Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mordeo
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort ---
M

Post Sat, 29.Oct.05, 14:51      Gedanken daran, "Zwangsgedanken" zu bekommen? Reply with quoteBack to top

Hallo,

bin neu hier, was man sicher auch an der Postingzahl erkennen kann. Wink

Um gleich auf das Problem zu sprechen zu kommen:

Ich habe mich vor ein paar Tagen im Netz über diverse Krankheiten informiert, darunter auch Zwangserkrankungen. So verrückt das jetzt auch klingt, habe ich seitdem Gedanken an Zwangsgedanken. Dabei gibt es überhaupt keine nähere Vorstellung hierüber, d.h. ich denke dort nicht zwangweise an z.B.: Ich werde einen Menschen umbringen oder gleich wird ein großes Unglück geschehen. Das ist einfach nur ein ganz mieses Gefühl, das sich bei mir aufdrängt; Angst davor jemals Zwangsgedanken zu bekommen(?). Die letzten zwei Tage, konnte ich deshalb nur ganz schwer einschlafen, weil mein Herz zu stark gepochert hat und ich glaubte keine Luft mehr zu kriegen... das hat mich so aufgeregt, das ich zeitweise das Gefühl hatte verrückt zu werden Evil or Very Mad . Deshalb war ich dann bei meinem Hausarzt, der durch EKG die Schnelle meines Herzschlages maß und mir daraufhin sagte, es sei alles in Ordnung, der Herzschlag sei vielleicht ein bisschen über dem Normalen aber sonst o.k. Er empfahl mir 'Magnesium' , der die Geschwindikeit des Schlages reduziere. Genommen aber es sind (für mich jedenfals) noch immer diese aufbrausenden und nicht zur Ruhe kommenden Gefühle in der Magengegend und des Herzens.
Ich habe vorher nie soche Probleme gehabt, deshalb verstehe ich es momentan auch überhaupt nicht, warum mein Gehirn und mein Körper so sensibel auf nur ein paar einfache Informationen reagieren.
Ich weiss, solche Gedanken haben etwas mit dem Gehirnstoffwechsel zu tun, trotzdem ist es mir einfach unerklärlich.

Ist das denn nur pure Einbildung und ich steigere mich da jetzt extrem in was hinein oder ist es Hypochondrie in besonders ausgeprägter Form oder letzteres tatsächlich Zwangsgedanken(was ich aber am wenigsten glaube aber halt eben nicht auszuschließen ist).

Ich möchte jetzt einfach nur mal eure Meinung dazu hören.
Find all posts by Mordeo
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Sun, 30.Oct.05, 19:18      Re: Gedanken daran, "Zwangsgedanken" zu bekommen? Reply with quoteBack to top

Hey Mordeo,

ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zumachen, dass du so aus heiterem Himmel Zwangsgedanken bekommst. Wenn du dich für solche Dinge interessierst und manchmal da herumschnüffelst, ist das doch völlig ok, vielleicht findest du auf diesem Wege sogar mal eine berufliche Richtung, die dir Freude machen würde und wo du weitergehn magst. Und sollte dir jemand anderes weismachen wollen, dass du deshalb, weil du dir Sorgen machst, an Hypochondrie erkrankst, dann würde ich darauf nicht viel geben.

Vielleicht kannst du versuchen, dich nicht unbedingt kurz vorm Schlafen gehen mit diesen schwierigen Themen zu beschäftigen, sondern lieber mal eher am Tage und dann kurz vorm Matratzenhorchdienst, lieber mal ganz in Ruhe noch nen Tee schlürfen und den tag an dir vorüberziehn lassen oder mit einem Mädchen noch lange telefonieren. So aufgewühlt zu Bett gehen, ist nicht unbedingt so sinnvoll, da geht es jedem so, dass er die Sorgen oder schwierigen Themen mit in den Schlaf nimmt.

...aber nochmal, Zwangsgedanken entstehen nicht so einfach und ein Hypochonder fühlt sich meist krank, um davon einen bestimmten Nutzen zu haben, welchen Nutzen solltest du aber davon haben Zwangsgedanken zu haben oder verrückt zu werden/ zu spielen, hmm?

Viele Grüße
Hiob
(der seinen Namen mal ausnahmsweise bei diesem Beitrag unangemessen findet *schmunzel*)
Find all posts by Hiob
Post new topic Reply to topic