Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Eventine
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Niedersachsen
W, 35


Post Thu, 13.Oct.05, 12:28      Wie komm ich da rauß ??? Reply with quoteBack to top

Hallo ich bin Neu hier und ich hab ein Problem.
Seit 4 Jahren bin ich verheiratet . Wir leben in einer Patchworkfamilie . Mein Mann hat einen 7 Jährigen Sohn mitgebracht und ich eine 6 Jährige Tochter.
Mein Mann konsumiert ca. 1.5 bis 2 l Bier am Abend und ich kann damit nicht umgehen. Meine Mutter ist trinkende Alkoholikerin und ich bin Co-abhängig.
Seit mein Mann arbeitslos ist, wird meine Lage immer schlimmer. Er hängt fast den ganzen Tag nur vorm Computer und kümmert sich überhaubt nicht um uns. Meiner Tochter gegenüber ist er streckenweise auch sehr grob gegenüber ....
Ich bin seit einem Monat in Therapie wegen einer Depression .
Ich will das Alles nicht mehr , weiß aber nicht wie ich hier weg komme ohne das er es mitbekommt.
Im Mai war ich schon mal weg, bin aber wiedergekommen, weil sein Sohn krank wurde und mich gebraucht hat.
Wenn ich jetzt gehe muß es entglültig sein und ich hab keinen Plan wie ich das schaffen soll.
Gruß
Eventine

_________________
Öffne nie eine Tür durch die Du nicht wirklich gehen willst
Find all posts by Eventine
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sat, 15.Oct.05, 11:04      Re: Wie komm ich da rauß ??? Reply with quoteBack to top

Hallo Eventine,

ich kann gut verstehen, dass du mit dem Alkoholkonsum deines Mannes Probleme hast... du kennst die Trinkerei ja schon von deiner Mutter. Ist dein Mann auch Alkoholiker? Hat er schon getrunken, bevor ihr geheiratet habt?

Es ist gut, dass du in Therapie bist. Aber reicht das? Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Co-Abhängige. Wie wäre es, wenn du dich an eine solche Gruppe wenden würdest? Dort kannst du mit anderen Betroffenen sprechen und auch Hilfe bekommen.

Quote:
Ich will das Alles nicht mehr , weiß aber nicht wie ich hier weg komme ohne das er es mitbekommt. (...)
Wenn ich jetzt gehe muß es entglültig sein und ich hab keinen Plan wie ich das schaffen soll.

Wenn dein Mann nicht bereit ist, etwas zu ändern, dann würde ich dir raten, dich zu trennen, auch deinem Kind zuliebe. Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du nicht, dass er mitbekommt, wenn du deine Sachen packst... wenn du gegangen bist, wird ihm das nicht verborgen bleiben... Du könntest dich ans Frauenhaus wenden, oder auch an jemanden in so einer Selbsthilfegruppe... da gibt es bestimmt viele helfende Hände, die dir beim Umzug zur Seite stehen.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Eventine
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Niedersachsen
W, 35


Post Sun, 16.Oct.05, 10:38      Re: Wie komm ich da rauß ??? Reply with quoteBack to top

Liebe Nessa,
früher oder später wird er es mitbekommen, daran werd ich nichts ändern können. Aber besser später als früher. Denn es gibt da 2 Punkte die mir Angst machen. Der erste wäre das ich sonst wieder umfalle und der zweite ist das ich Angst hab das er sich in seiner Verzweifelung an meiner Tochter oder den Tieren vergreifen könnte.


Hier gibt es leider nur Gruppen für Trinker, in der Nähe, nicht für Angehörige. Warum das so ist weiß ich leider nicht.

_________________
Öffne nie eine Tür durch die Du nicht wirklich gehen willst
Find all posts by Eventine
CitaW.
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort hier, bei mir
W


Post Sun, 16.Oct.05, 12:04      Reply with quoteBack to top

hallo eventine

Frauenhaus, ob das so einfach geht, solange er Dich oder die Kinder nicht schlägt, weiß ich jetzt gar nicht. Dorthin könntest Du Deine Tochter durchaus mitnehmen. Aber was wird dann aus seinem Sohn, für den Du Dich ja auch verantwortlich fühlst? Hast Du ihn adoptiert? Dann freilich könntest Du ihn ohne Probleme mit auf die "Reise" nehmen. Anderenfalls würde er mit Sicherheit einen schweren Knacks kriegen, wenn Du beide verließest. Rein rational: Die Jugendhilfe würde ihn in ein Heim holen.

Aber auch dann, solange die Kinder nicht umgeschult wären, würde Dein Mann bald schon herausbekommen, wo Euer neuer Aufenthalt wäre. Weiter käme er beim Frauenhaus freilich nicht.

Die andere Variante wäre eine neue Wohnung für Euch. Umschulung würde ich in jedem Fall für zweckdienlich halten und so käme durchaus auch der Umzug in eine andere Stadt in Frage.

Damit Du Dir später keine Vorwürfe machen mußt, denn Gewissensbisse könnten sich evtl. auch einstellen, weil Du ihn im seinen Elend zurückgelassen hast, wäre es zunächst aber wohl richtiger, ihn, Deinen Mann, zu einer Therapie zu bewegen. Er ist offenbar auch noch nicht in einem Alter, wo er sich in das Schicksal ewiger Arbeitslosigkeit ergeben wollen wird.

Übrigens, mit der geschilderten Trinkmenge wird er auch schon als Alkoholiker angesehen und könnte zunächst erst einmal auf Entziehungskur.

Ich wünsche Dir, daß er es einsieht.

CitaW.
Find all posts by CitaW.
Werbung
Eventine
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Niedersachsen
W, 35


Post Tue, 18.Oct.05, 16:26      Re: Wie komm ich da rauß ??? Reply with quoteBack to top

Danke CitaW. und Co
Also der Junge ist nicht adoptiert, somit habe ich zwar Pflichen was den Zwerg angeht, aber keinerlei Rechte.
Also das mit dem Frauenhaus würde im absoluten Notfall gehen, aber dann weiß ich immer noch nicht wo ich meine Viehcher lasse. Die sind letztendlich genauso meine Schutzbefohlenen wie die Kinder
Schitt muß schluß machem

_________________
Öffne nie eine Tür durch die Du nicht wirklich gehen willst
Find all posts by Eventine
mesme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Biberach
W, 31


Post Thu, 10.Nov.05, 23:26      Re: Wie komm ich da rauß ??? Reply with quoteBack to top

Hi Eventine,

hast du schon eine Lösung gefunden? Was für Viecher hast Du denn? Meinst DU nicht, dass Du sie zur Not zu Freunden/verwandten geben kannst? Schlimmstenfalls so lange ins Tierheim, bis Deine LAge wieder klarer ist? ISt Dein Mann auch Dir gegenüber gewalttätig?

Versuch, Dir einen Termin bei einer Sozialberaterin oder jemandem vom Frauenhaus abzumachen, um Dein Vorgehen zu besprechen, die können Dir sicher gut raten, denn leider bist Du nicht die Einzige, die so etwas durchmachen muss.

mesme
Find all posts by mesme
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic