Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Seelenverwandte
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort beim Fischer, der den bärtigen Delphin fing und deswegen verlassen wurde
W, 26


Post Sun, 02.Oct.05, 23:22      Ist das "richtiges" SSV? Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen,

mein Problem ist folgendes:
Seit ich denken kann habe ich Fingenägel gekaut und in meinem Gesicht kleine Pickel ausgedrückt.
Seit einigen Jahren, wird das Pickel ausdrücken immer schlimmer. Ich verbrinde Stunden damit an mir herum zu drücken. Ich verliere dabei jedes Zeitgefühl.
Ich verschone keineSTelle meines Körpers. Gesicht, Brüste, Brustwarzen, Beine, Arme, Buch, Rücken...Überall finde ich etwas zum Drücken, und wenn es nur ein kleines eingewachsenes Haar ist.
Dabei spüre ich selten Schmerz... Mittlerweile habe ich viele kleine Narben überall am Körper...und traue mich schon seit zwei Jahren nicht mehr zum Frauenarzt, weil ich mich sehr dafür schäme, dass meine Brüste so zerquetscht sind.
Ich mache bereits seit 6 Jahren eine Analyse und habe in vielen Bereichen Erfolge erzielt, nur in diesem nicht.

Mir fehlen einfach die Ideen, warum ich das mache. Der Ansatz ist ja folgender, alles was ich tue, hat für mich irgendeinen sinvollen oder nicht sinnvollen Vorteil..
Während ich drücke, spüre ich keine Wut, keine Traurigkeit. Es gibt nichts woran ich festmachen könnte warum ich das mache. An guten wie an schlechten Tagen... Ich drücke immer...

Ich weiß noch nicht mal ob es wirklich SSV ist... Da ich mit SSV immer Schmerzen und Gefühle wegmachen bzw. Gefühle ausleben verbunden habe. Natürlich, ich verletze mich.. also SSV???
Beides trifft bei mir, glaube ich jedenfalls, nicht zu...
Ich bin dann einfach innerlich weg, ganz in meine "Arbeit" vertieft, wobei ich aber währenddessen trotzdem die ganze Zeit nachdenke, dass ich das nicht mehr tun sollte, dass ich mich verletze, was ich sonst noch alles tun muss, was heute in der Uni passiert ist...

Bitte helft mir, ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

_________________
Manche Spiele kann man nur daurch gewinnen, dass man nicht mitspielt!
Find all posts by Seelenverwandte
Werbung
CitaW.
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort hier, bei mir
W


Post Mon, 03.Oct.05, 15:52      Re: Ist das "richtiges" SVV? Reply with quoteBack to top

hallo seelenverwandte

Dieses ist ohne Zweifel blödsinnig, doch denke ich nicht, daß man es zu SelbstVerletzendem Verhalten rechnen kann, weil keine Selbststrafungsabsicht oder wirkliche innere Leere dahintersteht. Eher solltest Du mal Leute fragen, die sich Haare ausreißen.

Pickel wird sich ja nun jeder mal ausdrücken - da macht man das, und dann ist es gut. Narben kann es eigentlich doch nur geben, wenn Du auf Deiner "Jagd" nach solchen, vielleicht Stellen aufkratzt, die lange noch nicht "reif" dafür waren, die sich nachher eventuell sogar entzünden.

Im Grunde bist Du wohl mit Deinem Aussehen schlechthin tief im Innern unzufrieden. Auf Deine Weise jedoch treibt das eine das andere. Du schaust in den Spiegel, findest was, machst es weg, und leidest am nächsten Tag an der verbliebenen Beschädigung.

Du hast Dir das nun mal angewöhnt und machst es einfach aus (krankhafter) Gewöhnung weiter. Vielleicht solltest Du dazu übergehen, es grundsätzlich mit kosmetischen Mitteln zu versuchen. Ansonsten geh mal zum Hautarzt, vielleicht, daß der was machen kann, Dich einstellen auf spezielle Hautpflegemittel.

Hattest Du es bei der Analyse nie wirklich angesprochen oder wartet Dein Analytiker, daß Du von selbst dahinterkommst? (Wäre es SVV, hätte er gleich zu Anfang versucht, es abzustellen.)

Freundlichst, CitaW.
Find all posts by CitaW.
DeLuxe
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Im Palast
W, 28


Post Tue, 04.Oct.05, 9:49      Re: Ist das "richtiges" SSV? Reply with quoteBack to top

Hallo, Seelenverwandte!

Google mal unter dem Stichwort Dermatillomanie - das ist ziemlich genau das, was du beschreibst.

Wenn du es als Problem ansiehst, dann ist es auch eines, eigentlich egal, welchen Namen man dem Kind gibt - schau doch mal auf die Seiten, die vorgeschlagen werden, vielleicht findest du dich da ja irgendwo wieder. Allein das hilft ja schon oft...

Ich wünsche dir alles Gute,

deine DeLuxe
Find all posts by DeLuxe
Seelenverwandte
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort beim Fischer, der den bärtigen Delphin fing und deswegen verlassen wurde
W, 26


Post Wed, 05.Oct.05, 0:03      Re: Ist das "richtiges" SSV? Reply with quoteBack to top

Hallo,

dankeschön erst mal für eure Antworten. Smile
Unter dem Begriff Dermatillomanie habe ich schon gegoogelt, und auch einiges gefunden. Nur ist es leider so, dass dort meistens Symptome beschrieben werden und oft auch kosmetische Tipps zur Schadensbegrenzung.
Leider habe ich zum Thema Dermatillomanie nur wenig professionelle Artikel gefunden und die Symptome kenn ich ja vonmir selbst.
Heute morgen habe ich gelesen, dass bei D auch SSV eine Rolle spielt, und dass es eben ein Weg sein kann um unbewältigte spannung-auslösende Gefühle zu verarbeiten.
Als Kind habe ich sehr unter starkem Juckreit gelitten und ich war auch ein wütendes/ trauriges Kind. Zum Teil glaube ich, dass ich auf die Art meine Schuldgefühle über meine Wut, bzw. meine Wut auf mich abreagiere.
Was ich eben überhaupt nicht verstehe, ist, vor ein paar Jahren hatte ich auch begonnen mich zu schneiden und danach Entspannung und Ruhe empfunden. Zum Glück habe ich das nicht oft gemacht und auch nicht lange. Auf das Schneiden bezogen, war es relativ einfach mit dem selbstschädigenden Verhalten aufzuhören. Da schien für mich ganz klar zu sein, dass es schlecht ist und ich konnte das nach ein oder zwei Rückfällen bis heute lassen. Ich habe zwar machmal wenn ich richtig ohnmächtig wütend bin den Wunsch mir wehzutun, gehe dem aber meistens nicht oder nur sehr gemässigt nach.
Beim Drücken ist es anders. Ich glaube nicht, dass es Wut ist, einfach weil es sich so anders anfühlt als Ritzen oder Beißen...
Ich weiß nur, dass ich wirklich endlich damit aufhören möchte. Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Äußeren und das einzige was mich wirklich stört und wofür ich mich schäme ist meine Haut.
Ich hasse sie, es geht soweit, dass ich mich vor mir selbst so ekle, dass ich am liebsten aus mir raus wollte, aber ich kann nicht. Ich kann einfach nicht weg.
Ich hasse mich so sehr dafür, dass ich nicht damit aufhören kann.
Ja, ich habe versucht mit meiner Therapeutin darüber zu reden, aber ich komme einfach überhaupt nicht weiter. Seit Jahren ist es ständig Thema. Mir ist auch klar geworden, dass mein als Kind und Jugendliche wirklich extremes, bin immer mit entzündeten Fingern rumgelaufen, Fingernägelkauen und das Drücken im Prinzip ein und diesselbe Sache sind. Heute sind halt mein Gesicht und meine BEine entzündet...

Nicht dass ihr denkt, dass ich hier professionelle Hilfe suche, nein, ich dachte nur, ihr habt vielleicht ein paar ganz kleine Denkanstösse für mich... einfach welche Erfahrungen ihr mit SSV gemacht habt. Meine Erfahrung ist die, dass ich währenddessen immer geweint habe und anschließend beruhigt war. Beim Drücken hingegen bin ich wie in Trance, voll konzentriert und nachdenklich.
Vielen Dank für eure Hilfe und Aufmerksamkeit!

_________________
Manche Spiele kann man nur daurch gewinnen, dass man nicht mitspielt!
Find all posts by Seelenverwandte
Werbung
Seelenverwandte
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort beim Fischer, der den bärtigen Delphin fing und deswegen verlassen wurde
W, 26


Post Sat, 08.Oct.05, 22:25      Re: Ist das "richtiges" SSV? Reply with quoteBack to top

Gibt es wirklich niemanden, der mir vielleicht nur einen klitzekleinen Denkanstoss geben kann?
Ich möchte wirklich damit aufhören, weil ich mich selbst dafür hasse! Ich hasse meinen Körper mit all den Wunden! Und ich würde am liebsten aus mir heraus...
Hat denn keiner eine Idee, was so ein Verhalten bedeuten könnte??? Oder ist meine Beschreibung zu ungenau? Oder will ich zuviel???

_________________
Manche Spiele kann man nur daurch gewinnen, dass man nicht mitspielt!
Find all posts by Seelenverwandte
CocoCourrial
Helferlein
Helferlein


Posts 137
Wohnort Tübingen
W, 28


Post Sat, 08.Oct.05, 22:39      Re: Ist das "richtiges" SSV? Reply with quoteBack to top

Hallo Seelenverwandte,
einen thread zu diesem Thema gibt es sogar schon im Forum. Schau mal unter acne excoriee. Dort wird auch ein link angeben zu einer egroup, die sich exklusiv mit diesem Problem beschäftigt. Unter anderem auch Literaturhinweise. Meistens wird das Problem bei den Zwangserkrankungen eingeordnet. Die Diskussion in der egroup ist sehr interessant und auch die Texte, die dort abgespeichert wurden. Kann manchmal etwas frustrierend werden, wenn man sieht wie lange und wie schwer sich auch andere mit diesem Problem rumquälen - v.a. wenn man denkt, man müßte es doch eigentlich leicht in den Griff kriegen können - und trotzdem immer wieder scheitert.
Viel Glücl beim Suchen. Wenn Du nichts findest, melde Dich noch einmal, dann versuche ich den link herauszusuchen.
Lg
Coco
Find all posts by CocoCourrial
Werbung
Seelenverwandte
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort beim Fischer, der den bärtigen Delphin fing und deswegen verlassen wurde
W, 26


Post Sat, 08.Oct.05, 22:43      Re: Ist das "richtiges" SSV? Reply with quoteBack to top

Dankeschön Razz
Werd mich gleich auf die Suche machen...

_________________
Manche Spiele kann man nur daurch gewinnen, dass man nicht mitspielt!
Find all posts by Seelenverwandte
Seelenverwandte
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort beim Fischer, der den bärtigen Delphin fing und deswegen verlassen wurde
W, 26


Post Sat, 08.Oct.05, 22:49      Re: Ist das "richtiges" SSV? Reply with quoteBack to top

Ja, es ist frustrierend, das ist auch der Grund warum ich aufgehört habe mich auf diesen Seiten mit dem Thema außeinanderzusetzen.
Weil ich immer das gleiche gelesen habe was ich seit Jahren durchmache.
Drücken Selbstverurteilung, a la ich muss doch endlich damit aufhören, was bin ich nur für ein *** kosmetische Interventionen... Drücken, Selbstverurteilung, kosmetische Interventionen...
Es ist einfach so deprimierend. Ich habe auch überlegt, ob ich zusätzlich zu meiner Analyse eine Verhaltenstherapie machen soll.
Aber ich mache jetzt schon seit fünf Jahren eine Analyse und habe das Thema schon so oft angesprochen... genau wie viels andere, aber ich hab auch schon viel erreicht...
Sollte wahrscheinlich einfach mit dem zufrieden sein, was ich erreicht habe... nixweiss

_________________
Manche Spiele kann man nur daurch gewinnen, dass man nicht mitspielt!
Find all posts by Seelenverwandte
Seelenverwandte
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort beim Fischer, der den bärtigen Delphin fing und deswegen verlassen wurde
W, 26


Post Sat, 15.Oct.05, 21:08      Re: Ist das "richtiges" SSV? Reply with quoteBack to top

Ich habe es die letzten Tage wenigstens geschafft mein Gesicht in Ruhe zu lassen. Habe einen neuen Kurs in der Uni angefangen und möchte nicht mehr die ganze Zeit mit Make Up rumlaufen... Ich h**** MakeUp!!!
Traue mich nur ohne kaum noch raus...
Konnte es aber diese Woche weglassen! cheeky Vielleicht sollte ich diesen Erfolg sehen. Aber andererseits, schaffe ich es meistens eine Woche vor "wichtigen" Terminen wieder "gut auszusehen"...und mache dann innerhalb weniger Stunden wieder alles kaputt.
Naja, ich hoffe immer noch, dass vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht hat und das ganze vielleicht sogar schon überwunden hat!!!
Wie gesagt, damals als ich auch geritzt habe, ist mir ganz klar gewesen, dass das "schlecht" ist und ich konnte damit aufhören...
Das Drücken ist doch auch schlecht, für mich sogar in seinen Konsequenzen viel schlechter, als es das ritzen für mich war... Warum kann ich trotzdem nicht damit aufhören???
Schlimm ist für mich auch, dass manche Stellen so entzündet sind, dass sie richtig weh tun. Und im Moment verschlimmert sich das alles immer mehr...
Naja, es tut mir auch gut das hier zu schreiben. Ich fühle mich im Moment einfach auch sehr alleine. Viel Stress mit meinem Freund, Prüfungen und zu allem Überfluss ist seit Donnerstag auch noch meine Thera für drei Wochen in den Urlaub gefahren. Schade dass ich mit niemandem so richtig darüber sprechen kann. Mein Freundin guckt mich nur mitleidig an und mein Freund sagt mir, ich versteh dich nicht, ich kann dir nicht helfen, hör halt auf damit...
Kann denn jemand verstehen, wie ich mich fühle, dass ich raus will, aus diesem zerquetschten und entzündeten Körper???
Naja, eigentlich hasse ich Selbstmitleid, es bringt mich ja nicht weiter.
Bin halt einfach traurig und verzweifelt. Aber wer weiß irgendwann schaffe ich das bestimmt auch. Wenn mich doch wenigstens mein Schatz trösten könnte.

_________________
Manche Spiele kann man nur daurch gewinnen, dass man nicht mitspielt!
Find all posts by Seelenverwandte
hope62
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 505
Wohnort am See
W, 45


Post Sun, 16.Oct.05, 7:03      Re: Ist das "richtiges" SSV? Reply with quoteBack to top

Kann Dir Deine Thera denn nicht helfen? Gibt es denn keine "Ersatzhandlungen", die Dich davon abbringen könnten? Vielleicht etwas, das einen positiven Effekt haben könnte? Kannst Du Dir nicht irgendwas ausdenken, was Du "stattdessen" machen könntest?

Es scheint sich ja eine regelrechte Sucht entwickelt zu haben. Da musst Du aus dem Kreislauf erstmal aussteigen.

Könntest Du nicht, wenn Du tagsüber mit dem "Drücken" beginnen willst, das Haus verlassen. z. B. spazieren, joggen oder walken. Damit tust Du was gutes für Dich und powerst Dich aus.

Hast Du einen Lufahandschuh? Wenn Du abends in die Verlegenheit kommst, könntest Du mit dem Lufahandschuh Deinen Körper abreiben. Das ist gut für die Haut und den Kreislauf. Gehe in die Badewanne und creme Dich danach schön ein. Tu Dir was gutes.

Oder kauf Dir ein Trimmgerät (Laufband, Rad) für zu Hause und steige da rauf. Mach Dir dazu Musik laut an die Dir gefällt.

Ich weiß nicht, ob Dir meine Ratschläge helfen können. Mir tut das einfach total leid, wenn ich lese, wie DU Dir selber schlechtes tust und Dich immer unwohler fühlst.

Hast Du Probleme damit, Dir was Gutes zu tun?

Gruß hope62
Find all posts by hope62
Werbung
Seelenverwandte
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort beim Fischer, der den bärtigen Delphin fing und deswegen verlassen wurde
W, 26


Post Sun, 16.Oct.05, 9:28      Re: Ist das "richtiges" SSV? Reply with quoteBack to top

Hallo hope,

ganz lieben Dank für deine Tipps. Leider habe ich mich in dieser Hinsicht so wenig im Griff. Wenn ich statt drücken rausgehen und laufen könnte, dann würde ich nicht mehr drücken... Verstehst du? Ich fühle mich im Moment nicht in der Lage auf andere Verhaltensweisen auszuweichen. Wenn ich eine Hautunebenheit spüre, dann baut sich in mir so ein Druck auf, es ist dann wie ein zum Spiegel oder zur Pinzette hingezogen werden...
Mit meiner Thera habe ich schon oft über das Thema gesprochen. Bislang ohne Erfolg. Ich konnte zwar mein Fingenägelkauen extrem verbessern, aber seither hat sich das "Drücken" verschlimmert, so dass ich denke ich habe es nur verlagert...
Vielleicht habe ich heute morgen etwas wichtiges erkannt:

Vielleicht sollte ich einfach akzeptieren, dass ich krank bin? Ich glaube, dass ich mir noch immer nicht ganz eingestanden habe, dass ich ein Problem habe. Ich versuche es durch es einfach sein lassen in den Griff zu bekommen, aber es geht nicht!
Ich denke immer noch, dass es mir eigentlich gut geht und ich nur endlich mal damit aufhören muss. Etwas mehr Disziplon!
Es ist eben nicht alles in Ordnung. Komisch! Da renne ich seit Jahren zu meiner Psychotherapeutin und mache mir trotz aller Fortschritte vor, dass alles gut ist.
Ich habe ja auch schon viel erreicht, mein Wunsch danach, dass endlich alles in Ordnung ist und einfach läuft ist eben so groß. Ich musste schon so viel kämpfen, habe ja auch schon viel erreicht, aber eben noch nicht alles. Und ich dachte immer: Disziplin würde mir helfen.
Ich kann das Gefühl gerade nicht richtig fassen.
Ich muss es als Krankheit akzeptieren und auch als solche behandeln. Vielleicht muss ich mich dann selbst nicht mehr dafür hassen? Vielleicht kann ich mir selbst dann das Verständnis geben, dass ich mir von meinem Freund so vergebens dafür erhoffe?
Wie oft war ich auf Internet Seiten und habe mich gefragt, ob ich wirklich Dermatillomanie habe. Die Symptombeschreibungen gelesen und mich immer wiedererkannt und trotzdem immer weitergesucht nach neuen Beschreibungen, die mir endlich sagen können wer ich bin!

Ja, ich habe oft Probleme damit mir gutes zu tun... Ich kann es einfach nicht aushalten. So habe ich schon ganze Semesterferien mit Computer, drücken, fernsehen und essen verbracht, mich dabei immer schlechter gefühlt, weil ich raus wollte, aus der Wohnung, aus mir, aus der Lethargie... Soviel Zeit verschwendet. Anstatt mich mit Freunden zu treffen, anstatt spazierenzugehen... dabei mache ich das alles so gerne. Ich nehme mir vor abends früh ins Bett zu gehen und habe um 10 Uhr alles erledigt... dann setze ich mich hin und inspiziere meinen Körper und drücke für mehrere Stunden... So dass ich dann total erscöpft und traurig und mich vor mir selbst ekelnd ins Bett falle...

Aber wie gesagt, vielleicht muss ich endlich akzeptieren, dass ich ein PROBLEM habe!

Liebe Grüße

Seelenverwandte

_________________
Manche Spiele kann man nur daurch gewinnen, dass man nicht mitspielt!

Last edited by Seelenverwandte on Sun, 16.Oct.05, 17:41; edited 1 time in total
Find all posts by Seelenverwandte
Seelenverwandte
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort beim Fischer, der den bärtigen Delphin fing und deswegen verlassen wurde
W, 26


Post Sun, 16.Oct.05, 9:53      Re: Ist das "richtiges" SSV? Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen,

so langsam wird meine Suche etwas ergiebieger und die Antwort auf meine eingangs gestellte Frage lautet: Es ist eine autoaggressive Zwangserkrangung und natürlich auch SelbstVerletzendesVerhalten!
Die Eingabe von acne excoriee in der Forumssuchfunktion zeigte mir, dass es auch hier einige gibt, die mit diesem Problem zu kämpfen haben. Deswegen werde ich hier jetzt einfach weiterschreiben und hoffe, dass es Ok ist.
Ich weiß nur nicht, ob das Thema "Autoaggressive Zwangserkrankung eher in den bereich Gewalt und Aggression oder Zwangserkrankungen gehört... Smile gruebel

Liebe Grüße

Seelenverwandte

Links:


http://www.zwangserkrankungen.de/sys/content/category/6/79/56/

http://www.svv-info.de/acne.html

_________________
Manche Spiele kann man nur daurch gewinnen, dass man nicht mitspielt!
Find all posts by Seelenverwandte
Seelenverwandte
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort beim Fischer, der den bärtigen Delphin fing und deswegen verlassen wurde
W, 26


Post Sun, 16.Oct.05, 9:57      Re: Ist das "richtiges" SSV? Reply with quoteBack to top

Nochmal eine Frage:

Hat schon jemand für sich herausgefunden, warum er das macht?

Seelenverwandte wrote:
Mir fehlen einfach die Ideen, warum ich das mache. Der Ansatz ist ja folgender, alles was ich tue, hat für mich irgendeinen sinvollen oder nicht sinnvollen Vorteil..
Während ich drücke, spüre ich keine Wut, keine Traurigkeit. Es gibt nichts woran ich festmachen könnte warum ich das mache. An guten wie an schlechten Tagen... Ich drücke immer...


Also keine Gefühle, die ich als Ursache benennen könnte.

Lieben Gruss

SV

_________________
Manche Spiele kann man nur daurch gewinnen, dass man nicht mitspielt!
Find all posts by Seelenverwandte
Werbung
hope62
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 505
Wohnort am See
W, 45


Post Sun, 16.Oct.05, 11:40      Re: Ist das "richtiges" SSV? Reply with quoteBack to top

Ich kann höchstens vermuten, warum Du das machst. Du hast es doch selber geschrieben:

Quote:
Ja, ich habe oft Probleme damit mir gutes zu tun... Ich kann es einfach nicht aushalten.


und was tust Du dann als Ersatz:

Quote:
So habe ich schon ganze Semesterferien mit Computer, drücken, fernsehen und essen verbracht, mich dabei immer cshlechter gefühlt, weil ich raus wollte, aus der Wohnung, aus mir, aus der Lethargie... Soviel Zeit verschwendet. Anstatt mich mit Freunden zu treffen, anstatt spazierenzugehen... dabei mache ich das alles so gerne. Ich nehme mir vor abends früh ins Bett zu gehen und habe um 10 Uhr alles erledigt... dann setze ich mich hin und inspiziere meinen Körper und drücke für mehrere Stunden... So dass ich dann total erscöpft und traurig und mich vor mir selbst ekelnd ins Bett falle...


Schlecht fühlen, scheint Dir am bekanntesten zu sein.

Da ist sicher viel Disziplin gefragt, die guten gegen die destruktiven Verhaltensweisen einzutauschen.

Ich denke, es ist egal, was Du Dir antust. Ob drücken, Alkohol, promiskutiven Sex, Geld ausgeben.

Für mich scheint es wichtig zu sehen, dass Du Dir schlechtes tust.

Diesen Zwang kannst Du wohl nur besiegen, wenn Du Dich zwingst etwas anderes zu tun, das gut ist. Irgendwann wird dann sicher das Gefühl kommen, dass die guten Dinge auch zur Normalität werden. Du musst das erst lernen.

Und klar, Du hast ein Problem. Was könnte das sein? Nicht liebenswert zu sein und Dir das immer wieder beweisen zu müssen?

Gruß hope62
Find all posts by hope62
mesme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Biberach
W, 31


Post Tue, 18.Oct.05, 21:45      Re: Ist das "richtiges" SSV? Reply with quoteBack to top

Hi Du,

ich hab das früher auch relativ stark betrieben, aber zum Glück hält sich das mit den Narben in Grenzen, und seit einiger Zeit passiert es mir nur noch, dass ich an amir rumprokel, wenn wirklich ein Pickel da ist, na ja, dafür heilen diese Sachen "im Alter" schlechter ab, und die Narben bleiben...

Also, ich hab das früher eben auch mit so nem versunkenen Gefühl betrieben, die Zeit verstrich, und einerseits dachte ich auch immer - lass das, hör auf, aber irgendwie war es auch ganz entspannend.

HAb mal gelesen, dass es quasi Überreste von Fellpflege sind und zum Abreagieren benutzt wird. So wie wenn eine Katze vor lauter Aufregung bei der Jagd auf einmal anfängt, sich zu putzen. Bei mir ist es auch wirklich so ein bisschen Stressbedingt, fühl ich mich unter Druck, popel ich ganz gerne mal wieder.

Na wie auch immer - bei mir wurd es mit den Jahren weniger, weil ich weniger Zeit hab, stundenlang vor dem Spiegel zu stehen und an mir rumzuquetschen - morgens muss ich los, und abends bin ich so müde, dass ich direkt nach dem Zähneputzen ins Bett falle - und Zärtlichkeitsaustausch mit meinem Mann war,glaub ich, auch gut dafür.
Aber selbst, wenn ich ihn streichel, und da ist dann so ne schorfige Unebenheit, juckts mich manchmal in den Fingern.

Prokelst Du hauptsächlich vor dem Spiegel oder zu bestimmten Tageszeiten? Dann solltest Du Dir schon vorher vornehmen, was anderes zu machen, nur zum Kämmen in den Spiegel gucken, oder immer einen Schmeichelstein o.ä. mit dir rumschleppen, den Du in den Fingern hast.

Du brauchst auf jeden Fall nen Ersatz, einfach aufhören geht sicher nicht, aber es ist wirklich wahnsinnig schwierig, schlechte Gewohnheiten durch gute/ neutrale zu ersetzen...
Find all posts by mesme
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic