Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
baerin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 313
Wohnort NRW/Dtl.
W, 27


Post Mon, 10.Oct.05, 21:19      Die Mauer in den Köpfen... Reply with quoteBack to top

... ich komme aus sachsen und studiere seit einigen jahren in nordrhein-westfalen. als ich herkam, stand ich einer menge vorurteilen und blöden kommentaren gegenüber... angefangen von: 'Hattet ihr denn wirklich keinen Bananen?' über 'Ausm Osten? Das sieht man dir gar nicht an?!' Shocked und denkweisen die wirklich unglaublich sind. es ist beispielsweise für viele westdeutsche immernoch unvorstellbar, die neuen bundesländer zu besuchen - sie halten die menschen dort für dumm oder weniger wert. das habe ich mir wirklich!!!! anhören müssen! Evil or Very Mad
mittlerweile habe ich mir ein dickes fell angeschafft und gute sprüche gesammelt, die ich kontern kann, denn merkwürdigerweise kommen häufig diesselben sprüche.
und ich finde, es müssten bestimmte vokabeln einfach aus der deutschen sprache gestrichen werden - die diese ganze thematik nur noch schüren: wie beispielsweise "drüben" und "ossi/wessi"... es geht auch anders...
es gibt aber natürlich auch positive meinungen über ostdeutsche: wir sind beispielsweise freundlicher und weniger arrogant wurde mir mal gesagt... Rolling Eyes Smile

mich würde nunmal interessieren: hat jemand auch solche erfahrungen gemacht? (es gibt ja genügend menschen, die pendeln oder umgezogen sind...) ist bei euch die mauer denn auch noch in den köpfen? glaubt ihr, daß sich das mit der nächsten generation schon ändert - oder erst dann wenn es keine generation mehr gibt, die ihre vorurteile weitergeben kann?
und an die leser aus österreich: wie seht ihr deutschland? seht ihr es auch als zweigeteiltes oder als ein land? oder sind es nur die deutschen, die sich damit schwer tun? Rolling Eyes
Find all posts by baerin
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32