Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Thu, 29.May.03, 18:22      Therapie per Mail Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben! Very Happy

Ich habe eine Frage an euch....

Also ich befinde mich in Therapie, einmal pro Woche. Das Problem stellen aber die baldigen Ferien da, denn während der Schulzeit befinde ich mich in der Steiermark, wo ich auch meine Therapie habe, in den Ferien muss ich aber nach Hause fahren, also nach Tirol, was eine ziemliche Strecke ist. Als ich meiner Therapeutin davon berichtete , dass ich mehr oder weniger die Krise bekommen würde, wenn ich so lange keine Therapie habe, überlegte sie und machte mir den Vorschlag vielleicht das Ganze während den Ferien per Mail zu machen. Also einmal pro Woche Mailkontakt. Was haltet ihr davon? Hat vielleicht schon wer Erfahrungen damit gemacht? Ich finde das von meiner Therapeutin total nett und ich würde das auch gerne machen, denn ohne Therapie.... würd ich, glaub ich, durchdrehen... Hoffe auch, dass das auch irgendwie in Stande kommt, denn sicher ist das leider noch nicht.... Confused

Schick euch einen gaaanz großen Sonnenstrahl! Cool

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Werbung
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Fri, 30.May.03, 12:13      Reply with quoteBack to top

na das finde ich einen tollen vorschlag so als übergangslösung. du musst für dich entscheiden, ob es dir hilft. ob der mailkontakt genug ist für dich. eine thera d.h. einen persönlichen kontakt kann es natürlich nicht ersetzen, aber finde es schön.

horch in dich hinein und schau, was für dich gut ist!!!!

alles liebe Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sat, 31.May.03, 10:12      Reply with quoteBack to top

Liebe Ela,

um die Ferienzeit zu überbrücken, ist der Mail-Kontakt zu deiner Therapeutin sicher eine gute Lösung.

Die Therapie allerdings effektiv weiterzuführen, scheint mir per Mail-Kontakt nicht so gut möglich zu sein. Eben weil der Gesprächspartner (so von Angesicht zu Angesicht) fehlt. Sollten z.B. Fragen auftauchen, gibt es eine Antwort erst nach einer Woche.
Ich stell mir das so ähnlich vor, wie das Forum hier. Sicher, wir arbeiten hier auch an uns selbst. Aber da können noch so qualifizierte Antworten auf die Postings kommen, der persönliche, direkte Kontakt zum Therapeuten ist dadurch nicht zu ersetzen.

Aber wie gesagt, als Übergangslösung für die Ferien wird es wohl ok sein, auch um den Kontakt und die Bindung zu deiner Therapeutin nicht "abreißen" zu lassen.

Liebe Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
mausa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Sat, 31.May.03, 13:52      Reply with quoteBack to top

Liebe Ela,

Ich selber habe mit meinem Therapeuten Kontakt per Email (wir haben die Vereinbarung getroffen nachdem wir beide einsahen, dass es besser wäre einen neuen Thera aufzusuchen)...
Also, wenn Dir das Deine Thera anbietet und DU das Gefühl hast es zu brauchen, dann nimm dieses tolle Angebot ohne Bedenken an..
Natürlich wird es nie eine Psychotherapie ersetzen, aber es gibt einem durchaus Halt und und stärkt einen den Rücken...
Negativ ist daran, dass man, falls ein Missverständniss entsteht (was ja öfters vorkommt) dieses nicht gleich aufklären kann oder es halt länger dauert (= ist aber durchaus auch ein Prozess, und dass sehen Theras ja gerne Razz )
Positiv ist, dass man sich mit der Zeit viel persönlichere und auch (manchmal) unangenehmere Dinge "ansprechen"traut, die man beim persönlichen Kontakt nicht so leicht ansprechen könnte - schriftlich fällt einem da manches leichter Smile

Fazit: Meine Erfahrung diesbezüglich sind sehr gut und ich bin froh diese Möglichkeit zu haben.
´
Nun gut,dass sind meine untergeordneten Gedanken dazu, ich hoffe ich konnte Dir bei der Entscheidung ein bisschen helfen..

Alles Liebe
Mausa
Find all posts by mausa
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sat, 31.May.03, 16:15      Reply with quoteBack to top

Hallo meine Sonnenstrahlen! Very Happy

Ja, ich bin froh, dass mir meine Therapeutin diesen Vorschlag gemacht hat, denn ich kann mir gar nicht vorstellen, so lange, sind ja immerhin 2 Monate, keine Therapie zu haben. Und zu Hause weiß ich jetzt schon, dass es mir nicht immer gut gehen wird, was auch ein großes Thema in der Therapie sonst ist. Allein der Gedanke daran, keine Therapie zu haben.... Aber ich mache einfach das Beste daraus. Klar, den persönlichen Kontakt können Mails nie ersetzen, aber sie sind besser, als gar nichts. Sehe das auch ganz positiv. Und die Ferien werden hoffentlich auch bald vergehen.... Werde für eine Woche in den Ferien in die Steiermark fahren und dann werde ich auch 2 Therapietermine haben. Meine Hoffnung... Ich werde das schon irgendwie schaffen!

Aber ein klein wenig bin ich am Grübeln... Allgemein schreibe ich sehr gerne und ich gehe dabei auch in die Tiefe, das ist so mein Schreibstil. Ich denke, dass ich da, was mir sonst in der Therapie noch schwer fällt, in die Tiefe gehen kann. Sicherlich positiv in Bezug auf die Aufarbeitung, aber wenn ich daran denke, dass das dann alles analysiert wird..... Rolling Eyes *gg*

@Mausa: bist du auf der Suche nach einem neuen Thera und deshalb mit deinem bisherigen per Mail in Kontakt? Verstehe das noch nicht ganz... Danke, ja du hast mir geholfen! Ihr habt mir alle geholfen! Freue mich, dass ich diese Möglichkeit habe! Smile

Schick euch ganz viele Sonnenstrahlen!

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
heidi-anne
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort Im Ländle BW.
,


Post Thu, 05.Jun.03, 11:46      hallo Reply with quoteBack to top

hallo Ela
so einen Therap. würde ich mir auch wünschen, finde ich supertoll.
Hast Du Dich schon entschieden, nach so viel Zuspruch?
Ich würde es machen, an Deiner Stelle, bist nicht so alleine gelassen.
Lieber Gruß von Heidi Very Happy

_________________
Die Welt und das Leben könnte so schön sein, aber.................
Find all posts by heidi-anne
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sun, 08.Jun.03, 17:14      Reply with quoteBack to top

Hallo Heidi! Smile

Ja, ich werde diesen tollen Vorschlag annehmen, denn 2 Monate so ganz ohne Therapie kann ich mir nicht wirklich vorstellen... Rolling Eyes
Bin aber auch sehr gespannt, wie das dann so sein wird... *gg*
Obwohl ich glaube, dass durch das Schreiben vieles für mich einfacher wird, da ich mich mehr öffnen kann. Hoffe nur noch, dass das auch sicher klappen wird, denn so ganz sicher ist das leider noch nicht... Werde ich aber am Donnerstag erfragen.... Werde euch im Laufenden halten! Schicke euch einen gaaaanz großen Sonnenstrahl! Cool

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sat, 26.Jul.03, 17:55      Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo! Very Happy

Wollt nur mal Bescheid sagen, wie es weiter ging...
Also die Möglichkeit mit meiner Therapeutin zu mailen habe ich nun, worüber ich sehr froh bin! Very Happy
Allerdings ist dies nicht wirklich effektiv oder besser gesagt nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte... Meine Therapeutin geht auf beinahe nichts ein, was so gut sein wird, aber ein paar "sonstige" Zeilen geben mir so betrachtet leider auch keinen Halt... Aber ich kann mich öffnen und ich denke, dass diese Dinge dann auch in der Therapie besprochen werden, da sie darauf angedeutet hat.. Dennoch bin ich froh, diese Möglichkeit zu haben,denn ein klein wenig Halt gibt es mir dennoch... einfach, da ich weiß, dass sie im Notfall schon für mich da sein wird! Smile *hope*

Schick euch gaaanz viele Sonnenstrahlen!

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic