Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tanja
Guest




W


Post Tue, 26.Mar.02, 20:26      Gewalterfahrung Reply with quoteBack to top

Hallo!
Als Kind habe ich sehr viel Gewalt erfahren. Leider komme ich Heute immer noch nicht klar damit. Ich habe zwei Kinder die jetzt in den Alter sind wie ich es damals war.
Mein Problem ist das ich es nicht ertragen kann wenn sie sich streiten oder ein Anderer, selbst aus dessen Freundeskreis, ihnen weh tut.
Auch glaube ich das ich zu meinen Kindern zu Tollerant und Nachgiebig bin. Die Gewalt in meiner Kindheit hat soviel Traurigkeit hinterlassen das ich glaube das meine Kinder nie mit Gewalt zu tun haben dürfen um diese Ernidrigung und Demütigung erfahren sollen. Helfen Sie mir ist diese Einstellung falsch.

Grüße von Tanja!
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 27.Mar.02, 10:05      Reply with quoteBack to top

Liebe Tanja,

es ist schön, zu lesen, wie bemüht Sie sind, Ihren Kindern ähnliche Erfahrungen wie die, die Sie selbst machen mußten, zu ersparen!

Wenn man selbst viel Gewalt oder Schmerz erfahren hat, ist es leider oft schwierig, ein Gespür für die "richtigen" Grenzen zu haben - oder diese Grenzen, wenn es sein muß, auch einzufordern. Dies wäre für Ihre Kinder jedoch sehr wichtig, es könnte sonst womöglich passieren, dass sie nicht rechtzeitig lernen, die Grenzen anderer Menschen zu respektieren.

Was kann Ihnen nun weiterhelfen? In jedem Fall sollten Sie möglichst bald schon eine Beratung in Anspruch nehmen. Sei es die nächste Familienberatungsstelle oder eine der sozialpädagogischen Beratungsstellen. Wollen Sie über eine Beratung hinaus dabei auch intensiver an sich selbst in Richtung eines allgemein befreiteren und vielleicht auch noch "sonnenreicheren" Lebens arbeiten, würde ich Ihnen eine Psychotherapie bei einem/r Therapeuten/in, dem/der Sie vertrauen, empfehlen.

Alles Gute!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic