Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sandy10
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 40


Post Sat, 17.Sep.05, 22:03      Nicht nachvollziehbare Zahnschmerzen Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen
Ich hoffe das mein Problem schon wer erlebt hat und mir Helfen kann.

Zur Vorgeschichte:

Ich bekam eines Tages Zahnschmerzen und ging zu meinem Zahnarzt der mir die Zähne geröntgt hat und zu mir folgendes sagte :

Ich habe sehr schöne Zähne und er könne nichts endecken das irgend ein Zahn ein Problem hat auch mein Zahnfleisch sei auch in Ordnung.
Das was er mir gesagt hat war für mich nicht sehr aufmunternd den ich habe immer noch beim Draufbiss auf einer Seite Zahnschmerzen .
So jetzt war ich schon bei 2 weiteren Zahnärzten und die haben Beide das selbe gesagt . Nicht sehr ausfüllend wir ihr euch denken könnt .
Ich habe es Versucht mit Schmerzmitteln und mit Nervenpulvern das aber alles keine Heilung bringt .
Jezt hoffe ich das einer das selbe Problem hat und mir vielleicht Helfen kann.

Liebe Grüße Rolling Eyes Rolling Eyes
Find all posts by sandy10
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 18.Sep.05, 8:40      Re: Nicht nachvollziehbare Zahnschmerzen Reply with quoteBack to top

Liebe sandy,

ich befuerchte, Ihr Anliegen sprengt ein wenig die Moeglichkeiten eines Internet-Forums. Selbst ich als sog. "Fachmann" sehe keine (serioese) Moeglichkeit, psychische Ursachen in Ihrem Fall als entweder "wahrscheinlich" oder andererseits als "unwahrscheinlich" einzuschaetzen.

Grundsaetzlich: Zahnstrukturen sind aeusserst komplex in ihrem Wechselspiel, und ueberraschend viele psychische Probleme wirken auch auf das Beiss- und Kausystem, ja auf die gesamte Mund- und Rachenflora. So laesst sich sagen, dass selbst, wenn Ihr Arzt physische Ursachen gefunden haette, dies psychische Initialausloeser nicht unbedingt ausschliesst.

Umgekehrt kann es - rein physiologisch - im Bereich der Zahnwurzeln kleine Entzuendungs- oder gar Eiterherde geben, die auf Roentgenaufnahmen nicht mal festgestellt werden koennen (aber sehr wohl starke Druckschmerzen erzeugen). Manche Menschen neigen dazu,"mit den Zaehnen zu knirschen", Kaubewegungen zu machen oder mit der Zunge auf die Zaehne oder den Gaumen zu druecken, wenn sie unter psychischem Druck, Stress u.dgl. stehen. In diesem Fall koennen leichte (am Roentgen nicht oder kaum sichtbare) Wurzelherde entstehen, die ggf. auch stark schwerzen koennen - und es liegen psychische Ursachen vor, die auch als solche behandelt gehoeren (ggf. zusaetzlich mit zahnaerztlichen Eingriffen, wenn einwandfrei nachgewiesen werden kann, dass z.B. ein Herd vorliegt und ein zahnaerztlicher Eingriff gerechtfertigt und sinnvoll ist). Sollten Sie also auch selbst an etwaige psychische Ursachen denken, waere zumindest Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung im Kontext einer kurzen Psychotherapie (speziell fuer dieses Ziel, es muss ja nicht immer schon zumindest eine Neurose vorliegen, um eine Psychotherapie zu rechtfertigen Wink) vielleicht ueberlegenswert.

Ich hoffe, dies hilft Ihnen ein Stueckchen weiter.

Freundlichen Gruss und alles Gute
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
sandy10
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 40


Post Sun, 18.Sep.05, 17:32      Re: Nicht nachvollziehbare Zahnschmerzen Reply with quoteBack to top

Hallo Richard

Danke für deine schnelle Antwort .

Die Frage aller Fragen ist also wo kommen die Schmerzen her und wo soll ich als erster Anfangen .

Beim Zahnarzt war ich schon der aber auch sehr ratlos ist ,er meinte wenn ich nach 14 Tagen noch schmerzen habe und ich weiß was für ein Zahn es ist würde er mir auch wenn er nicht gerne einen guten Zahn behandelt, die Wurzel behandeln. Jetzt bin ich natürlich ratlos ob ich das jetzt mache oder nicht auf der anderen Seite kann ich dann dies abhacken und zum nächsten übergehen.
Aber nicht desto trotz ,Danke für deine Antwort und ich werde dich am Laufenden halten das wenn noch wer diese Problem aufgreift du dann wieder hilfestellung geben kannst

lg Sandy
Find all posts by sandy10
Affe
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Wien
W, 47


Post Sun, 18.Sep.05, 22:23      Re: Nicht nachvollziehbare Zahnschmerzen Reply with quoteBack to top

Hallo Sandy10!

Ich kann da Hr. Fellner nur zustimmen.
Ich arbeite seit 25 Jahren bei einem Zahnarzt.
Manche Herde sind oft erst Wochen später am Röntgen zu erkennen.
Also mach Dir nicht noch mehr Kopfzerbrechen:
Sollte es sich wirklich um einen Schmerz von einem Zahn handeln, wird sich das bald herauskristallisieren, und Du wirst dann Deinem Zahnarzt den richtigen Zahn nennen können, und er wird Dich dementsprechend richtig behandeln können!
Das von der Seite der Zähne!
Nun zu mir, wenn ich in eine massive Depressionslücke falle, wirkt sich das meist auf einen bestimmten Zahn von mir aus ( ich habe ein Implantat), ich kenne das nun schon seit 4 Jahren, der Zahn hat nie etwas am Röntgen ergeben, wenn meine Probleme dann durch die Therapie wieder kleiner werden läßt der Schmerz wieder nach.
Also Kopf hoch!
Ich hoffe Dir ein bißchen weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße aus Wien Affe
Find all posts by Affe
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Mon, 19.Sep.05, 22:11      Re: Nicht nachvollziehbare Zahnschmerzen Reply with quoteBack to top

Hallo Sandy,

also, ich hatte vor einigen Jahren mal Probleme mit einem/zwei Zähnen (konnte es nicht so genau lokalisieren). Und zwar waren das wurzelbehandelte Zähne mit Krone, wo ich eigentlich gar nichts hätte spüren dürfen. Jedenfalls hatte ich dort Schmerzen, wenn ich draufbiss und gleichzeitig ein bißchen die Zähne gegeneinander verschob (wie das beim Kauen halt auch so ist). Es wurde geröngt, aber nichts gefunden. Mein Zahnarzt war ratlos. Er meinte, das einzigste, was man in so einem Fall machen könnte, wäre, aufbohren und nachgucken. Aber das wollte ich dann auch nicht. Ich hab dann halt einfach auf der anderen Seite gekaut. Irgendwann muß sich das Problem wohl von selbst erledigt haben, denn inzwischen spüre ich nichts mehr. Ob das jetzt endgültig weg ist, kann ich natürlich auch nicht sagen, denn es heißt ja immer, daß sich bei wurzelbehandelten Zähnen etwas entzünden kann, ohne daß man es so direkt merkt. Ob das jetzt bei mir psychische Ursachen hatte oder was anderes, hab ich keine Ahnung.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
schamajim
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W


Post Wed, 21.Sep.05, 21:02      Re: Nicht nachvollziehbare Zahnschmerzen Reply with quoteBack to top

Hallo Sandy 10,

in Anlehnung an Herrn Fellner: Die Gesichtsnerven sind beeinflusst von der Stimmung, der Anspannung (Knirschen), Kaugewohnheiten und dergleichen mehr.
Kann sein, dass Du in diesem Bereich einfach eine "Schwachstelle" hast so wie andere im Magen oder auf den Bronchien.

An mir selbst bemerke ich (nicht lachen) hormonelle Veränderungen im Zahnbereich. Sprich: Wenn der Zyklus einen best. Zeitpunkt erreicht hat, bin ich oberempfindlich im linken Kiefer, bis hin zum schmerzmittelpflichtigen Zustand. Weg war es während der Schwangerschaft.
Nachdem der Zahnarzt alles für ok befand, habe ich mich damit abgefunden vor ca. 15 Jahren Rolling Eyes
Manches lässt sich nicht erklären oder behandeln. Wünsche Dir jedenfalls gute Besserung und keine große Zahnsache grinsend

LG
Schamajim
Find all posts by schamajim
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic