Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Wer_ bin_ ich
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort deutschland
W, 28


Post Tue, 20.Sep.05, 18:44      Narzißtische Persönlichkeitsstörung oder nur Egoismus? Reply with quoteBack to top

Hallo

Was genau ist NPS?
Mal ein Beispiel: Wenn mein Freund oder Freundin mich besuchen will aber später kommt oder gar nicht weil ihr was dazwischen gekommen ist. Ich werde sauer und traurig und stelle mir immer die Frage Ja und was ist mit mir????. Auch wenn was schlimmes passiert ist z.B. ein anderer hatte einen Unfall z.B. wo mein Freund oder Freundin mit demjenigen ins KH muß. Es tut mir zwar leid das der andere einen Unfall hatte aber es Interessiert mich nicht wirklich Confused . Ich wurde deswegen zurückgesetzt und es stört mich. Deswegen kann ich keinen schönenn abend oder Tag mit meinem Freund oder Freundin haben. Es dreht sich dann wohl Tage nur um diese andere Person und nicht um mich.

Nach außen hin zeige ich wohl Mitgefühl usw und es tut mir auch wirklich leid aber innerlich sieht es anders aus Sad ich weiß das es nicht richtig ist aber ich kann da nicht gegenan irgendwie Sad

Kennen das welche von euch die NPS haben?

Gruß
Wbi
Find all posts by Wer_ bin_ ich
Werbung
Linea
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort Wien
W, 25


Post Tue, 20.Sep.05, 20:01      Re: Ist das NPS oder nur Egoismus? Reply with quoteBack to top

Ich verstehe dein Problem, kann es nachvollziehen und kenn das auch teilweise von mir.
Allerdings konnte ich unter NPS im Google nichts finden. Wofür steht denn diese Abkürzung?

_________________
Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen.
Find all posts by Linea
Wer_ bin_ ich
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort deutschland
W, 28


Post Tue, 20.Sep.05, 20:27      Re: Ist das NPS oder nur Egoismus? Reply with quoteBack to top

Hi Linea

Es steht für Narzisstische Persönlichkeitsstörung
Find all posts by Wer_ bin_ ich
Linea
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort Wien
W, 25


Post Wed, 21.Sep.05, 19:32      Re: Narzißtische Persönlichkeitsstörung oder nur Egoismus? Reply with quoteBack to top

Hi, danke für den Hinweis. War irgendwie logisch, bin aber nicht drauf gekommen.

Also ich trau mich da nicht, irgendeine "Diagnose" abzugeben.
Ich kenn nur von mir, dass ich auch alles immer gleich persönlich nehm.

Bist du denn in Therapie? Klingt so, als hätte dir jemand gesagt, dass du NPS hast?

_________________
Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen.
Find all posts by Linea
Werbung
Wer_ bin_ ich
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort deutschland
W, 28


Post Thu, 22.Sep.05, 6:59      Re: Narzißtische Persönlichkeitsstörung oder nur Egoismus? Reply with quoteBack to top

Hallo Linea

Ich möchte ja auch keine Diagnose haben sondern nur wissen ob es anderen auch so geht Smile

Ich bin zwar in Thera ( Tagesklinik) aber genau helfen können die mir da auch nicht Confused . Die Diagnose NPS hab ich nicht ( dafür 2 andere) . Ich weiß das etwas nicht stimmt und frage halt hier im Forum ob andere es auch kennen. Die Diagnose will ich auch wenn, vom Thera haben das ist klar Smile

Gruß
Wbi
Find all posts by Wer_ bin_ ich
Timey
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Köln
M, 22


Post Sun, 25.Sep.05, 12:31      Re: Narzißtische Persönlichkeitsstörung oder nur Egoismus? Reply with quoteBack to top

Ich kenne das schon. So Sachen wie, dass ich den 11. September total spannend finde, oder so Katastrophen allgemein... Vielleicht ja, weil das trotz der toten auch Leben/Bewegung bedeutet.
Das mit dem wenig Mitgefühl kenne ich auch sonst. Wobei es manchmal ganz nett ist, wenn man wem einen Gefallen tut... Geschenke macht, oder so... letztlich ist das natürlich auch wieder egoistisch, weil man es ja macht, weil es einem selber dann besser geht.
Das kann wohl keiner ändern, alles beruht auf solchen Gegenseitigkeiten.
Gestern in der Stadt habe ich mich mal neben den Menschenstrom gestellt und überlegt wie nichtig das wäre, wenn einer von denen jetzt tot verschwinden würde... einfach so im Nichts. In der Masse würde es gar nicht auffallen. Und dann der Gedanke nicht besodners sein zu können, dass letztlich alles nichtig ist... solche Gedanken habe ich auch.
Vieles davon geht vielleicht vielen so, nur dass wir darüber nachdenken und uns auffällt, dass es so ist, wie ich es beschrieben habe, auch wenn andere sagen, sie seien völlig uneigennützig.
Find all posts by Timey
Werbung
junee
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Enschede
W, 20


Post Sat, 01.Oct.05, 20:37      Re: Narzißtische Persönlichkeitsstörung oder nur Egoismus? Reply with quoteBack to top

Ich finde es toll das ihr euch auch über eure schlechten Seiten bewusst seit! Viele benehmen sich rücksichtslos und egoistisch, denken dabei aber es sei völlig normal und richtig!
So etwas würde ich eher als NPS bezeichnen, auch wenn ich noch nicht wirklich Erfahrungen damit hatte.

Ich denke dass der erste Schritt, bei dir Wbi, schon der ist, dass du dir darüber bewusst bist.
Diesen Drang, von anderen Anerkennung und Aufmerksamkeit zu bekommen, kenne ich von mir selbst auch. Bei mir persönlich kann ich es damit deuten, dass ich einfach zuviel an mir selbst zweifle und Selbstsicherheit versuche darin zu finden, dass andere mich mögen, vorziehen, akzeptieren usw. Wenn ich dann abgelehnt werde oder wie in deinem Beispiel, jemand anders vorgezogen wird, bin ich auch oft missmutig darüber...
Könnte das bei dir vielleicht auch der Grund sein?
Find all posts by junee
Wer_ bin_ ich
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort deutschland
W, 28


Post Sat, 01.Oct.05, 21:40      Re: Narzißtische Persönlichkeitsstörung oder nur Egoismus? Reply with quoteBack to top

Hallo junee

Bei mir ist es so das ich an erster Stelle stehen will auch wenn es nicht immer geht.

Selbstwertgefühl habe ich gar keines Confused Ich mein klar, ich möchte deswegen von den anderen Anerkannt werden, ihre Aufmerksamkeit haben.

Ich weiß das es falsch ist so zu denken aber ich kann es nicht abstellen Sad

missmutig ? kann ich nicht behaupten. Ich werde dann sauer ohne ende nur das sage ich demjenigen nicht sondern lasse den Ärger oder Wut an mir aus Rolling Eyes

Gruß
Wbi
Find all posts by Wer_ bin_ ich
fanna
Helferlein
Helferlein


Posts 38

W


Post Sun, 02.Oct.05, 1:52      Re: Narzißtische Persönlichkeitsstörung oder nur Egoismus? Reply with quoteBack to top

Hallo!
kanne es vllt sein, dass du deshalb 'eingeschnappt' bist, weil du ein zu kleines Selbstwertgefühl hast, und deshalb alles persönlich nimmst etc?
Denn als Narsist denkt man doch, das alles gute und tolle für einen selber gedacht ist... (oder nicht? ich hab keine Ahnung davon...)
Es ist vllt so, dass du das, was su an selbstwertgefühl durch positives Feedback von Freunden etc bekommst, bzw dass du es brauchst, um immerhin etwas an dich zu glauben, und wenn das eben ausfällt denkst du, dass du doch nichts wert bist und so.
auch dass dus denen nicht sagst spricht irgendwie dafür...
ich will dich damit jetzt nicht beleidigen oder so, ich hab nur versucht zu verstehen, was ich fühle und das einfach mal auf dich zu schließen versucht.
lg anna
Find all posts by fanna
Wer_ bin_ ich
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort deutschland
W, 28


Post Sun, 02.Oct.05, 7:42      Re: Narzißtische Persönlichkeitsstörung oder nur Egoismus? Reply with quoteBack to top

Hallo fanna

Ja das kann wohl sein. Beleidigen tust du mich nicht Wink

Ich wollte nur mal hören und rausfinden ob das, so wie ich denke, von meinem Boderline kommt, oder ob es damit gar nichts zu tun hat.

Was NPS genau ist weiß ich ja auch nicht deswegen hoffte ich ja, das einige, die diese Diagnose haben mir weiter helfen könnten.

Gruß
Wbi
Find all posts by Wer_ bin_ ich
Werbung
born2kill
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort KA
M, 26


Post Tue, 13.Dec.05, 11:01      Re: Narzißtische Persönlichkeitsstörung oder nur Egoism Reply with quoteBack to top

hi

also ich habe selbst NPS und ich kann sagen dass ein paar sachen schon zutreffen, wie z.b. rücksichtslosigkeit oder egoismus.
NPS macht aber leider viel mehr aus .. narzisstisch gestörte menschen neigen z.b. zu "blutiger" rache wenn jemand sie persönlich angreift oder auch nur ein verächtliches kommentar über die eigene person äussern.
ich selbst habe z.b. bei meinem letzten klinikaufenthalt viele leute verletzt oder angegriffen (nicht körperlich,eher durch verletzende kommentare) weil ich den eindruck hatte dass mir eh alle nur schlecht wollen,obwohl die meisten nur angst vor mir hatten .. berechtigt.
narzisstisch gestörte menschen sind meist auch mörder (deswegen mein nick,sollte man dennoch nicht allzu ernst nehmen) oder kinderschänder, und ich weiss und bin mir zum glück auch bewusst darüber dass diesselbe scheisse auch in mir steckt ...
NPSler sind grundsätzlich von sich selbst hochgradig überzeugt, halten sich für weitaus besser als alle anderen und reagieren eben entsprechend aggressiv wenn diese tatsache von anderen nicht bestätigt wird ...
dabei sind sie aber innerlich eher ganz klein und absolut wertlos,und bestehen (was ihre gefühlswelt betrifft) eigentlich nur aus schmerz.
sie neigen z.b. auch dazu in einer partnerschaft den partner nur auszunutzen und teilweise zu misshandeln, auch ich selbst bin da keine ausnahme (gewesen).

naja, kurz gesagt kann man schliessen dass NPSler eigentlich die grössten arschlöcher sind .. dennoch bin ich stolz darauf,dass ich diese eigenschaften erkenne und versuche sie zu beseitigen/unterdrücken.
und das gibt mir dann schon etwas "echtes" selbstwertgefühl zwinkernd..
Find all posts by born2kill
angelique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 150
Wohnort leipzig
W, 23


Post Wed, 14.Dec.05, 6:04      Re: Narzißtische Persönlichkeitsstörung oder nur Egoismus? Reply with quoteBack to top

@ Wer_bin_ich,

wenn dir die Emotional-Instabile PS (Borderline) diagnostiziert worden ist, kannst du, aufgrund der theoretischen Grundlagen, die ich plausibel finde, keine NPS haben. Das eine schließt das andere dann aus. Es gibt freilich auch genug andere Theorien, daher meine Relativierung.
Woher kommt deine Vermutung bzgl. NPS? Reicht dir Borderline noch nicht? Suchst du nach deiner Identität in Störungen?

Angelique

PS: Nach deiner Aussage suchst du ja NPSler zwecks Austausch. Gib bei google mal "Narzissmus Forum" ein, dann findest du ein prima NPS Forum mit vielen NPSlern für deine Fragen.
Find all posts by angelique
marsil
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 205
Wohnort daheim
M, 29


Post Wed, 14.Dec.05, 14:17      Re: Narzißtische Persönlichkeitsstörung oder nur Egoism Reply with quoteBack to top

Hi Born2Kill,

auch ich kenne diese eine Seite der NPS, die Du hier beschreibst -
aber es gibt noch andere. In der Literatur ist da bisweilen von "männ-
lichem" und "weiblichen" Narzissmus die Rede, obwohl das mit dem
Geschlecht eigentlich nicht viel zu tun hat (eher mit fixen Geschlechter-
rollen), und ich z.B. beide Anteile (und noch weitere) in mir entdecke.

Wobei ich den aggressiven Anteil stets sorgsam in meine Phantasien
verpackt habe und seltenst nach außen dringen ließ. Ich tat gerne
wohltemperiert und bescheiden, und hab mir darauf mal nicht wenig
eingebildet (mein familiäres Umfeld war nicht so - da grenzte ich mich
gerne als vermeintlicher Gentleman von den Cholerikern ab). Wenn
mich die Leute aber mal bei einem der alle paar Jahre auftretenden
Wutanfälle erlebt hätten, wären sie wohl überrascht gewesen. zwinkernd..

In gewisser Hinsicht ist das natürlich auch eine Art sich für überlegen
zu halten, aber eben eine anders gepolte...

Quote:

NPSler sind grundsätzlich von sich selbst hochgradig überzeugt, halten sich für weitaus besser als alle anderen und reagieren eben entsprechend aggressiv wenn diese tatsache von anderen nicht bestätigt wird ...


Hm, bei mir lag der Widerspruch zwischen Wunschbild und Realität offener,
da hatte ich nie besonders lange Gelegenheit, in einen alles umfassenden
"ich bin so geil"-Rausch abzutauchen. Stattdessen hab ich mir Teilbereiche
rausgesucht, so à la "Im Job läufts gerade nicht so gut, aber in der Liebe
ist dafür alles perfekt" - oder eben umgekehrt. - Daß auch das nie so ganz
stimmte, versteht sich. Sad

Aggression ist bei mir eine recht späte Reaktion gewesen, wenn das
Wunschbild, das ich von mir hatte, mit der Realität kollidierte: Bei mir
war es zunächst das verzweifelte Hinterherrennen, dann die Lügerei bzw.
die Flucht. Erst wenn das alles "erfolglos" oder unmöglich war wurde ich
- auf höfliche Weise natürlich - aggressiv. Was ich z.B. einer Ex, die
mich damals wegen der Lügerei verlies, an bösen Absichten und Grund-
haltungen unterschob war, bei Lichte betrachtet, schon recht giftiges Zeug.
Rolling Eyes Seltsamerweise glaubte ich damals tatsächlich ernsthaft, sie aus-
gerechnet durch derlei Ausführungen umstimmen zu können. Wink

Quote:

dabei sind sie aber innerlich eher ganz klein und absolut wertlos,und bestehen (was ihre gefühlswelt betrifft) eigentlich nur aus schmerz.


Na, soooo schwarz-weiß will ich es inzwischen nicht mehr sehen.
Diese kleinen 'echten' Glücksmomente zwischendurch, das kurze
Erahnen, was das Leben eigentlich auch sein könnte / sein sollte
waren ja da. Bei mir sind sind sie ein Hauptmotiv weiterzumachen,
und es immer wieder neu zu versuchen, solche Ansätze nicht durch
mein Verhalten zu unterminieren.

Quote:

sie neigen z.b. auch dazu in einer partnerschaft den partner nur auszunutzen und teilweise zu misshandeln, auch ich selbst bin da keine ausnahme (gewesen).


Bei mir war's nicht ganz so extrem. Das Ausnutzen 'beschränkte' sich
da auf das Erschleichen von Zuneigung, wenn man so will. Weil meine
Partnerin mich ja liebte, ohne ein zutreffendes Bild von mir zu haben.


Quote:

naja, kurz gesagt kann man schliessen dass NPSler eigentlich die grössten arschlöcher sind ..


Naja, es ist halt wie es ist. - Man hat sich das Narzisstendasein ja nicht
willentlich und wissentlich so ausgesucht. Das sind viele kleine Einzel-
entscheidungen gewesen, die einem zu dem gemacht haben was man
ist, und die z.T. weit in die Kindheit zurückreichen. -

Nee, daß ich so geworden bin, kann ich mir verzeihen. Es ist dann
aber auch ganz schön, wenn ich dann dafür Sorge trage, daß ich
meinem Ziel, nicht narzisstisch zu leben, immer wieder ein Stückchen
näher komme.

mit LG, und gutes Vorankommen wünschend
Marsil

_________________
VIRTVTIS RADIX AMOR
Find all posts by marsil
Werbung
marsil
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 205
Wohnort daheim
M, 29


Post Wed, 14.Dec.05, 15:26      Re: Narzißtische Persönlichkeitsstörung oder nur Egoism Reply with quoteBack to top

angelique wrote:

PS: Nach deiner Aussage suchst du ja NPSler zwecks Austausch. Gib bei google mal "Narzissmus Forum" ein, dann findest du ein prima NPS Forum mit vielen NPSlern für deine Fragen.


Hmja, als ich vor vielleicht einem dreiviertel Jahr mal ein gutbesuchtes
deutschsprachiges Narzissmusforum aufsuchte, tummelten sich dort noch
zahlreich Leute, die auf Narzissten hereingefallen waren und diesen nun
unentwegt ihre Vorwürfe (gerne in Form von Kernberg-Zitaten) entgegen-
schmetterten. Viele der anwesenden Narzissten griffen dies dankbar auf,
und ergingen sich ihrerseits in immer neuen Versprechungen oder halt in
Selbstzerfleischungen... Empfand ich damals nicht als eine Umgebung, die
mich weiterbringt. Daß das Moderatorenteam, selbst fröhlich hamster-
radelnd, solchem Untreiben kein Ende bereitete, machte die Sache nicht
besser.
Rolling Eyes

Mal schaun ob sich da inzwischen was geändert hat...

LG, Marsil

_________________
VIRTVTIS RADIX AMOR
Find all posts by marsil
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Mon, 25.Jun.07, 18:12      Re: Narzißtische Persönlichkeitsstörung oder nur Egoismus? Reply with quoteBack to top

Tja das ist eine Frage die ich mir auch immer öfter stellen darf/muss. SChreibe mal etwas über mich um besser klar zu machen, wie ich über haupt auf die Idee komme unter NPS zu leiden:

Nach aussen hin würden mich die meisten Leute wohl als extrem ruhig und ausgeglichen beschreiben.
Innerlich bin ich eigentlich das totale Gegenteil, frag mich immer wieder wie das man nur so gut verbergen kann.
Ich bin eigentlich innerlich oft sehr unruhig und nervös. Eigentlich egal was mich gerade bewegt, meine Umwelt würde davon nichts bemerken, weil ich meine Emotionen da eigentlich vollkommen verberge. Ich würde es hassen eine Niederlage vor anderen Leuten zuzugeben, da tu ich lieber so als ob es mir nichts ausmacht oder spiel die Sache herunter.
Ebenso zeige ich auch nicht meine Wut oder wenn mich jemand verletzt. Man hat immer das Gefühl sich unangreifbarer zu machen, wenn man dem anderen erst gar keine Angriffsfläche bietet.

Bei meinen Eltern und mir sehr nahe stehenden Personen ist das was anderes, da bin ich eigentlich sehr leicht reizbar. Da provoziere ich vielleicht auch mal den ein oder anderen Streit ganz gezielt. Zb. wenn ich ne Bemerkung zu irgendwas sage, was ich eigentlich als Witz gemeint habe ( zb, Nee du deine neue Frisur gefällt mir aber nun garnicht...), und mein ggü nimmt es ernst, kläre ich manchmal garnicht mehr auf das es nur ein Witz war und sondern lasse die Situation einfach ihren Lauf nehmen.

Teil 2 nächste Seite.....


Last edited by dreamer2007 on Mon, 25.Jun.07, 18:19; edited 1 time in total
Find all posts by dreamer2007
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic