Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Skjoeld
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Leverkusen
M, 36


Post Sat, 29.Oct.05, 19:57      Mangeles Durchsetzungsvermögen Reply with quoteBack to top

Hi,

nach einer längern Pause schreibe ich noch einmal in diesem Forum, es hat sich bei mir viel getan. Ich habe nach langer Arbeitslosigkeit eine neue Stelle gefunden und bin dafür auch umgezogen. Im Großen und Ganzen gefällt mir die Stelle, auch wenn es oft sehr stressig ist und die Bezahlung auch lausig ist, aber alles ist besser als Hartz IV.

Meine Aufgabe ist es die vier Kundendienstmonteure für Heizungsanlagen in dem Unternehmen zu leiten und ihre Arbeiten zu organisieren. Nun kritisiert mein Chef, ich könne mich gegen über meine Kollegen nicht durchsetzen. Ich denke er hat mit seiner Kritik sicher zum Teil Recht. Doch habe ich Angst eine härtere Line einzuschlagen, da ich von meinen Kollegen dann Retourkutschen fürchte. Ich glaube mich nur dann durchsetzen zu können wenn ich selber perfekt bin. Intellektuell weiß ich dies ist Quatsch, auch dank meiner Psychotherapie in den letzen Jahren, aber innerlich fühle ich so.

Hat vielleicht jemand aus dem Forum Ratschläge und Tipps ?
Find all posts by Skjoeld
Werbung
Schoki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Niedersachsen
W, 30


Post Tue, 01.Nov.05, 12:48      Re: Mangeles Durchsetzungsvermögen Reply with quoteBack to top

Hallöchen,

ich persönlich bin der Meinung das der Vorgesetzte schon eine vorbildliche Funktion haben sollten. Das fängt beim Wissen an, geht übers Durchsetzungsvermögen (damit meine ich nicht über Leichen gehen) doch das wichtigste ist, den anderen gegenüber zu fair sein. Lob und Anerkennung sind da immer ganz wichtig.
Das du es nun mal nicht allen recht machen kannst ist klar, das mußt du auch nicht. Es wird immer Querschläger geben.
Zeige was du auf dem Kasten hast, lasse dir nicht auf der Nase herum tanzen und sei in deinem Handeln auch konsequent.
Ich kann mir gut vorstellen das es nicht immer leicht ist eine leitende Position zu haben......

Viel Glück wünscht
Schoki
Find all posts by Schoki
danyca
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort ---
W, 26


Post Tue, 01.Nov.05, 13:06      Re: Mangeles Durchsetzungsvermögen Reply with quoteBack to top

Ich denke, es ist auch wichtig seine Grenzen zu kennen. Man sollte keine Show machen, wenn man was nicht weiß, sondern offen nachfragen. EIn Vorgesetzter muß nicht alles wissen, er darf sich auch auf seine Mitarbeiter verlassen. Besonders wenn man neu ist muß man erst mal alles kennenlernen. Es geht nach hinten aus, wenn man vorgibt was zu wissen, was man nicht weiß. Schwächen zugeben kann hingegen auch Respekt schaffen.
Man muß nicht hart sein, man muß nur konsequent sein und klare Linien vorgeben. Dann tanzt auch keiner einem auf der Nase rum.

Gruß
Danny
Find all posts by danyca
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic