Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Unicorn25
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort österreich
W, 25


Post Tue, 20.Sep.05, 19:22      Keine Lust mehr auf Sex wegen SSRI`s? Reply with quoteBack to top

hi @ll!

da ich unter generalisierter angststörung leide, nehme ich seit 3 monaten paroxat. vorher habe ich mehr als zwei jahre lang zwei andere serotonin-wiederaufnahmehemmer genommen, meine psychiaterin hat mir dann aber zu paroxat geraten. es geht mir auch ausgezeichnet...nur, seit ca. zwei monaten hab ich überhaupt keine lust mehr auf sex. zuerst dachte ich, dass sei eben eine kleine phase, soll ja vorkommen bei frauen. doch mittlerweile bin ich stutzig geworden, möglicherweise hängt es mit dem medikament zusammen? ich hatte dieses problem mit den anderen beiden substanzen eigentlich nicht! ich denke gar nicht mehr an sex, auch selbstbefriedigt habe ich mich seit längerem nicht mehr, was ich vorher regelmässig getan habe.

könnte dieser libido-verlust vom medikament kommen, hat jemand von euch da vielleicht dieselbe erfahrung gemacht?

lg, unicorn
Find all posts by Unicorn25
Werbung
Jupp
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort NRW
M, 49


Post Tue, 20.Sep.05, 21:06      Re: keine lust mehr auf sex durch SSRI`s? Reply with quoteBack to top

Ich habe aufgrund einer Depression über längere Zeit verschiedene SSRI genommen (aber kein Paroxat) und ich kann aus meiner Erfahrung bestätigen, dass diese Medikamente bei mir zu ähnlichen Problemen und zu ED geführt haben.

Nach dem Absetzen des zuletzt eingenommenen SSRI (ich musste aufgrund einer seltenen Nebenwirkung das Medi schlagartig absetzen, macht man sonst eher schleichend) waren diese Symptome sehr schnell wieder verschwunden, sodass ich ziemlich sicher sagen kann: es hat bei mir an den Antidepressiva gelegen.

Inwieweit meine "männlichen" Erfahrung übertragbar sind: keine Ahnung.
Find all posts by Jupp
Murmel
Helferlein
Helferlein


Posts 80
Wohnort hier und da
W, 28


Post Tue, 20.Sep.05, 21:08      Re: keine lust mehr auf sex durch SSRI`s? Reply with quoteBack to top

Hi unicorn,

also eigentlich ist das glaub ich eine Frage an Deine Ärztin. Aber nur soviel. Ich habe schon davon gehört, dass manche Medikamente die Libido einschränken, bzw. völlig lahmlegen, sowohl bei Männern, wie auch bei Frauen.

Ob dies jetzt an diesem besonderen Präparat liegt, kann ich nicht sagen. Ich weiß es z.B. von Edronax. Mein Ex nahm es ein und es ging nichts mehr bei ihm. Es stand allerdings auch in der Packungsbeilage. Was steht denn da bei Dir drin?

Bei mir persönlich kann ich nichts sagen, da meine Libido sowieso sehr gering ist und ich wohl daher keine Veränderung merke.
Sorry, kann Dir nicht weiter helfen...

LG Murmel

_________________
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
Find all posts by Murmel
Unicorn25
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort österreich
W, 25


Post Tue, 20.Sep.05, 21:14      Re: keine lust mehr auf sex durch SSRI`s? Reply with quoteBack to top

hi @ll!

danke für eure antworten!

ja, in der packungsbeilage ist diese nebenwirkung angeführt (aber da steht ja so gut wie alles drin...). allerdings stand die auch in der packungsbeilage der zwei präparate, die ich vorher eingenommen habe, und da trat das problem aber nicht auf. irgendwie bin ich verzweifelt: beim dritten anlauf hab ich jetzt echt ein medikament gefunden, dass mir zwar super hilft, aber der totale beziehungskiller ist!

was tun ???
Find all posts by Unicorn25
Werbung
Murmel
Helferlein
Helferlein


Posts 80
Wohnort hier und da
W, 28


Post Tue, 20.Sep.05, 21:24      Re: keine lust mehr auf sex durch SSRI`s? Reply with quoteBack to top

Hi Unicorn,

also Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder Du bleibst bei diesem Medikament und nimmst es erstmal in Kauf, dass im Bett und so überhaupt oder fast gar nix läuft, rede auch mit Deinem Partner darüber oder

Du gehst zu Deiner Ärztin und redest mit dieser, ob es nicht ein ähnlich gutes Präparat gibt, das Wirkung zeigt, aber nicht gerade diese Nebenwirkung.

Ich mußte z.B. ca. 8 Präparate ausprobieren, weil ich von 7 Muttermilchzuschuß bekam. Ganz klasse, da kommste dir vor, wie ne werdende Mutter, nen großen Vorbau und dauernd nasse T-Shirts. Jetzt habe ich ein anderes, mit ähnlichen Wirkstoffen, das optimal wirkt und diese Nebenwirkung - noch nicht - hat. Leider kamen die Nebenwirkungen manchmal erst nach mehren Wochen/Monaten zum Vorschein.

Es gibt leider keine Wundermittel, Embarassed Einige Nebenwirkungen muß man immer in Kauf nehmen. Ich würde auf jeden Fall bei der Ärztin nachfragen, es gibt so viele Medis, da wird ja wohl eins dabei sein, wo diese Nebenwirkung abgeschwächt ist, weil sie glaub ich, in jedem SSRI enthalten ist.

LG Murmel

_________________
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!
Find all posts by Murmel
Marla30
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort
W, 34


Post Wed, 21.Sep.05, 8:59      Re: Keine Lust mehr auf Sex wegen SSRI`s? Reply with quoteBack to top

hi unicorn!

Unicorn25 wrote:
da ich unter generalisierter angststörung leide, nehme ich seit 3 monaten paroxat.


ich habe dieselben erfahrungen wie du gemacht, habe fast 2 jahre paroxat genommen, und in dieser zeit nicht mal den ansatz von sexueller lust verspürt. ich habe SEHR darunter gelitten und nicht zuletzt auch meine beziehung, die mittlerweile geschichte ist, wo ich aber heute der meinung bin, dass zu unseren anderen problemen auch meine sexuelle unlust dazukam.

Ich bin selbst angst-kanditat gewesen und habe paroxat deswegen genommen. Geholfen hat es nur anfangs, habe dann therapie begonnen und habe dabei VIEL über mich und die Geisel Angst begriffen.
Heute weiß ich, dass mir nicht paroxat geholfen hat, sondern die therapie!

Ich habe heuer im juni mit paroxat aufgehört, die absetzsymptome waren zum glück relativ gering und erträglich. jetzt bin ich froh darüber, nicht von diesem medi "abhängig" mehr zu sein....
Vielleicht wählst du auch den schritt zur therapie. die libido kommt zurück Laughing
heute gehts mir gut, verstehe mehr die zusammenhänge und die "inputs" meines körpers.

ich hoffe, ich konnte dir helfen!


Marla

_________________
We've got to hold on to what we've got!
Find all posts by Marla30
Werbung
leilababy
Helferlein
Helferlein


Posts 93
Wohnort N.
W, 24


Post Wed, 21.Sep.05, 11:08      Re: Keine Lust mehr auf Sex wegen SSRI`s? Reply with quoteBack to top

ich habe jahrelang seropram genommen und nehme derzeit effectin. diese medikamente haben meine lust auf sex nie eingeschränkt.

aber das ist wahrscheinlich bei jedem anders.
Find all posts by leilababy
lilly26
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Frankfurt
W, 26


Post Tue, 06.Feb.07, 16:33      Re: Keine Lust mehr auf Sex wegen SSRI`s? Reply with quoteBack to top

Es kommt wahrscheinlich auf den Einzelfall an, aber ich wollte einfach mal erwähnen, dass Zoloft bei mir die Libido sogar noch gesteigert hat. Also sind wohl nicht alle ADs gleich in der Wirkung diesbezüglich.
Find all posts by lilly26
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic