Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
emilyerdbeer
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort stuttgart
W, 27


Post Tue, 20.Sep.05, 16:31      gibt es sowas wie verdrängten Missbrauch? Reply with quoteBack to top

Hallo an Euch alle,
Ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich bin 27 Jahre alt, und habe schon seit einigen Jahren psychische Probleme, habe mich damit aber bisher nie zu einem Therapeuten getraut, da ich dachte das alles selber auf die Reihe zu bekommen.

Also es geht um folgendes:
Ich denke schon seit ca. 10 Jahren, dass ich in der Kindheit missbraucht wurde, habe aber keine eindeutigen Erinnerungen daran oder ein konkretes bild.
Ich habe viele Symptome( Borderline, Esstörung, sexuelle Blockade, Kontaktprobleme etc...) die mich ständig grübeln lassen woher das alles kommt.
Ich habe auch schon seit ich denken kann einen totalen Ekel gegen meinen eigenen Vater. Schon als Kind kam ich nicht mit ihm klar und habe ihn so nie akzeptiert. Ich habe ständig das Gefühl, dass da etwas war, kann mich aber leider an gar nichts in der Art erinnern. Ich will ihn auch nicht konfrontieren bzw. mit jemandem darüber sprechen, da ich langsam selber denke das kann ja irgendwie nicht sein, man kann sowas doch nicht dermassen verdrängen ...
Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass ein Kind einen Missbrauch so verdrängt, dass nur noch ein Gefühl da ist, aber keine Erinnerung oder Bilder daran? Einzig allein der Ekel und der Selbsthass gegen mich selber lässt mich dies vermuten. Zudem habe ich eben dieses gestörte Verhältnis zu mir und Männern. Ich weiss einfach nicht wie ich jemals herausfinden kann was war und ob etwas war...
Das hört sich jetzt ziemlich verworren an, ich will nur irgendwie versuchen mein Leben auf die Reihe zu bekommen, und meine Gefühle versuchen zu verstehen...
Vielleicht hat von Euch auch jemand dieselben Gefühle bzw. Erfahrungen oder einen Tip was ich tun soll?!
Danke für alles was mir irgendwie helfen könnte mit mir selber klar zu kommen Smile
Eure
Emily
Find all posts by emilyerdbeer
karen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27


Post Tue, 20.Sep.05, 17:08      Re: gibt es sowas wie verdrängten Missbrauch? Reply with quoteBack to top

Hallo emilyerdbeer,
das ist nicht nur vorstellbar, sondern sogar wahrscheinlich! Sehr sehr vielen Betroffenen geht es so - manche erinnern sich an Bilder, manche nicht, manche haben Gefühle dazu, andere weniger.
Das ist Verdrängung - wahrscheinlich würde dich die Erinnerung an konkrete Situationen derzeit überfordern, deshalb hast du es so "eingerichtet", dass du dich damit nicht konfrontieren musst.

Wieso willst du denn keine Therapie? Du musst das nicht alleine schaffen! Du bist auch nicht "irgendwie komisch", sondern wenn dir so etwas in deiner Kindheit passiert ist, reagierst du im Gegenteil völlig normal!!

Wenn du magst, stöber doch mal in dem Thread "(Spät-)folgen von sexuellem Missbrauch" - und du wirst sehen, dass du mit deinen Gefühlen nicht alleine bist!
Find all posts by karen
emilyerdbeer
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort stuttgart
W, 27


Post Tue, 20.Sep.05, 19:18      Re: gibt es sowas wie verdrängten Missbrauch? Reply with quoteBack to top

Hallo Karen,

Danke für deine Antwort, die mich z.t. doch selbstbestätigt.
Mein Problem ist, dass ich schon vor einer ganzen Weile, einer Freundin von mir (sofern man sie so nennen kann) meine Vermutung erzählt habe, und sie, die sich hobbymässig mit Psychologie beschäftigt meinte nur dazu:
viele Mädchen die sich von Ihrem Vater vernachlässigt fühlen/gefühlt haben, interpretieren das falsch, und dadurch entsteht dieses Gefühl.

Ich war so vor den Kopf gestossen, da hab ich mich mal endlich jemandem anvertraut, und sie kann dies nur so interpretieren, dass ich mich als Kind ungeliebt fühlte und dies nun so verarbeite...

Seitdem will und kann ich mit niemandem mehr so richtig reden, für mich war es ja schon ein Schritt, das hier in dieses Forum zu schreiben.
Ich denke auch, dass es für mich das Beste wäre mit einer geschulten Person darüber zu sprechen, nur weiss ich nicht wer qualifiziert genug ist, und ob ich mich überhaupt öffnen kann, denn dazu gehört eine ganze Menge, wie Ihr sicher wisst.

Grüsse
Emily
Find all posts by emilyerdbeer
Lureley
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Linz
W, 24


Post Fri, 23.Sep.05, 13:42      Re: gibt es sowas wie verdrängten Missbrauch? Reply with quoteBack to top

hallo!!
was deine freundin (oder bekannte) gesagt hat, ist nur eine vermutung. vor allem, da sie sich "nur" hobbymäßig mit psychologie beschäftigt. ich würde dir auch zu einer therapie mit einer erfahrenen therapeutin raten.

ich weiß nicht, wie das in deutschland ist, aber in österreich gibt es eine internetplattform, wo therapeuten aufgelistet sind. da steht dabei, was sie alles machen, worauf sie spezialisiert sind, meistens auch das alter und bei vielen ist auch ein foto dabei. da kann man sich vorher schon sehr gut über die therapeuten informieren und sich jemanden aussuchen, von dem man glaubt, dass er richtig für einen ist. und ausserdem gibt es dann ja immer noch ein erstes beratungsgespräch, wo man feststellen kann, ob einem der psychater/therapeut sympathisch ist.

ich hab mich auch erst als ich eine therapie begonnen habe, daran erinnert, dass ich meine gesamte kindheit hindurch geschlagen wurde. und ich weiß gar nicht, was da sonst noch so alles vorgefallen ist, weil ich wenige erinnerungen habe. im prinzip fast keine. aber ich erinner mich an immer mehr. ich kann also nur sagen, es ist auf jeden fall einen versuch wert, wenn du wissen möchtest, ob du dich auf dein gefühl, missbraucht worden zu sein, verlassen kannst oder nicht.

über sexuellen missbrauch weiß ich bisher nichts aus meiner kindheit. ich schätze auch, dass bei mir in dieser richtung nichts vorgefallen ist. weiß nicht... verwirrt
allerdings musste ich mit meiner mutter immer kuscheln. von papa hat sie sich nicht mehr anfassen lassen, und ich musste von klein auf sozusagen seine rolle übernehmen. meine mutter hat eine partnerfigur auf mich projiziert (wenn man das so ausdrücken kann). ich weiß nicht mehr, ob mir das gefallen hat, oder nicht. es war ja "nur" kuscheln, aber das hat sich durchgezogen durch meine ganze kindheit, sogar noch mir 13. und dann, mit 14, als ich das nicht mehr wollte, hat sie es mir vorgeworfen und wollte mitleid erwecken.

was ich eigentlich sagen wollte: wenn du das gefühl hast, dass du sexuell missbraucht worden bist, dann geh dem nach. wie karen schon gesagt hat, das unterbewusstsein lässt nur so viel an die oberfläche, wie du verkraften kannst.

wenn ich fragen darf - was sind das denn für sexuelle blockaden, unter denen du leidest? du musst aber keine antwort darauf geben, falls dir das zu intim ist. ich selber leide unter vaginismus. deshalb frage ich mich schon oft, ob da nicht vielleicht doch - neben den schlägen - irgendwas vorgefallen ist in meiner kindheit...
Find all posts by Lureley
Per Somnium
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Sachsen
M, 50


Post Mon, 26.Sep.05, 15:08      Re: gibt es sowas wie verdrängten Missbrauch? Reply with quoteBack to top

Hallo Emily, es ist keine Frage das dies mit einer Verdrängung so sein kann. Ich selbst habe dies so erlebt, habe es zwar immer irgendwie .... gefühlt .... aber es war nicht da. Ich beschrieb es so, schau ich hin ist es weg, schau ich weg ist es da ..... und was da war, war eben auch bei mir der Missbrauch (verbal und physisch)
Ich finde es gibt ein Art Reife die man erreichen muss, ehe man die Verdrängung lösen kann .... bei mir dauerte dies über 40 Jahre, früher ... nein über einen früheren Zeitpunkt kann und brauche ich mir keine Gedanken zu machen.

_________________
Querdenker passen oft nicht durch genormte Türen
-Per Somnium-
Find all posts by Per Somnium
emilyerdbeer
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort stuttgart
W, 27


Post Tue, 27.Sep.05, 22:23      Re: gibt es sowas wie verdrängten Missbrauch? Reply with quoteBack to top

Guten Abend Euch Very Happy ,
@Lureley:
Also zu deiner Frage, meine sexuellen Blockaden sind so zu definieren, dass es erstmal sehr schwer ist mich fallen zu lassen und wenn ich es dann versuche, komme ich zu keinem Orgasmus, ich verkrampfe mich dermassen innerlich. Mir macht Sex auch überhaupt keinen spass, ich sehe keinen Sinn darin.
du kannst mich ja gern mal persönl. kontaktieren... Unter missbrauch fällt für mich im Übrigen auch übertriebene Liebe bzw. einengende Liebe, vorallem bei einem Kind, denn dieses weiss ja absolut nicht was mit ihm geschieht...
@per somnium,
deine worte bzw. beschreibungen treffen den nagel auf den kopf, bei mir ist es genau dasselbe, versuche ich mich zu erinnern dann kommt nichts, denke ich nicht daran kommen mir komische situationen bzw. gedanken in den kopf...
Ich bin jetzt Ende 20 und würde gerne mal so langsam wissen wer ich bin, und vorallem warum ich so bin... es ist echt zum verzweifeln, manchmal weiss ich echt nicht weiter. Ich überlege mir immer wie manche Menschen so unverantwortlich sein können und ohne zu Zögern das Leben anderer ruinieren können. Sie bestimmen schon im Voraus deinen Lebensweg.


Gruss
emily
Find all posts by emilyerdbeer
mandelsplitter
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort in der stadt
W, 24


Post Tue, 06.Mar.07, 17:31      Re: gibt es sowas wie verdrängten Missbrauch? Reply with quoteBack to top

aber wie soll man einen therapeuten fragen? man kann ja nicht einfach sagen "ich glaub ich bin als kind sexuell mißbraucht worden, ich kann mich zwar an nichts in der art erinnern, aber ich hab so ein gefühl."
wie soll er es dann wissen bzw. herausfinden?
Find all posts by mandelsplitter
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34


Post Tue, 06.Mar.07, 21:24      Re: gibt es sowas wie verdrängten Missbrauch? Reply with quoteBack to top

Hallo Mandelsplitter

Doch kann man! Wink
Ich habe damals auch in der ersten Stunde von meinen Schwierigkeiten erzählt und dass ich schon öfters auf die mögliche Ursache MB gestossen bin, mich aber absolut nicht erinnern kann.
In der ersten Zeit kam die Fragestellung auch nur vereinzelt in den Stunden vor, es gab noch eine Menge andere schiefe Dinge in meinem Leben. Dann phasenweise war es ein hoch brisantes Thema, weil ein Haufen Gefühle und einzelne Bildfetzen in meine Erinnerung kamen.
So 100% sicher, daß was in der Richtung war bin ich noch immer nicht.
Ich war zu klein und es war wenn definitiv außerhalb der Familie.
Wichtiger war sicher Hilfe in den gegenwärtigen Problemen zu finden. Das schließt die Ursachensuche mit ein, ist aber nicht darauf fixiert.
Also Du kannst ruhig sagen, daß Dich diese Frage beschäftigt. Dein Thera wird Dir dabei helfen mit dieser Frage umzugehen.

Liebe Grüße Yeti
Find all posts by Yeti
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic