Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Garfield
Helferlein
Helferlein


Posts 46

,


Post Wed, 28.May.03, 0:32      Ich mach Schluß mit meiner Internetsucht Reply with quoteBack to top

Mir ist klar geworden, dass ich internetsüchtig bin und ich habe beschlossen damit aufzuhören. Am Montag wird mir ein Freund etwas einrichten, dass ich pro Monat nur noch 30 Stunden surfen kann (eine für jeden Tag).
Find all posts by Garfield
Werbung
Ahornblatt
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Thu, 29.May.03, 13:12      Reply with quoteBack to top

ab wann ist man internetsüchtig? ich mein, ich häng auch mehr als 8 stunden vor der kiste....

_________________
eritis sicut deus
Find all posts by Ahornblatt
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Fri, 30.May.03, 14:13      Reply with quoteBack to top

Hallo Garfield!

Also wenn jemand bei mir das so einstellen würde, würde das bei mir nur das Gegenteil bewirken. Ich würde warscheinlich zornig werden und vollkommen ausrasten.....

Ich teile mir meine Zeit immer selber ein.... manchmal bin ich gar nicht online, manchmal 3 Stunden, manchmal länger..... Ich finde du solltest probieren es aus eigener Kraft zu bekämpfen....

ist vielleicht besser ?
Find all posts by Middle
einhorn
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Fri, 05.Sep.03, 20:22      Reply with quoteBack to top

Garfield,

also ich finde, das ist eine prima Idee, um die Sucht einzugrenzen.

Wie macht man das denn? Würde mich mal interessieren, vielleicht stelle ich mir das auch ein. Obwohl es ja nicht sooo viel helfen wird, wenn ich dann weiß, wie man es wieder ausstellt.

Du solltest dann nur aufpassen, dass du nicht den ganzen Abend auf "die Stunde X" wartest, sondern auch etwas anderes mit deiner Zeit anfängt. Ich kenne das Phänomen des Wartens ein wenig bei Fernsehsendungen. Da fängt um 20:15 der Film an, und es ist jetzt 19:30 - das lohnt sich nicht mehr so richtig, was neues anzufangen. Und so vertrödelt man die dreiviertel Stunde oft sinnlos.

Das ist meiner Meinung nach ein bisschen die Gefahr bei deiner Lösung. Andererseits bist du, im Gegensatz zum TV, nicht zeitgebunden. Du kannst deine Stunde dann gleich "absurfen" und musst danach eben eine sinnvolle Beschäftigung finden.
Find all posts by einhorn
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 06.Sep.03, 4:11      Reply with quoteBack to top

Ahornblatt wrote:
ab wann ist man internetsüchtig?

es gibt da einen Selbsttest auf meiner Website, der bei der Selbsteinschätzung helfen kann: http://www.Psychotherapiepraxis.at/pt-surveys.phtml

Liebe Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Wed, 10.Sep.03, 18:21      Re: Ich mach Schluß mit meiner Internetsucht Reply with quoteBack to top

Hallo Garfield,

schließe mich Einhorns Meinung an.

Finde, dass bei jeglicher Sucht die Einschränkung dazu führen kann, dass man aggressiv/unausgeglichen wird (weil etwas fehlt) und nur darauf wartet wieder fröhnen zu können und wenn sich die Gelegenheit bietet, sofort zuschlägt...ich glaube, dass das heftig reinreiten kann Confused

Man sollte die Sucht, die immer Ausdruck von psychischen Defiziten/Problemen ist, durch eine darauf abgestimmte Therapie angehen und nicht mit dem Suchtobjekt experimentieren, weil man die Folgen nicht abschätzen kann.

Bei der Sucht hat diese bereits das Sagen über Körper und Kopf. Zwischenzeitliche Einsicht und folgende Rückfälle des Betroffenen helfen selten dabei einen normalen Umgang mit dem Suchtobjekt zu erlernen, vorallem, wenn man sich nicht mehr unter Kontrolle hat.

Dem eigenen Verhalten (Warum?) auf die Spur zu kommen, ist mit Hilfe von professionellen Therapeuten einfacher als allein, weil sie immer Ansprechpartner sind, die man allein oft nicht hat oder man traut sich nicht diese anzusprechen.

Wenn man diese Frage geklärt hat, ist es einfacher der Sucht zu entkommen...nämlich mit einem individuellen Konzept, das nur erfolgreich ist, wenn man selbst erkennt, dass man die Sucht als Ersatz für Etwas (z.b. Minderwertigkeitskomplexe, fehlende Liebe/Aufmerksamkeit,...) benutzt.

Jetzt kann man dafür sorgen, dass man das bekommt, was man wirklich vermißt, braucht - die Sucht geht, wenn man alles hat/tut, was für sein psychisches und physisches Wohlbefinden notwendig ist...wenn das nicht mehr möglich ist, ist nur das Akzeptieren ein Weg in die suchtfreie Zukunft.


Lauri

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
Werbung
Cyrano
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Wien
W, 35


Post Wed, 10.Dec.03, 15:41      Re: Ich mach Schluß mit meiner Internetsucht Reply with quoteBack to top

Entschuldigt bitte, aber wie geht das technisch?? Habt ihr keine Jobs? Was tut ihr den ganzen Tag, wenn ihr soviel Zeit habt´s, um den ganzen Tag im Netz zu surfen?? Anscheinend mache ich irgendwas falsch, weil ich muss nämlich jeden Tag zur Arbeit gehen.... Question
LG, Cyrano
Find all posts by Cyrano
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic