Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Thu, 20.Oct.05, 18:27      Nachträgliche Bearbeitung von Beiträgen Reply with quoteBack to top

Wie lange ist es eigentlich möglich, einen Beitrag nachträglich zu ändern? Welcher Zeitraum wird dafür eingeräumt?

Ich wollte einen Beitrag nachträglich bearbeiten, der gut drei Wochen alt ist. Das geht jedoch nicht mehr. "Sehr alt" ist das nun wirklich nicht.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Fri, 21.Oct.05, 0:04      Re: Nachträgliche Bearbeitung von Beiträgen Reply with quoteBack to top

Ja, bei mir war es neulich sogar noch ein kürzerer Zeitraum.
Ich schrieb einen Beitrag, fuhr für eine Woche in den Urlaub, stellte danach fest, dass ein Rechtschreibfehler darin ist, aber ich konnte ihn nicht mehr berichtigen. Sad

Sowas ist doch peinlich. Embarassed
Find all posts by Jelka
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Fri, 21.Oct.05, 11:10      Re: Nachträgliche Bearbeitung von Beiträgen Reply with quoteBack to top

Liebe ForumsbesucherInnen,

das Bearbeiten von Beitraegen ist derzeit auf 3 Tage beschraenkt, damit der Zusammenhang in Threads bei spaeter modifizierten oder gar "entfernten" Beitraegen nicht verlorengeht. Ich denke, 3 Tage reichen aus, um auf Rechtschreib- oder inhaltliche Fehler zu pruefen. Wink Wer erst danach draufkommt, hmm.. Rolling Eyes zwinkernd..

Freundliche Gruesse
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Fri, 21.Oct.05, 12:16      Re: Nachträgliche Bearbeitung von Beiträgen Reply with quoteBack to top

admin wrote:

Ich denke, 3 Tage reichen aus, um auf Rechtschreib- oder inhaltliche Fehler zu pruefen. Wink Wer erst danach draufkommt, hmm.. Rolling Eyes zwinkernd..


Ich war doch im UUUUUUrlaub! Image Urlaub!


Urlaub... hach, war das schön. Image


Aber ernsthaft: Auch sonst fallen mir Rechtschreibfehler entweder direkt danach (oder mitten im Abschicken) auf oder erst dann, wenn jemand meinen Text zitiert und ich deswegen noch mal darauf gestoßen werde. Wenn es also länger dauert, bis mir jemand antwortet, dann dauert es auch länger, bis mir der Fehler auffällt.
Find all posts by Jelka
Werbung
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Fri, 21.Oct.05, 16:31      Re: Nachträgliche Bearbeitung von Beiträgen Reply with quoteBack to top

Hi Jelka,
geht mir genauso! Wink
Vielleicht sollten wir eine Erklärung in unsere Signatur einfügen, damit wir ned als Rechtschreibdeppen dastehen. Laughing
LG
Juli
Find all posts by Juli
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Fri, 21.Oct.05, 17:02      Re: Nachträgliche Bearbeitung von Beiträgen Reply with quoteBack to top

Gut zu wissen, danke! Drei Tage sind aber meiner Meinung nach sehr knapp bemessen.

Rechtschreibfehler fallen mir normalerweise beim Durchlesen bzw. in der Vorschau auf. Aber es kommt tatsächlich vor, dass ich am Inhalt etwas ändern will... na ja, das war bis jetzt einmal der Fall. Der Zusammenhang kann übrigens auch verloren gehen, wenn man innerhalb der drei Tage etwas ändert. Ganz löschen geht ja sowieso nicht, wenn schon eine weitere Antwort erfolgt ist.

Lieben Gruß
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 21.Oct.05, 17:15      Re: Nachträgliche Bearbeitung von Beiträgen Reply with quoteBack to top

Ich muss herzlich lachen Very Happy

Da scheren sich Leutz keinen Deut um Rechtschreibung und ihr kompetenten Rechtschreiber macht euch n Kopf wegen drei Wochen alten Tippfehlern *hihi

Mal im Ernst, denkt ihr, wenn ich mal wieder tippsel-mäßig daneben greife, "huch wie peinlich, Irrlicht kann ja gar nicht Recht-Schreiben"?
Grins, ich hoffe ihr drei schüttelt jetzt vehement den Kopf Cool

Und das eben auch als Feedback zurück: Ich schätze richtige Schreibung und die Fähigkeit, Absätze machen zu können.
Aber keiner von euch dreien muss es nach drei Wochen unangenehm sein, wenn da mal n Tippfehler drin ist...find ich Wink


Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Fri, 21.Oct.05, 17:45      Re: Nachträgliche Bearbeitung von Beiträgen Reply with quoteBack to top

Nessa wrote:
Ganz löschen geht ja sowieso nicht, wenn schon eine weitere Antwort erfolgt ist


Nein, der Beitrag an sich bleibt, aber der Inhalt kann noch gelöscht werden, was auch nicht gerade dazu führt, dass der Zusammenhang noch erkennbar bleibt. Da steht dann zum Beispiel als Text im Beitrag: "Inhalt gelöscht, weil sich das Ganze erledigt hat"...
Find all posts by Kleine Fee
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Fri, 21.Oct.05, 17:58      Re: Nachträgliche Bearbeitung von Beiträgen Reply with quoteBack to top

@ Irrlicht: Schön, dass du einen Grund zum Lachen hattest. Mir ging's aber gerade nicht um Rechtschreibfehler. Lies doch bitte meinen Beitrag etwas genauer.

@ Kleine Fee: Schon klar. Aber ich meine, dass bei einer kompletten Umänderung des Textes (wenn sie innerhalb drei Tagen erfolgt) auch der Zusammenhang verloren gehen kann.

Lieben Gruß
Nessa
Find all posts by Nessa
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Fri, 21.Oct.05, 20:07      Re: Nachträgliche Bearbeitung von Beiträgen Reply with quoteBack to top

Hi Irrlicht,
also was mich angeht, ich hab massive Probleme mit dem Erkennen von Rechtschreibfehlern und meiner damit verbundenen Handlungsunfähigkeit aufgrund dieser Regelung. Vermutlich liegt der Ursprung in meiner Kindheit und ich überlege bereits, deswegen eine Therapie zu beginnen!
Mr. Green

I r o n i s c h e Grüsse
Juli Wink
Find all posts by Juli
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sat, 22.Oct.05, 6:07      Re: Nachträgliche Bearbeitung von Beiträgen Reply with quoteBack to top

ok Juli! Ja, ich denke auch, dies ist eine wichtige Entscheidung die du da zu treffen bereit bist Very Happy

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
lula3
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort baaaald weit weg von Deutschland yipiieee
W, 28


Post Thu, 27.Oct.05, 10:47      Re: Nachträgliche Bearbeitung von Beiträgen Reply with quoteBack to top

Quote:
Rechtschreibfehler fallen mir normalerweise beim Durchlesen bzw. in der Vorschau auf. Aber es kommt tatsächlich vor, dass ich am Inhalt etwas ändern will...



Hi Nessa,
ich verstehe die 3 tage Regelung auch nicht so ganz, weil ja, wie Du schon richtig sagtest, auch bei Veränderungen oder gar Löschungen ganzer Beiträge auch innerhalb der 3 Tage Frist der Sinnzusammenhang verloren gehen kann.

Auch ich ändere manchmal noch etwas am Inhalt meiner Posts. Immer dann, wenn ich beim nachträglichen Lesen bemerke, dass ich etwas prägnanter hätte sagen können.
Meist fällt mir das aber innerhalb der ersten Minuten nach dem Schreiben des Posts auf. Dann nämlich, wenn ich es im Forum sehe.

Was ich nicht so sinnvoll finde, ist, einmal vertretene Meinungen oder Aussagen ganz "zurückzunehmen", indem man sie "ungeschehen" macht. (Wobei ich Dir nicht unterstellen will, dass es Dir darum geht, es fällt mir nur an dieser Stelle als Aspekt ein)
Wenn man seine Meinung ändert, ist es m.E. im Sinne eines "zu-sich-Stehens" sehr sinnvoll, einfach zu sagen, dass und warum man etwas nun anders sieht , anstatt einfach zu löschen.



Quote:
Aber keiner von euch dreien muss es nach drei Wochen unangenehm sein, wenn da mal n Tippfehler drin ist...find ich


seh ich genauso.
Zumal wirklich peinlich nur Denk- und logische Fehler des Schreibers sind. Und diese Sachen haben die Tendenz, dem Schreiber sowieso gar nicht aufzufallen Laughing , nicht nach 3 Tagen und nicht nach 3 Jahren Rolling Eyes
Find all posts by lula3
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Thu, 27.Oct.05, 12:02      Re: Nachträgliche Bearbeitung von Beiträgen Reply with quoteBack to top

Hi lula,

Quote:
Was ich nicht so sinnvoll finde, ist, einmal vertretene Meinungen oder Aussagen ganz "zurückzunehmen", indem man sie "ungeschehen" macht. (Wobei ich Dir nicht unterstellen will, dass es Dir darum geht, es fällt mir nur an dieser Stelle als Aspekt ein)

da stimme ich dir zu. Wenn man seine Meinung ändert, sollte man das in einem neuen, zusätzlichen Post tun.

In meinem Fall war es so: Eine Beitragschreiberin hatte zu einem Thema einen Thread eröffnet, das es (so ähnlich) schon mal von ihr gegeben hatte. Ich verwies in meiner Antwort auf diesen früheren Thread, weil ich nicht nochmal das Gleiche schreiben wollte. Irgendwann wurden die beiden Threads zusammengelegt, und mein Link war überflüssig, ja sogar irritierend, denn der Zusammenhang diesbezüglich war ja nun ein völlig anderer. Diesen Verweis wollte ich löschen. In diesem Fall ist also ein Nicht-Löschen dem Sinn eher abträglich.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
danyca
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort ---
W, 26


Post Tue, 01.Nov.05, 8:41      Re: Nachträgliche Bearbeitung von Beiträgen Reply with quoteBack to top

Ich finde es nicht so gut, das hier soviele Beiträge verschoben werden. Dadurch werden teilweise die threads sehr lang. ES ist zwar sinnvoll, das nicht zeitgleich mehrere thread zum gleichen Thema rumschwirren, weil das einfach unübersichtlich ist, aber ich finde es nicht sinnvoll Beiträge sehr alten threads anzuhängen. Mich schreckt es ab solch lange Fäden zu lesen und ich denke, das es auch anderen so geht. So können neue Beiträge untergehen. Neutral
Außerdem habe ich meinen Beitrag erst einmal nicht mehr gefunden. Die Suchfunktion hatte ich vorher betätigt.

Gruß
Danyca
Find all posts by danyca
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Tue, 01.Nov.05, 10:14      Re: Nachträgliche Bearbeitung von Beiträgen Reply with quoteBack to top

Liebe Danyca,

ich erwarte mir, dass Menschen, die zu einem bestimmten Thema Hilfe suchen, sich mal mit dem bereits dazu Gesagten auseinandersetzen. Andere haben sich die Muehe gemacht, darauf schon mal einzugehen - das Mindeste, das man also erwarten kann, ist, dass sich ernsthaft Hilfesuchende das mal durchlesen.

Wer dazu nicht bereit ist ("ist mir zu muehsam") oder es schlicht uebersehen hat, dass diverse Problemstellungen z.T. schon sehr ausfuehrlich diskutiert wurden, dessen Thread wird von mir/uns mitunter geschlossen, meist aber an die betreffenden Threads angehaengt, was automatisch zu einer Top-Positionierung des solcherart aufgefrischten Threads in der Threaduebersicht fuehrt. Es steht dem(r) Fragesteller(in) dann frei, das "darueberstehende" zu studieren oder nicht. Es ist aber wahrscheinlich, dass in einem schon langen Thread bereits diskutierte Punkte und Gedanken dann nicht mehr neuerlich angesprochen werden. Und das ist auch durchaus in meinem Sinne, der hier eine Art "Pool" von brauchbaren "Erste (Selbst)-Hilfe"-Moeglichkeiten anbieten moechte, aber keinen Dschungel an "mal auch ins PT-Forum Reingerufenem", auf das dann aber kaum jemand mehr antwortet, weil das Thema "Eifersucht" oder "Erektionsstoerung" halt nun mal schon dutzende Seiten lang "durchgekaut" wurde...

Als "noch nicht beantwortet" (in der entsprechenden Uebersicht, auf die oben auf der Forums-Hauptseite ein Link zu finden ist) wird die Frage dann aber natuerlich nicht mehr aufgelistet - und das ist ja auch voellig korrekt so. Wink

Dass der Thread deshalb aber untergeht - ich verweise nochmals auf die Neupositionierung in der Uebersicht - ist schlicht nicht korrekt.

Freundliche Gruesse
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic