Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
*Simone*
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Riedlingen (BW)
W, 20


Post Sun, 16.Oct.05, 0:05      Heimweh... Reply with quoteBack to top

Kein Mensch ist ganz ohne Probleme.... und ich hab auch eines.

Und bitte nicht lachen, es ist schlimm genug. Und schämen tu ich mich auch...
Bin 20 Jahre alt und habe ganz schrekcliches Heimweh. Ich kann höchstens 2 Übernachtungen weg sein, dann muss ich wieder nach Hause. Alles andere bringt mich um...
Ja, verreisen tu ich gerne, London, Paris, Amsterdam... da denkt jeder, dass ich niemals so ein Problem haben könnte.
Allerdings bin ich niemals länger als diese 3 Tage weg. Es müssen Kurzreisen sein.

Bei meiner Abiabschlussfahrt nach Prag bin ich völlig zusammen gebrochen. Ich will mich nie aufgeben und gehe auch immer auf solche Fahrten mit (bis jetzt), aber jedesmal endet es in Tränen und die ganze Woche über habe ich keine Freude an der gemeinsamen Fahrt. Gut, dass ich eine Freundin habe, die das verstehen kann. Sie hat mir sehr geholfen.
Aber Prag war sehr schlimm. Eine Woche - das ist für mich einfach nur Horror. Bereits am ersten Tag hatte ich Angst vor der ganzen Woche und bin so zusammen gebrochen, dass ich meinen labilen Eisenspiegel noch gar in den Keller gefahen habe und mein Vater nach Prag fahren musste um mich zu holen. 3 Tage musste ich täglich zum Arzt bis alles wieder in Ordnung war (der Eisenspiegel war bei 2, normal ist 80-120).

Das Problem hatte ich schon als Kind. Meine Ma und mein Pa sind da einfach super, beruhigen so gut es geht. Meine Ma hatte das selber auch.... und mein Opa auch. Liegt wohl in den Genen.

Jetzt geht am Montag mein Studium los. Aber nein, ein Zimmer kommt gar nicht in Frage. Da pendel ich lieber zwei Stunde täglich hin und her (also mit Hin und Rückfahrt).

Meine Bekannten sind zwar immer dagewesen, aber sie selber hatten nie Heimweh, können gar nicht nachempfinden, wie schrecklich solche Panikattaken sind, und man weiß, dass man z.B. in Prag festsitzt und nicht nach Hause kommt.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich an Mamas Rockzipfel hängen will. Im Gegenteil. Ich hab meine Eltern furchtbar lieb, aber ich träume ständig von einem eigenen Leben.... und es wird doch nie etwas werden.

So, jetzt hab ich ein bissi an euch ran geweint.
LG Simone
Find all posts by *Simone*
Werbung
*Simone*
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Riedlingen (BW)
W, 20


Post Thu, 27.Oct.05, 22:04      Heimweh - es macht mich nur noch fertig... Reply with quoteBack to top

Hallo liebes Team,

ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Mein ganzes Leben lang hatte ich Heimweh... es begleitet mich.
Ich habe Angst wenn ich länger als 2 Nächte von Zuhause weg bin.

Und bin mittlerweile 20 Jahre alt. Jetzt hab ich gehofft, nie mehr auf so eine Situation zu stoßen, aber gerade heute erfahr ich, dass ich von meiner Uni aus 1 Woche lang auf eine geschichtliche Exkursion mit muss. pale

Es bringt mich schier um... ich weiß nicht mehr was ich machen soll! Was soll ich denn tun. Ich habe schon 2 Therapeuten aufgesucht und immer abgebrochen, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass er/sie mir hilft. dogeyes

Es macht mich fertig, ich weine nur noch. Sobald nur der Gedanke aufkommt, dass ich weg muss, schnürrt sich meine ganze Brust zusammen.... dogeyes
LG Simone
sad2
Find all posts by *Simone*
Kishimoto
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Pfaffenhofen
M, 20


Post Sun, 30.Oct.05, 15:44      Re: Heimweh - es macht mich nur noch fertig... Reply with quoteBack to top

Hm, kannst du vielleicht in etwa beschreiben was du fühlst, wenn du längere Zeit von Zuhause weg bist?
Was genau denkst du verursacht dieses Heimweh?
Find all posts by Kishimoto
supachrissi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Bayern
W, 22


Post Tue, 22.Nov.05, 12:59      Re: Heimweh... Reply with quoteBack to top

Hallo Simone!!

hab deinen Beirag leider erst heute gelesen. Also erstmal: Lachen werd ich darüber absolut nicht und zweitens: du brauchst dich dafür nicht zu schämen.... wer darüber lacht, der kann einem nur leid tun, denn das ist ein absolut besch... Gefühl, ich habe ungefähr das gleiche Problem und es ist so belastend... ich kann dich also gut verstehen. Bei mir ist es mittlerweile schon so weit, dass nicht mal mehr eine Nacht geht wo ich woanderst übernachten soll.
Also ich denke, dass wichtigste ist erstmal, dieses Problem wo wir haben, selbst zu akzeptieren und anzunehmen. Ich hab mich früher auch geschämt, aber mittlerweile bin ich echt soweit, dass ich offen darüber reden kann. Manche Leute können das viell. einfach nicht verstehen, aber das soll nicht unser Problem sein.
Wenn du soweit bist, dann gehts dir zumindest schon ein kleines bissl besser. Wie man allerdings das Heimweh ansich in den Griff bekommt weis ich leider auch nicht, wie gesagt, ich steck da auch ganz tief mit drin.
Warst du denn jetzt schon auf der Exkursion?
Wenns dir so schlecht damit geht, ist mein Tipp, du solltest dich klar abgrenzen und nicht mitgehen, denn "Augen zu und durch" ist bei diesem Problem, klar der falsche Weg (bei mir zumindest). Mich kostete sowas immer waaahhhnnnsinnig viel Nerven und Energie, sodass ich Tage danach noch geschwächt war. Aber wie gesagt, dass musst du mit deinem Empfinden ausmachen. Natürlich fände ich es auch sehr mutig, wenn du sagst, ich fahr da mit und ich stehs durch!!
Viel Glück und gute Besserung

Liebe Grüße Chrissi
Find all posts by supachrissi
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Tue, 22.Nov.05, 15:32      Re: Heimweh... Reply with quoteBack to top

Hallo,

wenn Ihr etwas dagegen machen wollt, wäre es sicherlich nicht schlecht, erst einmal zu klären, was genau Euer Heimweh auslöst.
Warum tritt es bei Simone erst auf, wenn sie plant mehr als 2 Nächte wegzubleiben?
Wie war/ist es, wenn die Eltern mit in den Urlaub fahren?
Was meinst Du Simone geschieht, wenn Du 3 Nächte wegbleiben willst und die erste Nacht „durchhältst“, ist es dann (nun bleiben ja nur noch 2) ok – schon mal ausprobiert?
Könntet Ihr ein eigenes Zimmer in der gleichen Stadt ..... Strasse ..... im selben Mietshaus nehmen?
Bezieht sich Euer Heimweh eher auf die Eltern oder das Zuhause?
Und noch viele weitere Fragen.
Ihr könnt sicher etwas tun, um das Problem zu minimieren, aber es ist natürlich auch in Ordnung Reisen und Ähnliches stets zu vermeiden.
Abgesehen vom Sterben bezieht sich MÜSSEN fast immer auf ein WENN.
Wenn Du leben willst, musst Du atmen.
Wenn Du dieses oder jenes willst, musst Du reisen bzw. übernachten.
Soll heißen, man kann sich auch weigern, auf eine (geschichtliche) Exkursion mitzufahren, wenn einem der „Preis“ dafür nicht zu hoch erscheint.

Einen/mehrere Versuch(e) beim Therapeuten solltet Ihr vielleicht (erneut) in Erwägung ziehen und auch nicht zu schnell aufgeben. So etwas braucht Zeit. Zwei mal hingegangen und das Problem ist beseitigt ..... so einfach wird es vermutlich nicht werden.

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Lisa93
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Niederösterreich
W, 14


Post Sun, 14.Oct.07, 20:16      Re: Heimweh... Reply with quoteBack to top

Oh Mann...
als ich deinen Beitrag gelesen habe, sind mir die Tränen gekommen, denn mir gehts genau so.
Es ist einfach der Horror. Ich bin jz 14 Jahre alt und mich plagt genau so das Heimweh. Ich glaub bei mir kommt es davon, dass meine ELtern nie Zeit hatten in Urlaub zu fahren, darum war ich es nicth gewohnt, mal wo anders zu schlafen.
Heuer fährt unsere Klasse nach England, ich kann nciht beschreiben wie gern ich mitfahren würde, aber ich KANN nicht, denn ich weiß ich würde es psychisch nicht verkraften. Ich kann auch nur bei Freunden übernachten, die von meinem Problem wissen, es darf auch keiner dabei sein, der es nicht weiß, so fühl ich mich einfach sicher, wenns mir schlecht geht, hab ich jemanden der mich trösten kann. Aber das funktioniert auch nur für 1 vll 2 Nächte..
Die letzten 4 Jahre im Gym waren schrecklich:
2. Klasse -->skikurs--> ich bin nicht mitgefahren, weil ich "zu der Zeit noch nicht skifahren konnte "
3.Klasse-->skikurs--> war dabei, hab einige male geweint, aber ich habs überstanden, war dann unendlich stolz auf mich!
4. Klasse --> München --> 2 Tage vor der Abfahrt bekam ich Panikattacken, hatte dann " Darmgrippe" und konnte nicht mitfahren.
Es ist so schrecklich, Freunde belügen zu müssen, warum man heute nciht daschlafen kann, weil bei manchen weiß ich einfach, dass sie es nicht verstehn würden...

Mein größtes Glück ist meine beste Freundin, da sie genau das selbe Problem hat, daher auch nicht nach ENgland mitfährt. Ohne sie wär ich glaub ich nicht mehr hier....

Ich weiß nicht wie es weitergehn soll....
Find all posts by Lisa93
Werbung
supachrissi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Bayern
W, 22


Post Tue, 16.Oct.07, 19:57      Re: Heimweh... Reply with quoteBack to top

Hallo!!

Ich kann dein Problem nur zu gut verstehen, ich dachte inzwischen, ich habe es in den Griff bekommen, leider hatte ich vor ca. 8 Wochen einen schweren Rückfall, sodass ich meinen Mallorca Urlaub mit 10 Mädels (da hats mich seit einem halben Jahr ganz arg drauf gefreut), nach nur 1 Tag abbrechen musste, und wieder heim geflogen bin. Ich geb dir nen Tip, fang frühst möglich mit einer Psychotherapie an, umso früher, desto besser. Solche Panikattacken haben Gründe, meist ist das tief im Inneren verborgen (Unterbewusstsein), an dem du unbedingt arbeiten solltest!! Ich mach dir große Hoffnungen, dass das bei dir heilbar ist, denn du bist noch sehr jung!! ich will jetzt nicht Siebengescheid sein, aber bei dir kommt halt auch warsch. grad viel zusammen, da du mitten in der Pubertät steckst. Glaub mir, ich arbeite mit Jugendlichen in deinem Alter und da geht ganz schön viel in euch ab!! klingt jetzt viell. bissl doof für dich, aber ist echt so.... deswegen, hast du alle Chancen, dass du dieses Problem hin bekommst!!
Klassenfahrten waren für mich auch immer eine Katastrophe, von dem her kann ich dich sehr gut verstehen, ich mach dir Mut, denn nach so vielen quälenden Klassenfahrten, hab ich meine Abschlussfahrt letztes Jahr von der Fachakademie sowas von toll in Erinnerung, und hatte nicht einen Anflug von Heimweh oder Panikatacken.... und irgendwann schaffst du das auch, du musst nur an dich glauben, und auch UNBEDINGT daran arbeiten!!! Sprich mit deinem Hausarzt und er soll dir einen guten Psychologen empfehlen, wenn es ganz dringend ist, geh zu einer Beratungsstelle, da sind oft ganz tolle Psychologen, die dich dann beraten. Woher kommst du denn? denn sonst würde ich dir ein paar nennen, die richtig gut sind, aber ich denke die chance ist eher gering dass du nähe Kempten wohnst, oder???
Also, kannst mir jederzeit wieder schreiben, ich helfe dir gern weiter und "hör" dir gerne zu!!!
Kopf hoch!!!!
Viele Grüße
Chrissi
Find all posts by supachrissi
Iris12
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Österreich
W, 36


Post Thu, 01.Nov.07, 19:54      Re: Heimweh... Reply with quoteBack to top

Und was können die Ursachen dafür sein? Mich betraf das auch irgendwie, obwohl nicht in der extremen Form. Ich kann gut eine Woche weg sein, oder auch länger, wenn ich mich wohl fühle. Aber sobald irgendwas nicht passt, will ich nur weg und nach Hause. Habe daher auch vermieden zB für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen, obwohl ich das prinzipiell gerne gemacht hätte- einfach aus Angst, Heimweh zu bekommen.
Find all posts by Iris12
supachrissi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Bayern
W, 22


Post Fri, 02.Nov.07, 17:45      Re: Heimweh... Reply with quoteBack to top

Tja... das kann ganz vieles sein!! Das kann ich momentan aus m Stehgreif nicht sagen, da es absolut viele Verschiedene Ursachen haben kann. z.B. Verlassensängste, oder ein schlechtes Erlebnis, oder das Gefühl, dass man sich auf sich selber nicht verlassen kann.... etc.. da gibt es so viele Ursachen....
Da es sich, so wie es sich anhört, nicht so akut ist, denk ich auch, dass dies ein Stück weit auch Charaktersache ist. D.h. manche Leute sind einfach sehr heimatverbunden und haben "normales" Heimweh...., so hört sich s für mich bei dir an, d.h. dass heist aber nicht, dass ich das jetzt abwerten will, will dich nur ermutigen, da ich denke, dass da ganz viele Leute damit Probleme hätten, eine lange Zeit von zu Hause weg zu gehen. Irgendwie ists ja auch ein gutes Zeichen, d.h. dass du dich zu Hause auch wohl fühlst!?! Naja, mehr kann ich dir momentan auch nicht dazu sagen, ich hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter!!
Viele Grüße und alles Gute
Find all posts by supachrissi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic