Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sylvia1109
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort gronau
W, 23


Post Thu, 06.Oct.05, 17:09      Meine Schwester ist drogenabhängig (?) Reply with quoteBack to top

Hallo, vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp? Meine jüngere Schwester (21) nimmt Drogen!Seit ihrem 13. Lebensjahr kifft sie, mit 15 hatte sie eine Abtreibung, mit der sie bis heute wohl nicht zurecht kommt.Ich weiß es nicht genau!Von ihr selber weiß ich, dass sie mal gekokst hat und sich ständig irgendwelche Pillen schmeißt.Sie redet total verwirrt, erkenne sie selbst nicht mehr wieder!Sie redet völlig durcheinander.Hat überhaupt keine Zusammenhänge!Ich erzählte ihr heute ganz kurz, dass ich Dienstag beim Psychologen war und der mir in erster Linie wegen meinen ständigen Aggressionen AD verschrieb.Daraufhin erwähnte sie, dass sie sich am Wochenende 2 irgendwelche Pillen geschmissen hat.Sie weiß selbst wohl nicht, was das für welche waren.Seitdem hat sie voll kein Bock auf nichts!!!Sie geht nicht mehr zur Schule, hat in den 5 Tagen sichtbar abgenommen...Hose schlabbert, Gesicht eingefallen.Sie fährt auch unter Drogen Auto!!!Sie wohnt seit einem halben Jahr wieder bei meinen Eltern.Hat ihre Ausbildung (Werkzeugmacherin) zwar beendet, wurde aber nicht übernommen (zu viele Fehlzeiten).Dann hat sie ca. 4 Monate nichts gemacht (null Bock) und begann dann nachmittags in einer Firma (Ware packen, Lager) eine 3/4 Stelle, verdiente super Geld.Dann hat sie kein Bock mehr gehabt und kündigte.12 Wochen Sperre beim Arbeitsamt, ALG, begann nun Schule (FOS Metall oder so...). Sie erzählte, sie möchte vielleicht studieren.Sie erwähnte auch, dass es in der Schule lerntechnisch wohl nicht leicht wäre.Aber immerhin: Studium-Zukunftsperspektive (wenigsten 1)Problem ist einfach: Sie nutzt meine Eltern finanziell total aus, die wollen siue aber auch nicht einfach rausschmeissen (Angst vorm totalen Zusammenbruch meiner Schwester).Es kommt keiner an sie heran und helfen lassen will sie sich schon gar nicht (eigene Aussage).Dieses Mädel sieht wirklich schlimm aus und es tut uns allen verdammt weh, so machtlos zu sein.Besonders meinen Eltern!Meine Mutter gibt ihr schon kein Geld mehr, oder kaum.Sie hat mittlerweile wieder Magengeschwüre etc...Wir haben auch schon überlegt, die Polizei einzuschalten (Auto fahren) um ihr vielleicht dadurch einen kleinen Denkanstoss zu geben!Wir sind alle so machtlos, weil sie einfach nicht will!Sie will so weitermachen wie bisher (eigene Aussagen). Was meint ihr, wie könnte man ihr helfen???Keine Lust zuzusehen, wie sie immer mehr kaputt geht!!!!

Eure Sylvia
Find all posts by sylvia1109
Werbung
stephy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Graz
W, 20


Post Thu, 06.Oct.05, 19:48      Re: Meine Schwester ist drogenabhängig (?) Reply with quoteBack to top



hi sylvia...

wirklich eine schwierige situation... wenn man dabei zusehen muss, wie ein mensch sich selbst aufgibt... ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage... jeder muss selbst draufkommen... wenn sie nicht auf euch horcht, könnt ihr entweder hoffen, dass sie irgendwann auf sich selbst hört... oder sie dazu zwingen...

ich möchte keine von den zweien als richtig oder falsch bewerten... schreib das ganz objektiv rein...
kann nur sagen, dass der erste weg, wenn man selbst drauf kommt, der bessere ist, weil man es dann wirklich begriffen hat... wenn man gezwungen wird, besteht das risiko, dass man dagegen rebelliert...

ich hatte ein schlüsselerlebnis eben vor einen monat... ungefähr... zu meinem 20sten geburtstag... hab das hier eh reingeschrieben... da hab ich dann gesagt... ich hör auf... war sicher ned so schlimm, wie bei deiner schwester... deswegen weiß ich nicht, ob sie noch freien willen hat...

polizei einschalten... naja... würd ICH weniger machen... denn dann ist das vertrauen weg...
setzt euch mal zusammen... ich weiß nicht, was sie nimmt, aber wenn sie noch kein heroin genommen hat, bestehen gute chancen...

kann dir auch keinen rat geben, nur einen satz für dich...

du bist für das leben deiner schwester nicht vollkommen verantwortlich...

ich lass das hier einfach mal so stehn...

wünsch dir'/euch jedenfalls noch viel kraft und stärke...
vielleicht lässt du wieder mal was von dir und deiner schwester hören...

peace, love, empathy,

phy

_________________
freedom comes when you learn to let go, creation comes when you learn to say no!
Find all posts by stephy
sylvia1109
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort gronau
W, 23


Post Fri, 07.Oct.05, 8:23      Re: Meine Schwester ist drogenabhängig (?) Reply with quoteBack to top

Hallo,

das weiß ich ja auch, dass ich nicht für das Leben meiner Schwester verantwortlich bin! Doch ich fühle mich im Moment so sch....! Meine Eltern leiden, das haben sie nicht verdient! Die haben sich das ganze Leben für uns Kinder und auch für meine 2 Kinder den Hintern aufgerissen! HAben ein Haus gebaut, nur gearbeitet...meinen Vater sehe ich nur auf ne Zigarette, weil er soooo viel um die Ohren hat! Er sieht auch "alt" aus.Durch Stress...meine Mutter genauso...sieht völlig fertig aus, dann noch die Magengeschwüre...Sie unterstüzen uns, wo sie nur können. Und meine Schwester nutzt es schamlos aus!Eben war sie bei mir und fragte nach Geld!Hallo?Wer bin ich?Ich habe ihr keins gegeben!Meine Eltern wohl auch nicht!Sie müsse zum Arzt...Ja, meine Eltern hätten ihr mit Sicherheit Geld für die Praxisgebühr und zum Tanken gegeben!Diue kommt nur noch zu mir, wenn sie etwas haben will, Geld, DVD...Ich habe selber kaum Geld und weiß manchmal nicht, wie ich nächste Woche den Geburtstag meines Kindes feiern soll!Muss selber schauen, wann ich mir die nächste Hose kaufen kann!Ich sage euch ganz ehrlich, ich habe 2 Hosen!Ich habe momentan das Geld nicht für eine neue!Es gibt wichtigere Dinge, die ich bezahlen muss!Steuern, Versicherungen, Klamotten für die Kinder etc pp!Meinen Kindern fehlt es an nichts!Ich stecke denen allerdings auch nicht alles in den A....ihr wisst, was ich meine!Und meine Schwester?Frage ich meinen Eltern mal nach 30 € für eine schicke Kinderzimmerlampe, nee, im Moment ist schlecht...Okay!Kein Problem!Meine Schwesetr fragt und sie bekommt!!!!Und sie nutzt es rigoros aus!Sie hat mir es auch selber gesagt!Naja, wenn die Alten so doof sind...und wenn sie mich rausschmeißen, kacke ich halt ab, na und?Wie fertig ist sie bloß???Wie kann sie so reden, denken und handeln?Meine Eltern haben sich gestern 2000€ Kredit aufgenommen, weil sie ein neues Auto brauchen!Das alte kommt nicht mehr durchn TÜV!Und ich?Ich renne zum Psychologen, damit mir geholfen werden soll, weil es mit mir so nicht mehr weitergeht und weil alle unter meinen Aggressionen leiden und sie?Sie macht weiter wie bisher!!!Wie lange denn noch?Bis sie sich zu Tode fährt, weil sie im Rausch nicht mehr weiß, wo rechts oder links ist oder bis sie eine Überdosis nimmt???Oder sich selber umbringt?Sie fragt ja ganz oft, warum muss sie denn leben?Wofür?Mich hat keiner gefragt, ob ich überhaupt leben wil und solche Sachen!Die macht einen noch mehr fertig!Ich bin auch ziemlich wütend!Machtlos!Gut, sicherlich ist es ihr Leben!Aber es ist auch das Leben meiner Eltern!Sie ist meine Schwester!Ich habe sie lieb!Aber nur noch als meine Schwester, nicht mehr als Menschen!Prinzipiell kann sie ja über ihr Leben oder auch Ableben selbe bestimmen!Aber sie tut uns so weh damit!!!!!Ich weiß echt nicht mehr weiter!Ich werde gleich mal eine Drogenberatungsstelle anrufen!Vielleicht wissen die ja mehr!

Sylvia
(ziemlich machtlos)
Find all posts by sylvia1109
sylvia1109
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort gronau
W, 23


Post Fri, 07.Oct.05, 8:35      Re: Meine Schwester ist drogenabhängig (?) Reply with quoteBack to top

ja, angerufen.Immer noch machtlos!War ja auch nicht anders zu erwarten!Die gute Frau hat mir nun mal Nummern für einen Elternkreis gegeben.Sicherlich werden meine Eltern dort mal anrufen.Das ist wohl so ein Kreis für Eltern, die drogenabhängige (oder kurz davor) Kinder haben.Die können sich untereinander austauschen, was sie mit ihren Kindern gemacht haben und so!Mal schauen!Ich melde mich, sobald ich mehr weiß (oder wenn ich mal wieder was loswerden will!)

Sylvia
Find all posts by sylvia1109
Werbung
stephy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Graz
W, 20


Post Fri, 07.Oct.05, 11:22      Re: Meine Schwester ist drogenabhängig (?) Reply with quoteBack to top



das war eine gute idee... dass vor allem deine eltern mal hilfe bekommen... wenn es ihnen besser geht, wird sich das vielleicht mit deiner schwester regeln... bzw. müssen sie lernen nein zu sagen... ist ein guter erster schritt...

zu dir... deinen schmerz kann man rauslesen... denke ich kann nachfühlen... wenn man sich selbst alle mühe gibt, das leben zu regeln... meistens sich anständig verhält, es allen recht machen will und doch immer wieder auf die schnauze fällt... wieder aufsteht und auch noch von anderen für seine gutmütigkeit ausgenutzt wird... zumindest war das bei mir so... oder ist noch so...

schreib mal wieder was...

peace, love, empathy,

phy

_________________
freedom comes when you learn to let go, creation comes when you learn to say no!
Find all posts by stephy
sylvia1109
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort gronau
W, 23


Post Fri, 07.Oct.05, 11:55      Re: Meine Schwester ist drogenabhängig (?) Reply with quoteBack to top

Hi,

das stimmt, was du da schreibst. Mir tut es weh! Habe meiner Mama gerade mal die Nummer von diesem Elternkreis gegeben.Sie hat es dankend angenommen.Ich hoffe, meine Eltern nehmen das wirklich wahr!

Mich ärgert es vor allem, dass es meiner Schwester bewusst ist, was sie da tut!Und dass sie es ja gar nicht ändern will!Sie weiß, dass es meinen Eltern weh tut! Sie weiß, dass es mir weh tut! Sie weiß, dass sich womöglich meine Tochter fragt, warum ist Jeanny denn heute so komisch! Sie weiß, dass sie meine Eltern auch finanziell ausnutzt! Und sie macht es gerne! Ich bin bisher immer gut mit ihr ausgekommen! Ich akzeptiere auch, dass sie hin und wieder mal kifft!Wenn es beim "hin und wieder" bleiben würde!Nicht, dass ich das in irgendeiner Art unterstützen möchte! Nein, ich würde es einfach hinnehmen! Nur es ist ja so, dass sie täglich irgendwelche Drogen konsumiert und selber nicht mehr weiß, was sie da nimmt.Sch... egal, hauptsache ist, es ballert... So denkt sie! Und ich habe Angst davor, dass sie sich zu Tode fährt oder zu Tode "konsumiert"!Weiß ich, welche Drogen sie nimmt? Nein.Weiß ich, ob sie abhängig ist? Nein. Aber ich vermute es ganz stark!Auf jeden Fall ist sie vom Kiffen abhängig! Das hat sie selber schon gesagt!
Ich bin ehrlich, habe selber mal gekifft! Schon Jahre her, aber warum, dass weiß ich auch nicht genau! Zum ersten, ich habe es ausprobiert, zum 2. es ist ja ein anderer Rausch als beim Alkohol.Aber warum habe ich ne zeitlang fast jedes Wochenende gekifft? Falsche Freunde!Alles nur Menschen, die regelmässig kiffen!Und ich wollte dazugehören! Voll naiv! Aber ich habe mich von diesen Leuten entfernt! Sie sind heute noch gute Bekannte, mit der man Pferde stehlen könnte!Aber, sie haben mich von nichts abgehalten!Dabei sind sie selber wesentlich älter als ich!Schade, dass die das auch noch unterstützt haben! ABer eines habe ich mir für immer geschworen! Ich werde niemals Chemie nehmen und niemals anderes als Haschisch oder Mariuhana! Okay, heute werde ich weder noch nehmen!Alkohol nur ganz selten, da ich eh weiß, dass ich es nicht vertrage und ich die Leute nerve, denn dann bin ich offen zu jedem und laber alle zu mit irgendwelchen belanglosen Dingen! Aber okay, das zu mir!
Aber meine Schwester denkt ja auch nicht weiter! Sie macht sich kaputt und andere! Sie hatt heute auch keine Perspektiven mehr, weiß nicht, was sie machen soll.Den ganzen Tag, beruflich/schulisch...keinen Sinn mehr zum Leben!Gut, hätte ich keine Kinder, wofür sollte ich dann noch leben?Aber so denke ich heute.Und hätte ich keine Kinder, wäre ich mit Sicherheit auch schon ganz woanders.Hätte mich beruflich weitergebildet etc...Damals hatte ich so viele Perspektiven, die ich heute mit den Kindern nicht mehr ausleben kann, jedenfalls vorerst nicht.Wenn sie älter sind, sieht es ja auch wieder anders aus!
Aber es ist doch so! Sie sieht, wie sich andere Leute Hilfe holen!Egal in welcher Form!Meine Eltern leihen sich von der BAnk Geld, ich gehe zum Psychologen.und sie und ihre Freunde?Nee, wofür denn?Für mich?Ach, ich bin es och eh nicht wert!
Neulich gab es im Ort eine große Drogenrazzia...16 Hausdurchsuchungen...da hat sie noch zu meinen Eltern gesagt: oh,oh...nee, da will ich nicht mit reinrutschen.Ich höre lieber auf!Aber alles nur so dahingesagt!Nichts passiert!Alles wird nur noch schlimmer!

Neulich kam sie an und sagte, sie glaubt, sie sei schwanger!Und ich fragte, von wem?Da sagte sie, ja sylvi, wenn ich das man wüsste!Okay!Ich will nichts böses! Ich habe auch mal hier, mal da einen gehabt! Aber ich hätte immer sagen können, von wem ich schwanger gewesen wäre!Ich will auch keine Prostituierten verurteilen!Ich finds guit, dass es so was gibt!Aber dass sich meine Schwester so bechmutzt hätte ich niemals gedacht!Bitte nicht falsch verstehen!

Ich weiß nicht mehr ein und nicht mehr aus! Habe Angst, sie prostituirt sich!
Find all posts by sylvia1109
Werbung
stephy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Graz
W, 20


Post Fri, 07.Oct.05, 14:16      Re: Meine Schwester ist drogenabhängig (?) Reply with quoteBack to top



ich hoffe mit mir dir, dass deine eltern die hilfe annehmen... vielleicht willst du ja auch mitgehen? als unterstützung für deine eltern und für das verständnis deiner schwester?

weißt du, ich bin da auch mal reingeschlittert in die szene... anfangs ist es dir nicht bewusst... doch dann fangen eben die probleme an... vor allem eben das geld... hab meine mutter in nur 1 monat um 300 euro angeschnorrt... hab woanders gewohnt... und das meiste ist für drogen draufgegangen... aber wenn man da mal drinnen ist, vor allem auf chemie... wird man arrogant... ignorant... es ist einem alles einfach scheißegal... man ist der mittepunkt der welt und braucht keinen anderen.. das war dann eigentlich der grund wieso ich auch weg bin... hab meine "freunde" mal nüchtern beobachtet und gesehen wie krank die sind... und dann mich angesehn... bin seit 1 monat clean... sicher ist es nicht leicht... aber wenn man körperlich nicht abhängig ist, wie z.b. durch H geht es eigentlich, wenn man leute hat, die einem beistehen, bzw. beschäftigen...

ich glaube einfach, dass ihr zwei in verschiedenen welten lebt... du hast verantwortung in deinem leben übernommen... vor allem mit deinen kindern... und sie (wie alt ist sie eigentlich?) lebt eben nur mit sich selbst... zumindest glaubt sie das!!! warum sollte sie auch anders denken...sie ist jedem egal... und jeder ist ihr egal... alles egal... so denkt sie wahrscheinlich.... meinen erfahrungen zu urteilen...

ja... kiffen... ist so eine streitfrage in mir selbst... habe es auch immer schon gemacht... seit ich umgezogen bin und zu studieren anfangen werde... suche ich zumindest nicht mehr danach... aber ob ich jetzt saufe oder kiffe... naja...

naja... die sache bei leuten die kiffen ist einfach, dass sie es als "normal" sehen.. so wie ich auch schon... nciht mehr als droge... wenn ich wieder zu meinem alten freundeskreis zurückkehre setz ich mich dazu, und das erste was ich angeboten bekomme (wie ne zigarette) ist ein joy... wenn man ablehnt ist das auch kein problem...


find ich gut, dass du keine chemie nehmen willst... sind zwar (ehrlich gesagt) abstrakte erfahrungen, aber die konsequenzen muss man eben tragen... und die sind manchmal nicht so leicht... und hinterher bereut man dann... tja...

prostitution... hmm... ok... das geht dann schon ein wenig weit... ich muss zugeben... es fängt harmlos an... was heißt harmlos, aber anders... wenn man in ein lokal geht und einer meint ob man lust auf eine line hat... du gehst aufs klo... ziehst was und er meint dann, gratis wäre die nicht... du bist dann schon ein wenig benommen und naja... gibst ihn halt dann was er will...

aber wenn man eben mal diese grenze überschreitet... verliert man seine scham... mit dem hab ich auch heute noch probleme...

peace, love, empathy

phy

_________________
freedom comes when you learn to let go, creation comes when you learn to say no!
Find all posts by stephy
sylvia1109
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort gronau
W, 23


Post Fri, 07.Oct.05, 14:34      Re: Meine Schwester ist drogenabhängig (?) Reply with quoteBack to top

Hi,

meine Schwester ist 21.Natürlich lebt sie in einer anderen "Welt" als ich!

Aber es ist halt für einen "Aussenstehenden" schwer, sich diese Welt anzuschauen! Sich das vorzustellen! Sicherlich habe ich damals auch nicht gesagt: Hey, ich nehme Drogen.Das habe ich auch nicht als Droge angesehen!Aber es macht doch auf Dauer psychisch abhängig!

Ich ziehe auch den Hut vor den Leuten, die regelmässig kiffen, aber es akzeptieren, dass mal jemand mit in der Runde sitzt, der auch mal NEIN sagt!!!

Ich finde es auch super von Dir, dass du so offen davon redest! Für mich ist es halt schwer!Ich war nie in solch einer schweren Situation!Und dass ich mal gekifft habe, habe ich ua locker weggesteckt!War ja nicht abhängig! Ich würde wahrscheinlich viele Dinge anders sehen, wenn ich mal "ganz unten" gewesen wäre!

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und Glück, dass du ganz normal deine Wege gehen kannst! Ohne Drogen!

Und das mit der Prostitution...
Ich verachte so etwas nicht!Ganz im Gegenteil! Aber wenn man sich wegen Drogen oder Geld prostituieren "muss" ist es meist schon zu weit gegangen! Ich hoffe, du weißt, was ich meine?Dann ist man an dem Punkt allerspätestens angelangt, an dem man was tun muss!Aber das selber so zu sehen, ist wahrscheinlich sehr, sehr schwierig!

Schade eigentlich!

Sylvia

PS: Schreib dir ne PM
Find all posts by sylvia1109
sylvia1109
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort gronau
W, 23


Post Fri, 07.Oct.05, 15:50      Wird sie es schaffen???Erster Schritt... Reply with quoteBack to top

So, ich glaube, den ersten Schritt macht sie!!!Ich hoffe, sie hält es durch!!!Sie war (oben schon erwähnt) heute beim Hausarzt.Dieser gab ihr ne Überweisung zum Psychologen!Sie ist in der selben Praxis wie ich auch, ohne dass sie wusste, in welcher ich wirklich bin!Meine Mama erzählte mir das ebengerade.Sie hat auch irgendwelche Tropfen bekommen (keine Ahnung welche...noch nicht) und muss nächste Woche Freitag wieder hin!Ich wünsche ihr, dass sie es jetzt endlich packt!Ich wünsche es uns allen!Bis dahin wird es wohl ein schwieriger Weg sein, aber ich denke optimistisch!!!
Eure Sylvia
Find all posts by sylvia1109
stephy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Graz
W, 20


Post Fri, 07.Oct.05, 16:10      Re: Meine Schwester ist drogenabhängig (?) Reply with quoteBack to top



na das klingt ja schon mal ganz gut...

wünsch euch auch viel glück und kraft...

peace, love, empathy,

phy

_________________
freedom comes when you learn to let go, creation comes when you learn to say no!
Find all posts by stephy
Werbung
geronimos secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 157
Wohnort Germany
W, 28


Post Sat, 08.Oct.05, 17:12      Re: Meine Schwester ist drogenabhängig (?) Reply with quoteBack to top

Liebe Sylvia,
wenn deine Schwester nur noch wirres Zeug redet, könnte es sein, dass sie an einer drogeninduzierten Psychose leidet. Dann muss sie DRINGEND in ärztliche Obhut! Es ist ganz wichtig, dass so was schnell medikamentös behandelt wird, dann sind die Heilungschancen besser.

Liebe Grüße
G.*
Find all posts by geronimos secret
sylvia1109
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort gronau
W, 23


Post Sat, 08.Oct.05, 18:04      Re: Meine Schwester ist drogenabhängig (?) Reply with quoteBack to top

Ja, das habe ich mir auch schon so gedacht.Ich bin auch so froh, dass sie endlich mal diesen Schritt zum Psychologen gegangen ist!Ich weiß zwar immer noch nicht, was genau er gesagt hat, und was sie an Medis bekommt, aber ich denke, so schlecht wird es wohl nicht sein. Sie hatte mit 15 eine Abtreibung und seitdem hat sie wohl solche psychischen Probleme.Das ist nunmehr 6 Jahre her!Ich persönlich kann eigentlich jedem Menschen beim Sprechen verfolgen, doch meiner Schwester überhaupt nicht.Sie redet wirklich ohne passende Zusammenhänge oder findet Zusammenhänge, die gar nicht zusammenpassen.Ich probiere es mal in einem Beispiel: Ich erzähle ihr, ich war heute Golf spielen. Sie: Golf? Ja z. B. der Golf von Mexico und solche Sachen !!!! Völlig wirr!Na gut, ich berichte euch mal, wenn ich mal näheres von ihr weiß. Bis dahin einen lieben Gruß!
Eure Sylvia
Find all posts by sylvia1109
geronimos secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 157
Wohnort Germany
W, 28


Post Sat, 08.Oct.05, 18:11      Re: Meine Schwester ist drogenabhängig (?) Reply with quoteBack to top

Liebe Sylvia,
ein Psychologe kann ihr da nicht helfen- sie muss ins Krankenhaus, und zwar schnell. Ich bin zwar kein Arzt, aber das klingt schon nach einer Psychose!
Find all posts by geronimos secret
Werbung
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Sun, 09.Oct.05, 15:46      Re: Meine Schwester ist drogenabhängig (?) Reply with quoteBack to top

So, jetzt habe ich viel gelesen und wollte da und dort was dazu sagen - und jetzt fällt mir gar nichts schlaues mehr ein .... Wink

Liebe sylvie,

wie ist denn Deine Schwester, wenn sie so verwirrt ist? Ist sie träge, schläft sie immer wieder ein, verliert sie im Gespräch dauernd den roten Faden, spricht sie auch von sich aus zusammenhangslose Sachen, .... ?

Oder ist sie eher aufgekratzt, kann nicht stillsitzen, ist sie mal himmelhochjauzend, mal zu tode betrübt, steigert sie sich gerne in was rein, ..... ?`

Konsumiert sie täglich? Was denkst Du? Ich gehe mal davon aus, dass sie politoxikoman ("mehrfachsüchtig" - nimmt /fast/ alles, was ein Flash verspricht) ist. Das geht dann gerne über Alk, Haschisch, Schlafmedis, Aufputschmittelchen aller Art .... und (wenn`s arg ist) auch Heroin und Kokain - was aber bei Deiner Schwester noch lange nicht so sein muss!! Ich möchte Dir hier ganz sicher nicht noch zusätzlich Angst machen .... .

Du hast das Recht wütend zu sein! Du hast das Recht manchmal nicht mehr zu mögen! Du darfst sie abweisen (wenn sie Geld will, zu zugedröhnt ist - das müssen Deine Kinder ja nicht unbedingt mitansehen müssen, oder wenn Dich gerade nicht in der Lage fühlst, sie "auszuhalten")! Du hast das Recht (eher die Pflicht) in erster Linie für DICH (und Deine Kinder) zu schauen! .....

Sie hat es sich selber eingebrockt und schafft den Absprung nur, wenn SIE es WILL! Da kannst Du als Schwester und Deine Eltern allerhöchstens unterstützend zur Seite stehen.

Ich finde die Idee, so eine Elterngruppe zu besuchen klasse! Da wärst Du als Schwester bestimmt auch willkommen (und sonst gibts noch die Selbsthilfegruppen für co-abhängige). Meine Mutter besuchte lange Zeit so eine Gruppe, als ich so richtig unten war (an der Nadel hing und auf der Strasse wohnte) - und das hat ihr oftmals wohl sehr geholfen. Da sind andere Eltern/Verwandte/Freunde von Süchtigen, die die Gefühle der Macht- und Hilflosigkeit, die ganzen Ängste und Sorgen kennen.

In Selbsthilfegruppen werden normalerweise auch nicht unbedingt Tips gegeben. Da wird mehr beigestanden, zugehört, aufgefangen .... . Hat denn die Person von der Drogenberatung nur die Tel.-Nummer dieser Elterngruppe gegeben? Haben sie Dir keinen Termin für einen Besuch in der Beratungsstelle gegeben? Meine Mutter hatte dort so einige male auch Gespräche ohne mich.

Für meine Schwester war es damals auch ganz hart, als sie merkte, dass ich auf H war. Sie nahm mich dann bei sich auf - wo ich sofort einen Entzug machen MUSSTE. Was aber nicht lange gut ging, denn kaum war ich ein paar Minuten unbeaufsichtig, war ich schon wieder auf der Gasse. So hart das in Deinen Ohren klingen mag - für MICH (!!) war es damals eigentlich das beste, als ich zuhause rausflog; als ich auf der Strasse leben musste und nicht immer eine Mutter oder so da war, der man das Geld aus der Tasche ziehen konnte. Wenn man drauf ist (fast egal auf was) wird man zu so einer guten Lügnerin und ist top im Geldauftreiben.

Dann merkte ich langsam, wie schön es doch wäre, ein ganz hundsnormales Leben führen zu können. Freunde und Familie, einen Job, ein warmes Zuhause und regelmässig was zu essen auf dem Tisch zu haben .... . Und solange sie nicht von sich aus merkt, dass es Ihr schlecht geht und sie sich in ihrer Rolle "wohlfühlt", seid Ihr eh am kürzeren Hebel. Irgendwann bekommt sie vielleicht auch PRobleme mit der Polizei, was denn schnell Haft oder Therapie bedeuten kann.

Aber sie bei der Polizeit anzuschwätzen, würde ich nicht machen. Dann fühlt sie sich so recht verraten .... . Das hat meine Mutter mal gemacht, als ich eine Überdosis hatte (rief sie zuerst die Polizei, noch vor dem Krankenwagen Rolling Eyes *gg*) - das konnte ich Ihr ein ganzes Weilchen nicht verzeihen. Ich erwachte und die halbe Polizeistation stand vor meinem Bett .... . *schauer* Razz

Ich wünsche Dir (und Deiner Familie) ganz, ganz viel Kraft und Zuversicht!

Liebe Grüsse, liv
Find all posts by liv1
sylvia1109
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort gronau
W, 23


Post Mon, 10.Oct.05, 10:14      Re: Meine Schwester ist drogenabhängig (?) Reply with quoteBack to top

Ja, ich kann eigentlich leider nur sagen, dass sie mir im Großen und Ganzen über die letzten paar Jährchen "fremd" geworden ist.Es hat wahrscheinlich auch viel mit Vertrauen zu tun, denn ich habe sie mehrmals "verpfiffen" bei meinen Eltern, als sie irgendwelche Drogen nahm.Nicht, dass man sie bestraft, sondern weil ich immer Angst hatte, sie würde sich mehr und mehr kaputt machen. Ich nehme ganz stark an, dass sie so verwirrt redet, wenn sie was genommen hat. Ab und an ist sie ja noch "normal".Sie steigert sich grundsätzlich in Sachen hinein.Sie nimmt vieles zu ernst.An sich ist sie imkmer ruhig, auf Drogen noch ruhiger. Langsam beim Sprechen.Selten, dass sie mal über etwas lacht.Sie verliert immer wieder den Ehrgeiz, ob nun Beruf oder Schule.Wie gesagt, letzte Woche war sie die ganze Woche nicht in der Schule, weil sie nicht "hochkam".Ich nehme an, dass sie wohl Depressionen hatte.Tja, das Jahr kann sie wohl fast vergessen, um es zu schaffen(FOS Metall).Sie weiß nicht, was sie wirklich will.Weiß es weder in der Schule/Berufswahl noch im Privatbereich.Sie hat kaum enge Freunde, und alles nur Konsumenten, teils auch wesentlich jüngere (17).Ich weiß von ihr/von ihren Erzählungen, dass sie (täglich/ab ujnd an? keine Ahnung) Haschisch und Marihuana raucht (Joints und...bong(nennt man die so?), Speed, Koks,Peps, Pillen (k.A. welche).Ich weiß nicht was.Also sie konsumiert doch schon etliches...wie gesagt, ich weiß nur, dass sie täglich Haschisch u./o. Marihuana raucht.So ungefähr wie ich meine Zigaretten rauche.Sie hat in ihrem Zimmer auch diese Bong/Blubse stehen.Ganz öffentlich, die kann jeder sehen.Mehr kann ich leider nicht sagen, weil ich wahrscheinlich das Geringste nur weiß.Ich kann nur sagen, dass sie wirklich kaum Halt vor irgendwelchen Drogen macht!Sie lässt ja auch mich kaum an sie ran! Ich hoffe, ich kann mal mehr erfahren über sie, sodass man auch einschätzen kann, wie gefährdet sie wirklich ist!

Liebe Grüße
Sylvia
Find all posts by sylvia1109
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic