckyLuke37Wien
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Thu, 29.May.03, 15:35      Reply with quoteBack to top

hallo ladinita,

meinst du, dass ich mir sorgen gemacht habe, ob du mich ernst nimmst?

das was du als ausdruck deines selbstbewußtseins siehst, also dass du dein meinung vor vielen leuten

ladinita wrote:
kundtun und verteidigen...

kannst, ist doch eigentlich auch nur ein zeichen deiner angst. eine masse von leuten, 500 oder mehr, ist anonym, da setzt du dich nicht mit dem einzelnen auseinander, niemand kommt dir nahe. ich finde es auch bezeichnend, dass du den ausdruck "verteidigen" benutzt. denn das ist genau das, was du durch dein intellektualisieren machst.

ich unterscheide intellekt von intelligenz, vielleicht magst du sagen, was du unter intelligenz verstehst, damit wir sicher stellen, das wir nicht aneinander vorbei reden.

ladinita wrote:
die meisten menschen sind darauf aus, bewundert zu werden!!!

ist das so schlimm? willst du nicht auch bestätigung von anderen?

wäre es nicht möglich, dass dich andere als oberflächlich, arrogant und nach bestätigung suchend sehen? es gibt so etwas wie projektion....

denn du suchst tiefe gespräche, aber ist über poltik, philosophie etc. zu reden wirklich tief? das ist spannend, interessant, aber so wie du auf mich wirkst, fehlt mir die gefühlsebene und ohne diese, ist nichts tief.
und wie führe ich mit dir ein tiefgehendes gespräch, wenn ich bemerke, dass du es nicht wagst die "wahrheit" zu sagen, dass du nicht echt bist?



@LuckyLuke
LuckyLuke37Wien wrote:
Wegtherapieren? Ich weiss es nicht!


weißt du luckyluke, man kann nichts einfach wegtherapieren. so funktioniert das nicht. wenn dich eine verhaltensweise, ein gedankenmuster, ein persönlichkeitszug an dir selbst nicht stört und dein leben nicht beeinträchtigt, warum machst du dir dann überhaupt gedanken darum?
in einer therapie findest du einfach dinge über dich selbst heraus, was du damit machst, ob du sie änderst oder einfach nur anerkennst bleibt ganz alleine dir überlassen. niemand zwingt dich dabei zu etwas. und ohne es zu wollen, geht schon überhaupt nichts.
Find all posts by dominique
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic