Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 17.Feb.03, 9:00      Mißbrauch von Grenzen/nähe-distanz-probleme Reply with quoteBack to top

Guten Morgen Leute,

wara wrote:
Damit zeigst du, dass du deine Grenzen kennst und aktiv damit umgehst!!!


Stimmt nicht ganz. Ich bemerke meine Grenzen eigentlich erst dann, wenn ich sie überschritten hab (physisch + psychisch), was gestern abend mal wieder Fall war.

Mein Problem ist wohl, daß meine Grenzen zu eng gesteckt sind.
Aber wie kann man eigentlich seine Grenzen ausweiten, wenn einem ständig klar gemacht wird, daß die Grenzen schon viel zu weit ausgedehnt sind?

Was du vorhin geschieben, mit dem mißbraucht fühlen, so fühl ich mich auch jedesmal, wenn wir kuschelt haben. Oder eher: als ob ich einer Vergewaltigung zugestimmt hätte. Aber wenn ich abblocke, bekomme ich gezeigt, daß ich ihn mal wieder verletzt hab. Schuldgefühle geht weg!

Eure schon wieder zitternde Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Mon, 17.Feb.03, 9:34      Reply with quoteBack to top

ja ludmilla kenne das auch gut. abgrenzung - schuldgefühle

die grenzen ausweiten - spannend.

ich habe zum beispiel gemerkt, dass ich mich letzt woche meiner mutter gegenüber abgegrenzt habe und dann war plötzlich von mir aus wieder eine annäherung möglich. vielleicht meint wara das so.
ich finde das immer innteressant. weiß aber ncith, wie es euch dabei geht. mir tut distanz immer ganz gut, dann kann wieder etwas neues passieren oder es ist mehr nähe möglich.

einer vergewaltigung zugestimmt. (Denk!!) ja auch das ist mir bekannt. da ist bei mir das problem. im moment der nähe denke ich "ja das will ich jetzt auch!" nachher denke ich mir "mein gott, das war mir zu viel!"

viel zum bearbeiten.

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 17.Feb.03, 9:48      Reply with quoteBack to top

Quote:
einer vergewaltigung zugestimmt. (Denk!!) ja auch das ist mir bekannt.


mir auch.
es war mein bester bester freund und er hat einfach nicht bemerkt, dass ichs eigentlich nicht wollte. aber er KONNTE es auch nicht merken, weil ichs stumm zugelassen habe.

ich konnte es auch aus der welt schaffen mit ihm zusammen - später. aber es zeigte meine eigene angst vor liebesverlust überdeutlich auf...
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 17.Feb.03, 9:51      Reply with quoteBack to top

Na ja, es ist nicht so, daß ich die Nähe möchte. Ich lasse mich nur drauf ein, um nicht wieder schuldig zu sein.

Ach, ich seh grad einen wahnsinnig hohen Berg vor mir, und mein Weg führt geradewegs auf den Gipfel. Ein steiler, schwieriger Weg. Doch da wird mir bewusst: Ich liebe Bergwandern, schwierige Touren. Auf geht's!!

*euch mal alle ganz lieb in den Arn nehm*
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Mon, 17.Feb.03, 9:51      Reply with quoteBack to top

scheint als würden wir alle in einem boot sitzen!!

aber gemeinsam schaffen wir das!

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 17.Feb.03, 10:17      Reply with quoteBack to top

odie wrote:
hi itme!

klingt für mich als ob du im wahren leben immer alles kontrollieren möchtest. stimmt das?



das wollte ich noch mal beantworten. remember, es ging um die die "regie".
also um deine obige frage zu beantworten: jau, ich war ein ausbund an "kontrolle". WAR schreib ich deshalb, weil es mir in therapeutischer kleinarbeit gelungen ist, dies erheblich aufzuweichen. damit gehts mir gut - den ANDEREN ( die mich ja doch sehr beherrscht kannten) NOCH nicht unbedingt... Very Happy

aber warum regie?
ich meinte das etwas anders, nämlich die möglichkeit BERUFLICH, die ganze wahrnehmungspalette, die mir ja gegeben ist, auch wirklich NICHT im SOZIALEN bereich umzusetzen.
ich könnte mit den "gefühlen" BERECHTIGT spielen und spielen LASSEN ( durch schauspieler nämlich) und hätte damit automatisch eine grenze gewahrt. ICH könnte mich nicht in den gefühlen "verlieren", denn erstens sind sie nicht real udn zweitens täten das ja die schauspieler.trotzdem wären die "fähigkeiten" umgesetzt worden.
ausserdem wäre ich dann nicht so exponiert, denn der regisseur steht ja eher im hintergrund.

es ist im wahren leben oft so, dass ich sehr auffällig bin- auch wenn ich nichts tue oder sogar BESONDERS DANN.

also regie würde für mich all das beinhalten und das auch noch automatisch, wo ICH meine grenzen nur schwerlich finde...oder DURCHSETZEN kann...

alles liebe
Time
Find all posts by Time
Werbung
wara
Guest




W


Post Mon, 17.Feb.03, 13:30      Reply with quoteBack to top

Ludmilla wrote:
Na ja, es ist nicht so, daß ich die Nähe möchte. Ich lasse mich nur drauf ein, um nicht wieder schuldig zu sein.


Hi Ludmilla!

Volltreffer! Genau so. Die Angst vor den Schuldgefuehlen danach.
Ich kenn das mehr aus meinem Thema Aggressionen. Aber genau so. Ich werde nicht aggressiv, weil ich mich danach so s..schlecht fuehle. Und nicht, weil ich dem anderen nicht weh tun will.

wara
wara
Guest




W


Post Mon, 17.Feb.03, 13:32      Reply with quoteBack to top

Ludmilla wrote:
Aber wie kann man eigentlich seine Grenzen ausweiten, wenn einem ständig klar gemacht wird, daß die Grenzen schon viel zu weit ausgedehnt sind?


ne echt gute Frage....

Hm, Wie geht das mit den Grenzen erweitern? Ich hab das deshalb so geschrieben, weil ich ganz klar nicht einfach nur meine eigenen Grenzen kennen und achten lernen will, sondern die auch ganz klar verschieben moechte!!!! Ist wahrhaftig erklaertes Ziel meiner Therapie, nicht mehr nur alle Naehe, die irgendwie irgendwas mit Sexualitaet zu tun haben koennte, ganz kategorisch abzulehnen, sondern eben genau auch Schritt fuer Schritt zulassen zu lernen.

(und nicht nur ne virtuelle Umarmung im Forum ...)

Ludmilla, mich freuts, dass du dich mit uns an diese Themen dranwagst!

Und dass du gern Gebirgswanderungen unternimmst!!


Last edited by wara on Mon, 17.Feb.03, 13:36; edited 1 time in total
wara
Guest




W


Post Mon, 17.Feb.03, 13:35      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
jau, ich war ein ausbund an "kontrolle". WAR schreib ich deshalb, weil es mir in therapeutischer kleinarbeit gelungen ist, dies erheblich aufzuweichen. damit gehts mir gut - den ANDEREN ( die mich ja doch sehr beherrscht kannten) NOCH nicht unbedingt... Very Happy


Time, das kenn ich obermaessig gut. Zwar nicht von mir, aber von ner Freundin. Und ich litt und leide manchmal noch heute, weil ich nicht schnell genug ihre inneren Prozesse assimilieren konnte und das Gefuehl hatte/habe, sie ist ne andere geworden – ist sie ja auch..... Jemand meinte zu ihr, ihre neue Art ist wie ein junges Pferd, das gerade lernt, zwischen totaler Freiheit und geritten zu werden, zu unterscheiden. Das Pferd SOLL und DARF weiterhin seine Kraft behalten, den Kopf zurueckwerfen, dem eigenen Gespuer trauen etc. .. hm, kommt grad rueber was ich meine?

Mir kommt grad die Parallele zu Sabines Wildpferdchen...

Aber auch noch ne Frage dazu: Ging das KONTROLLIEREN um DICH oder um deine Umgebung?

Ich lese es eher als absolute Kontrolle ueber dich selbst. Aber keine Ahnung, ob du es so meintest.

Und noch was dazu:

Quote:
es ist im wahren leben oft so, dass ich sehr auffällig bin- auch wenn ich nichts tue oder sogar BESONDERS DANN.


Magste uns DAS noch n bisschen erklaeren?
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 17.Feb.03, 13:56      Reply with quoteBack to top

wara wrote:
Die Angst vor den Schuldgefuehlen danach.


Hoffnungsvolle Frage:
Hast du es schon irgendwie (wenigstens ansatzweise) geschafft, damit fertigzuwerden. Also nicht nur Vermeidung.
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 17.Feb.03, 13:56      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich lese es eher als absolute Kontrolle ueber dich selbst. Aber keine Ahnung, ob du es so meintest.


ja, so war es gemeint.

Quote:
Zitat:
es ist im wahren leben oft so, dass ich sehr auffällig bin- auch wenn ich nichts tue oder sogar BESONDERS DANN.


Magste uns DAS noch n bisschen erklaeren?


wenn ich DAS könnte. ich habs letztens mit meiner freundin zusammen erarbeitet. hab da gute impulse bekommen.

tja... also wenn wir jetzt davon ausgehen, dass ich ja ( leider) besonders viel für andere menschen tue, dann sehe ich offenbar sogar so aus. *schulterzuck* keine ahnung.
als ich in einer psychosomatischen klinik war, und stark depressiv , dazu auch noch soziophobisch, da habe ich mich FAST völlig von den mitpatienten ferngehalten. das FAST wird gleich noch wichtig.

trotzdem gab es einige menschen dort, die mit aller kraft versucht haben an mich ranzukommen, weiß nicht - meine freundschaft zu erwerben? - und ich habe mich immer bei meinem thera darüber beklagt, schließlich war ich dort so gut wie unsichtbar.
von theraseite au, wurde mir aber gesagt, dass genau DAS natürlich stimulierend wirkt.
ich hatte ja dort ne enge freundin und die theras meinte, dass die anderen dann dächten: was hat die was ich nicht habe.
also rückzug klappte einfach genauso wenig.
WARUM die so geil auf meine bekanntschaft waren kann ich dir mitnichten sagen - ich wundere mich auch im täglichen leben darüber.

um es mal salopp zu formulieren:
wenn cih schornsteinfeger wäre und durch mein outfit alle menschen von mir das "glückbringen" erwarteten und die entsprechende vberührung, dann würde mich das NICHT wundern.

aber da ich kein schornsteinfeger bin, sondern eine angejahrte psychisch kranke, weiß ich gar nix mehr.

ich bin grad son bisschen durcheinander - verzeihs mir.
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 17.Feb.03, 14:33      Reply with quoteBack to top

wara wrote:
..., dass du dich mit uns an diese Themen dranwagst!


Bei so lieben Menschen wie euch fällt es mir gleich leichter. Very Happy
Außerdem hab ich grad ein ziemliches Schreckgespenst vor Augen. Sad
Meine Stimmung fährt mal wieder Achterbahn.

Time wrote:
angejahrte psychisch kranke


Hm..., sagtest du nicht irgendwo, du bist 42. Das ist doch nun wirklich kein ALTER. Very Happy
Das andere kann ich nicht beurteilen. Ich glaub, man ist das, wozu man sich macht.
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 17.Feb.03, 15:14      Reply with quoteBack to top

*seufz*

Quote:
Hm..., sagtest du nicht irgendwo, du bist 42. Das ist doch nun wirklich kein ALTER.
Das andere kann ich nicht beurteilen. Ich glaub, man ist das, wozu man sich macht.


ich bin erst am 22. april 42 *lol* darauf MUSS ich bestehen... Very Happy

ja, ich war grad etwas wehleidig...ich sehs ja ein...
*lächel*


euchs

Time
Find all posts by Time
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 17.Feb.03, 17:10      Reply with quoteBack to top

Odie wrote:
abgrenzung - schuldgefühle

die grenzen ausweiten - spannend.


Das klingt für mich grad wie: Schuldgefühle ausweiten. SO war das bestimmt nicht gemeint.
Eher so, daß das feindliche Heer nicht gleich bei der kleinsten Grenzüberschreitung in der Hauptstadt steht. Eine Schutzzone also.
Man müßte da ganz geschickt vorgehen. Eine unsichtbare Rüstung zum Beispiel. Leicht, beweglich (!) aber denoch wirksam. Und der Feind sieht sie nicht, kann sich also nicht beleidigt fühlen! Very Happy
Dann könnten die Wunden endlich heilen. Später kann man in Ruhe schauen, welche Teile der Rüstung weiterhin notwendig sind und welche man ablegen kann. Denn wer will schon sein Leben lang in einer Rüstung (diesmal im Sinne von Isolation) stecken.
Ich glaub, so in etwa meinte das Wara.
Find all posts by Ludmilla
wara
Guest




W


Post Mon, 17.Feb.03, 18:49      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
[aber da ich kein schornsteinfeger bin, sondern eine angejahrte psychisch kranke, weiß ich gar nix mehr.


hm, und WAS waerst du gern? Schornsteinfegerin? Zaubererin?
(Ich waer ja gern Clown...)
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic