Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nici31
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Germany
W, 31


Post Thu, 29.Sep.05, 13:28      Meine Frau geschlagen obwohl ich sie über alles Liebe Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin jetzt seit 7 1/2 Jahre mit meiner Frau zusammen. Ich liebe diese Frau über alles obwohl wir viele Tiefen hatten. Wir haben permanent gestritten, meist wenn Alkohol im Spiel war, dann hat sie sich vor einiger Zeit von mir getrennt, ist aber bei mir wohnen geblieben, und das habe ich einerseits genossen, denn ich wußte ich habe sie nicht ganz verloren und andererseits wußte ich sie ist bei ihrer neuen da habe ich gelitten wie ein Tier. Sie sagte sie möchte mich als Mensch nicht verlieren. Ich hatte dann über Internet eine Frau kennengelernt und habe was mit ihr angefangen, obwohl ich für meine Frau empfand, war aber auch ehrlich zu der anderen. Eines Sonntags als ich bei der anderen war, ging mein Handy und eine verheulte Stimme sagte, bitte komm nach Hause, Du fehlst mir. Ich bin sofort nachhause gefahren und war in dem Moment der glücklichste Mensch auf Erden. Aber sie merkte das sie von der anderen auch nicht loskommt, sie liebt mich und sie, sagte sie dann. Das ging die ganze Zeit hin und her, und ich hab es mitgemacht. Meine Nerven lagen irgendwann echt blank, aber ich konnte auch nicht loslassen. Ich habe in der Zeit auch ziemlich viel getrunken, was nebenbei auch noch eine Belastung für mich war. Letzten Dienstag kam meine Frau nachhause und wußte nicht daß ich frei habe und sie hat mich gesehen und hat sich gefreut ohne Ende und da kam es dazu das wir irgendwie wieder zusammen sind. Aber sie die andere als Freund nicht verlieren will. Ok sagte ich, daß ich Angst habe wenn Du sie siehst ist klar, aber ich werde es tolerieren um Dich nicht ganz zu verlieren. Jetzt am Montag hatte meine Frau Geburtstag und wir waren Mittags schön essen gewesen und es war das schönste was ich seit langem erlebt habe, sie hat mir Liebesgeständnisse gemacht die ich schon ewig nicht mehr gehört habe und ihre Augen haben dabei geleuchtet. Während wir beim Essen saßen, rief ihre Ex an und fragte ob sie später kommen könnte um ihr was vorbeizubringen, sie fragte mich ob das OK wäre und ich sagte ja. Ich habe sofort geahnt was kommt, nämlich genau das was eingetroffen ist, einen riesen Rosenstrauß. Ich hätte platzen können, für dieses wenige Feingefühl. Wir sind dann anschließend zusammen weg mit Freunden wo sie auch dabei war und wir haben Prosecco getrunken und das nicht gerade wenig. Ihre Ex und ich haben uns dann ausgesprochen und ich habe ihr gesagt was mir meine Frau bedeutet und sie akzeptierte es, sagte sie zumindest. Wir sind dann anschließend noch in eine Kneipe und meine Frau hatte aufeinmal nach heftigem Alkoholkonsum nur noch Augen für sie. Ich hätte sterben können. Wir sind dann irgendwann heim und ich sah die Rosen und habe die Vase mit den Rosen vor lauter Wut auf den Boden geknallt und bin anschließend in eine Scherbe gestürzt und habe mir eine tiefe Schnittwunde zugezogen. Die ganze Wohnung war voller Blut ich bin dann hinter ihr her und habe sie ins Gesicht geschlagen, das schlimme ist ich weiß so gut wie gar nichts mehr. Ich weiß das es dafür keine Entschludigung gibt. Auf jedenfall rief sie die Polizei weil ich mir das Leben nehmen wollte, jetzt beschuldigen sie sie, daß sie mich umbringen wollte, und ich weiß es ist nicht so, das habe ich denen auch gesagt. Sie haben mich dann für 1 Nacht in die Psychiatrie eingewiesen, aber auch meine Frau für 2 Tage aus der Wohnung verbannt. Ich will nie mehr so ausrasten und möchte nie wieder einen Tropfen Alkohol trinken ich habe schon mit meinem Arzt gesprochen und habe nächste Woche einen Termin bei einem Psychologen, wo ich eine Therapie machen möchte. In erster Linie will ich dies für mich, aber in zweiter auch für meine Beziehung also für uns, sie sagt sie weiß nicht ob sie mir je wieder vertrauen kann. Ich kann sie verstehen, aber ich will sie nicht verlieren. Sie ist für mich wie die Luft zum Atmen und ich liebe sie mehr als mein Leben. Das schlimme ist ich probiere die Nacht zusammenzubekommen und ich bekomme nix hin. Ich würde alles tun, damit sie mir verzeiht!
Find all posts by Nici31
Werbung
loslassen
Helferlein
Helferlein


Posts 66
Wohnort NRW
W, 44


Post Thu, 29.Sep.05, 13:47      Re: Meine Frau geschlagen obwohl ich sie über alles Liebe Reply with quoteBack to top

Hallo Nici,
Es muss schlimm für dich sein, was du erlebt hast. Du machst dir sehr viele Vorwürfe, es ist nicht richtig Menschen zu schlagen, es ist aber auch wichtig, dass du das eingesehen hast. Es gibt viele Menschen, die sich darüber keine Gedanken machen. Ich finde es sehr gut, dass du wegen deines Alkoholproblems eine Therapie beginnen möchtest. Es wird nicht einfach sein, aber ich glaube, dort gibt es Menschen, die dich verstehen werden. Vielleicht kann deine Freundin ja sehen, dass sie dir sehr wichtig ist und du sie nicht verlieren möchtest. Du warst sehr tolerant, aber hast du das wirklich aus deinem innerem getan oder nur ihr zu liebe. Ich meine, wenn es nicht von dir kam, dann läuft man in die Gefahr, dass das Fass irgendwann mal über läuft und du ausrastest, es hat sich dann zu viel angestaut. Mit der Therapie ist super, vielleicht klappt das mit deiner Beziehung dann auch wieder besser. Ich wünsche dir viel Glück dabei.
tschau
Find all posts by loslassen
Nici31
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Germany
W, 31


Post Thu, 29.Sep.05, 14:03      Re: Meine Frau geschlagen obwohl ich sie über alles Lie Reply with quoteBack to top

Hallo loslassen,

ich danke Dir für Deinen Beitrag und ich will das alles aus eigener Kraft schaffen. Ich hoffe einfach, daß ich mir aber auch meiner Frau beweisen kann, das ich das schaffe und ich sie zurückgewinne, ihr Vertrauen zurückgewinne. Ich will sie nicht verlieren.
Find all posts by Nici31
loslassen
Helferlein
Helferlein


Posts 66
Wohnort NRW
W, 44


Post Thu, 29.Sep.05, 14:10      Re: Meine Frau geschlagen obwohl ich sie über alles Liebe Reply with quoteBack to top

hi Nici,
du wirst es schaffen, bis dann ich wünsche dir viel Kraft dafür.
tschau
Find all posts by loslassen
Werbung
Nici31
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Germany
W, 31


Post Thu, 29.Sep.05, 15:33      Re: Meine Frau geschlagen obwohl ich sie über alles Lie Reply with quoteBack to top

Es wird ein schwerer Weg, der wahrscheinlich viel Kraft kostet und ich hoffe das meine Frau mir beisteht.
Find all posts by Nici31
Nici31
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Germany
W, 31


Post Sat, 01.Oct.05, 12:43      Re: Meine Frau geschlagen obwohl ich sie über alles Lie Reply with quoteBack to top

Ich muß das jetzt loswerden, meine Frau hat mir heute klargemacht, daß sie mir nicht mehr vertrauen kann, aber sie wird mir bei der Therapie beistehen und für mich da sein. Ich weiß nicht ob ich daß schaffe, ich habe das Gefühl, ich kann ohne sie nicht. Nicht daß ich mir jetzt das Leben nehmen will, aber ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Ich würde echt alles dafür tun sie zurückzugewinnen, aber ich glaube sie haßt mich. Es tut mir so weh sie so zu sehen, sie zittert, ist am weinen und bekommt Panik wenn sie unsere Wohnung betritt. Ich weiß nicht was ich tun soll. Kann mir einer einen rat geben?
Find all posts by Nici31
Werbung
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Sat, 01.Oct.05, 14:43      Re: Meine Frau geschlagen obwohl ich sie über alles Liebe Reply with quoteBack to top

hallo nici31!

die meisten männer, die ihre frau geschalgen haben, reden sich ein, dass dies ein einmaliger ausrutscher war. sie irren!! gewalt entsteht nicht durch äußere umstände. es sind immer nicht ausgetragene konflikte - oft aus der kindheit - , die den kreislauf der gewalt in gang setzen.
auch in deinem post lassen sich die einzelnen phasen erkennen:
phase 1: in einer situation, die du bis dahin ohnmächtig und angstvoll erlebt hast, wirst du endlich aktiv - du schlägst zu und spürst dabei ein gefühl der erleichterung und befreiung.
phase 2: plötzlich wird dir bewußt, was du getan hast. du erschrickst vor dir selber. es ist, als ob du aus einem rausch erwachst und wieder zubesinnung kommst.
phase 3: du siehst das entsetzte gesicht und die spuren der gewalt bei deiner frau. reue und scham setzen ein und du wünscht dir nichts mehr, als das geschehene ungeschehen zu machen. du bittest um verzeihung und schwörst, dass so etwas nie wieder vorkommt. du läßt nicht locker, bis deine frau die entschuldigung akzeptiert. vielleicht schenkst ihr auch blumen.

nun versuche ich dir mitzuteilen, wie der teufelskreis weitergehen wird, wenn du keine therapeutische hilfe FÜR DICH (und nicht für deine frau) in anspruch nimmst:

phase 4: das verhältnis scheint sich zu normalisieren. oft ist wirkt es sogar so, als ob eine neue harmonie in das verhältnis eingekehrt sei., da er ihr gegenüber besonders aufmerksam und liebevoll auftritt. für sich ist der mann dabei, seine schuldgefühle abzubauen. er weiß zwar, dass er nicht richtig gehandelt hat, aber, so fragt er sich, hat sie ihn nicht auch herausgefordert, indem sie ausgerechnet zu diesem zeitpunkt, in dieser situation, mit diesem thema...
phase 5: in dem maße, in dem der ganz normale alltag wieder einzukehren scheint, wird über den "peinlichen" vorfall der mantel des schweigens ausgebreitet. eine auseinandersetzung über die gewalt und die konflikte, die ihr zugrunde liegen, wird vermieden.
phase 6: es ist, als hätte es die gewalt nie gegeben. bei manchen partnern führt die erleichterung darüber, dass sie diese "krise" überwunden haben, sogar zu einer "neuen verliebtheit".
phase 7 : die erinnerung an die gewalt verblasst. die alten - ungelösten - konflikte erzeugen bald wieder aggressionen, bei denen es nur eine frage der zeit ist, bis sie sich wieder entladen.
phase 8: irgendwann ist es dann so weit, und es kommt zu einem heftigen streit. was bisher bewußt oder unbewußt verdrängt wurde, bricht jetzt umso heftiger hervor. dann ist es oft nur ein wort, eine geste, eine handlung, die wie ein zündfunke wirkt und es beginnt phase 1.

ich habe alle phasen dieses teufelskreises erlebt. und ich kann dir versichern, dass sich der kreislauf mit jedem mal schneller und heftiger dreht. mit jeder drehung werden die phasen kürzer, ehe die gewalt wieder einsetzt, und die hemmschwelle sinkt.

was mir in beiträgen wie deinen immer wieder auffällt, ist, dass der schlagende partner behauptet (auch meiner tat und tut das) wie sehr er doch die partnerin liebe und wie viel sie ihm bedeute und dass er sie auf keinen fall verlieren möchte. meiner meinung nach, hat das mit liebe absolut nichts zu tun - sondern mit besitzdenken!! mit verlustängsten!! mit mangelndem selbstwertgefühl! geringes selbstbewußtsein!!

was kannst du tun: ERKENNEN, dass du therapeutische hilfe brauchst (aber das hast du schon erkannt) und solche in anspruch nehmen. ganz entscheidend erscheint mir dabei, dass du ganz ehrlich zu dir bist: die hilfe brauchst DU und FÜR DICH, nicht für eine partnerin, nicht für irgendjemand anderen - einzig und allein, DU mußt es DIR wert sein!! warum machst du deine befindlichkeiten so sehr von anderen menschen abhängig?? setzte deine energien für dich ein und nicht dafür, deine frau zurückgewinnen zu wollen. wie soll das gehen??

ich kenne das. panik zu bekommen, wenn frau den ort des geschehens betritt. aber das ist die panik deiner frau, nicht deine. sie muß selber daran arbeiten, wobei es ihr überlassen ist, ob sie es will oder nicht. du verschwendest deine kraft und deine energie, wenn du versuchst, ihr diese zu nehmen. weil nur sie selber dazu in der lage ist. nimm ihre gefühle ernst, respektiere sie und versuche nicht, sie herunterzuspielen indem du sagst: du mußt keine angst haben!! (das ist nämlich das schlimmste)

du schreibst, du würdest echt alles für sie tun - ich empfinde solche aussagen immer als ganz schlimm. für DICH sollst du alles tun, damit du deine aggressionen unter kontrolle halten kannst. kein mensch kann für den anderen ALLES tun, das ist eine anmaßung und eine infantile einstellung, im namen derer sooo viel leid geschieht und verletzungen erfolgen, weil kein mensch dem anderen ALLES sein kann!!

alles gute auf deinem weg
mp
Find all posts by mitplauderin
floor
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort unbedeutend
M, 28


Post Sun, 02.Oct.05, 6:51      Re: Meine Frau geschlagen obwohl ich sie über alles Liebe Reply with quoteBack to top

Quote:
du schreibst, du würdest echt alles für sie tun - ich empfinde solche aussagen immer als ganz schlimm


Es ist eben Liebe. Eine Liebe, zu der Du und andere Frauen nie fähig sein werdet, da ihr vom Ego geblendet seid.

Liebe kennt keine Grenzen. Und Auseinandersetzungen IMMER das Mitwirken beider. Gewalt hin oder her

floor
Find all posts by floor
hope62
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 505
Wohnort am See
W, 45


Post Sun, 02.Oct.05, 6:58      Re: Meine Frau geschlagen obwohl ich sie über alles Liebe Reply with quoteBack to top

Quote:
Aber sie die andere als Freund nicht verlieren will. Ok sagte ich, daß ich Angst habe wenn Du sie siehst ist klar, aber ich werde es tolerieren um Dich nicht ganz zu verlieren.


Damit hast Du Dir nichts gutes getan. Du hast nicht zu dem gestanden, was Du willst. Aus lauter Angst Deine Frau zu verlieren, hast Du hier zugestimmt. Alles dreht sich nur um diese Angst. Du hast hier Deine Grenzen überschreiten lassen und dass das dann irgendwann eskalieren kann, ist klar.

Nun ist es esklaliert. Was Du getan hast, ist nicht zu entschuldigen.

Ich muss mp recht geben, dass in Eurer Beziehung wohl eine Menge ungelöster Konflikte bestehen.

Vielleicht schaffst Du es ja, Dir für Dich mal klar zu werden, was da in Eurer Beziehung so ablief. Konntet ihr Kompromisse finden, die für beide akzeptabel waren? Oder hat einer (bzw. beide) von Euch immer nur zugestimmt, aus Angst den anderen zu verlieren.

Die Alternative zum Schlagen wäre meiner Meinung nach gewesen, Deiner Frau klipp und klar zu sagen, dass Du solche Spiele mit der anderen nicht mitmachst. Dass da ganz deutlich Deine Grenzen überschritten werden und Dir das weh tut. Du hast es nicht getan, aus Angst, dass sie sich dann der anderen zuwendet und Du sie verlierst?

Aber welches bessere Ergebnis hast Du nun erreicht?
Find all posts by hope62
hope62
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 505
Wohnort am See
W, 45


Post Sun, 02.Oct.05, 7:05      Re: Meine Frau geschlagen obwohl ich sie über alles Liebe Reply with quoteBack to top

Quote:
Es ist eben Liebe. Eine Liebe, zu der Du und andere Frauen nie fähig sein werdet, da ihr vom Ego geblendet seid.

Liebe kennt keine Grenzen. Und Auseinandersetzungen IMMER das Mitwirken beider. Gewalt hin oder her


Und was ist das für eine Liebe? Doch wohl eine sehr unreife Liebe.

Wie sollte denn diese Liebe ohne Grenzen für Dich ausschauen?

Da sind Konflikte in der Beziehung. Und die lassen sich nicht lösen, indem man sagt: "Wir lieben uns doch und alles wird gut."

Sowas sagen nur Menschen, die nicht hinschauen wollen, was da abläuft. Und da möchte ich mal sagen, dass diese Menschen von ihrem Ego geblendet sind!!!!!!!

Denk mal um, wenn es Dir möglich ist Wink
Find all posts by hope62
Werbung
Fruehlingsphoebe
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Niedersachsen
W, 29


Post Sun, 02.Oct.05, 12:47      Re: Meine Frau geschlagen obwohl ich sie über alles Liebe Reply with quoteBack to top

Hallo Nici,

mensch mensch, eine schlimme Situation habt ihr da.
Ich bin in einer ähnlich verzwickten Situation in meiner Beziehung, nur daß meine Freundin und ich ohne körperliche Gewalt auskommen...die emotionale ist aber auch nicht zu unterschätzen.

Ich denke, du bist auf dem richtigen Wege...denk in der Therapie aber daran, Entscheidungen so zu treffen daß sie für DICH richtig sind - nicht so wie du denkst daß sie sie gern hätte,( den Fehler mache ich öfter ), damit legst du einen Grundstein für Ehrlichkeit.
Mag sein daß es zwischen euch nie wieder gut wird - aber wenn, dann wird es ein ehrliches GUT sein.

Fruehlingsphoebe
Find all posts by Fruehlingsphoebe
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Mon, 03.Oct.05, 6:53      Re: Meine Frau geschlagen obwohl ich sie über alles Liebe Reply with quoteBack to top

irgendwie scheine ich bei floor einen wunden punkt zu treffen. bereits in einem anderen thread hat er mich verbal angegriffen. und in einer pm teilte er mir mit:

Quote:
und werde entschieden gegen solche Hetzfiguren wie Dich ankämpfen
,

und hier schreibt er:

Quote:
Eine Liebe, zu der Du und andere Frauen nie fähig sein werdet, da ihr vom Ego geblendet seid


na ja, ich denke, solche aussagen sagen mehr über den schreiber , als über die, die gemeint sein soll, denn im grunde regt dich an dem anderen sowieso immer nur das auf, was du selber für dich noch nicht sonderlich gut geregelt hast.

"Liebe kennt keine Grenzen" - das fatale an so einer sichtweise ist, dass es gerade umgekehrt sein muß, wenn eine beziehung funktionieren soll. LIEBE kennt Grenzen! und respektiert sie, die eigenen und die des partners. ein beispiel aus der kindererziehung: kinder werden umso aggressiver, je weniger grenzen sie erfahren!! die vorstellung von zweien als dem "idealen paar", die einander alles sind, ist eine unhaltbare illusion. diese illusion halte ich sogar für verantwortlich, dass so manche vielversprechende liebe ein vorzeitiges ende findet, weil übergroße erwartungen sie praktisch erstickt haben. mich erschreckt mittlerweile die vorstellung, eine person könnte oder sollte die wichtigste beziehung in meinem leben sein, ich erkläre alle beziehungen für wichtig.

mp
Find all posts by mitplauderin
hope62
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 505
Wohnort am See
W, 45


Post Mon, 03.Oct.05, 8:12      Re: Meine Frau geschlagen obwohl ich sie über alles Liebe Reply with quoteBack to top

das kuriose an floor ist, dass er genau die Frauen angreift, die es endlich geschafft haben bzw. noch daran am arbeiten sind, Ihre Grenzen zu setzen.

Und was er nicht zu kapieren scheint, dass unheimlich viele Verletzungen diese Frauen nun endlich dazu bringen, sich abzugrenzen.

Er hat die Sicht, er sei als einziger verletzt worden, und sühlt sich in Selbstmitleid.
Find all posts by hope62
Werbung
floor
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort unbedeutend
M, 28


Post Mon, 03.Oct.05, 12:05      Re: Meine Frau geschlagen obwohl ich sie über alles Liebe Reply with quoteBack to top

Liebe hope!

Quote:
Er hat die Sicht, er sei als einziger verletzt worden


Was treibt Dich zu dieser Erkenntnis? Ich bin nicht der einzige, der verletzt ist und habe auch selber verletzt (Keine Frage), aber ich spreche mich schlicht und einfach gegen eure Sichtweise aus.

Eine Beziehung, wenn sie wirklich gelebt wird, ist immer intensiv und immer intensiver als Freundschaft. Das Problem ist nur, dass Leute wie Du das nicht erkennen und mit dieser Haltung Leid verursachen, . Ihr blockt vollkommen ab. Laßt keine Gefühle zu. das stimmt mich traurig

floor
Find all posts by floor
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 03.Oct.05, 12:28      Re: Meine Frau geschlagen obwohl ich sie über alles Liebe Reply with quoteBack to top

Floor,

mit großen Augen lese ich, was du da Mitplauderin (wohl per PM)geschrieben hast. Da handelst du sehr grenzüberschreitend.
Falls du dir zur Aufgabe gemacht hast gegen "Hetzfiguren" zu "kämpfen" bist du im falschen Forum. Deine Stellung beziehst du sehr pseudoempathisch.
Ich bitte um ein für dieses Medium bestmöglichstes menschliches Miteinander!

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic