Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Beavis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Mon, 02.Jun.03, 14:09      Angst zum Therapeuten zu gehen Reply with quoteBack to top

Hallo,
seit ein paar Monaten inzwischen kämpfe ich mit mir selbst.
Ich würde gerne eine Therapie machen (aufgrund einige Geschenisse mit denen ich nicht klar komme), allerdings habe ich sehr Angst davor dort anzurufen.
Was soll ich denn am Telefon sagen?
Vielleicht lachen die mich ja nur aus. Vonwegen spätpupertär usw...

Ich weiss auch nicht wie ich das meinen Eltern sagen sollte (die erfahren es ja sowieso wegen Kosten, oder?), die denken bestimmt, ich würde das nur machen, weil das jetzt "modern" ist (weil eine Freundin auch Therapie macht- wegen Magersucht) oder weil ich sie in den Dreck ziehen will oder *mal wieder* einen *Hypochondrichen Anfall*, wie sie es nennen, habe.

Ich bin so feige, aber ich will mich nicht länger alleine mit meinen Gedanken kämpfen.....

Hat jmd. Erfahrung damit?
Würde mich sehr auf feedback freuen!

Eure *leidenede Beavis* Embarassed


Last edited by Beavis on Mon, 02.Jun.03, 14:14; edited 3 times in total
Find all posts by Beavis
Werbung
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 02.Jun.03, 14:13      Reply with quoteBack to top

Wenn du leidest, ist es absolut okay, sich Hilfe zu suchen. Ich bin mir sicher, dass keiner lachen wird.

Aber wenn die Angst trotzdem zu groß ist. Kannst du ja mal anrufen, dein Problem schildern und erst wenn du merkst, die haben Verständnis für dich und du dich sicher fühlst, nennst du deinen Namen...
Find all posts by Kupfer
Beavis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Mon, 02.Jun.03, 14:15      ... Reply with quoteBack to top

.. meinst du, das kann man einfach machen? Wirkt das nicht ein wenig komisch??? Dann denken die vielleicht erst recht ich sei irre(was für ein paradoxon!)...
Find all posts by Beavis
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 02.Jun.03, 14:24      Reply with quoteBack to top

Wieso soll das nicht gehen?

Ich hab mir das so vorgestellt:
Du rufst an sagst, "Grüß Gott. Ich hätte folgendes Problem. Und zwar ist mit dies und jenes passiert und ich wollte wissen, ob sie mir da helfen können."
Wahrscheinlich denkt in dem Moment der am Ende gar nicht dran dich nach dem Namen zu fragen. Der Name ist doch erst relevant, wenn du einen Termin ausmachst.
Find all posts by Kupfer
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 02.Jun.03, 14:31      Reply with quoteBack to top

also meines wissens nach, muß man am telefon überhaupt keine beschwerden schildern, das gehört in die kennenlernstunde. das einzige was man auf jeden fall telefonisch erfragen sollte, wäre die therapieform.

es nutzt ja nun nix, wenn man dann in einer der kennenlernstunden einem verhaltenstherapeuten gegenübersitzt, wenn man eher eine tiefenpsychologisch fundierte therapie machen wollte- und umgekehrt natürlich.

also am telefon werden in aller regel nicht einmal fragen nach den beschwerden gestellt.

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 02.Jun.03, 14:38      Reply with quoteBack to top

naja, aber ehrlich gesagt, hätte ich, nun nicht so die Ahnung, welche Therapie am besten für welches Problem passt.
Da müsste ich mich eben darauf verlassen, dass das der Therapeut am besten weiß (bei meinem Freund war es auch so, dass wir einfach irgendwo hin sind und die hat uns dann weitergeschickt).

Aber für Beavis wäre es am Telefon nur mal die erste Bestätigung, dass sein Problem nicht lächerlich ist, wenn man ihm am Telefon schon Hilfe zusagt, ohne dass er persönlich auftauchen muss. Dass er da noch nicht ins Detail geht, ist eh klar.
Find all posts by Kupfer
Werbung
Beavis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Mon, 02.Jun.03, 14:51      ... Reply with quoteBack to top

..okay, das hört sich recht gut an...

Therapieform? Argh... Da hab ich ja garkeine Ahnung von....
Aber danke trotzdem mal für eure Antworten!

*ging ja fix*wunder*

Ach ja, und ich bin weiblich, auch wenn Name von B+Butthead Smile
Find all posts by Beavis
lunatic
Guest




W


Post Mon, 02.Jun.03, 15:03      Reply with quoteBack to top

wenn du keine ahnung haben, dann googlen.

merke: google hilft! Smile
Beavis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Mon, 02.Jun.03, 18:57      ... Reply with quoteBack to top

...nicht gegoogelt, aber dennoch fündig geworden, durch ein Mädel hier im Forum (FallenAngel)...
Find all posts by Beavis
Furby
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Wed, 25.Apr.07, 21:12      Re: Angst zum Therapeuten zu gehen Reply with quoteBack to top

Hallo an alle.

Hab zwar nichts zu Beavis zu sagen aber mir geht es so ähnlich.

Ich denke ich muss bald eine Therapie machen, da es mir immer wieder nicht gut geht. Aber ich traue mich nicht gegenüber fremden Menschen mich zu öffnen. Ich weiß nicht wie ich bei einer Therapeutin anfangen soll zu Reden, weil ich, glaube ich, mich nicht so gut ausdrückern kann was mich bedückt.
Wie könnte ich diese Blockade lösen.

Vielleicht habt ihr ein par Tipps

gruß Furby
Find all posts by Furby
Werbung
Bonsai_112
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 245
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Wed, 02.May.07, 18:48      Re: Angst zum Therapeuten zu gehen Reply with quoteBack to top

Hallo Furby!

Ich habe leider auch keine Tips für dich, denn ich bin in der selben Situation. Ich habe Montag meinen ersten Termin beim Psychologischen Psychotherapeuten. Ich habe schreckliche Angst davor. Ich habe ein halbes Jahr auf einen Termin warten müssen und jetzt würde ich ihn am liebsten absagen. Mir wird schlecht bei dem Gedanken dahin gehen zu müssen.
Am meißten Angst habe ich vor der Frage: "Warum sind sie hier?"
Ich weiß darauf einfach keine Antwort. Ich weiß sie natürlich schon, irgendwie. Aber ich kann es einfach nicht aussprechen. Ich habe Angst, daß er mich blöde anguckt und sagt, warum ich eigentlich da bin, wenn ich nichts sage. Klingt blöd oder?
Also ich bitte auch ganz dringend um Tips zum ersten Gespräch.
Bitte bitte bitte.

Verzweifelte Grüße

Bonsai

_________________
Halt die Welt an, ich will aussteigen
Find all posts by Bonsai_112
*Zoey*
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Augsburg
W, 23


Post Wed, 02.May.07, 18:55      Re: Angst zum Therapeuten zu gehen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich möchte mich mal ins Gespräch einklinken.

Mir würde es genauso gehen. Ich hätte das Gefühl, ich müsste wie beim Hausarzt mal eben so ne Krankheit oder so beschreiben, dabei fühle ich mich ja nicht krank, mir geht es nur eben auch so, dass ich das Gefühl habe, alleine nicht mehr klarzukommen.

Ich würde dann wahrscheinlich auch da sitzen und mir würden tausend Sachen einfallen, warum ich hier bin, weil alles zusammengenommen für mich schlimm ist, aber wenn ich eins sagen soll, das würde ja in meinen Augen viel zu harmlos klingen.

Außerdem ist da wieder mein Problem, dass ich das Gefühl hätte, ich würde jammern und mich beklagen. Andere Leute haben auch Schwierigkeiten in ihrem Leben.

Naja, vielleicht kann uns ja einer aufklären bzw. vielleicht gibts noch Antwort in meinem Thread dazu.

Zoey

_________________
Laufen haben wir nur gelernt, weil wir einmal mehr aufgestanden sind als wir hinfielen.
Find all posts by *Zoey*
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Fri, 11.May.07, 19:52      Re: Angst zum Therapeuten zu gehen Reply with quoteBack to top

Telefonisch läuft nichts ausser der Terminvereinbarung. Höchstwarscheinlich das übliche AB -> Rückruf - Spiel, wenn Thera nicht in grösserer Praxis ist.

Im Erstgespräch sollte erstmal geplaudert werden, irgendwann steht dann die Frage der Fragen im Raum. Warum bist du hier?

Viele Antworten sind okay. Sogar - "Ich würde ihnen das gern sagen, aber darüber zu sprechen ist Teil davon". Oder "Tausend Sachen, ich weiss garnicht wo ich anfangen soll".

Klar haben andere Leute auch Probleme. Wie sie die bewältigen, weisst du allerdings nicht - doch es macht Sinn das zu erfahren. Die Person vor dir kann vielleicht die Antwort mit dir erarbeiten.
Find all posts by Caypuh
Werbung
Bonsai_112
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 245
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Sat, 12.May.07, 11:41      Re: Angst zum Therapeuten zu gehen Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich bin am Montag zum ersten mal dagewesen. Und dann kam natürlich gleich die Frage, warum ich da sei. Ich habe die ganze Zeit nur so rumgedruckst. Bis zum Ende habe ich ihm eigentlich immer noch nicht den wirklichen Grund gesagt. Ich kam mir so blöde vor. Was soll der bloß von mir denken? Ich habe mich so dämlich angestellt.
Ich habe jetzt erstmal noch drei weitere Termine. Keine Ahnung, wie die laufen sollen. Wäre ich doch bloß nicht so feige.

Bonsai

_________________
Halt die Welt an, ich will aussteigen
Find all posts by Bonsai_112
Furby
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Wed, 16.May.07, 23:33      Re: Angst zum Therapeuten zu gehen Reply with quoteBack to top

Hallo,

Bei mir ist es inmoment glaube ich so, das ich glaube ich zum therapeuten gehen sollte aber ich kann nicht sagen warum.
wenn ich darüber nachdenke warum ich gehen sollte schwirren mir worte durch den kopf, kann aber nicht sagen welche es sind. das ist echt komisch.

Naja vielleicht geht es euch auch so oder so ähnlich, dann könnt ihr ja mal eurwe erfahrungen oder eure sachen schildern



gruß furby
Find all posts by Furby
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic