Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Neugierig
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Sachsen-Anhalt
M, 26


Post Tue, 04.Oct.05, 14:49      Kugeln fliegen durch den Kopf Reply with quoteBack to top

Ich möchte hier ein Phänomen der Wahrnehmung beschreiben, das ich seit der Kindheit habe und auch heute ab und zu auftritt. Meist passiert es im Bett kurz vor dem Einschlafen. Es tritt dann eine innere Wahrnehmung auf, die ich Folgendermaßen beschreibe:

Kugeln oder Bälle entstehen in meinem Kopf unf werden immer größer und dann so groß, dass ich mich selbst ganz klein fühle im Universum gegenüber den riesigen Kugeln. Dabei sehe ich die Kugeln nicht mit den Augen, sondern nehme sie nur innerlich wahr. Das alles läuft wie von selbst ab und wiederholt sich ein paar Minuten. Alles was ich noch sagen kann, ist, dass es hohle Kugeln sind, so dass ein Vergleich mit sich vergrößernden Blasen möglich ist.

Das hat mich bisher nie gestört, aber ich frage mich, was das ist. Nirgendwo habe ich von dieser Erfahrung bei anderen Leuten gehört. Wer weiß, was das ist?
Find all posts by Neugierig
Werbung
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Tue, 04.Oct.05, 19:30      Re: Kugeln fliegen durch den Kopf Reply with quoteBack to top

Such mal unter "hypnagoge Bilder". Cool

lg
H.
Find all posts by Harmattan
ronja räubertochter
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort deutschland
W, 23


Post Thu, 06.Oct.05, 16:16      körpergefühl Reply with quoteBack to top

hallo!
ich habe folgende frage:

manchmal weiß ich nicht, wie lang ich bin.
manchmal glaube ich winzig kleine finger zu haben, die nichts fassen
können
manchmal habe ich das gefühl, meine hände sind riesig und ich kann
meinen ganzen körper drin vergraben,
manchmal glaube ich, mein kopf sei winzig und fasst nicht da.

kurz: es gibt situationen, in denen mein körpergefühl absolut durcheinander ist. meistens steht das in verbindung mit seltsamen "gedanken-echos" - heißt: ich "höre" meine gedanken nachdem ich sie gedacht habe nochmal, oder ich "höre" sie beim denken normal...

weiß jemand, was das ist? kennt das wer? wodurch kann so was entstehen? habe sonst keinerlei dissoziationen oder ähnliches...

hoffe auf euer wissen und euren rat!
ronja
Find all posts by ronja räubertochter
miststueck
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort im nirgendwo
W, 26


Post Thu, 06.Oct.05, 16:40      Re: Kugeln fliegen durch den Kopf Reply with quoteBack to top

...so extrem kenne ich das nicht... nur manchmal habe ich das gefühl, daß mein großer zeh nicht zu meinem körper gehört. ich kann ihn nicht anfassen geschweige denn anfassen lassen (beim füsse kitzeln oder so)... da treibt es mir die tränen in die augen und ich werde panisch... schon der gedanke an meinen großen zeh lässt mich irre werden. manchmal denk ich auch, er wäre überdimensional groß weil ich ihn so sehr spüre...
aber woher das kommt weiß ich nciht...
Find all posts by miststueck
Werbung
DeLuxe
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Im Palast
W, 28


Post Thu, 06.Oct.05, 17:41      Re: Kugeln fliegen durch den Kopf Reply with quoteBack to top

Hallo!

Das was Ronja da beschreibt, kenn ich auch, und zwar schon so lang, dass es mir bis vor kurzem noch nicht mal aufgefallen ist.

Bei mir fängt das oft am Kiefer an und geht dann in den ganzen Körper über - es ist ein Gefühl der extremen Schwere, Größe, Massivität. Besonders "kleine" Körperteile (wie die Zähne, Zunge) werden riesig wie Gebirge und bleischwer, gleichzeitig aber fast schwerelos Question

Wenn das anfängt (wie gesagt, meistens am Unterkiefer) kann ich noch bewußt entscheiden, ob ich das zulasse oder es durch eine Bewegung, aufstehen, umdrehen (passiert oft abends vorm Einschlafen) verhindere - was aber auch nicht immer klappt. Ich muss aber sagen, dass ich diesen Zustand manchmal richtig genieße und mich oft sogar freue, wenn ich merke, jetzt fängt´s an Rolling Eyes

Ich hab auch keine Ahnung, was das sein könnte, daher weiß ich ja noch nicht mal, ob ich (auch...) das als Problem / Symptom für irgendwas ansehen soll... aber ich hab im letzten Jahr mich so viel mit mir selbst beschäftigt, dass ich schon denke, ich bin nicht ganz so "normal" wie ich es immer dachte (unter anderem glaube ich auch, zu dissoziieren, aber obwohl ich mir bis jetzt einiges drüber angelesen hab, bin ich mir immer noch nicht sicher).

Falls da irgendwer Infos dazu hätte, um dem Kind einen Namen zu geben - ich wär auch sehr interessiert...

Grüße, DeLuxe
Find all posts by DeLuxe
Stefan27j
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Dresden
M, 27


Post Fri, 07.Oct.05, 14:45      Re: Kugeln fliegen durch den Kopf Reply with quoteBack to top

@DeLuxe.. stark das habe ich auch, so in den händen, aber eigentlich nur beim einschlafen.
alles bekommt eine extreme schwere, wird irgendwie "klein"
und massiv schwer so wie eine art magnet.
das ganze dreht und rotiert auch irgendwie Question
ich empfinde es auch eher an- als unangenehm..

mfg
Find all posts by Stefan27j
Werbung
DeLuxe
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Im Palast
W, 28


Post Fri, 07.Oct.05, 15:45      Re: Kugeln fliegen durch den Kopf Reply with quoteBack to top

Shocked
Naja, vielleicht hat das in Wirklichkeit eh jeder, und bis jetzt hat keiner drüber geredet *grins, grins*

Oder was meint ihr? Sonst noch jemand mit Gebirgsmassiven statt Zähnen im Mund oder magnetischen Händen da..?

Also, mich würd schon interessieren, was es damit auf sich hat. Bin ja schon froh, dass ich nicht die einzige bin....

Grüße, DeLuxe
Find all posts by DeLuxe
ronja räubertochter
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort deutschland
W, 23


Post Sat, 08.Oct.05, 9:25      Re: Kugeln fliegen durch den Kopf Reply with quoteBack to top

hey, danke für eure antworten!

mmmhhh, ich empfinde es als extrem unangenehm. ich werde regelrecht panisch, wenn es anfängt, besonders wegen ebn jener "gedanken-echos"(kennt das auch wer??), die total nerven, weil man über nichts mehr nachdenken kann, ohne von sich selbst gestört zu werden...

ich weiß nicht, in welchen situationen das auftaucht... eher in ruhephasen, also nicht, wenn ich unter anderen menschen bin. seltener vorm einschlafen. vielmehr, wenn ich tagsüber mit mir allein bin, eventuell in einer ruhephase nach stress???ich weiß es nicht genau

also manchmal belastet es mich schon ganz schön, deshalb bin ich sehr an informationenn interressiert!

danke!
ronja räubertochter
Find all posts by ronja räubertochter
DeLuxe
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Im Palast
W, 28


Post Sat, 08.Oct.05, 10:14      Re: Kugeln fliegen durch den Kopf Reply with quoteBack to top

Hallo, Ronja!

Ja, kann ich mir gut vorstellen, dass dich das belastet. Das mit den Gedankenechos kann ich so halb nachvollziehen - ich hab manchmal das Gefühl, ich muss mir Sachen gedanklich nochmal vorbeten oder auch Gedanken bis zum Ursprung nachverfolgen (so nach dem Motto: Grad hab ich das gedacht - vorher das - darauf bin ich so und so gekommen - der erste Gedanke war also der... und wenn ich den Ursprung habe, gehe ich den Weg wieder zurück). Das ist so eine Art Zwang, der gar nichts bringt (komme also nicht auf neue Ideen oder so, sondern es ist rein theoretisch). Also auch eher lästig als beängstigend.

Dass mich das mit dem Schwer-werden nicht so beängstigt, hängt eben damit zusammen, dass ich es schon immer kenne und ausserdem ja auch irgendwie beeinflussen kann, also es abstellen, wenn ich will.

Wie ist das bei dir? Hast du das Gefühl, du verlierst die Kontrolle und bist dem einfach ausgeliefert, dass du nichts dagegen unternehmen kannst?

Entschuldige bitte, dass ich in meinem letzten Post das ganze ein bissl auf die lustige Art gesehen habe, da hab ich wohl im Ton daneben gegriffen. Ich wollte mich sicher nicht über dich lustig machen!

Deine DeLuxe
Find all posts by DeLuxe
baerin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 313
Wohnort NRW/Dtl.
W, 27


Post Sat, 08.Oct.05, 14:51      Re: Kugeln fliegen durch den Kopf Reply with quoteBack to top

hey de-luxe,

das mit den gedanken hab ich auch. schrecklich. aber vielleicht ist das ja normal? also ich weiß es nicht. manchmal gehe ich ganze gespräche in ner runde so durch und bin fasziniert wie man von einem aufs andere kommt, wie der ursprung war und so weiter. aber es ist anstrengend. Sad

was ich auch oft mache ist folgendes: ich muss ganz oft genau denselben weg zurückgehen den ich hingegangen bin. also wenn ich bspw von zuhause zur uni laufe, dann gehe ich auch denselben weg zurück. weil ich denke, ich hätte einen roten am schuh und wenn ich nicht genauso zurückgehe gibts nen ordentlichen knoten und ich verheder mich. Embarassed Confused kennt das jemand? das ist doch total bekloppt oder?
in letzter zeit zwinge ich mich allerdings dazu, woanders langzugehen... und meist ist ohnehin nicht mehr möglich, weil ich bspw in der uni überall hin muss... bibo, mensa etc... da würde ich ja irre werden wenn ich bspw mitm leeren tablett zur essensausgabe zurück müsste, nur um den faden nicht zu verlieren... sähe auch wahrscheinlich sehr komisch aus für andere... Rolling Eyes Laughing aber einfach isses nicht. Sad
Find all posts by baerin
Werbung
ronja räubertochter
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort deutschland
W, 23


Post Mon, 10.Oct.05, 18:57      Re: Kugeln fliegen durch den Kopf Reply with quoteBack to top

hi deluxe!
also ich hab dir das in keiner weise übelgenommen, dass du 's witzig gesehen hast, im gegenteil. Cool

nee, aber es ist dennoch was anderes! es ist kein zwanghaftes wiederholen... sondern die gedanken wiederholen sich einfach innerhalb von millisekunden. es ist wirklich wie ein echo - die gedachten worte hallen in meinem kopf nach und sind extrem laut und intensiv. dadurch kann ich nur ganz langsam denken.

naja, egal. danke für eure postings und viel glück beim bekämpfen aller kleinen und großen probleme!
ronja
Find all posts by ronja räubertochter
Stefan27j
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Dresden
M, 27


Post Mon, 10.Oct.05, 21:48      Re: Kugeln fliegen durch den Kopf Reply with quoteBack to top

hi ronja,
wie lange hast du das schon mit den gedanken"echos"?
hängt es eventuell(nicht böse gemeint) mit drogenerfahrrungen zusammen.

mfg
Stefan27j
Find all posts by Stefan27j
ronja räubertochter
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort deutschland
W, 23


Post Thu, 13.Oct.05, 17:42      Re: Kugeln fliegen durch den Kopf Reply with quoteBack to top

hi stefan!

nee, hab nie drogen genommen. nicht mal unnormal viel alkohol.
also das isses bestimmt nicht... angel

ronja
Find all posts by ronja räubertochter
Werbung
sylvia1109
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort gronau
W, 23


Post Fri, 14.Oct.05, 8:36      Re: Kugeln fliegen durch den Kopf Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

wenn ich mich einfach mal dazuklinken darf.... Very Happy

Ich kenne diese Dinge aus meiner Kindheit....Ich hatte auch manchmal, wenn ich im Bett lag, das Gefühl, ich wäre winzig klein, der Raum überdimensional groß, so wie das Universum zu vergleichen. Aber nur, wenn ich im Bett lag und meine Augen schloss.Manchmal hatte ich auch das Gefühl, mein Kopf wäre überdimensional groß, alles andere an mir winzig klein...mich hat es nie gestört, ich fands irgendwie faszinierend.Aber seit meiner Kindheit hatte ich das nie wieder.Das sind auch nur Dinge, die mir jetzt spontan dazu einfallen, ich weiß im Moment nicht, ob ich noch anderes erlebt habe...
Ach ja, einmal habe ich erlebt, auch in meiner Kindheit, der Raum, in dem ich mich befand wurde immer enger, mein Schreien hörte sich für mich ganz weit weg an...ganz komisch, da hatte ich auch ein Angstgefühl, aber ob ich das so erlebt habe in Gedanken oder ob ich das mal geträumt habe, weiß ich nicht mehr.Ich habe mich damit auch nicht weiter beschäftigt, habe es sozusagen vergessen.Aber der Gedankenanstoss hier im Forum lässt es halt wieder hochkommen.

Liebe Grüße
Sylvia
Find all posts by sylvia1109
Summerwind
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Europa
M, 42


Post Sun, 29.Jan.06, 22:07      Re: Kugeln fliegen durch den Kopf Reply with quoteBack to top

Also irgendwie kommt mir das doch bekannt vor gruebel
So mit einem irgendwie nicht mehr so ganz zusammenstimmenden Wahrnehmen des Körpers, sich schwer und doch wieder ganz leicht fühlen, ein Kribbeln das durch den ganzen Körper geht und die ganze Umwelt wird etwas anders wahrgenommen...
Ein ganz ein stranges Feeling eben Wink
Anfangs hab´ich immer eine Panikattake bekommen, aber inzwischen finde ich es einfach interessant und irgendwie sogar angenehm.
Keine Ahnung was das ist, vielleicht eine UnterArt von Depersonalisation? nixweiss
Oder hat inzwischen jemand rausgefunden wie sich das nennt?
Wäre schon nett zu wissen was das ist, da doch erstaunlich viele diese Situation kennen

lg
Summerwind
Find all posts by Summerwind
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic