Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Irmgard
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort geheim
W, 25


Post Mon, 24.Oct.05, 21:50      Fasten = Essstörung? Reply with quoteBack to top

Was würdet ihr sagen: ist es essgestört, wenn einem Fasten gut tut? Ich bin verunsichert. Selbst Mediziner geben unterschiedliche Auskunft auf die Frage. Für die einen ist es klar essgestört, über längere Zeit auf Nahrung zu verzichten und obendrein gesundheitsgefährdend, die anderen loben gesundheitsförderliche und psychisch heilsame Aspekte des Fastens. Wie denkt ihr darüber? Habt ihr eigene Erfahrungen?
Find all posts by Irmgard
Werbung
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Tue, 25.Oct.05, 10:02      Re: Fasten = Essstörung? Reply with quoteBack to top

hallo irmgard,

über den gesundheitlichen aspekt des fastens möchte ich nichts sagen. aber eine essstörung ist es in meinen augen nicht. die fängt im kopf an. und sie beherrscht den alltag, das handeln und denken, überdimensional.
wenn man sich aber wohl fühlt beim fasten und problemlos wieder zu normalem essverhalten nach der fastenzeit zurückkehren kann, ist das psychisch gesehen okay. (solange nicht der wunsch dahinter steckt, seinen körper irgenwie damit zu quälen, oder ihn ans physische limit zu treiben, ...)
ob es aus physischer sicht gesund ist, weiß ich nicht.

vg, noraa
Find all posts by Noraa
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Tue, 25.Oct.05, 12:03      Re: Fasten = Essstörung? Reply with quoteBack to top

Hallo Irmgard,

was meinst du genau damit "wenn einem Fasten gut tut"?
Könntest du das "Guttun" ein bisschen genauer benennen? Bedeutet Guttun für dich, dass du dich rundum wohl fühlst, wenn du fastest, oder ist das Gefühl, nicht voll zu sein, gut?

Es kommt sicher auch auf die Intention an, warum man fastet. Wenn man es tut, weil man sich dick und hässlich fühlt, dann ist es leicht möglich, in eine Essstörung hineinzurutschen. Wenn du fastest, um deinen Körper zu entschlacken und den Verdauungsorganen Ruhe zu gönnen, ist das etwas ganz anderes.

Außerdem sollte beim Fasten sehr viel getrunken werden. Jemand, der essgestört ist, kann auch mit dem Trinken Pobleme haben.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Irmgard
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort geheim
W, 25


Post Thu, 27.Oct.05, 10:34      Re: Fasten = Essstörung? Reply with quoteBack to top

Danke ihr beiden für eure Meinung. Ich bin in dem Punkt hin- und hergerissen, denke mal so mal so. In meinen Augen gehen viele zu leichtfertig mit dem Fasten um, wenn z.B. monatelange Hungerkuren als "Fasten" bezeichnet werden und sämtliche (medizinische) Bedenken als Panikmache irgendwelcher "Zweifler" abgetan werden.
Ich selber hab wechselhafte Erfahrungen mit Fasten gemacht. Einerseits ist es eine sehr gute Methode, um das Essverhalten zu normalisieren, sich wieder an angemessene Mengen zu gewöhnen und um schnell viel Gewicht zu verlieren. Andererseits sinkt bei mir die Konzentrationsfähigkeit und ich bin auch emotional kaum noch belastbar. Und es besteht die Gefahr, das Essverhalten nachhaltig aus dem Takt zu bringen, abgesehen von Mangelerscheinungen und Herzrhythmusstörungen/ Kreislaufproblemen währendessen.
Für meinen Geschmack kaschieren viele ihre monatelangen Hungerkuren/ Nulldiäten/ magersüchtigen Phasen, also ihre Esstörungen mit dem Label "Fasten". Im Fasten wird der Körper mit Endorphinen überschüttet, und sämtliche Warnsignale des Körpers werden glatt überrannt. In einem Abnehmforum z.B. gilt es als supi-dupi-nachahmens-und belobigungswert, beispielsweise bis zum Jahresende (! das sind 10 Wochen, nichtmal Jesus hats nicht gewagt) zu fasten um damit von Normalgewicht (68kg) auf 50kg zu kommen - in meinen Augen ist das essgestört und unverantwortlich, solche Wünsche noch anzuspornen und die Leute zu drängen "durchzuhalten". Nun sind in eben diesem Forum fieberhaft Fastenbegeisterte am Werk, auch minderjährigen Abnehmwilligen monatelanges Fasten als ultimative Methode und absolut unbedenklich anzupreisen. Ich finde das krank, essgestört und ausserdem gesundheitsgefährdend. Pro Ana auf einem anderen Level.
Was denkt ihr?
Find all posts by Irmgard
Werbung
florentiene34
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort nähe Wien
W, 35


Post Thu, 27.Oct.05, 12:38      Re: Fasten = Essstörung? Reply with quoteBack to top

hallo irmgard

fasten hat immer etwas mit reinigen und entschlacken zu tun!
kann sein das du deinen körper oder deine seele reinigen möchtest.
was ist dir wichtig an fasten, warum tust du es?
denk mal drüber nach. gibt es in deinen leben irgendwas was du zum aufarbeiten hast? oder loswerden willst (erinnerungen oder ähnliches).

ich habe ähnliches problem, nur nicht mit fasten (dazu esse ich zu gerne)
ich trinke literweis tee am tag, um meine seele zu reinigen, glaub ich halt, denn umsomehr ich darüber nachdenke umsomehr bin ich sicher das das im kopf ist
Find all posts by florentiene34
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic