Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Zippowitz
Guest




W


Post Thu, 20.Oct.05, 12:48      Autonomie ist ein Witz Reply with quoteBack to top

Wie ändert man seinen Lebensplan?

Ich habe den nächsten "Psychothriller" gelesen und war geschockt über die Tatsache , der sechsjährigen Programmierung durch die Eltern. Angeblich bringen es die Eltern fertig ihre Kinder schon innerhalb von 6 Jahren gänzlich zu verhunzen, oder aber sie zu wahrlichen Siegertypen zu erziehen. Ich denke meine Eltern haben ganze Arbeit geleistet mich zu einem Nicht-Gewinner zu erziehen. Vielen Dank. Ich kann ihnen jedoch keinen Vorwurf machen, sie handeln selbst nach ihrem Lebensplan, der ja auch ihnen aufdiktiert wurde.

Erschreckend finde ich nur das dies schon nach 6 Jahren der Fall sein soll. Demnach waren die ganzen Erfahrungen in der Schule schon durch die elterlichen Anweisungen geprägt und alles musste mehr oder weniger so kommen, wie's eben kommen musste.

Nun bin ich mir der Erziehung des Menschengeschlechts durch die Eltern, Schule, Gesellschaft und Medien bewusst. Weshalb ich ja auch den Fernseher aus der Bude geworfen habe, keine Zeitung lese und auch Radio als lästig empfinde. Ich kenne mein Programm, zumindest in Ansätzen, und rebelliere dagegen. Ich bin ein störrisches rebellisches Kind. Obgleich meine Rebellion nur selten nach Außen tritt, ist sie doch täglicher Bestandteil meiner inneren Welt. Ich bin bemüht ständig das Gegenteil zu tun von dem was mir mein Lebensplan vorschreibt. Doch ich erreiche damit ebensowenig, als würde ich die Knechschaft antreten und tun was man von mir verlangt.

Beides erscheint mir gleichermaßen sinnlos. Letztendlich läuft die Rebellion eben auf genau die gleichen Ziele hinaus, nur mit dem Unterschied von vornherein absichtlich zu verlieren.

Die Frage lautet also: Wie knacke ich das Elterliche Programm und lösche ihre Anweisungen aus meinem Bewusstsein bzw. Unterbewusstsein???
Werbung
Kumu1984
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Linz --> OÖ
M, 46


Post Thu, 20.Oct.05, 13:13      Re: Autonomie ist ein Witz Reply with quoteBack to top

Momentan fällt mir dazu ein Buch ein

Und zwar von Louse L. Hay "Ballance für Körper, Geist und Seele"

Das ist ein Arbeitsbuch und damit kann man es schaffen, sein Unterbewußtsein umzuprogrammieren bzw. alte Programme zu ersetzen.

Konzentration auf sein Inneres, Kontakt mit seinem inneren Kind, seinen inneren Eltern u.s.w.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei


lg Kumu

_________________
GEDULD ist ein Baum, dessen Wurzel bitter, aber dessen Frucht süss schmeckt!
Find all posts by Kumu1984
Zippowitz
Guest




W


Post Thu, 20.Oct.05, 13:37      Re: Autonomie ist ein Witz Reply with quoteBack to top

@Kumu1984 Danke für den Hinweis! Arbeite gern mit Büchern.
marsil
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 205
Wohnort daheim
M, 29


Post Thu, 20.Oct.05, 14:59      Re: Autonomie ist ein Witz Reply with quoteBack to top

Hi Zippowitz,

Zippowitz wrote:

Wie ändert man seinen Lebensplan?


Gute Frage... meine Lösung: mit Liebe, Geduld, Spaß am Spiel,
und etwas Sinn für Humor. Ohne den geht es nicht... zwinkernd..


Quote:

Ich denke meine Eltern haben ganze Arbeit geleistet mich zu einem Nicht-Gewinner zu erziehen. Vielen Dank. Ich kann ihnen jedoch keinen Vorwurf machen, sie handeln selbst nach ihrem Lebensplan, der ja auch ihnen aufdiktiert wurde.


Hm, so mechanistisch sehe ich das alles nicht. Ich hatte z.B. damit
anfangen, mir selbst zu verzeihen, daß ich das das böse Spielchen
6 Jahre und noch länger mitgemacht habe... Daß man als Kleinkind
niemals 'schuld' ist, heißt ja nicht, daß man sich den damas einge-
schlagenen Weg nicht übelnähme...


Quote:

Erschreckend finde ich nur das dies schon nach 6 Jahren der Fall sein soll. Demnach waren die ganzen Erfahrungen in der Schule schon durch die elterlichen Anweisungen geprägt und alles musste mehr oder weniger so kommen, wie's eben kommen musste.


Wie gesagt, ich teile diese Ansicht nicht. -
Es kommt immer anders als man denkt.


Quote:

Beides erscheint mir gleichermaßen sinnlos. Letztendlich läuft die Rebellion eben auf genau die gleichen Ziele hinaus, nur mit dem Unterschied von vornherein absichtlich zu verlieren.


Es gibt aber noch etwas anderes als Knechtschaft und
Rebellion, die nur wieder in erneute Knechtschaft führt.

Sonst wäre es eine wirklich traurige Welt...


Quote:

Die Frage lautet also: Wie knacke ich das Elterliche Programm und lösche ihre Anweisungen aus meinem Bewusstsein bzw. Unterbewusstsein???


1) sich das jeweilige schädliche Verhalten bewußtmachen
2) es als Fremdkörper in der eigenen Persönlichkeit identifizieren
3) aus dem Programm streichen
4) durch eine "eigenere", geeignetere Verhaltensweise ersetzen.

Daß das nicht immer und auf Anhieb so klappt, wie man sich das vorstellt,
ist klar. Aber da kommen einem ja die oben genannten Tugenden zuhilfe. Wink

LG, Marsil

_________________
VIRTVTIS RADIX AMOR
Find all posts by marsil
Werbung
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30


Post Thu, 20.Oct.05, 15:12      Re: Autonomie ist ein Witz Reply with quoteBack to top

Zippowitz wrote:
Die Frage lautet also: Wie knacke ich das Elterliche Programm und lösche ihre Anweisungen aus meinem Bewusstsein bzw. Unterbewusstsein???


Indem Du Dich bewusst auseinandersetzt, aufarbeitest. Verschiedende Möglichkeiten: Thera, Familienaufstellung, Arbeit mit dem Inneren Kind etc.
Find all posts by Sira
Zippowitz
Guest




W


Post Thu, 20.Oct.05, 17:07      Re: Autonomie ist ein Witz Reply with quoteBack to top

@sira

Was meinst Du mit "Familienaufstellung"?

@marsil

Mein Problem liegt mehr im Bereich der Gedankenwelt, als in den Verhaltensweisen, die doch aus den Gedanken resultieren. Ich kann zwar meine Verhaltensweise ändern, aber immer noch dieselben ärgerlichen Gedanken im Kopf haben.

1. und 2. machen mir weniger Schwierigkeiten.

3. schon eher. Wie streiche ich die alten Gedanken raus? In Stressituationen rasen die Gedanken nur so durch den Schädel, wie soll ich sie eleminieren bevor sie mein Bewußtsein erreichen?

Problem:
Höre ich in mich hinein, so gibt es zum einen den Bereich in dem man Gedanken ganz deutlich/laut wahrnimmt. Gedanken auf dieser Ebene unterstehen mehr oder weniger meinem Einfluß , ich kann Gedanken kreieren oder aber auch gänzlich stoppen (zumindest eine Weile).
Es befindet sich aber mind. noch ein weiterer Bereich unter oder über dem eben genannten. Auf dem laufen die Gedanken viel schneller, leiser und autonomer ab. Auf diesen Bereich kann ich nur sehr schwer Einfluß nehmen, hier läuft alles ohne mein Zutun ab. Dringe ich noch tiefer gelange ich zu einer Art murmelnder Quelle, die gar keine wirklichen Gedanken äußert, sonder eher Laute.

Ist es nicht viel einfacher seinen Eltern in den Hintern zu treten und seine Unabhängigkeit zu erklären, als mich jahrelang umzuprogrammieren. "Tschüß Mutti und Papi, aber ich hab die Nase voll von Euch!"

MfG, Zippowitz
Werbung
hayatawin
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort österreichisches hinterland
W, 50


Post Sat, 05.Nov.05, 13:52      Re: Autonomie ist ein Witz Reply with quoteBack to top

Zippowitz wrote:

Ist es nicht viel einfacher seinen Eltern in den Hintern zu treten und seine Unabhängigkeit zu erklären, als mich jahrelang umzuprogrammieren.


ich glaub, eines ohne das andere geht nicht.
eine unabhängigkeitserklärung allein schafft keine freiheit. dafür braucht es sicher die innere ablösungsarbeit. ohne verständnis bzw. akzeptanz für die eigenen prägungen kann man sie schwer "löschen"...
ein anderer name für "jahrelanges umprogrammieren" könnt "selbst-entwicklung" sein, Smile

schon mal mit beratung/therapie versucht? transaktionsanalyse ? (könnt ich mir vorstellen, daß das funktionieren könnte...

liebe grüße,
hayatawin
Find all posts by hayatawin
tapioka
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Zombieland
M, 24


Post Fri, 17.Aug.07, 23:47      Re: Autonomie ist ein Witz Reply with quoteBack to top

Hallo,

daß erste was zu tun ist:

you have to get as mad as hell Evil or Very Mad und zwar zu denen die dir daß angetan haben!

am besten teilst du ihnen daß auch mit, oder wenn daß nicht geht such dir eine/n Therapheuten/in wo du die Möglichkeit hast deinen jeweiligen Elternteil reinzuprojezieren und du so richtig Dampf ablassen kannst. (dafür bezahlst du ja schließlich dann auch also keine falsche Scham).


Daß geht natürlich nicht von heute auf Morgen und ich muss sagen ich befinde mich momentan in diesem Prozess und jeder kleine Schritt ist eine wahnsinnige Erleichterung Smile

Daß ist einer der wesentlichen Schritte in ein selbständiges Leben

Viel Glück wünsche ich mir sowie auch dir Very Happy

lets go and kick some ass Twisted Evil

_________________
Unser Leben wird von Verhaltensweisen bestimmt die uns aufgedrängt worden sind, eine Reaktion der Psyche darauf ist ganz natürlich.
Find all posts by tapioka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic