Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
leili
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort berlin
W, 37


Post Sun, 25.Sep.05, 20:29      Sexueller Missbrauch: Therapeut oder Sexualtherapeut? Reply with quoteBack to top

bei dem thema sexueller missbrauch in der kindheid ist das ein thema für ein therapeut oder sexualtherapeut? wo ist die grenze? wie weit kann ich mit meinem therapeuten über sexueller probleme reden ohne dass er denkt ich hätte da zu einem sexualtherapeuten gehen sollen (es geht darum dass ich kann wahrsch durch den sexuellen missbrauch keinen orgasmus bekommen)

kann man dieses trauma denn auch ohne traumatherapie therapieren? und was ist bei einem umzug schadet das dann dem verlauf der therapie?

vielen dank für hilfe
Find all posts by leili
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Mon, 26.Sep.05, 8:58      Re: Sexueller Missbrauch: Therapeut oder Sexualtherapeut? Reply with quoteBack to top

Hallo leili,

Quote:
sexueller missbrauch in der kindheid ist das ein thema für ein therapeut oder sexualtherapeut?


Meiner Meinung nach ist das eindeutig ein Thema für einen "normalen" Therapeuten. Sexueller Missbrauch in der Kindheit ist ja immer auch Machtmissbrauch, es geht um Familienstrukturen etc. und nicht "nur" um eine sexuelle "Funktionsstörung". Letzteres ist eine der Folgen, aber nicht die Einzige.

Quote:
wie weit kann ich mit meinem therapeuten über sexueller probleme reden ohne dass er denkt ich hätte da zu einem sexualtherapeuten gehen sollen


gruebel Was dein potentieller Therapeut "von dir denkt" und wo da die Grenze ist, wird sich im Laufe der Therapie klären - aber normal dürfte da eigentlich kein Problem sein.

Quote:
kann man dieses trauma denn auch ohne traumatherapie therapieren?


Es ist sicher hilfreich, wenn du dir jemanden suchst, der Erfahrung mit Traumaarbeit hat. Den Missbrauch also beim Erstgespräch möglichst kurz erwähnen.
Manchmal ist es auch so, dass Therapeuten, die ausschließlich Kurzzeittherapie anbieten können, einen daraufhin nicht nehmen.
Das ist letztendlich dann auch besser so.

Quote:
was ist bei einem umzug


Dazu gibt´s schon einen thread - einfach mal die Suchfunktion aktivieren.
Zwei Monate vor einem Umzug würde ich persönlich keine langfristig ausgelegte Therapie mehr anfangen - bei einem Jahr sieht es schon wieder anders aus, zumal dir der Therapeut vielleicht in der anderen Stadt jemanden empfehlen kann, den er kennt oder ähnliches.

liebe Grüße

Nele
Find all posts by nele
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Mon, 26.Sep.05, 18:38      Re: Sexueller Missbrauch: Therapeut oder Sexualtherapeut? Reply with quoteBack to top

Ich mache im Moment eine Therapie wegen traumatischen Erfahrungen in der Kindheit und auch sex Missbrauch.
Das Thema Sexualität hat meine Therapeutin immer mal wieder angesprochen und ich durfte es aber immer wegschieben .

Nun bin ich selber soweit (erstaunlich)
irgendwie ist das Thema jetzt dran, auch wenns schwer ist

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Mon, 26.Sep.05, 19:42      Re: Sexueller Missbrauch: Therapeut oder Sexualtherapeu Reply with quoteBack to top

Wenn du direkt zu Anfang sagen kannst, dass das dein Thema ist, dann wäre es gut, wenn du es tust und den Therapeuten fragst, ob er dir mit diesem Problem helfen kann.

Wenn du es nicht kannst, musst du eben die Therapie beginnen und hoffen, dass er damit umgehen kann.
Find all posts by Jelka
Werbung
leili
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort berlin
W, 37


Post Mon, 26.Sep.05, 21:57      Re: Sexueller Missbrauch: Therapeut oder Sexualtherapeut? Reply with quoteBack to top

danke für die antworten Smile

ich hatte schon 9 stunden und hatte mein hauptproblem innnerhalb der ersten std angedeutet..da dachte ich noch es wäre ein teilproblem

ich glaube dass ich diejenige bin die nicht so locker mit so einem herren über mein intimleben reden kann..wahrscheinlich ist das bei ihm anders
....obwohl ich schon mal das gefühl hatte er wird unsicher
vielleicht war das aber nur so eine übertragung Confused

o.probleme anzusprechen ist mir ausserdem saupeinlich Embarassed Embarassed Embarassed .......egal bei wem
ich komm mir so loosermässig vor

Rolling Eyes was meint ihr??
Find all posts by leili
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Tue, 27.Sep.05, 5:32      Re: Sexueller Missbrauch: Therapeut oder Sexualtherapeut? Reply with quoteBack to top

Ich denke das ist völig normal

Wenn ich an die Therapien und Klinikaufenthalte denke wo ich das heisse Thema nie auch nur erwähnte...

Jetzt geht es, denn ich vertraue
und ich gehe nur so weit wie ich kann

Lass Dir Zeit!

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Werbung
leili
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort berlin
W, 37


Post Tue, 27.Sep.05, 6:08      Re: Sexueller Missbrauch: Therapeut oder Sexualtherapeut? Reply with quoteBack to top

moin ds Very Happy

konntest du auch nicht schlafen??.auch.alptäume Sad ?

warst du in der klinik?

wünsch dir einen erfolgreichen glücklichen tag Wink leili
Find all posts by leili
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic