Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Marvel
Helferlein
Helferlein


Posts 34

,


Post Sun, 01.Jun.03, 19:34      Reply with quoteBack to top

Zitat"es hat was mit abgrenzen zu tun"
Für mich heißt jemanden wirklich zu lieben dass es keine Grenzen mehr gibt. Wenn eine Person auf die ich mich fixiert hab-also die mich unter keinen Umständen verlassen darf-mir ihre Grenzen aufzeigt heißt dass für mich soviel wie :"ich will nichts mehr mit dir zu tun haben, geh für immer weg."
Umgekehrt lösche ich aber meine eigenen Grenzen auch für diese Person. Also ich will nicht dass es eine Trennlinie durch irgendwelche Grenzen zwischen mir und der anderen Person gibt. (Jetzt wo ichs schreib fällt mir auf dass ich darüber schon mal mit meinem Therapeuten gesprochen hab).

Ohne Trennlinie zwischen mir und der anderen Person gibts dann aber schnell ne Überdosis an Nähe-entweder mir wirds dann zuviel und ich mache alles kaputt oder der anderen Person wirds zuviel und sie zieht sich zurück-also mein Therapeut glücklicherweise nicht aber andere Leute aus meiner Umgebung mit denen ich dieses selbstzerfleischende Spiel schon gespielt hab (vielleicht sollte ich die Spielregeln des Lebens noch mal lesen-so wie´s aussieht hab ich sie nämlich nicht richtig verstanden)

LG Marvel
Find all posts by Marvel
Werbung
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Sun, 01.Jun.03, 19:49      Reply with quoteBack to top

lieber marvel!

das ist ein großer irrtum!!!!

abgrenzung hat nichts mit liebesverlust zu tun.


das haben wohl viele von uns so gelernt, aber nach meiner erfahrung, hängt es nicht zusammen.
liebe bedeutet manchmal in symbiose mit dem partenr zu sein und manchmal ein DU zu haben. also ein ständiges wechselspiel, beid em sich aber keienr aufgeben muss.


alles liebe

Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Caprilchen
Helferlein
Helferlein


Posts 81

,


Post Sun, 01.Jun.03, 22:38      Abgrenzen heißt nicht beziehungsverlust! Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben!
Hab ich das jetzt richtig verstanden....von Marvel...ich fasse es mit eigenen Worten zusammen. (Abgrenzung =Liebesverlust)
Also normalerweise funktioniert eine Beziehung aus 2 ich´s, richtig? Das heißt ein jeder dieser beiden ichs grenzt sich auf seine weise ab, lebt sein Leben, hat seine Ziele, die wir dann aber mit dem anderen irgendwie in Einklang bringen. (sollten)???!!!
Für Marvel bedeutet aber dieses Abgrenzen Beziehungsverlust......versteh ich das richtig?
tata...so geht es mir zumindest! Weil ich gar nicht merken will das Abgrenzen nicht gleich bedeutet das ich keine Beziehung haben kann. Abgrenzen bedeutet nur das ich meine eigenen Interessen habe und meinen Weg gehe, das meinen Weg hört sich dann vielleicht so an...."dann brauch ich den anderen ja nicht mehr, denn ich will ja eins sein mit dem anderen."
Marvel falls es dir so geht....wir müssen lernen unseren eigenen Weg zu finden denn dann geht es uns viel besser, dann wissen wir wahrscheinlich auch was wir wirklich tun wollen und wir fühlen uns besser weil wir Sachen auch nur für uns tun, und nicht für andere.
Diese Zeilen sind für mich auch noch böhmische Wörter und ich bin erstaunt was ich so von mir gebe. Aber es ist die Wahrheit die wir nur endlich zulassen müssen.
Hab ich recht oder habe ich Recht?
Very Happy
euer Caprilchen
Find all posts by Caprilchen
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Mon, 02.Jun.03, 5:11      Reply with quoteBack to top

hi ihr lieben!

begebt euch auf die suche nach euren grenzen!!
selbstaufgabe ist ncith der richtige weg! das fehlt dem anderen ein GEGENÜBER!!! das braucht jeder aber auch in einer partnerschaft.

alles liebe

Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 02.Jun.03, 7:55      Reply with quoteBack to top

Hi Marvel und Caprilchen,

bin grad nicht sicher, inwieweit ihr das wirklich verstanden habt.
In einer Partnerschaft, und sei sie noch so eng, braucht jeder der Partner seinen eigenen Freiraum. Sonst wird man unweigerlich vom anderen "erdrückt".
Der erste Schritt besteht darin, sich selbst diesen Freiraum zuzugestehen, also z. B. zu sagen "Hey, ich brauche auch mal Zeit und Raum für mich". Und im zweiten Schritt gilt es diesem Freiraum gegenüber dem Partner festzulegen. Das ist dann mit Grenzen setzen gemeint. Dadurch wird die eigene Persönlichkeit gestärkt und man ist weniger anhängig von anderen, was allerdings nicht bedeuten muß, daß man fortan nur noch seinen eigenen Weg geht und nichts mehr mit dem Partner macht.
Wenn jeder seine eigenen Grenzen festgelegt hat, kann die Partnerschaft nur davon profitieren. Je stärker ein einzelner, desto stärker wird auch die Gemeinschaft.

Liebe Grüße
Eure Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 02.Jun.03, 8:07      Reply with quoteBack to top

ich stimme dir zu ludmilla und ich danke dir!

ich habe deshalb geteilt, wie unschwer zu bemerken ist Very Happy .
ich meinte zwar, wir hatten bereits das große thema "grenzen" , aber ich finde es nicht mehr.

ludmillachen: kannst du sehen WIE WEIT du gekommen bist?
noch vor einem halben jahr hatten wirs hier alle nicht so mit den grenzen, da hat sich ganz schön was entwickelt, oder? Wink


Last edited by Time on Mon, 02.Jun.03, 8:20; edited 1 time in total
Find all posts by Time
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 02.Jun.03, 8:16      Reply with quoteBack to top

also mal MEIN senf auch noch dazu.

sich abzugrenzen, also deutlich zu machen: bis hier hin und nicht weiter, muß man jeden tag zu jedem menschen immer wieder tun.

mal ein beispiel: caprilchen sagte hier irgendwann, dass sie , wenn wir ihr nicht sofort und in ihrem sinne antworteten ( ich habs jetzt direkter zusammengefasst), dann würde sie sich nicht mehr liebgehabt fühlen.

daraufhin habe ich ihr meine grenze deutlich gemacht. ich teilte ihr mit, was dieser wunsch mit MIR macht.
sie hat das verstanden und sich bedankt, denn grundsätzlich dient das jetzt unser beider "sicherheit". auch sie weiß jetzt genau, wie weit sie gehen kann oder was mich beispielsweise verletzen würde. da sie mich mit sicherheit nicht verletzten möchte, sie aber nicht wissen kann, WAS mich verletzen WÜRDE, habe ich es ihr gesagt. so sind wir jetzt bEIDE sicher und sicherheit ist ein TOLLES gefühl.


langer rede- kurzer sinn:

wir alle müssen immer wieder grenzen bei uns selbst wahrnehmen und sie auch durchsetzen und deutlich machen. natürlich heißt das nicht, dass andere menschen nicht trotzdem eine DEUTLICH gesetzte grenze überschreiten. aber wenn sie es DANN tun, kann man berechtigterweis sauer auf sie sein.

man kann NICHT unbedingt sauer auf sie sein, wenn man vorher keine grenze DEUTLICH gemacht hat.
wo keine grenzen sind, kann ich nämlich NICHT grenzüberschreitend sein. is ja keine da... Wink
Find all posts by Time
Caprilchen
Helferlein
Helferlein


Posts 81

,


Post Mon, 02.Jun.03, 8:27      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben!
es hat sich so eingeschlichen! Icch war ja nicht immer so ich habe nur gemerkt wahrscheinlich unbewußt das es bequem ist.Wir wohnen seit fast 1 Jahr zusammen und ich mache im Haushalt fast alles obwohl wenn ich ihm vorwerfe das ich alles mache dann sagt er du hast ja auch zeit und außerdem würde er ja die handwerklichen sachen machen. Vielleicht kommt es ja auch daher das er vorher zu Hause gewohnt hat und merkt das ich wei seine Mutter auch alles für ihn mache. Das mit dem eigenen Weg und dem Abgrenzen verstehe ich für mich jetzt so das ich was eigenes haben muß.
Ich habe z. B. keine Hobbys, also nichts wo er nicht mitreden kann. Er sagt auch ich bin so leicht zu durchschauen und so einfach gestrickt in Wirklichkeit und mache mir doch vieles so kompliziert.
Wichtig ist ja auch die Dinge für uns zu tun, richtig?
Aber was wenn ich mir selbst nicht wichtig bin und meine Bedürfnisse nie gezählt haben und ich nur immer versucht habe es allen recht zu machen um geliebt zu werden?
Jetzt bin ich in der Phase wo ich merke es funktioniert nicht es allen recht zu machen, die Phase sagt mir keiner mag mich.
Dann ist es klar das ich rebelliere weil ich momentan sehr verwirrt bin.
Aber ich habe das Gefühl das ich auf dem richtigen Weg bin. ISt natürlich sehr schmerzhaft weil ich irgendwie gerade den Boden etwas unter den Füßen vermisse. Ich schwimme weil ich nichts mit mir anzufangen weiß und nur denke? Hallo....wo ist meine Mama?Wo ist meine Führung?
Aber ich merke da ist niemand.
So ich werde weiter denken und versuchen die Dinge klarer zu sehen.
Ist es vielleicht der Weg ich probiere einfach aus? Wie als Kind ....Fehler sind ja auch erlaubt...(nur das es als Erwachsener halt nicht so einfach ist weil man sich für Fehler schon manchmal rechtfertigen muß und Menschen vielleicht nicht verstehen können das ich diese Phase erst jetzt durchleben werde. Ich schreibe werde weil ich nicht weiß ob ich so auf dem richtigen Weg bin. Wie gesagt ich denke nach.
euer Caprilchen
Find all posts by Caprilchen
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 02.Jun.03, 8:31      Reply with quoteBack to top

mir gefällt es gut, dass du drüber nachdenkst! Wink

noch ein beispiel: dein freund nämlich!

er macht das ganz richtig, er sagt dir WO seine grenzen sind, indem er es verabscheut , dass du zu oft zu stark ausrastet. er sagt dir aber auch gleichzeitig, dass er dich trotzdem nicht verläßt. er liebt dich ja.
er bittet dich damit nur SEINE grenzen einzuhalten....
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 02.Jun.03, 8:32      Reply with quoteBack to top

Quote:
ludmillachen: kannst du sehen WIE WEIT du gekommen bist?

In meiner Anfangszeit hier war mir überhaupt nicht bewußt, daß es Grenzen gibt. Ich stand mir auch keinerlei Freiraum zu.
Heute bin ich soweit, daß ich meine Freiräume besser erkennen kann und daß mit dem Setzen der Grenzen klappt auch schon gnaz gut. Ich merke, ich fühle mich gut damit. Das gibt Halt und Kraft, um die nächsten Schritte zu wagen.

PS: Das Thema Grenzen hatten wir im "Mißbrauch aller Art"-Thread.
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Caprilchen
Helferlein
Helferlein


Posts 81

,


Post Tue, 10.Jun.03, 15:32      hilflos! Reply with quoteBack to top

Ihr Lieben!
vor ein paar Tagen habe ich alles noch so klar formuliert, aber ich raste immer weiter aus. Ich würde so gerne wieder einen Abend mit meinem Freund verbringen aber heute hat er sich schon wieder was anderes vorgenommen. Ich fühle mich so alleine. Ich fühle mich in erster Linie aber auch so hilflos so gelähmt. Auf der einen Seite will ich diese Selbstfindung durchziehen. Aber sein Verhalten das er mich jetzt ein wenig ignoriert, damit komme ich einfach nicht klar. Aber er hat schon gesagt, nein, da mußt du durch! Wenn ich dir helfe dann verläßt du dich wieder auf mich und schaffst es nicht selbst stark zu werden, ABer es ist sooooo schwer und ich glaub nicht das ich so weiter komme, es wird immer schlimmer. Mein Selbstwertgefühl ist einfach sowas von unten. Was muß denn noch passieren das ich endlich mal aufwache?
Qahrscheinlich komme ich immer noch nicht weiter weil ich ja immer noch denke das er ja noch da ist. Trennung? Aber das will ich nicht und er auch nicht. Aber was dann? Abstand? Da hab ich dann Angst weil ich immer fremdel wenn er länger weg bin das ich ihn dann nicht mehr will, weil so Liebesentzug muß ja von mir bestraft werden(NE dann will ich dich nicht mehr, wenn du mich jetzt wegschickst<---- Wie albern) Aber so scheint es ja nicht zu gehen! Ach mensch, warum mach ich mir das Leben so zur Hölle???
euer Caprilchen
Find all posts by Caprilchen
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Tue, 10.Jun.03, 17:45      Reply with quoteBack to top

Ich bin gerade auf der Suche nach den Grenzen die ich setzen will.
Feststellen muß ,das es gar nicht einfach ist, denen das klarzumachen, da ich ja bislang nie Grenzen gesetzt habe.
Bin ziemlich dumm gewesen, hab gedacht, wenn ich ihre Grenzen respektiere, werden sie es bei mir auch tun. Nur ich habs nie ausgesprochen......
man lernt eben nie aus wakatonka übt noch

_________________
Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen
Find all posts by wakatonka
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 10.Jun.03, 17:54      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich bin gerade auf der Suche nach den Grenzen die ich setzen will.
Feststellen muß ,das es gar nicht einfach ist, denen das klarzumachen, da ich ja bislang nie Grenzen gesetzt habe.


ja genau! das ist das, was ich immer meine, wenn ich von grenzen DURCHSETZEN spreche.

da muß man echt dranbleiben, weil die anderen es ja echt nicht kennen und das dann son bisschen "aussitzen" ( die beruhigt sich schon wieder , oder so... Wink ). aber wenns dann mal geschnackelt hat, dann gewöhnen sie sich schnell dran. jedenfalls MEINE erfahrung.
Find all posts by Time
Werbung
Caprilchen
Helferlein
Helferlein


Posts 81

,


Post Tue, 10.Jun.03, 23:37      ich versteh das nicht Reply with quoteBack to top

hallo!
Also das mit den Grenzen das versteh ich echt nicht. Ich weiß auch gar nicht ob ich Grenzen gesetzt habe? Ich kann auch die Grenzen die mein Freund mir gesetzt hat nicht formulieren!? Wieso bin ich nicht in der Lage diese Dinge zu verstehen, genauso wie ich es ja wie ich sage nicht verstehe oder nicht umsetzen kann erst nachzudenken bevor ich immer gleich ausraste???!

Marvel dies ist ja dein Thread, wie siehst du das? Verstehst du inzwischen was hier los ist?
Bei diesen Dingen hab ich einfach ein Brett vor meinem Kopf!

Ist das so eine Grenze vielleicht wenn ich sage okay ich lasse mich so und so weit unter Druck setzen und wenn diese Grenze überschritten ist dann mach ich Schluß????? Aber ich muß dann doch erst mal wissen was ich selbst will und wo ich selbst sage bis hier hin und nicht weiter (Abgrenzen, und sich nicht jeden Schuh anziehen.)
Aber dazu muß ich doch erst mal ich selbst sein und ein einigermaßen gesundes Selbstvertrauen haben, denke ich !!!
Liebe Grüße Caprilchen
Find all posts by Caprilchen
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Wed, 11.Jun.03, 0:06      Reply with quoteBack to top

Hallo Caprilchen
Ich versuche mal (von meiner Sicht) *also begrenzt*
einige Grenzen die ich ziehen will anzusprechen.

1. Ich möchte ich selbst bleiben (nicht immer das tun was andere wollen)
Nein sagen können, wenn man mich vereinnahmen will.

2. Grenzen für mich setzen, an die andere sich halten sollen.
(wenn ich andere respektiere möchte ich das gleiche auch von ihnen
erwarten dürfen.)
*aber ich kann nicht erwarten das sie wissen was ich möchte wenn ich
es nicht aussprechen kann*

So in etwa versuche ich Grenzen für mich zu suchen und zu finden.
Hoffe das es nicht zu verwirrend ist. es lächelt wakatonka

_________________
Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen
Find all posts by wakatonka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic