Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sickie1
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort Wien
W, 31


Post Fri, 07.Oct.05, 11:21      Ich bin Hiv+ Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin seit Mai 2000 hiv positiv getestet. Zur Zeit habe ich körperlich noch keine argen Symptome (ausser manchmal starken "Nachtschweiss") und sehe absolut nicht krank aus. Da ich jahrelang in einer Beziehung mit einem ebenfalls hiv+ Mann lebte, machte mir Sexualität bisher keine Sorgen. Zumal wir auch sicher waren, den Rest unseres Lebens miteinander zu verbringen. Doch nun sieht alles anders aus...

Mein Lebensgefährte nahm sich heuer das Leben und nun stehe ich alleine da. Somit ist Sex zwar momentan noch kein grosses Thema, wird es aber werden. Denn - wie leicht sagt es sich in einer neuen Beziehung, bzw. wenn sie sich gerade zu einer entwickelt, dass man hiv+ ist?! Ausser Frage steht für mich, es zu verschweigen. (Das mal vorausschickend.)

Aufgrund meines Aussehens habe ich es nicht schwer, Männer kennenzulernen, doch für mehr fehlt mir der Mut. Natürlich befürchte ich massive Ablehnung, Ängste ihrerseits. Mich würde interessieren, wie ihr das seht. Werde ich es SEHR schwer haben? Gibt es Männer die sich davor nicht abschrecken lassen? (Suche auf diesem Weg keinen Partner! Wink )

Ich bin euch für jede Antwort dankbar. LG, s1 [/b]
Find all posts by sickie1
moon81
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort München
M, 24


Post Fri, 07.Oct.05, 11:51      Re: Ich bin Hiv+ Reply with quoteBack to top

Oha ..schwere Frage, aber ich möcht da ehrlich sein.
Würde ich dich kennenlernen und du mir sagen, dass du HIV+ bist, ich glaube, ich würde zurück schrecken.
Es kommt natürlich auf die Situation an und wie gut wir uns schon kennen, aber so gesehen..
Super wäre es natürlich, wenn du wieder einen Mann wie deinen Lebensgefährten kennen lernst, dann wäre es keine Frage.
Aber für mich wäre es sehr schwer, wenn ich wüsst, dass du HIV hast und das dürft den meisten Männern so gehen.

Aber einfach keinen Mann mehr deshalb heranlassen finde ich falsch. Es gibt bestimmt welche, die damit kein Problem haben, solang man aufpasst.
Und schließlich ist der Sex in einer Beziehung ja nicht alles, was es wert macht mit jemanden zusammen zu sein.
Find all posts by moon81
sickie1
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort Wien
W, 31


Post Fri, 07.Oct.05, 12:05      Re: Ich bin Hiv+ Reply with quoteBack to top

hi moon81!

Danke für deine wirklich ehrliche Antwort. Ja, das hab ich mir schon gedacht, dass es SEHR abschreckt. Du hast ausserdem recht damit, wann man es sagt. Zu früh sowieso nicht, damit würde ich schon warten. Ich befürchte nur, dass es mir sehr schwer fallen wird, nichts davon zu sagen.

Würde ich mich in einen positiven verlieben, hmm - ich glaub ich hätte ein Problem damit. Aber nicht wg. der Krankheit, sondern aus Angst, wieder jemanden zu verlieren.

LG, s1
Find all posts by sickie1
moon81
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort München
M, 24


Post Fri, 07.Oct.05, 12:26      Re: Ich bin Hiv+ Reply with quoteBack to top

sickie1 wrote:
Würde ich mich in einen positiven verlieben, hmm - ich glaub ich hätte ein Problem damit. Aber nicht wg. der Krankheit, sondern aus Angst, wieder jemanden zu verlieren.

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

Sofort sagen, würde ich es an deiner Stelle auch nicht, da es dann keine Chance gibt, dass jemand sich auch für dich interessiert, sondern hat sofort die Blende vor den Augen. Ich würde es demjenigen dann sagen, wenn ich merke, dass er mich wegen meiner Persönlichkeit gern hat. Dann kann er immernoch entscheiden, aber hat einen größeren Blickwinkel. Auf jeden Fall ist dann auch die Chance für eine normale Freundschaft da ..und wenn ihm das doch nicht ausreicht, dann halt mehr grinsend

^^ meine kleine persönliche Meinung.
Find all posts by moon81
rumo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 422
Wohnort Hamburg
M, 40


Post Fri, 07.Oct.05, 12:43      Re: Ich bin Hiv+ Reply with quoteBack to top

Sich in einen Hiv'Positiven zu verlieben wäre keine Lösung da sich damit dein Krankheitsverlauf beschleunig, dh jede Neuinfektion belastet dich zusätzlich ...

Abschrecken würde es mich nicht es gibt ja Möglichkeiten sich zu schützen und so leicht bekommt man ja kein Aids - das Virus muß ja direkt in die Blutbahn gelangen.

lg Rumo
Find all posts by rumo
sickie1
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort Wien
W, 31


Post Fri, 07.Oct.05, 13:16      Re: Ich bin Hiv+ Reply with quoteBack to top

Hi moon81!

Erstmal, ich bin voll deiner Meinung. Abwarten ist höchstwahrscheinlich klüger. Denn leider kann ich nicht erkennen, wem es abschreckt und wen nicht! Vielleicht verbau ich mir etwas das sich hätte entwickeln können...
LG, s1

Hi rumo!

Weiss ich natürlich, von wegen Neuinfektion und so, habe ja nicht ausgeschlossen auch mit einem Positiven nur mit Gummi zu verkehren. Vielmehr wundert mich, wie gut du aufgeklärt bist. Äusserst erfreulich. Weisst , das Thema " wie anstecken-wie nicht" wollt ich hier nicht gross anschneiden, weil es vielleicht zu Diskussionen derer führt, die meinen es besser als andere (z.B. Betroffene) zu wissen. Umso mehr bin ich froh, dass du es getan hast. Die Gefahr ist tatsächlich mehr als gering, wenn man sich ordentlich schützt.

Ich bin schon erleichtert, dass du als 2. Mann hier antwortest und das so positiv und aufgeklärt. Danke! Das gibt mir echt Hoffnung. Nichtsdestotrotz, schön das moon so ehrlich ist.
LG, s1
Find all posts by sickie1
DodoQQ
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 197
Wohnort Düren
M, 26


Post Fri, 07.Oct.05, 16:40      Re: Ich bin Hiv+ Reply with quoteBack to top

Ja mich würde es auch abschrecken, weil ich erst 26 bin,und was man da so gesehen hat in etlichen aufklärungs sendungen, nicht heilbar, tod kommt schleichend Confused

Also ich finde für dich kommt nur ein partner in frage der das auch hat, weil ich glaube daß du damit nicht leben könnetest einen gesunden azustecken, und 100% gv schutz gibt es nicht

Es sei denn du findest die grosse liebe, der das egal ist, als beispiel kenn ich da nur die ehemalige frau von michael stich ,die mit einem aids kranken 2 jahre gelebt hat, bis er verstarb Neutral

Es tut mir leid für dich das ich dir nicht hoffungen machen kann, heutzutage sind die zeiten leider so das jeder mehr an sich denkt!
Find all posts by DodoQQ
geronimos secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 157
Wohnort Germany
W, 28


Post Fri, 07.Oct.05, 17:58      Re: Ich bin Hiv+ Reply with quoteBack to top

Liebe Sicki,
zunächst tut es mir unendlich leid, dass es dich "getroffen" hat, das ist sicher ein großer Schicksalsschlag für dich gewesen. Ich finde, dass das Thema Aids in unserer Gesellschaft viel zu sehr vernachlässigt wird, es scheint so weit weg (in Afrika oder sonst welchen Brennpunkten), dabei kann es jeden treffen, zu jeder Zeit- auch hier. Habe mich neulich mal testen lassen und hatte so große angst vor dem Ergebnis (die hat man wohl immer). Ich dachte nur, was, wenn du positiv bist? Dann kannst du deine Zukunftspläne vergessen, nichts mehr mit Mann und Kindern..Ich habe mich da echt regelrecht eingefühlt.- Auch in die Männerwelt, und ich wusste: dann wird dich keiner mehr wollen. dann kannst du gleich ins Kloster gehen. Und wäre es bei mir nicht anders? Ich persönlich könnte das auch nicht, mit einem HIV-positiven zusammen sein. Was für eine Zukunft bestünde da?
Ich wünsche dir von Herzen, dass du einen Menschen triffst, der dich auf deinem Weg in Liebe begleitet, ohne angst. Egal, ob nun positiv oder negativ..

Liebe Grüße
L.*
Find all posts by geronimos secret
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Fri, 07.Oct.05, 19:45      Re: Ich bin Hiv+ Reply with quoteBack to top

Mir ist hier irgendwie sowas von zuviel (sorry) *Herzschmerz* und zuviel von "gespieltem" Mitleid vorhanden.

Ich kann einem HIV-positivem Menschen doch nicht in einem Satz sagen "es tut mir für Dich leid" und "ich könnte mir keine Freundschaft"/Beziehung zu einem "positiven Menschen vorstellen". Das widerspricht sich "in meinem Empfinden" total.

Ich finde, wir sollten heutzutage aufgeklärt genug sein, um zu wissen, dass wir uns nicht einfach so nebenbei anstecken. Wir wissen um die Gefährlichkeit des Virus und kennen die Gefahren. Und ich finde, gerade DARUM sollten wir auch respektvoll mit "Infizierten" umgehen. Wir haben vielleicht früher und mehr "Aufklärung" geniessen können, als die Betroffenen selber.... . Aber sie sind daher nicht weniger wert .... und wenn ich mich in einen Mann verlieben würde, der positiv ist, dann würde ich die Beziehung so ausleben, wie es ganz normale (gesunde) Menschen geschützt ausleben .... .

Ich mag einfach keine Mitleidheuchlerei (in der man so nebenbei sagt, dass man nichts gegen positiv getestete Menschen hat - aber im selben Satz sagt, dass man sich niemals eine Beziehung mit solchen Personen vorstellen kann" ... macht mich wütend...sorry!!

Ich hatte (bewusst) Beziehungen zu HIV-positiven Männern (da ich sie liebte) ... es war nur nie das Wahre!

gruss liv
Find all posts by liv1
geronimos secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 157
Wohnort Germany
W, 28


Post Fri, 07.Oct.05, 20:00      Re: Ich bin Hiv+ Reply with quoteBack to top

Hallo liv1!
Ich hatte die Vermutung, dass so was kommt. In dem Moment als ich meine Worte nieder schrieb, wusste ich, so was wird kommen. Aber weisst du was? Mitleid ist etwas wunderbares! Es ist das mit- leiden, was den Menschen zum Menschen macht. Soll ich das jetzt verneinen,dieses Bedürfnis in mir mit zu leiden? Im übrigen finde ich, dass die anderen Beiträge in auffallender Art und Weise gerdade das versucht haben zu vermeiden!
Und klar steckt man sich nicht so nebanbei an...die Frage von Sicki war aber die nach einer Beziehung, und da ist es doch wohl in der Tat so, dass eine Infektion erstmal abschreckt.

Liebe Grüße
L.*


Last edited by geronimos secret on Fri, 07.Oct.05, 20:20; edited 10 times in total
Find all posts by geronimos secret
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Fri, 07.Oct.05, 20:03      Re: Ich bin Hiv+ Reply with quoteBack to top

Quote:
Ja mich würde es auch abschrecken, weil ich erst 26 bin,und was man da so gesehen hat in etlichen aufklärungs sendungen, nicht heilbar, tod kommt schleichend Confused


Entschuldige, aber es macht mich wütend, wenn ich Dein Posting, gestützt auf sooooviele Aufklärungssendungen, sehe! Wie hinter dem Mond kann man denn leben? Heutzutage ist "hiv-positiv" nicht gleich "tot in einem halben Jahr".

Ich wüsste nicht, warum für sickie nur ein Partner in Frage kommt, der selber auch positiv ist .... . Kannst Du mir das genauer erklären ....???? Nur schon die Bezeichnung "der das auch hat" zeugt doch von Deinem Unwissen und Streben nach "nicht-wissen". Wenn man einen Partner hat, der nicht positiv ist (auch wenn man selber positiv ist) heisst das noch lange nicht, dass man keine Zärtlichkeiten austauschen kann, ohne den Partner anzustecken ... . Wie fantasielos ist denn die heutige geschlechtsreife Generation???
Quote:

Es tut mir leid für dich das ich dir nicht hoffungen machen kann, heutzutage sind die zeiten leider so das jeder mehr an sich denkt!


Du scheinst noch nie wirklich geliiiiebt zu haben ..... .

gruss liv

PS: Ich weiss, dass ich wohl mal wieder über mein Ziel hinausgeschossen bin und zu extem reagiere ... aber es ist nunmal meine Ansicht, egal wie daneben es (für Euch) zu sein scheint.
Find all posts by liv1
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Fri, 07.Oct.05, 20:09      Re: Ich bin Hiv+ Reply with quoteBack to top

hi geroni .......

jetzt ist mein Posting mal schon wieder früher gespreichert worden als ich wollte... (verbesserungen im nachhinein ...). Aber eigentlich kann ich auch so gar nichts zurückziehen, was ich geschrieben habe.

Meîne grosse Frage ist immer noch: Was macht einen Menschen aus? EINEN Charakterzug? Wohl kaum! EINE Blutgruppe! Wohl auch nicht! EINEN Virus? Ja, DAS SCHON!

gruss liv
Find all posts by liv1
geronimos secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 157
Wohnort Germany
W, 28


Post Fri, 07.Oct.05, 20:13      Re: Ich bin Hiv+ Reply with quoteBack to top

Nein, den Menschen macht aus, dass er ein herz hat (und mitleiden kann), aber vor allem: dass er darüber reflektiern kann Wink
L.*
Find all posts by geronimos secret
retep
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort Niederösterrreich
M, 44


Post Fri, 07.Oct.05, 20:22      Re: Ich bin Hiv+ Reply with quoteBack to top

Was macht einen Menschen aus? - Weder das Eine allein, noch das Andere allein. Es ist das zusammenwirken aller Faktoren.
Und deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass es durchaus gesunde Männer gibt, die sich sehr wohl auf eine nähere Bezeiheung einlassen würden. Natürlich unter gewissen Einschränkungen, wie jede Krankheit sie mit sich bringt.
beispielsweise könnten das Männer sein, die besonders aufgeklärt über diese Erkrankung sind, die selbst ein ähnliches Schicksal mit einem menschen erleben mußten. Oder Männer, die an einer Beziehung mit dir an Sex nicht interessiert sind (wenn du das überhaupt wolltest).
Wichtig glaube ich ist nur - wie immer am Anfang einer jeden beziehung -, dass du gleich von Beginn an klarstellst, dass du krank bist.
Find all posts by retep
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Fri, 07.Oct.05, 20:27      Re: Ich bin Hiv+ Reply with quoteBack to top

Kann man nicht gerade Mitleid haben, weil man sich nicht vorstellen kann, mit so jemandem eine Beziehung einzugehen? Und weil man darüber hinaus weiß, dass wohl die meisten Menschen so denken - oder eher empfinden, weil dahinter einfach eine riesige Angst steckt? Ich finde diese Angst nicht weniger verwerflich als beispielsweise die davor, sein Kind einem Ex-Junkie anzuvertrauen. Es ist hart für den Betroffenen, natürlich, aber so furchtlos und edel sind die Menschen nun mal nicht. Ich kann das schrecklich finden und gleichzeitig Verständnis dafür haben.

Im Übrigen denke ich aber auch, dass, wenn echte Liebe im Spiel ist, die Sache noch einmal anders aussieht. Aber woher soll man es vorher wissen können? Ich persönlich kann nur vermuten, dass ich in diesem Falle versuchen würde, damit umzugehen. Dass ich deswegen nichts beenden würde oder vermeiden würde, etwas entstehen zu lassen, wenn meine Gefühle stark genug sind. Jedoch wenn nicht - wer weiß ..?

Sickie, ich wünsche dir, was ich dir auch ohne AIDS gewünscht hätte: dass du eine aufrichtige, starke Liebe findest. Ich bin sicher, der Rest ergibt sich dann von alleine. Immerhin bist du nicht HIV positiv, sondern DU Wink.


Alles Gute,

thorn
Find all posts by thorn
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic