Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
guzzikelvin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Wien
M, 29


Post Sun, 06.Nov.05, 21:29      Psychsom. Beschwerden / Burnout durch Langeweile ? Reply with quoteBack to top

hallo liebe leute,

ich habe zeitweise auch körperliche beschwerden und diese sind mal weniger stark / schwach, manchmal panikattacken usw.

nachdem alles körperlich abgeklärt ist und ich bis auf eine kleine magenverstimmung gottseidank körperlich gesund bin, meinte meine ärztin , es wäre eindeutig BURNOUT.

doch, brunout kenn ich nur in bezug mit streß.
doch mir ist den ganzen tag stinkfad. egal ob arbeit oder privat.
alles lauft gut, kann mich nicht beschweren, doch es ist eben sooooo langweilig.

das was mich nur verwundert, kaum entdecke ich was, was mich interessiert, und ich will dann zbsp mit vollem eifer radfahren gehen, hab ich dafür keine energie und die psychosomatischen beschwerden fangen an.

kennt jemand sowas ? wäre dankbar für jede antwort.

lg peter
Find all posts by guzzikelvin
Werbung
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19


Post Sun, 06.Nov.05, 21:37      Re: psychsom. beschwerden / burnout durch langeweile ? Reply with quoteBack to top

Hi guzzikelvin, (Interessanter Name. Wo hat der seinen Ursprung und warum hast du ihn gewählt?)

Wikipedia kennt viele Ursachen für einen Burnout, und Stress ist nur eine davon. Wink

guzzikelvin wrote:
das was mich nur verwundert, kaum entdecke ich was, was mich interessiert, und ich will dann zbsp mit vollem eifer radfahren gehen, hab ich dafür keine energie und die psychosomatischen beschwerden fangen an.

Wie sehen diese Beschwerden aus? Hindern sie dich wirklich daran, Radfahren zu gehen? (Tust du es dann?)

(Hast du vielleicht Angst vor neuem?)

Gruß,
kibou~
Find all posts by Kibou
guzzikelvin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Wien
M, 29


Post Mon, 07.Nov.05, 9:16      Re: psychsom. beschwerden / burnout durch langeweile ? Reply with quoteBack to top

wie sehen meine beschwerden aus?
von plötzlichen herzrasen über schwindel, schweißausbrüche, gefühl ich falle gleich um usw,

angst vor was neuem ? angst vor dem radfahren mit einem anderen fahrrad ? Smile eigentlich nicht.

es ist so, wie wenn die beschwerden durch irgendein ereignis ausgelöst werden, welches ich nicht erkennen kann. das einzige was ich mit sicherheit sagen kann, ist eben die langeweile.

machnmal ist tageweise garnichts oder alles nur ganz leicht, dann wieder reicht es nur an was zu denken um diese beschwerden auszulösen.

komisch oder ?
lg
Find all posts by guzzikelvin
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19


Post Mon, 07.Nov.05, 22:05      Re: psychsom. beschwerden / burnout durch langeweile ? Reply with quoteBack to top

Vielleicht Angst davor, dass dir plötzlich nicht mehr langweilig wäre, meine ich? Veränderung?

Die Beschwerden klingen ja recht heftig... schon mal überlegt, ob du zu einem Therapeuten damit gehst? Wenn das scheinbar "zufällig" kommt, bist du doch recht eingeschränkt, nein?

Und jep, das ist komisch. Erinnert mich an meine Atembeschwerden, nur viel viel stärker. Ich mache trotzdem zur Vorsicht mal eine Lungenuntersuchung, damit ich wenigstens sicher sein kann, dass sich das kämpfen auf der geistigen Ebene lohnt...

Gruß,
kibou~

_________________
I turn my eyes up to the moon~
Find all posts by Kibou
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Mon, 14.Nov.05, 19:53      Re: Psychsom. Beschwerden / Burnout durch Langeweile ? Reply with quoteBack to top

Hallo guzzikelvin,

Langeweile kenne ich gut.
Diese Empfindung begleitet mich eigentlich fast immer, ich unterscheide nur noch die Intension.
Je größer mein Möglichkeitsradius, desto geringer das Gefühl der Langeweile im allgemeinen.
Habe mal überlegt, was ich als definitiv nicht langweilig einstufen würde.
Neues, Lachen, den frischen Wegfall eines Handikaps und Essen.

Sich in psychosomatische Beschwerden „hineinzusteigern“, auch die Symptome eines Burnouts zu bekommen, halte ich für absolut möglich.
Stress kann nicht nur durch Über- sondern auch durch Unterforderung ausgelöst werden mit all seinen negativen Folgen.

Ich glaube nicht, dass Du unbewusste Angst vorm Rad fahren oder dem Wegfall der Langeweile hast.
Eher denke ich, dass Du gelernt hast, dass Dir fast alles langweilig erscheint. Also erwartet Dein Unterbewusstsein diese Empfindung schon regelrecht – eben auch bei neuen Dingen wie dem Rad fahren. Und nun noch die Mühe, sich zu überwinden ohne Aussicht auf Erfolg (die Langeweile los zu werden), da kommen dann die Beschwerden.

Versuche doch mal genau zu ergründen, wann Du Langeweile empfindest bzw. wann nicht.
Gibt es etwas, bei dem Dir noch niemals langweilig wurde?
Zwinge Dich doch mal zum Rad fahren (oder etwas anderem) einige Male um zu sehen, wie sich das entwickelt.
Kann gut sein, dass sich erst später der Spaß einstellt. Ich fahre schon seit Jahren, fast täglich und ***viel!

Grüße Dich
Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
guzzikelvin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Wien
M, 29


Post Sat, 24.Dec.05, 21:09      Re: Psychsom. Beschwerden / Burnout durch Langeweile ? Reply with quoteBack to top

hallo hans jörg,

ich habe mih jetzt nochmals komplett ärztlich durchchecken lassen und es wurde eine chronische chlamydieninfektion festgestellt. die ärztin meinte ich hätte das sicherlich schon seit meiner kindheit. was die müdigkeit damals erklären wurde.

ich sehe da nun doch einen zusammenhang, denn sehr viele sachen hab ich damals sozusagen als zu anstrengend und auch negativ abgespeichert, da mir damals wirklich schnell die freude daran verloren ging, da ich körperlich wirkliche keine kraft mehr hatte, wegen der infektion. ich weiß noch, ich grübelte nach warum es denn so anstrengend für mich war wenn ich zbsp tennis spielte und als einzige erklärung die sich dann auch spürbar erkenntlich machte, das es mehr mühe als spaß war.

das problem ist jetzt nur, jetzt macht mir so absolut nix mehr spaß.
ehrlich ... und durch die langeweile wirds die depri dann noch schlimmer.

ich nehme jetzt gegen die infektion medikamente, doch derzeit bin ich noch müder , durch die medikamente als vorher Sad(

ich habe mir auch jetzt eine therapie überlegt, doch welche therapie kann diese lebenserfahrungen löschen ??

lg
Find all posts by guzzikelvin
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Sun, 25.Dec.05, 7:56      Re: Psychsom. Beschwerden / Burnout durch Langeweile ? Reply with quoteBack to top

Hallo guzzikelvin,

doch ich rate Dir, es mit einer Therapie zu versuchen. Es geht nicht gerade darum, Deine Lebenserfahrungen zu löschen, eher zu lernen, eine Mühe kann sich auch mal lohnen, z.B. Sport kann Spaß machen und wenn man dann noch einigermaßen gut darin wird, erst recht.

Wenn Du Dir etwas Kondition antrainieren würdest, fühltest Du Dich sicherlich deutlich weniger schlapp.
Ausdauersport wirkt ja oft recht gut gegen Depris, alleine schon von den Endorphinen her.

So wie man Angst lernt und wieder verlernen kann, funktioniert es auch mit Lust, der persönlichen Einschätzung des Verhältnisses Spaß zur Mühe.
Die Kindheit hat einen sicher recht stark geprägt, alleine schon weil es die ersten Erfahrungen waren, die man machte, doch müssen die daraus gewonnenen Lehren nicht für alle Zeiten bestehen bleiben.
Sie werden vom Unterbewusstsein immer wieder neu überarbeitet, durch neue Erfahrungen verändert.
In einer Verhaltenstherapie z.B. kann man lernen, die gewünschten Richtungen anzuvisieren.

Noch kurz zur Müdigkeit. Könnte auch mit Deinen Ernährungsgewohnheiten zusammenhängen (z.B. Übersäuerung oder zu viel Süßes).
Eine gesunde ausgewogene Kost (mit viel Obst und Gemüse) hat schon manche „Schlaftablette“ zum „Dauersprinter“ werden lassen.

Oft steigert man sich in solche Zustände des „Alles-ankotzens“, der ewigen Unzufriedenheit und Müdigkeit hinein, gerade wenn so was noch als Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel zur Zeit einzunehmender Medikamente draufsteht. Etwas Ablenkung, z.B. lachen, Treffen mit Freunden, Sport kann da schon mal Abhilfe schaffen.

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic